Wehrdienst - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wehrdienst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
    Verfassungsbruch: Nach derzeitiger Rechtsprechung des BVG (leider) nein.
    Ja stimmt natürlich leider. Hab aber meine persönliche Rechtsauffassung als Grundlage genommen.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #17
      ich hab freiwillig 23 monate gedient und mir hatts gefallen. es gefällt halt net jeden. persönlich find ich das man das mal machen sollte. mann kann viel mit nehmen,zb. die kameradschaft,die campingerfahrung"biwak", das schiessen(für die counter striker ) und alles. mann wird reifer,halt.
      klar ich hatte auch schlechte erfahrungen, aber es hielt sich in grenzen
      schlimm ist wirklich nur die aufbildung und dann gibt sich das meist mit dem stress

      Kommentar


        #18
        Zitat von Pyromancer
        Verfassungsbruch: Nach derzeitiger Rechtsprechung des BVG (leider) nein.
        Bin mir jetzt nichz hunderprozentig sicher, aber soweit ich weiß, ist bei min. einem Urteil eines Gerichts bereits festgestellt worden, dass in der heutigen Form der Wehrpflicht die Wehrgerechtigkeit, die Grundlage ist, nicht mehr gegeben ist.
        Ich selbst was auch bei der Bundeswehr und die Erfahrungen waren gemischt. Es hängt viel davon ab, was man für Kameraden hat, wenn die in Ordnung sind, ist es keine schlechte Sache.
        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
        -Cpt. Jean-Luc Picard

        Kommentar


          #19
          Also ich denke der Wehrdienst hat wie alles im Leben gute wie schlechte Seiten.
          Ich hatte mich bei der Bundeswehr verpflichtet und es nicht bereut, den es war eine Zeit in der ich viel über meine Grenzen, das miteinander mit Kameraden und auch wen ich ehrlich bin da hab ich Ordnung gelernt.
          Außerdem bin ich der Meinung das jeder seinen Teil leisten sollte in dieser unserer Gesellschaft, sei es als Zivi oder als Soldat.
          Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
          "Der ELch, der saß still lächelnd da,
          der Wald um ihn her zerschoßen war.

          Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            ich war vor gut 6 Jahren beim grünen Verein und ich kann dir gerne mal meine Erfahrungen Schildern:

