Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habt ihr schon mal negative Erfahrungen in anderen Foren gemacht?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habt ihr schon mal negative Erfahrungen in anderen Foren gemacht?

    Hi, Leute, ich hab da mal eine Frage:
    Habt ihr in anderen Foren, jetzt nicht unbedingt andere Sci-Fi oder Fantasy, vielleicht mal schlechte Erfahrungen gemacht? Ich meine mit Menschen dort, die andere im Forum zerreißen, jeden Post von ihnen heruntermachen, sie beleidigen, und provozieren, und vielleicht im Extremfall, immer mit deren Rausschmiss drohen, weil sie ja jemanden von den Moderatoren kennen?
    Meine Frage richtet sich nicht nur an die User hier, sondern auch an unsere sehr verehrten und gelobten Moderatoren hier im Forum. Wie würdet ihr gegen einen solchen User vorgehen, welche Rechte habt ihr, und welche Pflichten habt ihr in einem solchen Fall?
    Ich frage nur, weil in einem anderen Forum, in dem ich bin, und in dem ich gerne um Hilfe gebeten wurde, so ein Spinner haust, und ganz offensichtlich das ganze Forum dadurch kaputtmacht, und die Moderatoren dort einfach die Augen davor verschließen?
    "...wir kamen aus der Dämmerung der Zeit, und wanderten unerkannt durch die Jahrhunderte..."
    Juan Villalobos Ramirez

  • #2
    Zitat von Valerius 38 Beitrag anzeigen
    Hi, Leute, ich hab da mal eine Frage:
    Habt ihr in anderen Foren, jetzt nicht unbedingt andere Sci-Fi oder Fantasy, vielleicht mal schlechte Erfahrungen gemacht? Ich meine mit Menschen dort, die andere im Forum zerreißen, jeden Post von ihnen heruntermachen, sie beleidigen, und provozieren, und vielleicht im Extremfall, immer mit deren Rausschmiss drohen, weil sie ja jemanden von den Moderatoren kennen?
    Meine Frage richtet sich nicht nur an die User hier, sondern auch an unsere sehr verehrten und gelobten Moderatoren hier im Forum. Wie würdet ihr gegen einen solchen User vorgehen, welche Rechte habt ihr, und welche Pflichten habt ihr in einem solchen Fall?
    Die Rechte und Pflichten von Usern und Moderatoren ergeben sich in jedem Forum aus dessen spezifischen Regeln sowie den allgemeinen Gesetzen in Deutschland. In der Regel sind Foren Privatbesitz, d.h. der Betreiber des Forums hat weitgehende Handlungsfreiheit, ob er (vertreten durch Mods) gegen bestimmte User vorgeht oder nicht ist seine Sache. Im Zweifelsfall ahndelt es sich vielleicht um ein schlecht geführtes Forum, dann sucht man sich halt ein anderes - "einklagbar" ist da nix.

    Kommentar


    • #3
      Auch wenn es lächerlich klingt, aber der Huldigungs-Thread ist das beste Beispiel für dieses Forum @Valerius, geh doch da mal kucken!

      Sorry das ich hier jetz dieses Forum anführe für negative Erfahrungen, da die positiven aber ein kleinwenig Überhand nehmen, bleib ich trotzdem in dem Forum!

      In einem anderen Forum wurde ich richtiggehend rausgemobbt, etwa 74% der Leute da, haben mich nicht gemocht, die wollten mich da ausm Forum raus haben! In diesem Jahr bin ich dann auch raus, die haben dann auch meinen Account gleich gelöscht, da war ich froh und erleichtert!
      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
      There's a Rainbow inside my Mind
      Trippin' on Sunshine

