"Tom Cruise tritt auf wie Goebbels" - SZ - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Tom Cruise tritt auf wie Goebbels" - SZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
    @Kenner: Ja natürlich, bei Scientology is alles 0815 und harmlos! Also mir kommt so vor, du bist bei denen Mitglied, das tun sie nämlich immer: die eigene Sekte verharmlosen! Und bring bitte keine Vergleiche mit evangelikalen Gottesdiensten oder was auch immer! Danke!
    Sicher, ich bin Scientologe und will doch nur helfen, denn wenn ein kleines Kind einen Verkehrsunfall hatte, ist auch klar was zu tun ist. Entweder du bist dabei oder du bist nicht dabei...

    Bitte Beiträge lesen bevor man sie zereißt. Ich bezog mich lediglich auf den "we clean this place up"-Ausschnitt, der sich meiner Meinung nach nicht einfach auf die Goebbels-Rede "Wollt ihr den totalen Krieg" münzen läßt. Eben weil man solche Sprüche überall finden kann, wenn man sie sucht und weil es suggerieren würde Cruise sei eine Führungspersönlichkeit seiner Sekte.

    Wenn die entsprechende Sektenideologie zur Interpretation herangezogen wird mag der Spruch und die jubelnde Menge ja zu Recht alarmierend wirkend, aber an sich wirkt sie deshalb trotzdem nicht nach Sportpalast.

    Ein weitergehender Vergleich von Cruise und Goebbels ist auch auch nicht so plausibel. Cruise ist doch kein Sektenführer, sondern lediglich das dumme ewig grinsende Aushängeschild seiner Erlöser, der vom eigenen Schmarn fest überzeugt zu sein scheint.

    Eine Ausssage über Cruise oder Scientology hab ich dagegen noch nicht einmal gemacht, weil das Gros der Posts hier meine Meinung dazu schon hinreichend wiedergeben hat. Nazi-Analogien heranzuziehen um bestimme Sektenstrukturen zu bechreiben hab ich übrigens nicht abgelehnt.

    Aber nochmal fürs Protokoll:
    Diese 10 Minuten-Werbung von Cruise war für mich auch eine schreckliche Mischung aus bedenklichen und peinlichen Aussagen. Schlimm wenn sich Menschen so ihren Geist verdrehen lassen.

    Und Scientology selbst ist ein übler Verein mit wirrer Ideologie, kein Zweifel.

    Also immer erstmal lesen bevor hier die "Du böser Sektenguru"-Keule geschwungen wird!(Und ich lasse mir meine Vergleiche genausowenig wie Herr Knopp verbieten.)
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #17
      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Sicher, ich bin Scientologe und will doch nur helfen, denn wenn ein kleines Kind einen Verkehrsunfall hatte, ist auch klar was zu tun ist. Entweder du bist dabei oder du bist nicht dabei...

      Also immer erstmal lesen bevor hier die "Du böser Sektenguru"-Keule geschwungen wird!(Und ich lasse mir meine Vergleiche genausowenig wie Herr Knopp verbieten.)
      Na gut, dann entschuldige ich mich, sorry! Für mich hat es nun wirklich so ausgesehen (gelesen) als wolltest du die "Kirche" verteidigen, tut mir leid ! Bei Scientology krieg ich nun einfach die Kretze, nur schon beim Wort!

      Cruise is sicher nicht der Sektenguru, aber frag dich doch mal, warum er und Travolta bei der Sekte sind! Sie wollen damit nur noch mehr Leute heranholen und locken, ich weiss nicht, vlt haben sie schon Fans von den Beiden so gelockt! Kann nich sagen, wie gross der Erfolg bisher war, ich hoffe nich allzu gross, gleich null glaube ich nicht !
      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
      There's a Rainbow inside my Mind
      Trippin' on Sunshine

      Kommentar


        #18
        Scientology nennt sich doch nur Kirche weil sie so durch Religionsfreiheit geschützt sind und so nur sehr schwer verboten werden können.

