Writers Strike - Die Autoren Hollywoods streiken - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Writers Strike - Die Autoren Hollywoods streiken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Es ist nun einmal so, dass die Jobs, auf die man länger hinarbeiten musste, weil man davor noch studieren musste (Jura, VWL usw.), besser bezahlt sind als jene Jobs, für die man eben auch nur einen Hauptschul/Realschulabschluss brauchte. Damit will ich auch keinen mit der entsprechenden Qualifikation beleidigen, aber so ist nun mal die Wahrheit. Ein guter Anwalt verdient mehr als ein guter Hausmeister.

    Aber mit dem Thema Autoren hat das jetzt nicht viel zu tun. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, mit welcher Qualifikation man Drehbuchautor wird (im Normalfall, ohne Beziehungen )

    Kommentar


      #32
      Damit will ich auch keinen mit der entsprechenden Qualifikation beleidigen, aber so ist nun mal die Wahrheit. Ein guter Anwalt verdient mehr als ein guter Hausmeister.
      Selbst diese Aussage stimmt nicht unbedingt. Man muss da auch berücksichtigen das man als Anwalt (obwohl ich Anwälte nicht gerade geistig Anspruchsvollen Beruf ansehe , da sind Ingenieure oder Ärzte ein ganz anderes Kaliber) länger in der Schule (+3 Jahre) und studiert hat (nochmal +4 Jahre mindestens). Während dieser Zeit hat man in Lehrberufen schon 7 Jahre gearbeitet. Dafür bekommt man dann etwas mehr Geld, nehmen wir einfach mal 500€ im Monat an (sollte im durchschnitt ungefähr passen) das sind dann 6000€ im Jahr mehr. Der Durchschnittnettolohn in Deutschland liegt bei rund 20000€ im Jahr, man braucht also in diesem Beispiel ganze 23 Jahre um genausoviel verdient zu haben. Mach die Rechnung jetzt mal mit z.B. Lehrern gegenüber einem Facharbeiter in der Automobilindustrie, da wage ich einfach mal zu Behaupten, dass der Facharbeiter in seinem Leben wesentlich mehr "verdient".
      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

      Kommentar


        #33
        Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
        Schonmal richtig körperlich gearbeitet? Ich ja, ich weiss wovon ich rede! Wenn du noch nie körperlich gearbeitet hast, und ich rede jetz nicht von Umzugsarbeiten von mal nem halben Tag, dass hat schon jeder Mensch der fit ist! Ich spreche von körperlicher Arbeit mind. 8 bis zu 12 Stunden am Tag und das 5 Tage die Woche! Also noch mal von vorn: Wenn du noch nie körperlich gearbeitet hast dann kannst du auch keinen Vergleich ziehen!
        jup, hab ich! Während meiner Schulzeit als Aushilfe in nem Getränkemarkt, während meiner Zivizeit und zwischen Zivizeit und Studium als Ladenvorbereiter bei Lidl (wo wir im übrigen teilweise länger als 24h am Stück gearbeitet haben). Ich gebe zu es war anstrengend aber das können auch geistige Arbeiten sein. Hast du schon mal ne geistig anspruchsvolle Arbeit gehabt?

        Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
        Nur, es ist so das geistig anspruchsvolle Tätigkeiten (ohne die mit viel Verantwortung) heute noch besser bezahlt sind! Und jetz meine Gegenfrage: Und was macht geistig anspruchsvolle Tätigkeiten wertvoller als körperlich anspruchsvolle Tätigkeiten?
        Nun, neben der Art der Arbeit spielt auch Qualifikation eine Rolle. Denn ob du es glaubst der nicht, geistig anspruchsvolle Arbeit erfordert meist eine höhere Qualifikation. Und für Qualifikationen muss man Opfer bringen und ich finde, das sollte auch honoriert werden. Klar kann ich nach der 9. abgehen und ne Lehre machen oder ich lege noch n paar Jahre drauf, mach mein Abi und studiere, was Disziplin und Durchhaltevermögen erfordert und auch ne lange Zeit in der ich kein oder wenig Geld verdiene (was sich zum Beispiel später auch in der Rente wiederspiegelt). Ein Student, der Bafög bekommt muss übrigens die Hälfte davon zurückzahlen, noch eine zusätzliche finanzielle Last. Ich finde dafür habe ich auch nen Ausgleich verdient!

        Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
        EDIT: oh hab grad gesehn dass du Student bist, dann is ja alles klar! Noch ne Gegenfrage: ich hab in meinem erlernten Beruf auch mit Chemikalien und Physik zu tun, hab aber nie studiert! Darf ich mich nun als geistig arbeitender Mensch bezeichnen (ja auch Mathematik gehört dazu) ? Wenn das nämlich so ist, dann könnte man meine Tätigkeit als körperlich und geistig ansehen! Müsste ich dann nicht sogar noch mehr Lohn kriegen?
        Sorry aber deine Beschreibung sagt mir echt nicht viel über deine konkrete Arbeit und ich bin auch kein Freund von Schubladendenken wie du. Für mich ergibt sich der Wert einer Arbeit nicht daraus, ob sie körperlich oder geistig ist.
        "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
        No hell below us - Above us only sky
        Imagine all the people Living for today...
        "

        Kommentar


          #34
          Golden Globes wohl ohne Stars

          Golden Globes ohne Stars

          Es ist in den USA die wichtigste Preisverleihung nach den Oscars. Aber dieses Jahr müssen die Golden Globes wohl ohne Hollywoodstars wie Julia Roberts, Tom Hanks und George Clooney auskommen. Die planen die Veranstaltung zu boykottieren - aus Solidarität mit streikenden Drehbuchautoren.


          Boykott in Hollywood: Golden Globes ohne Stars - Kultur - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

          Kommentar


            #35
            Ich denke auch, dass der Streik gerechtfertigt ist. Immerhin gehören die Schreiberlinge ja zu den großen Verlierern in der Traumfabrik, ohne die es aber mehr als gar nicht läuft.
            Inzwischen verhandelt man ja mit den Arbeitgebern direkt, was immerhin dazu führte, dass David Letterman wieder am Start ist und zumindest United Artists, das Studio von Tom Cruise, auch wieder mit Autoren an Filmen arbeiten kann. Ich hatte schon die Befürchtung, dass die Golden Globes zur Farce werden, hätten sie so stattgefunden wie jedes Jahr. Dank der NBC werden die Gewinner wenigstens in einer Pressekonferenz bekannt gegeben.

            Ich will trotzdem mal hoffen, dass die Leute miteinander ins Gespräch kommen bis Ende Februar, damit wenigstens die Oscars so verliehen werden wie vorgesehen.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              #36
              Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
              Nur, es ist so das geistig anspruchsvolle Tätigkeiten (ohne die mit viel Verantwortung) heute noch besser bezahlt sind! Und jetz meine Gegenfrage: Und was macht geistig anspruchsvolle Tätigkeiten wertvoller als körperlich anspruchsvolle Tätigkeiten?
              Wertvoll ist, was sowohl knapp als auch gefragt ist.
              Du wirst sehr viele finden, die es schaffen Kisten zu schleppen, aber nur wenige, die dazu fähig sind sehr komplexe mathematische Aufgaben zu lösen.

              Mehr ist das nicht, das hat nichts mit persönlichem Wert zu tun, sondern spiegelt nur den Marktwert wieder, wie häufig und wie gesucht eine bestimmte Fähigkeit ist.
              Deswegen sollte man sich nicht runterziehen lassen oder gegenüber anderen überheblich werden. Jeder sollte tun, was ihm am meisten liegt und Spaß macht.

              Kommentar


                #37
                Zitat von true911 Beitrag anzeigen
                Golden Globes ohne Stars

                Es ist in den USA die wichtigste Preisverleihung nach den Oscars. Aber dieses Jahr müssen die Golden Globes wohl ohne Hollywoodstars wie Julia Roberts, Tom Hanks und George Clooney auskommen. Die planen die Veranstaltung zu boykottieren - aus Solidarität mit streikenden Drehbuchautoren.


                Boykott in Hollywood: Golden Globes ohne Stars - Kultur - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
                Tja, und so ist es nun wirklich gekommen:

                Der Autorenstreik in den USA zwingt die Branche in die Knie. Die Golden Globes-Gala wird in diesem Jahr ausfallen und durch ein Notprogramm ersetzt.


                Statt der üblichen Gala wird es lediglich eine Pressekonferenz geben, auf der die Gewinner verlesen werden.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  Wertvoll ist, was sowohl knapp als auch gefragt ist.
                  Du wirst sehr viele finden, die es schaffen Kisten zu schleppen, aber nur wenige, die dazu fähig sind sehr komplexe mathematische Aufgaben zu lösen.

