Gotteswahn ?!!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gotteswahn ?!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Natürlich "hat jemand einen an der Waffel", der an ein übermachtiges Wesen glaubt
    Herzlichen Dank.
    Aber hast du schonmal darüber nachgedacht, dass es vielleicht auch Menschen gibt, die es einfach für unwahrscheinlich halten, dass lebende und fühlende Wesen aus einer einfachen Explosion aus dem Nichts entstanden sind und deshalb an so etwas wie Gott glauben?
    Ich gehöre zum Beispiel zu dieser Gruppe und vor ca. *schaut auf die Uhr* 2 Minuten hab ich eigentlich gedacht, dass ich wahrscheinlich keinen Dachschaden besitze.
    Naja, wie schnell man doch belehrt werden kann.
    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

    Kommentar


      #17
      Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
      Aber hast du schonmal darüber nachgedacht, dass es vielleicht auch Menschen gibt, die es einfach für unwahrscheinlich halten, dass lebende und fühlende Wesen aus einer einfachen Explosion aus dem Nichts entstanden sind und deshalb an so etwas wie Gott glauben?
      Das habe ich. Und das Ergebnis dieses Gedankengangs (der etwa zehn Sekunden in Anspruch nahm und nachvollziehbar sein dürfte):

      Arroganz. Viele Menschen sind so arrogant dass sie glauben, dass so etwas "Tolles" wie die Menschheit nur zielgerichtet erschaffen worden sein kann.

      Aber was ist, wenn unsere Existenz einfach nur Zufall ist? Wenn es keinen Gott gibt, der uns nach dem Tode mit dem Paradies belohnt (*ROFL*)? Wird dann unsere ganze Zivilisation wertlos?

      Kommentar


        #18
        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
        Wie würdest du Kreuzzüge, Djihads, Hexenverbrennungen, Exorzismuse, Selbstkasteiung oder den Irrsinn der Schiitischen Passionsspiele sonst bewerten, denn als psychisch gestört?
        Oja, und weil Priester der damaligen Zeit einen an der Waffel hatten und ihre einfältigen Untertanen zu solchen Schwachsinn aufforderten, muss das selbe natürlich auch bei den heutigen Gläubigen so sein, nicht wahr?
        Djihads, Exorzismuse, Selbstkasteiung und die Schiitischen Passionsspiele sind heute immer noch aktuell.
        Kreuzzüge und Hexenverrennungen sind gearde nicht politisch opportun, deshalb finden sie nicht statt.
        Ratzinger ist übrigens gearde dabei eine Horde an Exorzisten auf die Menschheit loszulassen.
        Und jemanden den wahren Glauben abzusprechen, weil er Dinge im Namen seines glaubens tut oder tat, die du nicht tun würdest ist ein als Kein wahrer Schotte bekannter Argumentationsfehler.

        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
        Und ist es recht jemanden, der sich für Napoleon hält enzuliefern, aber jemanden, der ständig von einem fiktiven, allmächtigen Wesen faselt, welches alle Homosexuellen, Ungetauften, oder einfach nur jemanden der einem hübschen Mädchen hinterherschaut und sich nicht das Auge aussticht für alle Ewigkeit in der Hölle foltern lässt
        Blödsinn, nicht einmal die katholische Kirche predigt heute noch davon, dass man für solche Sünden auf alle Ewigkeit in der Hölle schmorrt. Die evangelische und manche andere Kirche haben es sogar nie getan.
        Und andere tun es.
        Desweiteren ist die katholische Kirche immer noch extrem Homophob und Lustfeindlich und B16 hat kürzlich die Existenz der Hölle bejaht, er war allerdings klug genug sich über die physische Form auszuschweigen. Nur weil die subventionierten Pfaffen aus opportunistischen Gründen in gewissen Fragen den Mund halten, heißt das nicht, dass sie nicht dran glauben. Im übrigen gibt es genug Christen, die dran glauben, insbesondere Evangelikale.
        Desweiteren steht in der Bibel klar, dass männliche Homosexualität und Jungfrauen lüstern angucken Sünden sind. Über letzteres macht Jesus selbst in der Bergpredigt eine klare aussage, dass man sich das Auge aussstechen muss.
        Und nur weil Ratzinger letztes Jahr den limbus infantium abgeschafft hat (und somit ungetaufte Kinder nicht mehr per se in die Hölle schickt), heißt das nicht dass die Ewigkeit der katholischen Hölle in Frage gestellt ist.