        Denn Hauptanliegen dürfte kaum die spirituelle Wahrheitsfindung sein, sondern das Geld der Mitglieder samt Gehirnwäsche und Kontrolle, sehr kritisch zu betrachten auch die Versuche einer Einflussnahme in die Politik und die Behandlung von Aussteigern und Kritikern.
        Hier sehe ich den Unterschied zu positiven Religionen/Glaubensgemeinschaften. Diese setzten das Bedürfnis des Individuums und seine spirituelle Suche in den Vordergrund, Scientology fungiert und funktioniert dagegen nur als Organisation. => Man kann (meiner Meinung nach sogar soll) auch Christ sein ohne die Kirche, bei den Muslimen gibt es noch nicht einmal eine Kirche, im Buddhismus geht es sowieso nur um innere Erleuchtung und keine Politik.
        Wenn man die fanatischen Islamisten an den Pranger stellt, dann auch Scientology, denn beide sind vom positiven Sinn des Glaubens abgekommen.

        Kommentar


          #19
          Knopp denkt ja in simpelsten Kategorien von gut und böse, wie sie simpler kaum sein können. Würde jetzt z.B. Al Gore bei einer Rede zum Klimaschutz seine Zuhörer fragen "Wollen wir diesen Planeten aufräumen?" und dafür großen Beifall ernten, würde Herr Knopp wohl kaum mit Joseph Goebbels ankommen. Und das macht das ganze peinlich. Nichts gegen einen Vergleich, wenn er wirklich angemessen ist. Aber einen solchen Vergleich offensichtlich nur deshalb zu wählen, damit es auch ja keinem entgeht, dass Scientology böse ist, zeigt, dass er die Leute für etwas blöd hält. Der Goebbelsvergleich ist platte Holzhammermethode. Die Sportpalastrede bestand nicht nur aus einem Satz und es geht hier wohl entweder um die Auflagenstärke.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Scientology nennt sich doch nur Kirche weil sie so durch Religionsfreiheit geschützt sind und so nur sehr schwer verboten werden können.

            Denn Hauptanliegen dürfte kaum die spirituelle Wahrheitsfindung sein, sondern das Geld der Mitglieder samt Gehirnwäsche und Kontrolle, sehr kritisch zu betrachten auch die Versuche einer Einflussnahme in die Politik und die Behandlung von Aussteigern und Kritikern.
            Hier sehe ich den Unterschied zu positiven Religionen/Glaubensgemeinschaften. Diese setzten das Bedürfnis des Individuums und seine spirituelle Suche in den Vordergrund, Scientology fungiert und funktioniert dagegen nur als Organisation. => Man kann (meiner Meinung nach sogar soll) auch Christ sein ohne die Kirche, bei den Muslimen gibt es noch nicht einmal eine Kirche, im Buddhismus geht es sowieso nur um innere Erleuchtung und keine Politik.
            Wenn man die fanatischen Islamisten an den Pranger stellt, dann auch Scientology, denn beide sind vom positiven Sinn des Glaubens abgekommen.
            Bezeichnend in der Hinsicht ist auch das Zitat des Sektengründers Hubbard, der vor der Gründung von Scientology gesagt hat, er wolle eine Religion gründen, denn da liege das große Geld. Ich will mal behaupten, dass eine Kirche, egal wie toll sie erscheinen mag, die nur aus finanziellen Interessen gegründet wurde keine besonders positive Institution ist.

            Mich wundert nur dass so viele Leute diesen Stuss glauben können, ich habe mal einen etwas älteren Bericht gesehen, in dem eine Aussteigerin die Grundsätze des Glaubens von Scientology beschrieb. Und sagen wir so: Man merkt Hubbard an, dass er sich vor der Sektengründung erfolglos als Sci-Fi-Autor versucht hat.

            Im Ernst, das was diese Dame berichtete hörte sich an wie eine wirre Version von Star Wars, nur dass ernsthaft erwartet wird, dass die Leute sowas als Tatsache akzeptieren. Da sind mir selbst die Kreationisten lieber, deren "Theorien" sind nicht annähernd so absurd.

            Kommentar


              #21
              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Knopp denkt ja in simpelsten Kategorien von gut und böse, wie sie simpler kaum sein können. Würde jetzt z.B. Al Gore bei einer Rede zum Klimaschutz seine Zuhörer fragen "Wollen wir diesen Planeten aufräumen?" und dafür großen Beifall ernten, würde Herr Knopp wohl kaum mit Joseph Goebbels ankommen.
              Von Herrn Gore kann man aber auch nicht behaupten, dass er bekanntermaßen die Menschheit zu einem peudo-regligiösen Psychokult hin missionieren will...

