Erziehungslager - Was haltet ihr davon?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erziehungslager - Was haltet ihr davon?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Eh Sorry, wenn es die Eltern nicht schaffen das Kind zu erziehen (oder nicht wollen) müssen die Eltern bei Seite geschoben werden.
    Im Interesse des Kindes und der Gesellschaft.
    Was ist wohl besser - ein geliebter, zukünftiger Sträfling oder ein Kind / Jugendlicher der mal für ein paar Monate die elterliche Liebe nicht erfährt?
    Im Knast ist es damit sowieso vorbei.

    Wenn das die Eltern bis dato nicht schaffen werden sie es auch zukünftig nicht liefern können. Klar wäre es so herum besser. Nur es gibt Familien in denen das nun mal nicht möglich ist. Hier muss der Staat eingreifen.
    Genau das meine ich, man sollte die Eltern in Erziehungscamps schicken und trainieren, damit die dann ihre Kinder "trainieren" können, denn niemand sollte das anstrengen. Wenn die Eltern es nicht schaffen, sollen sie sich Hilfe besorgen und nicht einfach ihre Kinder abgeben und sie in irgendwelche Internate, Umerziehungsheime oder sonstiges stecken...

    Kommentar


      #17
      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
      Das war hoffentlich nur ein Witz, nicht wahr?! Das wär so, als würde man den Patent töten, um die Krankheit zu heilen, statt ihn gesund zu pflegen. Klar, das Töten ist einfacher, aber das ist logischerweise nicht der Weg.
      Man könnte natürlich auch sagen, sowas wäre die Entfernung eines Tumores, um mal bei den Mediziner-Vergleichen zu bleiben, aber ich gehe doch mal davon aus, dass es ein Witz war
      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

      Kommentar


        #18
        Ich finde das grauenvoll und höchstnotpeinlich. Das tut mir körperlich weh, mich mit den Einzelheiten auseinanderzusetzen.

        Natürlich findet eine solche "Diskussion" direkt vor der Niedersachsenwahl statt und natürlich ist "Lügenlippe" ganz vorne mit dabei. Ich möchte nicht wissen, wie oft diejenigen, die hier am lautesten krakehlen, das Parteienfinanzierungsgesetz gebrochen haben. Aber eine Einweisung wegen Geldwäsche denkt man da wohl nicht.
        Dabei wissen die ganz haargenau, dass es Unsinn ist, was sie hier erzählen und dass die Gleichung härtere Strafen = größere Abschreckung = weniger Kriminalität ein Ammenmärchen ist. Und das macht das ganze eben verwerflich. Verwerflich deshalb, weil mal wieder gegen Ausländer gehetzt wird. Und wenn dann Schwarze "totgeschlagen" werden, dann kullern die Krokodilstränen.
        Selbst in den USA hat man mittlerweile erkannt, dass diese "Lager" nicht den erhofften Effekt bringen. Die Jugendlichen werden gebrochen, kaputtgemacht und dann auf die Straße gesetzt. Da gibt es eine ganze Menge unter tagesschau.de

        Vielleicht, wenn ich in sehr provokanter Stimmung bin, nehme ich an einem der nächsten Samstage mal meinen großformatigen Lageplan des Konzentrationslagers Buchenwald zum CDU-Wahlstand mit und zeige das unserem Kulturminister, der auch sicher dort sein wird. Das hat die Zeitung "Tempo" Anfang der 80er Jahre gemacht, als die CDU "Aidskranke" in Lagern internieren wollte. Herr Gauweiler fand den Lageraufbau (bei dem man den Namen natürlich gestrichen hatte) damals sehr ansprechend.