        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
        Aber wenn nur wenige etwas unsinniges glauben ist es eine Psychose, wenn viele es glauben ist es Religion.

        Und eine Psychose muss man auch als solche bezeichnen, auch wenn der an ihr erkrankte es nicht hören will.
        Beschäftige dich erstmal mit den Dingen die du hier beurteilst, denn anscheinend greifst du hier alle heutigen Religionen an, wegen Dinge die vor weit über hundert Jahren von einigen wenigen Religionen begangen wurden.
        Wie du meinen obrigen Antworten entnehmen kanst sind meine Kritikpunkte durchaus aktuell, daher kanst du auch erkennen, dass ich mich mit Religionen beschäftigt habe.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Leto schrieb nach 7 Minuten und 56 Sekunden:

        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
        Herzlichen Dank.
        Aber hast du schonmal darüber nachgedacht, dass es vielleicht auch Menschen gibt, die es einfach für unwahrscheinlich halten, dass lebende und fühlende Wesen aus einer einfachen Explosion aus dem Nichts entstanden sind und deshalb an so etwas wie Gott glauben?
        Ich gehöre zum Beispiel zu dieser Gruppe und vor ca. *schaut auf die Uhr* 2 Minuten hab ich eigentlich gedacht, dass ich wahrscheinlich keinen Dachschaden besitze.
        Naja, wie schnell man doch belehrt werden kann.
        Wenn man die Wahrscheinlichkeiten von Urknall und Schöpfung vergleicht, wird man feststellen, dass eine Schöpfung durch Gott wesentlich unwahrscheinlicher ist, als der Urknall ist. Schließlich muss ein Wesen, welches das Universum erschaffen hat auch irgendwie entstanden sein. Und dieses Entstehung Gottes ist wesentlich komplexer als das Universum. Folglich ist die Entstehung eines Gottes unwahrscheinlicher als die eines Universums ohne einen Gott.
        Zuletzt geändert von Leto; 07.03.2008, 00:07. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

        Kommentar


          #19
          Djihads, Exorzismuse, Selbstkasteiung und die Schiitischen Passionsspiele sind heute immer noch aktuell.
          Und was davon wird von einer Volksreligion anerkannt? Nix.

          Kreuzzüge und Hexenverrennungen sind gearde nicht politisch opportun, deshalb finden sie nicht statt.
          Ja ne, die ach so böse Kirche würde natürlich wieder liebend gern ein paar Frauen auf den Scheiterhaufen werfen.

          Und jemanden den wahren Glauben abzusprechen, weil er Dinge im Namen seines glaubens tut oder tat, die du nicht tun würdest ist ein als Kein wahrer Schotte bekannter Argumentationsfehler.
          Welchen Man eben so gut umkehren kann. Schließlich gibts du hier doch sämtlichen Gläubigen eine Kollektivschuld an diesen Mittelalter-Taten.

          Und andere tun es.
          Wo bleiben die Beispiele und Belege?

          Im übrigen gibt es genug Christen, die dran glauben, insbesondere Evangelikale.
          Ja und? Ich kenne auch Dortmund-Fans die Schalke-Fans hassen.
          Heißt das jetzt, dass Fans von Dortmund automatisch alle Schalke-Hasser sind?

          Wie du meinen obrigen Antworten entnehmen kanst sind meine Kritikpunkte durchaus aktuell
          Du ziehst hier Zusammenhänge, wie es dir beliebt. Von einzelnen Menschen stellst du Vergleiche zu Vereinen, die mit der Meinung dieser Menschen gar nichts am Hut haben.
          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

          Kommentar


            #20
            Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
            Und was davon wird von einer Volksreligion anerkannt? Nix.
            Die Schiiten keine "Volksreligion"? Grob 100 Millionen Menschen (ca. 15% von 1,3 Mio. Muslimen) fallen also nicht ins Gewicht?