              Nicht dass ich ein besonderer Fan von Herrn Gore wäre (Der Nobelpreis war ein Witz!) aber da gibt es schon einen deutlichen, qualitativen Unterschied zu "nutty Tom"

              Abgesehen davon kann man nicht oft genug vor halbseidenen Populisten und gefährlicher Propaganda warnen.Meiner Meinung nach kann die Wortwahl dabei nicht drastisch genug sein, um die Leute aus ihrer Mir-doch-egal-Lethargie zu wecken.

              Gruß,

              Frank
              "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
              "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
              (George Orwell)

              Kommentar


                #22
                Wenn ich ehrlich bin, wirkt sein auftreten gar nicht als wärs von Göbbels.
                Sie wirkt als ob irgendwelche religiösen fanatiker sich versammelt haben und nur Ja rufen, weil jemand genauso denkt wie sie. In diesem Fall Cruise.
                Der Typ war mir eigentlich mal sympatisch, aber durch diesen ganzen Scientology-Quatsch ist der nicht mehr ganz klar in der Birne.
                Wie kann man sich so einer Sekte willenslos hingeben? Ich versteh das nicht.
                ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                InterStella - Foren-RPG

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                  Von Herrn Gore kann man aber auch nicht behaupten, dass er bekanntermaßen die Menschheit zu einem peudo-regligiösen Psychokult hin missionieren will...
                  Nicht dass ich ein besonderer Fan von Herrn Gore wäre (Der Nobelpreis war ein Witz!) aber da gibt es schon einen deutlichen, qualitativen Unterschied zu "nutty Tom"
                  Herr Knopp bewerterte, wenn ich das richtig gesehen habe, aber nur das Auftreten von Cruise. Cruise Rede erinnere ihn äußerlich an die Sportpalastrede. Eine inhaltliche Auseinandersetzung fand ja gar nicht statt.
                  Und diese Äußerlichkeiten passen aber leider auf eine ganze Menge Reden.

                  Hier übrigens die Version der "Titanic" (20.1.) :
                  TITANIC | Das endgültige Satiremagazin | Online | Newsticker

                  Abgesehen davon kann man nicht oft genug vor halbseidenen Populisten und gefährlicher Propaganda warnen.Meiner Meinung nach kann die Wortwahl dabei nicht drastisch genug sein, um die Leute aus ihrer Mir-doch-egal-Lethargie zu wecken.
                  Eine solche Warnung muss aber inhaltliche Substanz aufweisen, sonst wirkt sie nicht. Wer bei der Auseinandersetzung mit der Scientology auf solch platte Vergleiche zugreift, zeigt nur, dass er sein Publikum nicht ernst nimmt und wohl für ein bisschen blöd hält. Als ob Scientology keine andere Angriffsfläche bieten würde als so einen lächerlichen Vergleich.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Vielleicht reagiere ich allergisch auf solche Dinge, weil ich aus erster Hand weiß, wie es sich anfühlt, wenn man in einem Saal voller Leute sitzt, die einem Redner zujubeln, der Bockmist verzapft.

                    Ich wurde nämlich mal von einem ehemaligen Arbeitskollegen zu so einer Kettenspiel-Veranstaltung mitgeschleppt.

                    Das Schlimme ist: Man wird davon angesteckt, das Hirn schaltet sich ab und man hat Schwierigkeiten, sich dem Müll zu entziehen, zu stark sind die Massensuggestion und der Gruppenzwang.

                    Vielleicht sollte jeder mal so eine Erfahrung machen. Mir jedenfalls hat es was gebracht, denn ich falle seitdem nicht mehr so leicht auf rhetorisch geschickte Verbalakrobaten herein, die Unsinn verzapfen.

                    Gruß,

                    Frank

                    P.S.: Nicht vergessen - Tom Cruise ist hier die Person, die Müll erzählt und einer Psycho-Sekte mit Weltherrschaftsanspruch angehört und nicht Guido Knopp. Nur mal so als Erinnerung...
                    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                    (George Orwell)

                    Kommentar


                      #25
                      Nur weil ich die Scientologen ablehne, muss ich noch lange nicht Bildzeitungsgequatsche gutheißen oder Herrn Knopps missglückte historische und moralisierende Vergleiche beklatschen.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Herr Knopp bewerterte, wenn ich das richtig gesehen habe, aber nur das Auftreten von Cruise. Cruise Rede erinnere ihn äußerlich an die Sportpalastrede. Eine inhaltliche Auseinandersetzung fand ja gar nicht statt.
                        Und diese Äußerlichkeiten passen aber leider auf eine ganze Menge Reden.
                        Insbesondere in den USA. Knopp selbst hat auf kritische Nachfrage hin einräumen müssen, dass derartige Veranstaltungen von vielen "Erweckungsbewegungen" veranstaltet werden. Dort sei gerade das "Wollt Ihr xy?" - "JA!"-Spielchen üblich, aber eben aus europäischer Sicht eine Reminiszenz an Goebbels und seine Sportpalastrede.