        Was die Politik an Antworten auf die Fragen der Zeit zu bieten hat, ist eine Schande!
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          Zitat von endar
          Selbst in den USA hat man mittlerweile erkannt, dass diese "Lager" nicht den erhofften Effekt bringen.
          Sorry, aber das stimmt nicht ganz. Es gibt Lager mit sehr geringen Rückfallquoten und Lager mit sehr hohen. Von daher wäre natürlich eine angemessene Evaluation durch entsprechende Wissenschaftler notwendig und nicht die primitiven Rachegelüste von irgendwelchen Stammtischlern !
          Das mit den Lagern wäre übrigens eine typische besserwisserische Aktion, auf die man selbst in abgewandelter Form auch reinfallen würde , witzig aber trotzdem...
          können wir nicht?

          macht nix! wir tun einfach so als ob!

          Kommentar


            #20
            Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
            Sorry, aber das stimmt nicht ganz. Es gibt Lager mit sehr geringen Rückfallquoten und Lager mit sehr hohen. Von daher wäre natürlich eine angemessene Evaluation durch entsprechende Wissenschaftler notwendig und nicht die primitiven Rachegelüste von irgendwelchen Stammtischlern !
            Das mit den Lagern wäre übrigens eine typische besserwisserische Aktion, auf die man selbst in abgewandelter Form auch reinfallen würde , witzig aber trotzdem...
            Naja, "man" ist ja nun ein schwammiger Begriff, den ich natürlich deswegen auch bewußt gewählt habe. Ferner verwies ich ja auf tagesschau.de, dort gibt es einen Bericht einer Korrespondentin und auch Stellungnahmen von Juristen.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              Zitat von chiana Beitrag anzeigen
              Ich halte solche Erziehungslager auf jeden Fall für Menschenunwürdig.Die "völlig überforderten" Eltern sollen mal ihre Hintern vom Sofa wegbewegen und sich um ihre Kinder kümmern.Ich war immer für meinen Sohn da, habe ihn zum Schach gebracht und zum Basketball, damit er andere Freizeitbeschäftigungen lernt als sich auf der Straße rumzutreiben und S eiße zu machen ,war immer für ihn gesprächsbereit, auch bei Stress mit Mitschülern usw.Ja und mein Sohn ist jetzt auch mitten im Ghetto ein Pazifist und Gewaltgegner geworden !!!
              Du hast es wohl mehr richtig gemacht als anders! Und du hast recht, diese Eltern sollten mal ihre Hintern hochbekommen, diese faulen Unmenschen! Eltern die ihre Kinder nicht richtig erziehen, und zwar so das sie in die Sch**sse des Lebens abrutschen, sollten man an den Pranger stellen! Aber auch die Kinder und Jugendlichen sollte man in so Erziehungslager schicken, natürlich nur die ganz Schlimmen, Pubertät is ja noch normal! Und Lehrer die ihren Beruf verfehlt haben AUCH RAUS! Hehe, am besten auch in eine Erziehungsanstalt für Lehrer stecken, und die Eltern grad auch!

              Ja, ganz genau, ich habe was gegen rotzfreche Heranwachsende und deren Eltern, weil sie schlechte Eltern waren und sind! Wenn man keine Kinder erziehen kann, sollte man auch das Zeugen derer lassen, so einfach ist das!
              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
              There's a Rainbow inside my Mind
              Trippin' on Sunshine

              Kommentar


                #22
                Mhmm...in der wdw-Zeitung war mal ein Beitrag über ein Erziehungscamp, wo teilweise geistig Behinderte hingeschickt werden (mit Verhaltensstörungen usw.). Diese bekommen einen Rucksack auf, in welchem sich eine Batterie befindet. Wenn sie sich nicht richtig benehmen(ein zu lauter Nieser kann schon ausreichen) bekommen Sie einen Stromstoß, der bis 2 sekunden anhält und teilsweise doppelt so stark ist wie der eines Elektroschockers. DOrt stecken die Eltern ihre Kinder freiwillig hin und bezahlen übwe 200.000 dollar im Jahr, wenn ich mich recht erinnere...#

                EDiT: Müsste das Jugde ROtenberg Center sein...die Internetpräzens scheint auf den ersten Blick nicht viel davon erwähnen...