            Ja ne, die ach so böse Kirche würde natürlich wieder liebend gern ein paar Frauen auf den Scheiterhaufen werfen.
            Wenn man von dem Fantasyroman ausgeht, auf dem sie aufgebaut ist, ja, sicher.

            Welchen Man eben so gut umkehren kann. Schließlich gibts du hier doch sämtlichen Gläubigen eine Kollektivschuld an diesen Mittelalter-Taten.
            Es ist demnach nicht verwerflich, eine Tradition der Intoleranz und des Mordes aufrecht zu erhalten? Einer Schrift, die Intoleranz predigt, darf nicht zur Last gelegt werden, dass einige ihrer Anhänger intolerant sind?

            Dass die meisten Christen heutzutage gemäßigt sind, liegt sicher nicht an dem schönen Buch aus dem sie ihre Fantastereien beziehen, sondern eher daran, dass sie dazulernen und selber zu denken anfangen.

            Kommentar


              #21
              Zu meinem Teil muss ich sagen das ich nicht an Gott glaube. Warum ist einfach. Ich war noch sehr Jung (12) als mein Vater gestorben ist. Am Tag seinens Todes. So ca 2 Std später Stand der Pastor des Dorfes bei uns auf der Matte. Er nahm mich zur Seite und musste mir erzählen das es Gottes Wille war das mein Vater mit 41 Jahren sterben musste. Naja ich kann halt nicht an einen Gott glauben der einem 12jährigen seinen Vater nimmt.

              Ich finde jeder hat das Recht seinen Weg zu wählen. Mit oder ohne Glauben an einen Gott. Leider sehen die meisten Religionen es nicht so. Sie versuchen einem den Glauben aufzuzwingen. Die Geschichte gibt mehr als genug Beispiele in denen ein Heiliger Krieg geführt wurde. Egal ob von Christen, Juden, Moslems etc.

              Vielleicht wäre die Geschichte ohne Glauben besser für die Menschen verlaufen. Jedenfalls wären einige Kriege nicht geschehn. Alleine das Mittelalter wäre nicht so schlimm verlaufen. Mord wegen Ketzerei etc.

              Die Wissenschaft wäre ohne den Einfluss der Kirchen wesentlich weiter.
              Alleine was für eine Gotteslästerei es war zu behaupten das die Welt nicht Zentrum des Universums war. Wir wissen das die Welt ein kleiner blauer Planet ist der die Sonne in einem Randarm der Galaxie umkreist. Einer von Milliarden Sternen. Millionen Planeten umkreisen diese Gestirne. Es wäre die größte Arroganz anzunehmen das hier der einzige Ort ist an dem Leben entstanden ist. Aber genau das wollen uns ja die Religionen erzählen.

              Seht euch alleine die Entstehungsgeschichte der Menschen in der Bibel an. Es fing an mit Adam und Eva. Die beiden hatten 2 Söhne. Wie haben sich aus dem Elternpaar und den 2 Söhnen (einer starb recht frühzeitig) über 6 Milliarden Menschen entstehn können?

              Kann mir das irgendeiner erklären? Ihr könnt ja mal die Geistlichen zu Rat ziehen. Mal sehen wie die sich rausreden aus der Sache.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                Und was davon wird von einer Volksreligion anerkannt? Nix.
                Da liegst du falsch, so hat Papst Benedikt gearde neue Exorzisten ernannt.

                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                Ja ne, die ach so böse Kirche würde natürlich wieder liebend gern ein paar Frauen auf den Scheiterhaufen werfen.
                Ich nenne die Kirche nicht böse, aber wenn es dann doch anders kommt, werden auch wieder Ketzer auf Scheiterhaufen brennen.

