Der Eva-Komplex [Frau Herman und die Werte aus der NS-Zeit] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Eva-Komplex [Frau Herman und die Werte aus der NS-Zeit]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @ Largo: Einfach verlinken hätte auch gereicht.

    Also ich hab auch (zu spät) eingeschaltet und den Rest heute morgen in der ZDF.mediathek nachgeholt und fand die ganze Sache etwas konfus. Das Originalzitat von Fr. Herman, welches die Sache ins Rollen gebracht hat war konfus formuliert, die Herman war konfus, weil sie es nicht geschafft hat, ihre These klar zu formulieren und sich zu distanzieren, ich war konfus, weil ich nicht verstanden habe, wozu eigentlich Senta Berger und die Schreinemakers (was will die eigentlich wieder im TV?) und Mario Barth eingeladen waren.

    Ich verstehe nicht, warum man mal mit etwas Logik an die Sache herangeht.
    1. die "Familienwerte" der NS-Zeit (Rolle der Mutter, Wertschätzung der Familie, Kindergeld, ...) gab es, aber sie wurden systematisch in die Ideologie der Nationalsozialisten eingegliedert. Ich wäre gespannt, was Fr. Herman auf die Frage nach jüdischen Familien im dritten Reich antworten würde.
    2. die gelegentlichen Erwiderung von Fr. Herman, wir würden ja auch auf Autobahnen fahren, die Medien hätten sich verschworen und dürfe die eigene Meinung nicht verkünden und "wir" würden aussterben, bedienen doch ganz klar die Mythen von rechtsaußen und können fundiert wiederlegt werden.

    So eine Auseinandersetzung mit Fakten hätte ich mir gewünscht, stattdessen wird ausgenutzt, dass Fr. Herman starrsinnig ihre Thesen wiederholt, Fragen werden wiederholt auf einer pseudo-freundschaftlichen Ebene und die restlichen Gäste kullern mit den Augen und drohen mit Boykott.
    Forum verlassen.

    Kommentar


      #47
      Zitat von maestro Beitrag anzeigen
      @ Largo: Einfach verlinken hätte auch gereicht.
      Das glaube ich nicht. Irgendwann wird der Spiegel-Link "tot" sein und in zwei Jahren oder so würde so niemand mehr wissen, worum es geht.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        #48
        Ich weise hier auch noch einmal darauf hin: Bitte keine Kompletten Artikel hier zitieren. Und erst recht nicht ohne Quellenangabe.
        Bitte nur den ersten Absatz eines Artikels zitieren und dann einen Link zum rest setzen. Danke.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #49
          Der Artikel ist übrigens aus Spiegel Online:
          Herman-Rauswurf bei Kerner: Der programmierte Eklat - Kultur - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            #50
            Also, ich hab es es jetzt nicht gesehen, aber nach allem was ich hier lese denke ich auch, es wäre wohl sinnvoller gewesen, dazu eine Sondersendung zu machen und Frau Herman als einzigen Gast einzuladen, bzw. auch noch Leute, die was konkretes Beitragen können wie Historiker, Frauen- und Familienrechtler.

            Gruß, succo
            Zuletzt geändert von succo; 11.10.2007, 08:14.
            Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

            Kommentar


              #51
              Hm, irgendwie kommt mir das so vor als wollte Mr. kerner nur den aktuellen Trubel um die Person Herman ausnutzen.

              Ich kann auch nicht verstehen wie so eine Gästeauswahl zustande kommt?
              Die anderen drei Personen sind ja nicht wirklich als Experten zu bezeichnen.

              Kommt mir alles so ein bisschen geplant vor.
              Hatten die ernsthaft geplant Eva Herman würde sich nach all dem was sie in den letzten Monaten so von sich gegeben hat hier reumütig bei Kerner geben?
              Denen war doch völlig klar wie die Sache laufen würde.