      Kommentar


      • #4
        Naja, ich weiß jetzt nicht, ob ich das andere Forum namentlich nennen kann, oder darf, also lasse ich es jetzt mal.
        Wurde dort von einer Freundin eingeladen, also nuicht direkt ins Forum sondern in die Community, weil sie PC Neuling ist, und sie nur damit nit PN´s mit mir kommunizieren konnte.
        Als ich dann dort eingeloggt war, nahm ich auch die anderen Bereiche unter die Lupe, und stieß halt auch auf das Forum. Dort waren die unterschiedlichsten Bereiche, und unter anderem Dinge, wobei ich helfen konnte, als dort User nach Hilfe fragten. Das ging ein paar tage gut, fand dort auch Freunde, man chattete, usw. Dann irgendwann tauchte dort ein User auf, der nur rumstänkerte. die kleinsten Aussagen von allen anwesenden Usern verriss, sie niedermachte, sie beleidigte etc.
        Wenn man sich dazu hinreissen ließ, ihm Paroli zu bieten, hetzte er gleich einen der Moderatoren, welcher in seiner >Freundeskreisliste< steht auf die User, und ließ sie verwarnen. Nicht nur das, er gibt richtig damit an, macht auf Hochrotz, so´n typischer Gauleiter eben aus den Zeiten des Nationalsozialismus eben. Kurzum, ein absolutes A...loch!!
        Es wandern dort immer mehr User ab, aber ich möchtre nicht unbedingt die Freunde dort aufgeben, und die wollen nicht weg, lassen sich mehr oder weniger alles gefallen. Jetzt hatte ich erfahren, daß dort bei der Team-Leitung dutzende von Beschwerden über diesen User, ich will ihn mal > Kaiser Wilhelm Aka Graf Von Und Zu Daniel Patrick Fürst Von Thread Prinz Von Zamunda< (vielleicht weiß ja jemand, wenn ich hier meine?) nennen, und mehr als eine kleine Verwarnung bekommt er offensichtlich nicht, obwohl andere User, die sich auch zu Beleidigungen hinreissen ließen, gleich gesperrt wurden, während er sogar sexuelle Beleidigungen gezielt gegen weibliche User textete.
        Da es ein sehr öffentliches Forum ist, ztu dem jeder ab 14 Jahren zugang hat, finde ich es sehr bedenklich von den Moderatoren, keine geeignete Schritte gegen ihn zu unternehmen, nicht mal dann, wenn er aus den fast eigenen Reihen kommen sollte, was nicht so der Anschein ist.
        Also nochmal eine Frage an die Moderatoren: Wie würdet ihr gegen einen solchen User vorgehen, welche Rechte habt ihr, solche untragbaren Mitglieder endgültig zu sperren?
        Versteht mich richtig, ich mag dieses Forum genauso sehr wie das andere, zumal dort viele Menschen sind, die Hilfe brauchen, oder zumindest suchen, aber wenn sie dort nur vera...t werden finde ich es nicht gut...
        "...wir kamen aus der Dämmerung der Zeit, und wanderten unerkannt durch die Jahrhunderte..."
        Juan Villalobos Ramirez

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Valerius 38 Beitrag anzeigen
          Also nochmal eine Frage an die Moderatoren: Wie würdet ihr gegen einen solchen User vorgehen, welche Rechte habt ihr, solche untragbaren Mitglieder endgültig zu sperren?
          Wir haben letztlich alle Rechte, die uns CDK aka The_Sisko als Besitzer zugesteht - und das ist ne ganze Menge. Wer sich nach mehrmaligen Verwarnungen krass daneben benimmt bzw. gegen die Netiquette verstößt, fliegt. Ganz einfach.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Valerius 38 Beitrag anzeigen
            Hi, Leute, ich hab da mal eine Frage:
            Habt ihr in anderen Foren, jetzt nicht unbedingt andere Sci-Fi oder Fantasy, vielleicht mal schlechte Erfahrungen gemacht? Ich meine mit Menschen dort, die andere im Forum zerreißen, jeden Post von ihnen heruntermachen, sie beleidigen, und provozieren, und vielleicht im Extremfall, immer mit deren Rausschmiss drohen, weil sie ja jemanden von den Moderatoren kennen?
            Meine Frage richtet sich nicht nur an die User hier, sondern auch an unsere sehr verehrten und gelobten Moderatoren hier im Forum. Wie würdet ihr gegen einen solchen User vorgehen, welche Rechte habt ihr, und welche Pflichten habt ihr in einem solchen Fall?
            Ich frage nur, weil in einem anderen Forum, in dem ich bin, und in dem ich gerne um Hilfe gebeten wurde, so ein Spinner haust, und ganz offensichtlich das ganze Forum dadurch kaputtmacht, und die Moderatoren dort einfach die Augen davor verschließen?
            Großartige Probleme hatte ich noch nicht. Trotzdem muss ich feststellen, dass der Umgangston hier sehr freundlich und vernünftig ist, da hab ich schon ganz andere Sachen erlebt.
            In der Regel hilft es bei Beleidigungen sich entweder dem Niveau des Gegners anzupassen, oder zu versuchen ihn durch Hinweise auf seine eigene Dummheit möglichst dämlich aussehen zu lassen. Hilft das alles nix, dann wirf einfach mit Beleidigungen um dich, das bringt zwar nix, ist aber manchmal ungemein befriedigend
            Drohungen von Leuten, die einen Moderator kennen, kannste in der Regel vernachlässigen. Wenn das ein halbwegs großes Forum ist, das zumindest halbwegs seriös erscheinen will, dann machen die nix. Ansonsten kannste dich immernoch neu anmelden.
            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
              In der Regel hilft es bei Beleidigungen sich entweder dem Niveau des Gegners anzupassen, oder zu versuchen ihn durch Hinweise auf seine eigene Dummheit möglichst dämlich aussehen zu lassen. Hilft das alles nix, dann wirf einfach mit Beleidigungen um dich, das bringt zwar nix, ist aber manchmal ungemein befriedigend
              Das würde ich nicht probieren. Auch provozierte Beleidigungen sind in diesem Forum nicht gern gesehen.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Makrovirus
                In der Regel hilft es bei Beleidigungen sich entweder dem Niveau des Gegners anzupassen, oder zu versuchen ihn durch Hinweise auf seine eigene Dummheit möglichst dämlich aussehen zu lassen. Hilft das alles nix, dann wirf einfach mit Beleidigungen um dich, das bringt zwar nix, ist aber manchmal ungemein befriedigend
                Tu das nicht. Die Sache ist die, dass die dich auf ihr Niveau runterziehen und dann mit Erfahrung schlagen
                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Valerius 38 Beitrag anzeigen
                  Also nochmal eine Frage an die Moderatoren: Wie würdet ihr gegen einen solchen User vorgehen, welche Rechte habt ihr, solche untragbaren Mitglieder endgültig zu sperren?
                  Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz was du von uns hören willst, bei uns gäbe es sowas nicht und was andere machen ist deren Sache.
                  Im Allgemeinen hilft Ignorien bei solchen Leuten eigentlich mehr als Reagieren. Wenn du dich mit bestimmten Leuten unterhalten willst dann mach das und überlies posts von ihm - das ist ja das schöne an schriftlicher Kommunikation...