            - Zum einen hast du da meist mit Idioten zu tun. Das bezieht sich nicht auf die Wehrdienstleistenden, sondern mehr auf die Läute die sich dort verpflichtet haben. zu 90% sind es Typen die Zuhause nich viel zu sagen hatten und früher in der Schule verprügelt worden sind und die Chansge bei der Bundeswehr sehen mal andere rumzukomandieren.
            - Das Essen da is so wiederlich! Hab Heute noch nen Tick das mir plötzlich total schlecht wird wobei ich mit viel beherschung versuchen muss nicht zu kotzen. Das hab ich aus den Kantinen mitbekommen da einem meist nur 30 Minuten zum Essen gegeben wurden, inclusive Anstellen und das dauerte meist 15 Minuten bis man an seinem Platz saß. Direkt am Anfang der Tehke standen die 3 Menüs die man an diesem Tag bekam, demonstrativ auf einem Tablett (ähnlich wie bei Mc Pappe die schönen frischaussehenden Fotos)... doch leider standen die schon paar Stunden da. Alles vertrocknet, stumpf und verkrustet! Allein da verging mir schon der appetit...!
            Wen es Morgens Eier gab, konnte man sich zu 100% sicher sein das es Abends Eiersalat gab... ekelhaft, wirklich!
            - Stundenlanges "Waffe auseinanderbauen und wieder zusammensetzen"... stundenlang... immer und immer wieder... ständig...! Morgens Abends Mittags...! Wir dachten Teilweise der Krieg bestünde aus Wettkämpfen aus "Waffenauseinandersetzen und wieder zusammensetzten"....... immer und immer wieder! Mit Gasmaste, ohne Gasmaste, mit Augenbinde, im stehen, im liegen, im sitzen, beim Handstand... alles! Auseinanderbauen und zusammensetzen... auseinander... zusammen...!
            - Die Buden in dennen man wohnt sind das allerletze...! Wesendlich gemütlicher ist es in diesen Übernachtungsstätten für Obdachlose. 7 Betten aus Stahl... alles alt und rostig....! Schränke aus uraltholz... wiederlicher PVC Boden... das allerltze halt...! Ich hab nix dagegen ma bescheidener zu leben, ohne Teppich und Federkernmadratze... aber das ging garnicht! Und ich übertreibe wirklich nicht wen ich sage: Das war das allerletze Loch!
            Man schläft mit 7 Man auf einem Zimmer... keine Privatsphere, keine Ruhe. Nachts bin ich aufgewacht und dachte "wer putzt denn um die Uhrzeit den Flur?"... kurz darauf dachte ich an Darth Vader... nachem ich aus meiner schlaftrunkenheit raus war, bemerkte ich das der eine Kamarad (Kolege darf man nich sagen... warum auch immer!?!??!) so am schnarchen war...!
            - Diese völlig bescheuerten regeln... man hat nur zu funktionieren, kommt sich eher for wie nen Hund...! Man durfte nich Kumpel oder so sagen, sondern musste Kamarad sagen! Man MUSSTE!!! Es hieß nich hütte, bude oder schlafgemarch sondern Stube! Man musste den Unteroffizier quasi butter um den Hintern schmieren bis man was sagen durfte... "*dienstgrad* *nachname* möchte Sie in Persönlicher/Dienstlicher angelegenheit sprechen"....! Als ich ihn ansprach mit "Persönlicher angelegenheit" war er total entsetzt als ich meinte ob ich mal pullern darf...!
            Man wird quasi nur zum spielzeug........!
            Wen einer von den Ranhöheren in die STUBE kam, musste man aufspringen und dem berrichterstatten was wir grade machen! Einer sprang auf und sagte halt "*dienstgrad* *name* meldet, Stube *nummer* mit 7 Mann belegt, 5 Mann anwesend sind gerade beim.... beim.... anne Füße spielen!" (was soll man sonst sagen wen man nix zu tun hat???) da war der Unteroffizier aber sauer... glaubt ihr nich! Mussten dannach noch zum Feldwebel und uns deswegen rechtfertigen...! O_o
            Dieses stramstehen nervt, das salutieren nervt... allles son scheiss!
            - Die Kameradschaft is gut, macht meist sogar spaß und ohne diese währ ich sicherlich total verreckt dort! War teilweilse ganz spaßig! Aber es gibt dort auch immer welche, die die Bundeswehr als ihr persönliches Ziel setzen und alles dafür tun um da super duper Hyper Helden zu werden. Der eine rannte jeden Abend 2 ma umme Kaserne und war vielleicht sauer wen wir mal nen witz machten "Nehmt das gefälligst ernst!" schrie er immer...!
            Allerdings bassiert diese Kameradschaft bei 70% der Läute nur darauf, das man in der selben scheisse hängt. Mit vielen von diesen primitiven hätt ich im richtigen Leben nie was zu tun haben wollen. Teilweise verbrecher, nazis und säufer. Habs dannach echt versucht aufgrund der guten alten Zeit mich mit welche von dennen zu treffen, aber ich hab sehr schnell den Kontakt abgebrochen!
            - Spaß hat als einzigstes das Schießen gemacht, aber das man 2 Stunden in der Kälte warten muss bis man dran ist erzählt niemand. Schießen, 2 Stunden warten, schießen... bis der Tag rum is und man völlig müde ins Bett fällt.
            - Müdigkeit is da auch son ding! man is permanent müde weil man kaum regulär zu genügend schlaf kommt. Dort hab ich gelern überall schlafen zu können auch wens nur für 5 Minuten is...!
            Im untericht musste ich stehen weil ich eingeschlafen bin... kurz darauf bin ich im stehen eingeschlafen!
            - 5.00 Uhr aufstehen...
            - blödsinniger Unterricht. Brauch man nie wieder...! Geil war die aussage von sonem Ranghohen Typen im Unterricht, das die Amerikaner ne Waffe entwickelt haben die das Projektiel so schnell schießt, das der Mensch, auch wen er nich getroffen wird sondern nur gestriffen, trozdem vom Schock stirbt (obs das wirklich gibt lassen wir ma dahingestellt!)... aber diese sei verboten worden, da sie menschen unwürdig is! Auf meine Frage "Ist nich jede Waffe die zum Töten von Menschen geschaffen wurde Menschenundwürdig?" musste ich vor die Tür...! O_o
            - Im wald wird Krieg gespielt... die handeln das dort als Spaß ein!
            - Ihr müsst Häuser in der kaserne überwachen. Im Stockfinsteren, man sieht NIX (!!!) durch die Keller streifen und die Unteroffiziere entdecken. Aber wie!??! Man sieht ja nix! O_o
            Wir kommen aus dem Keller hoch... sehen nen Typen da stehen... meine Begleitung "solln wa jetzt schreien oder wie?" und ich den Erkannt... es war der Unteroffizier *name*... ich also gesagt "ne, den kenn wa doch!"....! Der Unteroffizier rannte weg.... und wir bekamen hinterher ordentlich anschiss weil wir den nich aufgehalten haben! O_o