              Schlimm genug dass die Frau mit solchen Aussagen in der deutschen TV-Landschaft um sihc wirft.
              Aber jetzt nutzt man das Tamtam scheinbar noch aus um damit Quote zu machen.
              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

              Kommentar


                #52
                Die schaukeln sich gegenseitig hoch. Frau Hermann verbucht noch ein paar MitleidsBuchkäufe und Herr Kerner freut sich über die beste Quote des Jahres.
                (Frau Schreinemaker wollte schon lange mal wieder ins Fernsehen, Frau Berger kriegt keine Seifenwerbung mehr und Herr Barth, äh, ...)
                Sind doch alles Medienprofis!
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                Kommentar


                  #53
                  Der Kommentar von Broder is ja köstlich...
                  Schade das ich das verpasst habe, mal schaun ob sich das beim ZDF noch irgendwo findet.
                  Wenn es sich so verhält wie im Spiegel-Artikel dargestellt ziemlich unter aller Sau.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Der Kommentar von Broder is ja köstlich...
                    Schade das ich das verpasst habe, mal schaun ob sich das beim ZDF noch irgendwo findet.
                    Wenn es sich so verhält wie im Spiegel-Artikel dargestellt ziemlich unter aller Sau.
                    Hier ist der Link zur Mediathek von ZDF. Man kann sich einen Großteil der Sendung ansehen. (Anfang bis Eva Herman das Studio verlässt).

                    ZDFmediathek
                    Forum verlassen.

                    Kommentar


                      #55
                      Doch Herman wich mehrfach aus und ergänzte: Wenn man nicht über Familienwerte der Nazis reden dürfe, könne man auch nicht über die Autobahnen sprechen, die damals gebaut wurden.
                      Hat dieses Weib denn ausschließlich Stroh im Kopf? Um ihren unendlich dämlichen Spruch zur Mutterrolle zu verteidigen, bemüht sie eine noch blödere Phrase, die inzwischen geradezu klischeehaft für den verzweifelten Versuch steht, dem NS-System irgendeine positive Seite abzugewinnen?

                      Ist es möglich, dass das alles nur Strategie ist und Frau Herman versucht, die Frau am Beispiel ihrer eigenen Person als intellektuell minderbemitteltes Wesen hinzustellen, das seinen Platz eher am heimischen Herd als, na sagen wir, in einer TV-Talkshow hat?

                      Kommentar


                        #56
                        Für die (wie mich) die es noch nicht gesehen haben aber es nochmal komplett ansehen möchten, die Sendung von gestern wird heute Nacht um 03:20 wiederholt. Einfach den Video oder Festplattenrecorder bemühen, ist ja dann doch schon ein wenig spät.
                        Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                        Kommentar


                          #57
                          Oder gleich die Mediathek nutzen. Wofür zahlen wir den diese hohen GEZ Gebühren, (selbst auf PCs, wenn man noch nicht mal Radio oder Fernsehen hat), dann kann man die auch ab und an nutzen^^

                          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                            Hier ist der Link zur Mediathek von ZDF. Man kann sich einen Großteil der Sendung ansehen. (Anfang bis Eva Herman das Studio verlässt).

                            ZDFmediathek
                            Was? nur bis sie das studio verlässt? ich dachte die haben immer die komplette kerner sendung.
                            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                              Was? nur bis sie das studio verlässt? ich dachte die haben immer die komplette kerner sendung.
                              Bei Kerner sind die Clips nach Gästen getrennt. Du musst quasi die Clips für Hermann, Mario Barth etc. einzeln anklicken. Die Sendung ist dann aber Komplett.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                #60
                                Der mediathek-clip ist knapp 53 min lang, die ganze Sendung geht von 22.45 bis 0.00 Uhr. Aber der Rest war nicht interessant. Mario Barth durfte für seine DVD und Auftritte Werbung machen und hat die üblichen "meine Freundin hat neulich...."-Gags gemacht.

                                EDIT. Achso. @Dr.Bock. Das wusste ich auch nicht. Vielleicht find ich da raus, was die Schreinemakers und die Berger eigentlich für einen Auftrag dort hatten.
                                Forum verlassen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X