                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                Welchen Man eben so gut umkehren kann. Schließlich gibts du hier doch sämtlichen Gläubigen eine Kollektivschuld an diesen Mittelalter-Taten.
                Habe ich nicht gearde gesagt, dass wir von heutigen Ereignissen reden?
                Desweiteren gebe ich keine Kollektivschuld, ich sage nur, wohin Religion führt.

                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                Wo bleiben die Beispiele und Belege?
                Sieh dich mal hier um. Du wirst genug Anzeichen für irre religiöse Vorstellungen finden

                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                Ja und? Ich kenne auch Dortmund-Fans die Schalke-Fans hassen.
                Heißt das jetzt, dass Fans von Dortmund automatisch alle Schalke-Hasser sind?

                Du ziehst hier Zusammenhänge, wie es dir beliebt. Von einzelnen Menschen stellst du Vergleiche zu Vereinen, die mit der Meinung dieser Menschen gar nichts am Hut haben.
                Die Psychose ist bei jedem unterschiedlich ausgeprägt, aber es sind durchaus Tendenzen festzustellen.

                Desweiteren willst du nicht einsehen, das mein Verweis auf heute noch existierende Auswüchse der Psychose da sind.
                Du verschließt die Augen vor der Realität.

                Kommentar


                  #23
                  Mal so nebenbei: Ich glaube nicht an Gott, weil ich nicht als Instrument irrer Ansichten missbrauchen lassen möchte.
                  Man könnte auch sagen, ich glaube nicht an Gott, weil ich Angst vor den Vorstellungen der meisten Religionen habe.


                  Ansonsten denke ich, dass einige Leute die religiös sind, ihre religiösen Ansichten dazu missbrauchen sich über andere Menschen zu stellen und ihnen versuchen etwas aufzuzwingen.

                  Die Sache mit der Hexenverbrennung im Mittelalter und andere extreme Dinge wären IMHO auch ohne das Christentum passiert, da dort eher Faktoren wie Neid oder Arghwohn eine Rolle spielten und diese nur in religiösen Ansichten verpackt wurden.
                  Religionen wurden schonimmer für politische Zwecke ausgenutzt, daher sehe ich eher die Schuld in der menschlichen Natur, als in der Religion an sich.

                  Aber die Grundtendenz ist klar, jeder Mensch der zutiefst an eine Religion gebunden ist, hat eine Tendenz eine Psychose ausbilden zu können und ist im Allgemeinen leicht beeinflussbar.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #24
                    Die Schiiten keine "Volksreligion"?
                    Da muss ich wohl einen Fehler eingestehen. Hab bisher die Schiiten für eine kleine Sekte gehalten.

                    Wenn man von dem Fantasyroman ausgeht, auf dem sie aufgebaut ist, ja, sicher.
                    Gut, dann fragst du demnächst bitte mal einen Priester, was er davon hält.
                    Bitte, wenn ich euch ein altes Geschichtsbuch vor die Nase halte, dass nur so vor Propaganda strotzt, sagt ihr dann auch das alle Historiker konsequent Lügner und Geschichtsverfälscher sind?

                    Es ist demnach nicht verwerflich, eine Tradition der Intoleranz und des Mordes aufrecht zu erhalten?
                    Äh.. wollen wir jetzt auch Großbrittanien wieder als Sklavenstaat ansehen? Die hatten vor ein paar hundert Jahren ja auch einen Haufen Kolonien und Sklaven. Traditionen ändern sich, falsche Wege kommen und gehen. Das heißt noch lange nicht, dass gleich die Gesamtheit schlecht ist.

                    Da liegst du falsch, so hat Papst Benedikt gearde neue Exorzisten ernannt.
                    Gut dass ich Protestant bin. Aber nenn mir mal einen Fall in dem man noch tatsächlich Menschen beim Exorzismus folterte.

                    Ich nenne die Kirche nicht böse, aber wenn es dann doch anders kommt, werden auch wieder Ketzer auf Scheiterhaufen brennen.
                    Jo und wenn wieder ein Staat zum bösen findet, wird er seine Bürger auch wieder aufhängen oder verschwinden lassen.
                    Was lernen wir daraus? Sämtliche Staaten sind genauso böse wie die Kirche.