                Kommentar


                  #23
                  Also, irgendwie erinnern mich doch diese sogenannten Erziehungslager immer an die Jugendwerkhöfe der DDR. Die wurden ja immer als eine typische Facette der Diktatur gebrandmarkt.
                  In einer Demokratie ist das natürlich wieder gaaanz anders.

                  succo
                  Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                  Kommentar


                    #24
                    Voll ins Schwarze, succo. Das würde die CDU-Anhänger wahrscheinlich noch härter treffen als der Vergleich zu den NS-"Umerziehungslagern".
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von succo Beitrag anzeigen
                      Also, irgendwie erinnern mich doch diese sogenannten Erziehungslager immer an die Jugendwerkhöfe der DDR. Die wurden ja immer als eine typische Facette der Diktatur gebrandmarkt.
                      In einer Demokratie ist das natürlich wieder gaaanz anders.

                      succo
                      Genau, die heißen dann anders...aber das wars dann auch schon...Überhaupt der Begriff "Lager" klingt mir schon sehr nach Arbeitslager usw...

                      Kommentar


                        #26
                        Um dem Stammtischgeschwätz ein paar Fakten und fundierte Einschätzungen entgegenzusetzen:
                        taz.de - Artikelseite
                        (und ja, der Mann ist in der SPD, aber eigentlich nicht als Kuschelpädagoge bekannt).
                        Der Versuch von Koch, genau wie 1999 wieder mit markigen rechten Sprüchen auf Stimmenfang zu gehen ist eigentlich schon fast dummdreist - schade daß wohl wieder ein Großteil der "anständigen Bürger" darauf reinfallen wird.
                        Sehr schön sieht man hier übrigens auch mal wieder, wie die Medienmaschinerie funktionier - inzwischen kommt jeder Zwischenfall in irgeneinder U-Bahn in den Hauptnachrichten (nur zur Information: Solche Gewalttaten sind im Verhältnis verschwindend selten, ihre Häufigkeit ist seit Jahren stabil und nicht etwa ansteigend, ganz abgesehen davon daß es riesige regionale Unterschiede gibt). In Braunschweig wurden übrigens gestern zwei junge Syrer von deutschen Schlägern auf offener Straße verprügelt - kam da überregional was von?

                        Kommentar


                          #27
                          Natürlich nicht. Warum sollte man sowas auch zeigen. Könnte ja dafür sorgen das die heile Scheinwelt auseinanderbröckelt.


                          Ganz ehrlich, das was einige hier schreiben schockiert mich.

                          Erziehungslager sind das letzte was wir brauchen.

                          Es sind nicht die Kinder die versagt haben. Bis zu einem gewissen Punkt auch nicht die Eltern.

                          Das Problem liegt in der Gesellschaft an sich.

                          Jeder von uns sollte sich frage ob die Politik dieses Landes kinderfreundlich ist.

                          Das ist sie nämlich seit Jahren nicht mehr.

                          Durch Steuererhöhungen und andere Dinge (teils unsinnige) hat man dafür gesorgt das die Lebenserhaltungskosten zu sehr gestiegen sind. Ergo: Sorgt das dafür das, in einer Familie, beide Elternteile arbeiten MÜSSEN. So etwas wie früher wo nur ein Elternteil arbeitet (ich sage bewusst nicht Mann, denn das alte Klischee brauchen wir nun wirklich nicht auch noch aufrollen) und das andere sich um den Nachwuchs kümmern kann ist in unserer Heutigen Gesellschaft nur noch in Ausnahmefällen möglich. Dadurch verliert man wertvollen Kontakt zum Kind. Es ist einfach eine Schande.
                          Noir. Das ist ein Name.
                          Ein Schicksal aus alten Zeiten.
                          Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
                          Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Coldstone Beitrag anzeigen
                            Natürlich nicht. Warum sollte man sowas auch zeigen. Könnte ja dafür sorgen das die heile Scheinwelt auseinanderbröckelt.


                            Ganz ehrlich, das was einige hier schreiben schockiert mich.