            Na ja, überleg es dir lieber gut ob du da deine wertvollen 20ger verbringen möchtest! Es gibt weitaus schönere Orte an dennen du die zeit verbringen kannst!
            Comics vom feinsten
            http://www.1webspace.biz/hec4you
            Meine Rockband
            http://www.corrosive-rocket.de.vu/

            Kommentar


              #21
              Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
              Bin mir jetzt nichz hunderprozentig sicher, aber soweit ich weiß, ist bei min. einem Urteil eines Gerichts bereits festgestellt worden, dass in der heutigen Form der Wehrpflicht die Wehrgerechtigkeit, die Grundlage ist, nicht mehr gegeben ist.
              Das war das Verwaltungsgericht Köln, das 2004 durch die Einberufungspraxis die Wehrgerechtigkeit nicht mehr gewahrt sah. Das ging natürlich in die Revision zum Bundesverwaltungsgericht (BVerwG), das 2005 aufhob und zurückverwies. Daraufhin hat das VG Köln die Sache ausgesetzt und dem Bundesverfassungsgericht (BVerfG) vorgelegt. Da liegt sie jetzt wohl immer noch.

              Das BVerfG wird also Gelegenheit haben, sich mit der Sache erneut auseinanderzusetzen.
              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
              -Peter Ustinov

              Kommentar


                #22
                Ich war 12 Jahre beim Bund (Luftwaffe) und hatte ganz bestimmt nicht vor, dort so lange zu bleiben.

                Aber ich hatte einen angenehmen Job, der gut bezahlt wurde.

                Grundsätzlich sollte jeder selber entscheiden, ob er sich das "antut" oder nicht. Wer kein Problem mit Autoritäten und Disziplin hat, für den kann es etwas sein.

                Wer von Natur aus rebellisch, aufmüpfig oder besserwisserisch ist, sollte die Finger davon lassen. Letzten Endes erklärt man sich damit einverstanden, notfalls sein Leben einzusetzen und muss sich auf seine Kameraden verlassen können. Das Letzte, was man da braucht, sind Quertreiber.

                Persönlich bin ich der Meinung, dass die Bundeswehr als Erfahrung an sich erheblich zum Reifeprozess eines Menschen beiträgt. Man lernt zwangsläufig, mit anderen auszukommen, sich zu integrieren und zu interagieren. Die soziale Kompetenz steigt nicht unerheblich im Laufe der Dienstzeit.