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
                    Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz was du von uns hören willst, bei uns gäbe es sowas nicht und was andere machen ist deren Sache.
                    Im Allgemeinen hilft Ignorien bei solchen Leuten eigentlich mehr als Reagieren. Wenn du dich mit bestimmten Leuten unterhalten willst dann mach das und überlies posts von ihm - das ist ja das schöne an schriftlicher Kommunikation...
                    Ich rede ja auch nicht von diesem Forum, und die Frage bezieht sich auf meine Meinung, daß die Moderatoren und Team-Leiter dort einfach nur unfähig sind, ihren Job dort zu machen, oder das dieser Spinner wirklich mit denen im Bunde ist. Doch denke ich, da das Forum, die Community, Blogs, Gruppen und so weiter derart mit Werbung zugekleistert wird, daß die von den Werbegeldern leben, und da kann es doch nicht in ihrem Sinne sein, daß so viele User dort wegen einem Spasmaten abspringen. Dachte nur, daß ich durch euch erfahre, was die tun können, um ihn abzusägen, damit ich es ihnen erklären kann, denn anscheinend haben die keinen Plan davon!

                    Hir habe ich noch keinerlei Beleidigungen registriert, und ich denke mal, hier, in einem Forum von Gleichgesinnten, die ihrem Hobby hier frönen, und sich hier austauschen können, ist das auch bestimmt nicht an der Tagesordnung.
                    Ich bin immer gerne hier, nicht nur weil wir hier Avatare benutzen (Auch wenn man bei einigen von uns die wirklichen Bilder im Profil sehen können), sondern weil man sich hier wirklich unter Freunden austauschen kann...
                    "...wir kamen aus der Dämmerung der Zeit, und wanderten unerkannt durch die Jahrhunderte..."
                    Juan Villalobos Ramirez

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                      Wir haben letztlich alle Rechte, die uns CDK aka The_Sisko als Besitzer zugesteht - und das ist ne ganze Menge. Wer sich nach mehrmaligen Verwarnungen krass daneben benimmt bzw. gegen die Netiquette verstößt, fliegt. Ganz einfach.
                      Der fliegt ganz einfach, hmmm, das war wohl auch bei Sky so! Schade eigentlich, war wohl gerechtfertigt, im gleichen Jahr gleich 2mal geflogen !
                      @Mods: was ich schon lange mal fragen wollte: gibts irgendeine Möglichkeit mit ihm Kontakt aufzunehmen? Ich kam mit ihm klar und will mich eig immer noch mit ihm austauschen (ich glaube nicht das er nochmal hierher kommt)! Habt ihr eine Nummer von ihm, zB ICQ oder MSN? Wäre echt nett von euch! Oder andere Vorschläge wie ich mit ihm Kontakt aufnehmen kann! Danke ! Antwort natürlich per PN!

