Erziehungslager - Was haltet ihr davon?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erziehungslager - Was haltet ihr davon?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
    Da hab ich vor kurzem eine ganz nette Aussage gelesen, nämlich dass heutzutage viele Richter juristisch eigentlich schon erwachsene Personen immer noch nach dem Jugendstrafrecht behandeln.

    Die alte Regel, dass bei jungen Erwachsenen (so ca. 18-22) das Erwachsenenstrafrecht gilt, im Einzelfall aber das Jugendstrafrecht angewendet werden kann wenn der Fall es erfordert, wurde umgekehrt.
    An sich stimmt das, Heranwachsende (18-21) können unter bestimmten Umständen nach Jugendstrafrecht behandelt werden. Dass die vom Gesetz so vorgesehene Ausnahme eher zur Regel wurde (wobei ich keine genauen Zahlen kenne), stimmt wohl auch. Das hat aber auch gewisse Gründe: Trotz der Volljährigkeit befinden sich viele Heranwachsende oftmals noch in einer Übergangszeit und noch mitten in der Entwicklung.

    Das muss nicht überzeugen, spielt aber eben tatsächlich oft eine Rolle. Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass man mit Erwachsenenstrafrecht dem jungen Menschen trotz Entwicklungspotentials sehr früh die Chancen im Leben verbauen kann.

    Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
    Auch sehe ich persönlich nicht den Sinn darin, jemanden der einen Menschen Krankenhausreif schlägt milder zu beurteilen, nur weil er noch nicht 18 ist. Das ist sicher ein Extremfall, aber mir ist es schleierhaft, wie man dann mit der Argumentation kommen kann, dass das ja "nur ein Kind" wäre. Ob der Täter jetzt 15 oder 50 ist macht für seine Opfer effektiv auch keinen Unterschied.
    Strafrecht ist ja auch nicht vom Opfer her konzipert. War es übrigens auch nie. Natürlich geht es auch um den Schutz und die Rehabilitation des Opfers durch die Strafe des Täters.

    Ziel des Jugendstrafrechts ist es aber, der mangelnden Reife des Kindes Rechnung zu tragen. Jugendstrafrecht soll erzieherisch wirken, denn ein Jugendlicher ist (oft, nicht immer) noch formbar. Damit erreicht man im Idealfall, dass keine Opfer mehr zu verzeichnen sind.

    Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
    Ich wäre nicht für eine Abschaffung des Jugendstrafrechts, nur dafür im Einzelfall zu prüfen, ob das Erwachsenenstrafrecht bei besonders schweren Vergehen nicht angemessener wäre.
    Mit welchem Ziel denn? Wenn ein Jugendlicher brutal schlägt, ist es nicht mit einer Verwarnung getan, und die Zwangsmittel des Jugenstrafrechts sind bei weitem nicht so lasch, wie man anscheinend gemeinhin denkt. Woran sich die öffentliche Diskussion (zu Recht) entzündet, ist die Umsetzung dieser Regeln.

    Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
    Das ist ja ok, aber, für relativ kleine vergehen ja.
    An sich auch für größere Straftaten. Da wird auch im Knast mit den Tätern psychologisch und sonstwie gearbeitet - irgendwann kommen sie nämlich wieder raus, und dann sollten sie's kapiert haben.

    Und die Sache mit der Abschreckung funktioniert nur sehr bedingt. Die allermeisten Täter halten hohe Strafen von nichts ab. "Triebtäter", Soziopathen oder völlig desorientierte Jugendliche erreicht man damit sowieso nicht. Dass drakonische Strafen oft ins Leere gehen, sieht man doch in den USA: Riesige Strafen und exorbitante Kriminalität.

    Was wirklich hilft, ist (neben einer sozialen Perspektive) konsequentes und schnelles Aburteilen. Und da sind wir wieder bei der Umsetzung.
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

    Kommentar


      irgendwann kommen sie nämlich wieder raus, und dann sollten sie's kapiert haben.
      Leider raffen das die wenigsten 1x 2x 3x...´und die wiedeholungstäter sind dann wieder am wachsen

      Dass drakonische Strafen oft ins Leere gehen, sieht man doch in den USA: Riesige Strafen und exorbitante Kriminalität

      Ich finde das die ständigen vergleiche mit den USA nicht immer passen, ok es wird vieles kopiert und es wächst alles hier rüber aber man sollte auch bedenken das die USA eine andere Kultur haben bzw. gesetzte und Gesellschaft auf der eine Seite hat jeder das Recht sich zu verteidigen und auf der andere Seite jammern die wenn Tag für Tag und Nacht für Nacht 1-2 und mehr jugendliche sich gegenseitig abschießen. Jedes Land hat seine Vorteile und Nachteile und bestimmte Länder kommen da nicht zu pote und es eskaliert in bestimmten Situationen und dann herrscht das Chaos die Meute hetzt die Politik wälzt und der Täter freut sich, während das Opfer leidet.