                Ich mache auch heute noch die Erfahrung, dass viele derjenigen, die nicht "gedient" haben, einen unreiferen Eindruck machen, weniger Verantwortungsgefühl zeigen und eine mangelhafte Arbeitsethik in ihrem "Job" an den Tag legen.

                Als ich noch beim Bund war, waren für mich am Schlimmsten immer die wehrdienstleistenden Abiturienten: Große Klappe, wussten alles besser, wollten über alles diskutieren aber konnten kaum zwei zusammenhängende Sätze schreiben

                Gruß,

                Frank
                "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                (George Orwell)

                Kommentar


                  #23
                  Na ja... aber Kriegsspielerei als nötigen Reifevorgang zu sehen is schon echt daneben...!
                  Comics vom feinsten
                  http://www.1webspace.biz/hec4you
                  Meine Rockband
                  http://www.corrosive-rocket.de.vu/

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von CaptainKarracho Beitrag anzeigen
                    Na ja... aber Kriegsspielerei als nötigen Reifevorgang zu sehen is schon echt daneben...!
                    Es geht nicht um "Kriegsspielerei" (bin ich der einzige für den es sowas in der Bw-Zeit nicht gegeben hat?), sondern darum, mit anderen Leuten eng zusammen zu arbeiten. Sich in vorhandene Strukturen zu fügen und mal nicht aus Prinzip jedem zu widersprechen, der einem etwas sagt. Einen geregelten Tagesablauf zu haben.

                    Einigen Leuten würde sowas in der Tat gut tun. Mal davon abgesehen, das ALLES besser ist als die Zeit zwischen Schulabschluss und Anfang des Studiums oder der Ausbildung zu überbrücken.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von CaptainKarracho Beitrag anzeigen
                      Zum einen hast du da meist mit Idioten zu tun. Das bezieht sich nicht auf die Wehrdienstleistenden, sondern mehr auf die Läute die sich dort verpflichtet haben. zu 90% sind es Typen die Zuhause nich viel zu sagen hatten und früher in der Schule verprügelt worden sind und die Chansge bei der Bundeswehr sehen mal andere rumzukomandieren.
                      Hast du gedacht das du da das sagen Hast? Mit der Einstellung hättest auch im Zivilleben echte Probleme!

                      Zitat von CaptainKarracho Beitrag anzeigen
                      Das Essen da is so wiederlich! Hab Heute noch nen Tick das mir plötzlich total schlecht wird wobei ich mit viel beherschung versuchen muss nicht zu kotzen. Das hab ich aus den Kantinen mitbekommen da einem meist nur 30 Minuten zum Essen gegeben wurden, inclusive Anstellen und das dauerte meist 15 Minuten bis man an seinem Platz saß. Direkt am Anfang der Tehke standen die 3 Menüs die man an diesem Tag bekam, demonstrativ auf einem Tablett (ähnlich wie bei Mc Pappe die schönen frischaussehenden Fotos)... doch leider standen die schon paar Stunden da. Alles vertrocknet, stumpf und verkrustet! Allein da verging mir schon der appetit...!
                      Wen es Morgens Eier gab, konnte man sich zu 100% sicher sein das es Abends Eiersalat gab... ekelhaft, wirklich!
                      Ich war unter anderen in der Küche. Essen „ Ausstellen“ ist unhygienisch und deswegen eher unwahrscheinlich ( Es gibt immer noch recht Dragonische Strafen gegen Wehrkraftzersetzung)
                      Außerdem scheinst du einer von denen zu sein die sich über alles Ausgelassen haben.
                      Wir hatten ein Früh und Abends ein Buffet von verschiedenen Wurstsorten, Käse, Schinken,.... also eine recht ansehnliche Auswahl doch selbst hier haben sich manche beschwert das es nicht gut genug wäre.