                  Mehr ist das nicht, das hat nichts mit persönlichem Wert zu tun, sondern spiegelt nur den Marktwert wieder, wie häufig und wie gesucht eine bestimmte Fähigkeit ist.
                  Deswegen sollte man sich nicht runterziehen lassen oder gegenüber anderen überheblich werden. Jeder sollte tun, was ihm am meisten liegt und Spaß macht.
                  Ich wurde weder überheblich noch was anderes Negatives! Wer was anderes behauptet, der kann das gerne machen, aber ohne mich! Nur ist der Unterschied, dass es viele Menschen gibt die gar keine schweren Kisten tragen können, schonmal daran gedacht? Der Grund dabei ist völlig egal, ich nenn nur mal einen = Bandscheibenvorfall! Ich kann auf jeden Fall beides, nur, meine Eltern waren niemals reich, heisst also, ich habe niemals die Gelegenheit studieren zu gehn, weil es da GELD braucht, also muss ich die Kisten schleppen! Es hat schon was mit reich, mittelständig oder arm zu tun! Und im Prinzip müssen Autoren viel mehr tun als Schauspieler und kriegen trotzdem weniger, also streiken sie! Würde ich auch net anders machen!

                  Natürlich gibt es immer wieder Leute, die solche Schritte nicht verstehen, weil sie sich für was besseres fühlen und das Geld (meist) schon vom nixtun bekamen!

                  @All: Meine Meinung steht fest, danke !
                  Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                  Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                  There's a Rainbow inside my Mind
                  Trippin' on Sunshine

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                    Tja, und so ist es nun wirklich gekommen:

                    Der Autorenstreik in den USA zwingt die Branche in die Knie. Die Golden Globes-Gala wird in diesem Jahr ausfallen und durch ein Notprogramm ersetzt.


                    Statt der üblichen Gala wird es lediglich eine Pressekonferenz geben, auf der die Gewinner verlesen werden.
                    Sehr schön, diese Staraufläufe sind ja nicht auszuhalten.
                    Wobei, davon gab's dann meist immer schöne Fotos von schönen Frauen
                    'To infinity and beyond!'

                    Kommentar


                      #40
                      Hollywoods Drehbuchautoren haben ihren mehr als dreimonatigen Streik beendet. Bei einer Abstimmung von 3775 Autoren in New York und Los Angeles sprachen sich mehr als 92,5 Prozent für ein sofortiges Ende des Arbeitskampfes aus.
                      Hollywoods Drehbuchautoren beenden Streik | tagesschau.de

                      Der Streik ist also vorbei und die Autoren erhalten Gehaltserhöhungen und werden an den DVD-Verkäufen sowie an der "Weiterverwertung ihrer Arbeiten im Internet" beteiligt. Es scheint, dass der Druck durch ausgefallene Dreharbeiten, Shows und Galas auf die Bosse der Unterhaltungsbranche schon enorm war. Und ich denke mal, dass man sich unbedingt vor der Oscar-Verleihung einigen wollte.
                      Forum verlassen.

                      Kommentar


                        #41
                        Ging irgendwie alles ziemlich still von statten. Hätte es ohne diesen Thread kaum mitbekommen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
                          Ging irgendwie alles ziemlich still von statten. Hätte es ohne diesen Thread kaum mitbekommen.
                          Wenn du die Serie im deutschen TV schaust, dann bekommst du da nicht viel mit, weil die Verzögerungen können die leichter kompensieren.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                            Hollywoods Drehbuchautoren beenden Streik | tagesschau.de

                            Der Streik ist also vorbei und die Autoren erhalten Gehaltserhöhungen und werden an den DVD-Verkäufen sowie an der "Weiterverwertung ihrer Arbeiten im Internet" beteiligt. Es scheint, dass der Druck durch ausgefallene Dreharbeiten, Shows und Galas auf die Bosse der Unterhaltungsbranche schon enorm war. Und ich denke mal, dass man sich unbedingt vor der Oscar-Verleihung einigen wollte.
                            Und wieder einmal hat sich gezeigt, dass Streike eben doch gut sind! Man sollte wirklich im Wahrsten Sinne des Wortes, sich gegen die grossen Mächte zu stellen und solange zu warten bis die die Ohren aufmachen! Danach kommen sie einem in den Allerwertesten gekrochen und geben mehr Geld! JAWOLL! RICHTIG SO! WEITERMACHEN!