                      Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                      Großartige Probleme hatte ich noch nicht. Trotzdem muss ich feststellen, dass der Umgangston hier sehr freundlich und vernünftig ist, da hab ich schon ganz andere Sachen erlebt.
                      In der Regel hilft es bei Beleidigungen sich entweder dem Niveau des Gegners anzupassen, oder zu versuchen ihn durch Hinweise auf seine eigene Dummheit möglichst dämlich aussehen zu lassen. Hilft das alles nix, dann wirf einfach mit Beleidigungen um dich, das bringt zwar nix, ist aber manchmal ungemein befriedigend
                      Drohungen von Leuten, die einen Moderator kennen, kannste in der Regel vernachlässigen. Wenn das ein halbwegs großes Forum ist, das zumindest halbwegs seriös erscheinen will, dann machen die nix. Ansonsten kannste dich immernoch neu anmelden.
                      Das würde ich auch nicht tun, Harmakhis und Challenger haben recht! Anstatt dessen würde ich probieren ihn mit W-Fragen zu nerven, ausser Weshalb, Warum und Wieso sind nicht erlaubt! Aber sonst würde ich ihn (oder sie) mit W-Fragen bombardieren und zwar so, dass das Gegenüber immer eine Erklärung abgeben muss, aus welchem Grund die Person so und so agiert und reagiert hat!

                      Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
                      Tu das nicht. Die Sache ist die, dass die dich auf ihr Niveau runterziehen und dann mit Erfahrung schlagen
                      Den Spruch kenne ich auch, achja genau Wes Jansens Signatur!

                      Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
                      Im Allgemeinen hilft Ignorien bei solchen Leuten eigentlich mehr als Reagieren. Wenn du dich mit bestimmten Leuten unterhalten willst dann mach das und überlies posts von ihm - das ist ja das schöne an schriftlicher Kommunikation...
                      Das Ignorieren kenne ich nur allzu gut, hier, aber auch anderswo! Ich denke mal hier drinnen hab ich es verdient, naja, ignoriert mich nur weiter, mir egal !
                      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                      There's a Rainbow inside my Mind
                      Trippin' on Sunshine

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Valerius 38 Beitrag anzeigen
                        Dachte nur, daß ich durch euch erfahre, was die tun können, um ihn abzusägen, damit ich es ihnen erklären kann, denn anscheinend haben die keinen Plan davon!
                        Willst du etwa bei denen vorstellig werden mit dem Argument "die vom scifi-forum.de haben aber gesagt..."? Sorry, aber wie man User ermahnt oder sperrt muss man niemandem erklären. Du kannst dich da beschweren, aber wenn da dann nicht drauf reagiert wird ist das deren Sache - da kann man halt nix machen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Also wer ein Negativbeispiel für ein forum sehen will, der schaue sich mal das offizielle Forum zu World of WarCraft an. Ich weiß, etwas sehr speziell vom Thema her, aber die Community ist derart schlecht dass ich bei 90% der Threads nicht weiß ob ich lachen oder weinen soll. Organisierte Zustände wie hier (an der Stelle mal ein dickes Lob an die Mods) sind da vollkommen utopisch.

                          Jeder (und ich meine ABSOLUT jeder) Thread wird an einem Punkt von Flamern zerrissen. Besonders beliebt bei Kritik am Spiel oder dem Entwickler. Selbst in einem offiziellen Forum würde ich etwas Kritikfähigkeit erwarten, oder zumindest etwas anderes als Einzeiler mit Beleidigungen. Zudem nehmen die Forentrolle da absolute Oberhand.

                          Wie sich da eine Community darstellt, ist echt peinlich.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich glaube das übelste was mir in Bezug auf Foren untergekommen ist, ist das Heiseforum, noch nie so viele dumme Menschen auf einem Haufen gesehen, sinnvolle Beiträge sind da wirklich selten.

                            Ansonsten bin ich nicht in so vielen Foren aktiv und da wo ich bin, da geht es sehr gesittet zu, wo man dann auch mal etwas quer schießen und seine Meinung sagen darf, auch wenn es gegen Teammitglieder geht.
                            "...To boldly go where no man has gone before."
                            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                              Also wer ein Negativbeispiel für ein forum sehen will, der schaue sich mal das offizielle Forum zu World of WarCraft an. Ich weiß, etwas sehr speziell vom Thema her, aber die Community ist derart schlecht dass ich bei 90% der Threads nicht weiß ob ich lachen oder weinen soll. Organisierte Zustände wie hier (an der Stelle mal ein dickes Lob an die Mods) sind da vollkommen utopisch.
                              Tja, da hat das Forum dort das gleiche Problem wie das Spiel selber: Wenn die Leute dafür bezahlen, kannst du sie nicht wegen irgend nem Mist (Einzeiler, Beleidigungen) rausschmeißen. Du hast ja einen Vertrag mit denen.

                              Mal ganz davon ab, ist das eine riesige Community, das kann man gar nicht durchweg ordentlich halten, ähnliches gilt wohl für die heise-Foren, die Scotty ansprach. Da müsste man auch 100 Moderatoren einstellen, die das alles überblicken
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X