                      Zitat von CaptainKarracho Beitrag anzeigen
                      Stundenlanges "Waffe auseinanderbauen und wieder zusammensetzen"... stundenlang... immer und immer wieder... ständig...! Morgens Abends Mittags...! Wir dachten Teilweise der Krieg bestünde aus Wettkämpfen aus "Waffenauseinandersetzen und wieder zusammensetzten"....... immer und immer wieder! Mit Gasmaste, ohne Gasmaste, mit Augenbinde, im stehen, im liegen, im sitzen, beim Handstand... alles! Auseinanderbauen und zusammensetzen... auseinander... zusammen...!
                      Öhm ich glaube, dir ist der Sinn von dem Begriff „ Wehrdienst“ oder „Bundeswehr“ wahrscheinlich nie so ganz Klar geworden oder ??

                      Zitat von CaptainKarracho Beitrag anzeigen
                      Die Buden in dennen man wohnt sind das allerletze...! Wesendlich gemütlicher ist es in diesen Übernachtungsstätten für Obdachlose. 7 Betten aus Stahl... alles alt und rostig....! Schränke aus uraltholz... wiederlicher PVC Boden... das allerltze halt...! Ich hab nix dagegen ma bescheidener zu leben, ohne Teppich und Federkernmadratze... aber das ging garnicht! Und ich übertreibe wirklich nicht wen ich sage: Das war das allerletze Loch!
                      Man schläft mit 7 Man auf einem Zimmer... keine Privatsphere, keine Ruhe. Nachts bin ich aufgewacht und dachte "wer putzt denn um die Uhrzeit den Flur?"... kurz darauf dachte ich an Darth Vader... nachem ich aus meiner schlaftrunkenheit raus war, bemerkte ich das der eine Kamarad (Kolege darf man nich sagen... warum auch immer!?!??!) so am schnarchen war...!
                      Also das mit den Y-Reisen ist ja auch sarkastisch gemeint und nicht das man in ein 4 Sterne Hotel geht.

                      Zitat von CaptainKarracho Beitrag anzeigen
                      Diese völlig bescheuerten regeln... man hat nur zu funktionieren, kommt sich eher for wie nen Hund...! Man durfte nich Kumpel oder so sagen, sondern musste Kamarad sagen! Man MUSSTE!!! Es hieß nich hütte, bude oder schlafgemarch sondern Stube! Man musste den Unteroffizier quasi butter um den Hintern schmieren bis man was sagen durfte... "*dienstgrad* *nachname* möchte Sie in Persönlicher/Dienstlicher angelegenheit sprechen"....! Als ich ihn ansprach mit "Persönlicher angelegenheit" war er total entsetzt als ich meinte ob ich mal pullern darf...!
                      Man wird quasi nur zum spielzeug........!
                      Wen einer von den Ranhöheren in die STUBE kam, musste man aufspringen und dem berrichterstatten was wir grade machen! Einer sprang auf und sagte halt "*dienstgrad* *name* meldet, Stube *nummer* mit 7 Mann belegt, 5 Mann anwesend sind gerade beim.... beim.... anne Füße spielen!" (was soll man sonst sagen wen man nix zu tun hat???) da war der Unteroffizier aber sauer... glaubt ihr nich! Mussten dannach noch zum Feldwebel und uns deswegen rechtfertigen...! O_o
                      Dieses stramstehen nervt, das salutieren nervt... allles son scheiss!
                      Nun ja das ist Militär und Rangordnung bzw Bezeichnungen von Rängen / Räumen werden auch in vielen Zivilen Berufen gefordert.