                            Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
                            Ging irgendwie alles ziemlich still von statten. Hätte es ohne diesen Thread kaum mitbekommen.

                            Zitat von Logic Beitrag anzeigen
                            Wenn du die Serie im deutschen TV schaust, dann bekommst du da nicht viel mit, weil die Verzögerungen können die leichter kompensieren.
                            Stimmt, so ist es! Am besten is man lebt in AMilanden, da hätte man die volle Breitseite zu spüren bekommen, aber nicht hier in Deutschland, die können das gut kaschieren, mit ein bisschen Verzögerung! Naja solange hat dieser Streik jetz auch nicht gedauert, hätte viel länger und damit viel kostenlastiger sein können! Is ja nochmal alles gut gelangen !
                            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                            There's a Rainbow inside my Mind
                            Trippin' on Sunshine

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                              ...nur, meine Eltern waren niemals reich, heisst also, ich habe niemals die Gelegenheit studieren zu gehn, weil es da GELD braucht, also muss ich die Kisten schleppen!...
                              so gesehen ist das doch unfug. wozu gibt es bafög? wer arm ist, bekommt zumindest hilfe vom staat - auch wenn bei armen menschen in der regel nicht mal der höchstsatz reicht, um finanziell auf eigenen beinen zu stehen (bei mir bspw. der fall). trotzdem ist dieses gerede vom lieben geld nonsens pur. gerade leute, die studieren könn(t)en, müssen dies umso eher tun, je ärmer sie sind. sonst steckt man ewig in der unterschicht fest. ich sehe die verschuldung zusätzlich zum bafög in dem sinne auch locker, denn wenn ich fertig bin, rollt der rubel.
                              zugegeben - im osten oder allg. in deutschland wird nicht viel. sogar als etechnik-ingenieur bekommt man im schnitt in den neuen ländern 1100 brutto weniger (berufsanfänger), obwohl man mind. 4 stunden die woche länger ran muß.
                              schaut man allerdings ins europäische ausland oder in die USA, klappt einem die kinnlade runter, wie drastisch die hochqualifizierten diplomingenieure unterbezahlt sind. es ist also nicht verkehrt, nach dem diplom gleich noch den doktor nachzuschieben (in den ingwissenschaften dauert das dummerweise nur arg lang). mit dem doktor ist man international überall kußhandkandidat und bestens bezahlt. stichwort: studieren & abhauen!

                              gewiß kann man das alles bei schwachsinnsstudiengängen (BWL, psychologie, soziologie, germanistik, ... - die brotlosen künste eben) nicht im ansatz mit einer solchen zuversicht sehen. dennoch: das bißchen kohle, was man im studium zuviel verbaucht, holt man durch den akademischen zins rasch wieder rein, und das selbst in deutschland, wo der akademische zins unglaublich schlecht ist.
                              (= in keinem industrieland braucht man solange, um die kosten des studiums abzuarbeiten und danach den verdienstausfall im vgl. zu den lehrberufen aufzuholen)

                              es braucht also niemand herumheulen, er hätte keine kohle zum studieren oder müßte überproportional arbeiten. wo ein wille ist, ist auch ein weg: auch wenn man fünf oder sechs jahr jeden pfennig dutzendfach umdreht.

                              Kommentar


                                #45
                                Hier gibts ne kleine Auflistung, wies denn mit den weiteren Folgen aussieht.
                                Hab mal ne kleine Liste rauskopiert (jedenfalls sind das alle Serien auf dich ICH warte, sollte sich ja einigermaßen decken ^^).


                                24
                                Season 7 postponed until January '09.

                                Chuck
                                No new episodes until fall.

                                Desperate Housewives
                                Expected to shoot 7 new episodes to air in April/May.

                                ER
                                Expected to shoot 6 new episodes to begin airing on April 10.

                                Heroes
                                No new episodes expected until fall.

                                House
                                Expected to shoot 4 to 6 new episodes to air in April/May.

                                Prison Break
                                Two pre-strike episodes remain. Future beyond that TBD.

                                Scrubs
                                Five pre-strike episodes remain and will begin airing on April 10. Up to four additional episodes may be shot; unclear whether they'll air on NBC or go straight to DVD.

                                The Shield
                                Final season already shot. Airdate TBD.

                                The Unit
                                No additional episodes expected this season. Future beyond that TBD.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X