      gruß

      QDataseven

      Kommentar


        Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
        Ich finde das die ständigen vergleiche mit den USA nicht immer passen
        Die USA sind ja auch nur ein plastisches Beispiel. Dass hohe Strafen (allein) nicht abschrecken, ist in der kriminologischen Forschung an sich ein Allgemeinplatz. Deswegen geht das heutige Jugendgerichtsgesetz mit seinem erzieherischen Ansatz auf das Reichsjugendgerichtsgesetz von 1923 (!) zurück - wir sprechen hier also über alte Hüte, wenn einfach nur die Verschärfung als Heilmittel diskutieren. Dass das nicht klappt, weiß man seit hundert Jahren.
        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
        -Peter Ustinov

        Kommentar


          Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
          Doch, genau das ist es.
          Der Staat beschneidet immer weiter unsere Rechte und wir Idioten nicken das auch noch ab.
          Wie war das mit Äpfel und Birnen..?
          Und abgesehen davon, zwischen einem Camp etc und einem Knast besteht immer noch der Unterschied darin, dass man bei letzterem tatsächlich beschnitten würde und ersterem der Versuch gestartet wird anders das Problem zu lösen. Nur mal so
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans NIEMALS MEHR! Das heisst, wenn die Erziehung scheisse (sorry fürs Wort) war, dann helfen später auch keine Erziehungslager mehr!

            Wer nicht hören will, muss fühlen, und zwar von strenger Hand! Wer Blödsinn macht und Sche**e baut, der muss halt mit den Konsequenzen rechnen, wenn er nicht damit rechnet, selber Schuld!

            Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht! Wiederholungstäter, es gibt fast nur Wiederholungstäter, nur ein kleiner Prozentsatz wird im Kopf gesund und macht es nie wieder, leider nur so Wenige!

            Wer alle Warnungen in den Wind schlägt und nicht gehorcht, sollte aus der Gesellschaft verbannt werden, damit er dem sozialen Gefüge nicht schaden kann! Es is echt besser so!
            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
            There's a Rainbow inside my Mind
            Trippin' on Sunshine

            Kommentar


              Ein Glück das dem nicht so ist!
              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

              Kommentar


                Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                Wer alle Warnungen in den Wind schlägt und nicht gehorcht, sollte aus der Gesellschaft verbannt werden, damit er dem sozialen Gefüge nicht schaden kann!
                Tja, und selbst bei der Vorgehensweise müsste es erst mal überhaupt Warnungen geben - und die haben Jugendliche, die niemals wirklich erzogen und "brauchbar" sozialisiert wurden, nie erfahren.

                Also landet man auch nach dieser platten Logik wieder beim Erziehungsansatz. Auch die "harte Hand" muss zunächst mal fair sein und eben "warnen".
                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                -Peter Ustinov

                Kommentar


                  Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht! Wiederholungstäter, es gibt fast nur Wiederholungstäter, nur ein kleiner Prozentsatz wird im Kopf gesund und macht es nie wieder, leider nur so Wenige!
                  Schäuble, Koch, Kohl, etc... Sollen die auch in ein Camp? Ich wäre ja dafür.
                  "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                  (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                  Kommentar


                    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                    Ein Glück das dem nicht so ist!
                    Beziehst du das auf meinen letzten Absatz?

                    Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                    Wer alle Warnungen in den Wind schlägt und nicht gehorcht, sollte aus der Gesellschaft verbannt werden, damit er dem sozialen Gefüge nicht schaden kann! Es is echt besser so!
                    Ich habe aber recht !

                    Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                    Tja, und selbst bei der Vorgehensweise müsste es erst mal überhaupt Warnungen geben - und die haben Jugendliche, die niemals wirklich erzogen und "brauchbar" sozialisiert wurden, nie erfahren.

                    Also landet man auch nach dieser platten Logik wieder beim Erziehungsansatz. Auch die "harte Hand" muss zunächst mal fair sein und eben "warnen".
                    Ich denke aber nicht, dass die sich jemals bessern werden, sozialisieren kannst du nur noch die Wenigsten, wo es keinen Rückfall mehr gibt! Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben, aber es is wie es is = Hoffnungslos! Lies doch noch mal :

                    Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                    Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans NIEMALS MEHR! Das heisst, wenn die Erziehung scheisse (sorry fürs Wort) war, dann helfen später auch keine Erziehungslager mehr!

                    Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht! Wiederholungstäter, es gibt fast nur Wiederholungstäter, nur ein kleiner Prozentsatz wird im Kopf gesund und macht es nie wieder, leider nur so Wenige!
                    Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                    Schäuble, Koch, Kohl, etc... Sollen die auch in ein Camp? Ich wäre ja dafür.
                    Ist das ein Witz? Die müssen sicher nich in ein Camp, die sind schon anständig genug! Die machen halt andere Fehler, das is Politik! Wenn die jemals so gewesen wären wie diejenigen, die ins Erziehungslager gehören, wären sie nie Politiker geworden, ausser durch paar schlechte Zufälle !
                    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                    Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                    There's a Rainbow inside my Mind
                    Trippin' on Sunshine