                      Zitat von CaptainKarracho Beitrag anzeigen
                      Die Kameradschaft is gut, macht meist sogar spaß und ohne diese währ ich sicherlich total verreckt dort! War teilweilse ganz spaßig! Aber es gibt dort auch immer welche, die die Bundeswehr als ihr persönliches Ziel setzen und alles dafür tun um da super duper Hyper Helden zu werden. Der eine rannte jeden Abend 2 ma umme Kaserne und war vielleicht sauer wen wir mal nen witz machten "Nehmt das gefälligst ernst!" schrie er immer...!
                      Allerdings bassiert diese Kameradschaft bei 70% der Läute nur darauf, das man in der selben scheisse hängt. Mit vielen von diesen primitiven hätt ich im richtigen Leben nie was zu tun haben wollen. Teilweise verbrecher, nazis und säufer. Habs dannach echt versucht aufgrund der guten alten Zeit mich mit welche von dennen zu treffen, aber ich hab sehr schnell den Kontakt abgebrochen!
                      Scheinbar bist du einer von denen die sich gerne über das lustig machen was andere als ihre Werte betrachten kein wunder das du Probleme mit Organisation wie der BW hast

                      Zitat von CaptainKarracho Beitrag anzeigen
                      Spaß hat als einzigstes das Schießen gemacht, aber das man 2 Stunden in der Kälte warten muss bis man dran ist erzählt niemand. Schießen, 2 Stunden warten, schießen... bis der Tag rum is und man völlig müde ins Bett fällt.


                      Zitat von CaptainKarracho Beitrag anzeigen
                      Müdigkeit is da auch son ding! man is permanent müde weil man kaum regulär zu genügend schlaf kommt. Dort hab ich gelern überall schlafen zu können auch wens nur für 5 Minuten is...!
                      Im untericht musste ich stehen weil ich eingeschlafen bin... kurz darauf bin ich im stehen eingeschlafen!
                      5.00 Uhr aufstehen...
                      blödsinniger Unterricht. Brauch man nie wieder...! Geil war die aussage von sonem Ranghohen Typen im Unterricht, das die Amerikaner ne Waffe entwickelt haben die das Projektiel so schnell schießt, das der Mensch, auch wen er nich getroffen wird sondern nur gestriffen, trozdem vom Schock stirbt (obs das wirklich gibt lassen wir ma dahingestellt!)... aber diese sei verboten worden, da sie menschen unwürdig is! Auf meine Frage "Ist nich jede Waffe die zum Töten von Menschen geschaffen wurde Menschenundwürdig?" musste ich vor die Tür...! O_o
                      Schon war echt wenig schlaf wen man bedenkt das man normalerweise spätestens 22 Uhr Zapfenstreich hat und dann um 5 Aufstehen man sind nur 7 Stunden Schlaf....

                      Zitat von CaptainKarracho Beitrag anzeigen
                      Im wald wird Krieg gespielt... die handeln das dort als Spaß ein!
                      - Ihr müsst Häuser in der kaserne überwachen. Im Stockfinsteren, man sieht NIX (!!!) durch die Keller streifen und die Unteroffiziere entdecken. Aber wie!??! Man sieht ja nix! O_o
                      Wir kommen aus dem Keller hoch... sehen nen Typen da stehen... meine Begleitung "solln wa jetzt schreien oder wie?" und ich den Erkannt... es war der Unteroffizier *name*... ich also gesagt "ne, den kenn wa doch!"....! Der Unteroffizier rannte weg.... und wir bekamen hinterher ordentlich anschiss weil wir den nich aufgehalten haben! O_o
                      Öhm ich glaube, dir ist der Sinn von dem Begriff „ Wehrdienst“ oder „Bundeswehr“ wahrscheinlich nie so ganz Klar geworden oder ?? Aber das sagte ich glaube ich schon.


                      @ laserfranky dir kann ich nur zustimmen

                      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                      Es geht nicht um "Kriegsspielerei" (bin ich der einzige für den es sowas in der Bw-Zeit nicht gegeben hat?), sondern darum, mit anderen Leuten eng zusammen zu arbeiten. Sich in vorhandene Strukturen zu fügen und mal nicht aus Prinzip jedem zu widersprechen, der einem etwas sagt. Einen geregelten Tagesablauf zu haben.