                            Erziehungslager sind das letzte was wir brauchen.

                            Es sind nicht die Kinder die versagt haben. Bis zu einem gewissen Punkt auch nicht die Eltern.

                            Das Problem liegt in der Gesellschaft an sich.

                            Jeder von uns sollte sich frage ob die Politik dieses Landes kinderfreundlich ist.

                            Das ist sie nämlich seit Jahren nicht mehr.

                            Durch Steuererhöhungen und andere Dinge (teils unsinnige) hat man dafür gesorgt das die Lebenserhaltungskosten zu sehr gestiegen sind. Ergo: Sorgt das dafür das, in einer Familie, beide Elternteile arbeiten MÜSSEN. So etwas wie früher wo nur ein Elternteil arbeitet (ich sage bewusst nicht Mann, denn das alte Klischee brauchen wir nun wirklich nicht auch noch aufrollen) und das andere sich um den Nachwuchs kümmern kann ist in unserer Heutigen Gesellschaft nur noch in Ausnahmefällen möglich. Dadurch verliert man wertvollen Kontakt zum Kind. Es ist einfach eine Schande.
                            Jep, so seh ich das auch...Schuld haben hier wirklich nicht nur die Eltern, auch wenn es durchaus Eltern gibt, die selbst unter solchen Bedingungen noch für ihre Kinder sorgen können. Wie Chiana bereits so eloquent sagte:
                            Die "völlig überforderten" Eltern sollen mal ihre Hintern vom Sofa wegbewegen und sich um ihre Kinder kümmern!
                            Aber der Staat könnte da wirklich mehr Unterstützung anbieten, als nur die Schaufel in die Hand zu nehmen und die Scherben wegzuwischen.

                            Allein die finanziellen Subventionen für Alleinerziehende sind ein Witz. Aber erzähl das mal einem Politiker. Die verstecken sich gleich hinter neuen Bauprojekten für Kinderhorte und Schulen...wow...

                            Kommentar


                              #29
                              Ich bin eher gegen solche Erziehungscamps. Ich meine von uns hier brauchte ja auch keiner sowas, denke ich mal

                              Niemand wird als Schläger geboren, das macht nunmal auch die Erziehung. Die Eltern sollten sich mehr darum kümmern, und nicht gleich die Kinder nach der Geburt in irgend welche Horte abschieben.
                              Eben das finde ich ist das Problem, die Kinder werden geboren und gleich irgendwo hingegeben.

                              Außerdem sollten beim Jugendamt Leute arbeiten die selbst Kinder haben und einen gewissen Hausverstand mitbringen anstatt dieser Pädagogen die nur alles aus Büchern und Vorlesungen kennen aber von der Praxis keine Ahnung haben.
                              (Gibt mit Sicherheit auch gute Pädagogen keine Frage)
                              Dann würden mit Sicherheit Mißstände schneller erkannt werden.

                              Dennoch würde ich eine Verschärfung der Jugendstrafen begrüßen, die Jugendlichen wissen ja das ihnen nicht viel passiert.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Atahualpa
                                Niemand wird als Schläger geboren, das macht nunmal auch die Erziehung. Die Eltern sollten sich mehr darum kümmern, und nicht gleich die Kinder nach der Geburt in irgend welche Horte abschieben.
                                Eben das finde ich ist das Problem, die Kinder werden geboren und gleich irgendwo hingegeben.
                                Wenn ein Kind gleich nach der Geburt weg gegeben wird, hat es vermutlich wesentlich bessere Chancen, nicht kriminell zu werden, als wenn es in einer typischen Asozialenfamilie aufwächst. Man kann anhand der Statistiken ja grade sagen, dass die meisten kriminellen Jugendlichen auch Unterschichtsfamilien kommen, also eher aus Familien, in denen im Zweifelsfall beide Eltern Arbeitslos sind und nicht solche, in denen beide Eltern arbeiten.
                                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                                -Cpt. Jean-Luc Picard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X