                    Kommentar


                      Ist das ein Witz? Die müssen sicher nich in ein Camp, die sind schon anständig genug! Die machen halt andere Fehler, das is Politik! Wenn die jemals so gewesen wären wie diejenigen, die ins Erziehungslager gehören, wären sie nie Politiker geworden, ausser durch paar schlechte Zufälle
                      Du hast geschrieben "wer einmal lügt...".
                      Das wäre bei Kohl zum Beispiel die Verwendung der 2mio DM für den Wahlkampf anstatt für, wie vorher behauptet, den Ostaufbau.
                      Oder die "Sternsingerlüge" vom feinem Herr Koch.
                      Oder der 2.12.99 wo Schäuble den kompletten Bundestag, betreffend Schreiber angelogen hat.
                      .
                      .
                      .
                      beliebig fortsetzbar.
                      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                      Kommentar


                        Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                        Du hast geschrieben "wer einmal lügt...".
                        Das wäre bei Kohl zum Beispiel die Verwendung der 2mio DM für den Wahlkampf anstatt für, wie vorher behauptet, den Ostaufbau.
                        Oder die "Sternsingerlüge" vom feinem Herr Koch.
                        Oder der 2.12.99 wo Schäuble den kompletten Bundestag, betreffend Schreiber angelogen hat.
                        .
                        .
                        .
                        beliebig fortsetzbar.
                        Ach Bitte... Wer heute wirklich etwas das ein Politiker, unabhängig von seinem Ruf oder seiner Partei sagt für bare Münze nimmt ohne es zu reflektieren, der sollte mal die Scheuklappen abnehmen.

                        Klar lügen Politiker und zwar durch die Bank weg, die Frage ist nur wie gravierend diese Lügen sind. Letztendlich versprechen sie alle den Wählern das Blaue vom Himmel, nur um Wiedergewählt zu werden.

                        Das trifft ja gerade bei den Herren Koch und Schäuble zu, die aber scheinbar auch ein Talent dazu haben, mit unpopulären Meinungen anzuecken oder zwecks ihres Wahlkampfes unüberlegt unkluge Äußerungen zu machen.

                        Siehe u.a. Kochs Meinung über straffällige "ausländische" Jugendliche, der sich damit selbst ins braune Abseits katapultierte.

                        Kommentar


                          Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                          Du hast geschrieben "wer einmal lügt...".
                          Das wäre bei Kohl zum Beispiel die Verwendung der 2mio DM für den Wahlkampf anstatt für, wie vorher behauptet, den Ostaufbau.
                          Oder die "Sternsingerlüge" vom feinem Herr Koch.
                          Oder der 2.12.99 wo Schäuble den kompletten Bundestag, betreffend Schreiber angelogen hat.
                          .
                          .
                          .
                          beliebig fortsetzbar.
                          Achso ! Ok ich erkäre es dir: es ging mir eigentlich nie um die Lügen! "Wer einmal lügt dem glaubt man nicht auch wenn er dann die Wahrheit spricht" heisst einfach, dass es sehr viele Wiederholungstäter gibt, die man nicht mehr "heilen" kann! Eben nur ganz wenige! Heisst, sie machen die böse Sache immer wieder, ohne was gelernt zu haben, sowie der Lügner! Und wenn er dann dochmal die Wahrheit spricht nützt es ihm nix, sowie es auch bei Wiederholungstäter nix nützt, heisst ich glaube nicht das die jemals aufhören werden zB mit Gewalttaten oder so!
                          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                          There's a Rainbow inside my Mind
                          Trippin' on Sunshine

                          Kommentar


                            Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                            Ich denke aber nicht, dass die sich jemals bessern werden, sozialisieren kannst du nur noch die Wenigsten, wo es keinen Rückfall mehr gibt! Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben, aber es is wie es is = Hoffnungslos! Lies doch noch mal :
                            Wer sind denn "die"? Welche Jugendlichen meinst Du, ab welcher Schwere der Tat wäre denn das klassische "Wegsperren" angesagt? Ich lese da bisher eigentlich nur sehr platte Pauschalaussagen, die völlig undifferenziert Pauschallösungen vorgaukeln. Du vermengst z.B. "Wiederholungstäter" mit geistig abnormen Tätern, und würzt das noch mit Räuber-Hotzenplotz-Volksweisheiten ("Wer einmal lügt...") - so einfach ist es beim besten Willen nicht.
                            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                            -Peter Ustinov

                            Kommentar


                              Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                              Beziehst du das auf meinen letzten Absatz?
                              Ein Folgepost bezieht sich immer auf das vorhergehende Post, daher ja.
                              Erläuterung, weil zB mein Bruder sonst weggesperrt gehört hätte müssen. Heute, knapp 20 Jahre später zum Zeitpunkt der "Unbelehrbarkeit", gehört er zu einem quasi Toppverdiener für dt. Verhältnisse.
                              Und wir hatten keine scheiss Erziehung, nur läuft es nun mal im Leben nicht so wie sich das manche das vorstellen. Und das ist auch gut so!
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                              Kommentar


                                Bei dem Kerle hier, bin ich ja fast an dem Punkt angelangt doch eine Wahlempfehlung für Koch auszusprechen.

                                Aktuelle Nachrichten aus dem Rhein-Main-Gebiet, Nordhessen, Mittelhessen, Osthessen und Südhessen - regionale News von RTL Hessen.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X