                      Einigen Leuten würde sowas in der Tat gut tun. Mal davon abgesehen, das ALLES besser ist als die Zeit zwischen Schulabschluss und Anfang des Studiums oder der Ausbildung zu überbrücken.
                      Also ich denke CaptainKarracho ist mit dem Vorurteil zur BW gegangen, das er nix machen Brauche und sich den ganzen Tag die Birne zulöten und abfeiern kann.
                      Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                      "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                      der Wald um ihn her zerschoßen war.

                      Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                        Persönlich bin ich der Meinung, dass die Bundeswehr als Erfahrung an sich erheblich zum Reifeprozess eines Menschen beiträgt. Man lernt zwangsläufig, mit anderen auszukommen, sich zu integrieren und zu interagieren. Die soziale Kompetenz steigt nicht unerheblich im Laufe der Dienstzeit.

                        Ich mache auch heute noch die Erfahrung, dass viele derjenigen, die nicht "gedient" haben, einen unreiferen Eindruck machen, weniger Verantwortungsgefühl zeigen und eine mangelhafte Arbeitsethik in ihrem "Job" an den Tag legen.
                        Diesen Eindruck kann ich bestätigen. Selbstverständlich nicht in allen Fällen, aber oft genug. Gerade in den ersten 2, 3 Semestern Studium merkt man recht schnell, wer gedient (da zähle ich Zivildienst und andere Ersatzdienste selbstverständlich dazu) hat und wer nicht. Es hängt aber auch in nicht unerheblichem Maße davon ab, was derjenige für eine Erziehung genossen hat und ob er direkt von der Schule kommt oder schon was "Ernsthafteres" wie 'ne Ausbildung durchgezogen hat. Außerdem gibt sich der Unterschied mit der Zeit.

                        Ich selbst habe Zivi gemacht und seinerzeit auch ganz schön über die "Zwangsarbeit" gewettert. Im Nachhinein muß ich aber sagen, daß mir der Dienst gut getan hat.

                        Kommentar


                          #27
                          Zunächst möchte ich mal sagen, dass es Mumpitz ist, dass "Gediente" automatisch reifer sind, als Zivis. Ich hab eher das Gegenteil erlebt und daran merkt man schon, dass dies sehr davon abhängt in welchem Milieu man sich bewegt und vor allem wo bei der Bundeswehr oder dem Zivildienst die einzelnen Leute gedient haben. Ein GeZi-Krieger oder jemand der nur im Jugendhaus rumhängt zeichnet sich vielleicht nicht so stark durch gesteigerte Reife aus. Aber wie sieht das aus mit jemanden in der Pflege oder bei Rettungsdienst. Oder halt bei der Bundeswehr beim Sanitätsdienst, usw.

                          Ich selber war zunächst OA beim Heer, habe diesem Verein dann sehr schnell den Rücken zugewandt und meine restliche Dienstzeit in der ambulanten Pflege verbracht. Dies war auch sicherlich menschlich sehr viel fordernder und auch belohnender als die Standard-Erlebnisse eine GWDLs irgendwo bei der Bundeswehr. Wenn man beim Bund wirklich was vernünftiges tun will, muss man ja schon fast zwangsläufig FWD'ler werden.

                          Ansonsten gibt es ja noch andere Möglichkeiten des Ersatzdienstes, die man sich durch den Kopf gehen lassen sollte, so z.B. Entwicklungshilfe im Ausland, Dienst bei Feuerwehr oder Katastrophenschutz bzw. THW, usw. Heutzutage gibt es zum Glück viele Möglichkeiten dem Staat zu dienen und viele davon sind IMO bedeutend sinnvoller, als der GWD - Panzerwaschen bringt den deutschen Gesellschaft letztlich weniger, als engagierte Freiwillige in der Pflege, beim THW oder im Umweltschutz - denn gerade das sind Bereiche, die enorm wichtig sind, aber unter chronischer Unterfinanzierung leiden und deshalb zwingend auf Zivildienstleistende angewiesen sind.
                          Der militärische Nutzen von GWD'lern ist hingegen eher zweifelhatft.