                    Desweiteren gebe ich keine Kollektivschuld, ich sage nur, wohin Religion führt.
                    Zwischen "führen kann" und "führt" liegt ein gewaltiger Unterschied und das Religion konsequent zu solchen Dingen führt hast du nicht wirklich bewiesen.

                    Sieh dich mal hier um. Du wirst genug Anzeichen für irre religiöse Vorstellungen finden
                    Toll, wieder ein Beispiel für dein Argumentationsschema:
                    Du pickst dir eine Inet-Seite einiger religiöser Spinner raus und setzt sämtliche Gläubigen automatisch damit gleich.

                    Die Psychose ist bei jedem unterschiedlich ausgeprägt, aber es sind durchaus Tendenzen festzustellen.

                    Desweiteren willst du nicht einsehen, das mein Verweis auf heute noch existierende Auswüchse der Psychose da sind.
                    Du verschließt die Augen vor der Realität.
                    Ist immer schön, wenn Diskussionsgegner dem andern von Realität vothält, für seine Position aber nicht ein einziges Argument vorträgt.
                    Also nochmal: Wo befinden sich bei einem normalen Gottesgläubigen wie mir die Anzeichen für Psychosen?
                    Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 07.03.2008, 18:27.
                    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Jojo06 Beitrag anzeigen
                      Seht euch alleine die Entstehungsgeschichte der Menschen in der Bibel an. Es fing an mit Adam und Eva. Die beiden hatten 2 Söhne. Wie haben sich aus dem Elternpaar und den 2 Söhnen (einer starb recht frühzeitig) über 6 Milliarden Menschen entstehn können?

                      Kann mir das irgendeiner erklären? Ihr könnt ja mal die Geistlichen zu Rat ziehen. Mal sehen wie die sich rausreden aus der Sache.
                      Äh, ok. Du hast die Schöpfungsgeschichte anscheinend nie gelesen. Ist ja auch kein Verlust. Außerhalb des langweiligen Religionsunterrichts im 5./6. Schuljahr gelesen habe ich auch nur Johannes Offenbarung. Das ist wirklich SciFi par excellence.
                      Laut Genesis 5,4 zeugten Adam und Eva "Söhne und Töchter", namentlich erwähnt eben die ersten drei davon: Kain, Abel und Seth.

                      Ich kenne übrigens keinen noch so streng Gläubigen Christen oder Moslem, der an die Schöpfungsgeschichte aus der Bibel bzw dem Koran glaubt.
                      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                        Äh, ok. Du hast die Schöpfungsgeschichte anscheinend nie gelesen. Ist ja auch kein Verlust. Außerhalb des langweiligen Religionsunterrichts im 5./6. Schuljahr gelesen habe ich auch nur Johannes Offenbarung. Das ist wirklich SciFi par excellence.
                        Laut Genesis 5,4 zeugten Adam und Eva "Söhne und Töchter", die ersten drei davon eben Kain, Abel und Seth.

                        Ich kenne übrigens keinen noch so streng Gläubigen Christen oder Moslem, der an die Schöpfungsgeschichte aus der Bibel bzw dem Koran glaubt.

                        Ich denke einfach die Bibel wurde von uns völlig falsch interpretiert...die ersten Menschen die dieses Werk vollständig gelesen haben, haben gedacht, dass viele Dinge die eigentlich bildich gemeint waren, wörtlich gemeint sind. Als man dann später erkannt hat dass die Bibel eigentlich aus Vergleichen und Metaphern besteht, haben sich manche Leute gedacht, dass sie manche Schriften so interpretieren können, dass diese für sie zu Nutzen und Macht führen. Diese Leute zeichneten sich mit der Bibel aus, obwohl sie halt andere Gedanken hatten als Glauben, Gott usw. und erlangten so die Macht die sie von Anfang an wollten.