                        Eine solche, nur an Äußerlichkeiten festgemachte Kritik empfinde ich auch als dünn, gerade bei einem derartigen Dampfhammer von Vergleich. Und das Peinliche ist ja, dass es gerade im Bereich Scientology genug Material für inhaltliche Kritik gibt.

                        So gesehen war diese Stellungnahme von Knopp eher ein Schuss in den Ofen und wahrscheinlich kontraproduktiv, weil Cruise das nun wieder für seine Zwecke ausschlachtet und die (angebliche) Diskriminierung von Scientologen in Deutschland anprangern wird.

                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Nur weil ich die Scientologen ablehne, muss ich noch lange nicht Bildzeitungsgequatsche gutheißen oder Herrn Knopps missglückte historische und moralisierende Vergleiche beklatschen.
                        Jaja, Du bist und bleibst sein größter Fan.
                        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                        -Peter Ustinov

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                          P.S.: Nicht vergessen - Tom Cruise ist hier die Person, die Müll erzählt und einer Psycho-Sekte mit Weltherrschaftsanspruch angehört und nicht Guido Knopp. Nur mal so als Erinnerung...
                          Ich weiß zwar nicht zu welcher Sekte Knopp gehört, aber er redet auch Müll.

                          Ach ja, "Ich schau keine Filme mit T.C., weil er bei Scinetology ist." hört sich fast an wie Goebbels "Kauft nicht bei Juden".

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Wolf310 Beitrag anzeigen
                            Ach ja, "Ich schau keine Filme mit T.C., weil er bei Scinetology ist." hört sich fast an wie Goebbels "Kauft nicht bei Juden".
                            Als gäbe es keine anderen Gründe, Filmen mit Cruise fernzubleiben.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Wolf310 Beitrag anzeigen
                              Ach ja, "Ich schau keine Filme mit T.C., weil er bei Scinetology ist." hört sich fast an wie Goebbels "Kauft nicht bei Juden".
                              Naja, keine Filme hab ich ja nicht geschrieben, sondern das da hier:

                              Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                              Ich kuck echt nur die wenigsten Filme mit Cruise oder Travolta, und meist auch nur wegen anderen oder nem anderen Schauspieler/in!
                              Ich kucke nur nicht alles! Rain Man, MI (1-3) hab ich geguckt, Vanilla Sky, Minority Report, den mit Jamie Foxx (Collateral) und Krieg der Welten! Bei Travolta sinds paar mehr: Kuck mal wer da spricht (1-3), Pulp Fiction mit Samuel L. Jackson, Schnappt Shorty, Operation Broken Arrow, Phenomenon, Face/Off, Der Schmale Grat, Passwort: Swordfish und Be Cool! Also was is jetz? Und ich kaufe bei jedem ein, wo es mir passt, ich geh eben nicht mit der Masse!
                              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                              There's a Rainbow inside my Mind
                              Trippin' on Sunshine

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Wolf310 Beitrag anzeigen
                                Ich weiß zwar nicht zu welcher Sekte Knopp gehört, aber er redet auch Müll.

                                Ach ja, "Ich schau keine Filme mit T.C., weil er bei Scinetology ist." hört sich fast an wie Goebbels "Kauft nicht bei Juden".
                                Wo habe ich auch nur andeutungsweise sowas in der Art gesagt?

                                Oder war das nicht auf mich gemünzt? Dann bitte den Zusammenhang sauber trennen.

                                Deine Bemerkung ist abgesehen davon mehr als unpassend. Man könnte nämlich annehmen, du gehörst auch zu denen, die den kritischen Umgang mit Scientology hierzulande mit der Judenverfolgung gleichsetzen...

                                Gruß,

                                Frank
                                "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                                "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                                (George Orwell)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X