                          PS: Ich sah gerade erst, dass mit Gediente auch Zivildienst, etc. gemeint war. Damit relativieren sich manche meiner Aussagen natürlich etwas. Sorry.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von CaptainKarracho Beitrag anzeigen
                            Na ja... aber Kriegsspielerei als nötigen Reifevorgang zu sehen is schon echt daneben...!
                            Du denkst wahrscheinlich auch, unsere Freiheit und Demokratie seien selbstverständlich und der Strom kommt sowieso aus der Steckdose, was?

                            Merke: Jedes Land, dass nicht über eine eigene Wehrkraft verfügt, ist von anderen Ländern abhängig und somit beinfluss- und erpressbar.

                            Oder anders gesagt: Jedes Land hat eine Armee - entweder die eigene oder eine fremde.

                            Auch ich fände es schön, wenn wir keine Armeen und keine Soldaten mehr bräuchten und wenn sich alle Menschen furchtbar lieb hätten.

                            Mit 15 oder so kann man davon noch träumen aber spätestens mit der Volljährigkeit sollte sich eigentlich ein gewisser Realititässinn und eine Einsicht darin einstellen, dass die menschliche Natur nun mal die Erlangung von Dominanz über andere Menschen beinhaltet.

                            Gruß,

                            Frank
                            "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                            "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                            (George Orwell)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                              Zunächst möchte ich mal sagen, dass es Mumpitz ist, dass "Gediente" automatisch reifer sind, als Zivis. Ich hab eher das Gegenteil erlebt und daran merkt man schon, dass dies sehr davon abhängt in welchem Milieu man sich bewegt ...
                              Das sehe ich auch so. Das Milieu, in dem man aufwächst, macht den Unterschied. Alle anderen Sachverhalte sehe ich als nachrangig im Hinblick auf die Persönlichkeitsentwicklung an. Besonders deutlich wird das in der Einstellung zur Arbeit in den verschiedenen Subkulturen. Gerade bei uns in Ostdeutschland hat das protestantische Arbeitsethos einen hohen Stellenwert. Man arbeitet sehr viel (manchmal bis zur Selbstaufgabe) und hat ein schlechtes Gewissen, wenn man gerade mal nicht arbeitet. Sprichwörter wie "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" sind bei vielen hier keine leeren Floskeln, sondern werden tatsächlich gelebt. Solche Einstellungen zur Arbeit werden in erster Linie im Rahmen familialer Sozialisation vermittelt, und deshalb sollte man die Ursache für die mangelhafte Arbeitsethik einer Person zuerst in dem Milieu suchen, in dem sie sozialisiert wurde.
                              Mein Profil bei Last-FM:
                              http://www.last.fm/user/LARG0/

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                                PS: Ich sah gerade erst, dass mit Gediente auch Zivildienst, etc. gemeint war.
                                Ganz genau, ich bezog meine Beobachtungen im Uni-Umfeld ausschließlich auf den Unterschied zwischen Leuten, die mal ein paar Monate lang einfach die Klappe zu halten und zu arbeiten hatten - und jenen, die direkt von der Schule kommen und im schlimmsten Fall die zwei, drei Monate vor Studienbeginn auch noch mit Pappas Geld um die Welt gereist sind.

                                Vor allem die Einschätzung der eigenen Wichtigkeit - für's Umfeld, für die Gesellschaft, für's Universum - wird vom Gedienthaben/Nichtgedienthaben spürbar beeinflußt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X