                        Das ist wohl der Grund warum im Christentum soviel falsch gemacht wurde, glaube ich zumindest.
                        ~Burn the Land and boil the Sea, you can't take the Sky from me~

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                          Ich kenne übrigens keinen noch so streng Gläubigen Christen oder Moslem, der an die Schöpfungsgeschichte aus der Bibel bzw dem Koran glaubt.
                          Ich auch nicht. Komisch, Umfragen zeigen immer wieder, dass es sie geben müßte, aber wenn man nach ihnen sucht ist nie einer da. Wahrscheinlich weil es schlicht und ergreifend peinlich ist, zugeben zu müssen an solche (schlechten) Märchen zu glauben.
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            Ich auch nicht. Komisch, Umfragen zeigen immer wieder, dass es sie geben müßte, aber wenn man nach ihnen sucht ist nie einer da. Wahrscheinlich weil es schlicht und ergreifend peinlich ist, zugeben zu müssen an solche (schlechten) Märchen zu glauben.
                            Vielleicht ist das auch eine Sache der Fragestellung. Ob jetzt nur gefragt wird, ob Gott die Erde und das Universum geschaffen hat oder ob er es so genau getan hat wie in der Bibel geschildert, ist meist ein himmelweiter Unterschied.

                            In erstgenannter Frage kann die Naturwissenschaft mit der Religion zum Beispiel konform gehen, indem sie ein Istrument darstellt, um Gottes Schöpfung besser zu verstehen.
                            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                            Kommentar


                              #29
                              Ich auch nicht. Komisch, Umfragen zeigen immer wieder, dass es sie geben müßte, aber wenn man nach ihnen sucht ist nie einer da. Wahrscheinlich weil es schlicht und ergreifend peinlich ist, zugeben zu müssen an solche (schlechten) Märchen zu glauben.
                              Ich hatte in der Grundschule einen als Religionslehrer. Wollte mir als großem Dinosaurier-Fan doch wirklich eintrichtern, dass die Erde erst 6000 Jahre alt sei. Naja, war dann wohl der erste Augenöffner bei mir
                              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Spooky Mulder
                                Vielleicht ist das auch eine Sache der Fragestellung. Ob jetzt nur gefragt wird, ob Gott die Erde und das Universum geschaffen hat oder ob er es so genau getan hat wie in der Bibel geschildert, ist meist ein himmelweiter Unterschied.
                                Richtig, und das bringt mich zu einem Umfrageergebnis an dem ich mir schon seit einiger Zeit die Zähne ausbeiße.

                                Ein Drittel der (erwachsenen) amerikanischen Bevölkerung halten die Bibel demnach Wort für Wort für das Wort Gottes.

                                Die Frage, ob die Bibel das Wort Gottes ist und wörtlich genommen werden muß, wird seit Jahrzehnten wieder und wieder von verschiedenen Umfrageinstituten gestellt- aber nie kommt man auf Werte unter 30%.

                                Hier mal ein Befund von Gallup, den ich auf die Schnelle ausgegraben habe:

                                One-Third of Americans Believe the Bible is Literally True

                                About one in five Americans believe the Bible is an ancient book of "fables, legends, history, and moral precepts recorded by man."

                                Das ist meine Meinung zur Bibel; sie wird von gerade einmal 20 % der Befragten geteilt. Diejenigen die nicht an die Wortwörtlichkeit glauben, halten die Bibel mehrheitlich noch für "von Gott inspiriert".

                                Wie soll das nur möglich sein?

                                Interpretation A: Die 30% glauben tatsächlich Wort für Wort an die Bibel: Das heißt sie schaffen es logische Widersprüche zu akzeptieren, ebenso wie eine ganze Reihe menschenverachtender Praktiken.
                                Und mit Hinsicht auf den Threadtitel würde dann wirklich von einer Geisteskrankheit gesprochen werden müssen.

                                Interpretation B: Die 30% sind intellektuell nicht in der Lage eine einfache Frage in ihrer Mutterspache zu verstehen. Die harte aber wahre Feststellung in diesem Fall: Sie sind schwachsinng.

                                Interpretation C: Sie kennen die Bibel in ihrer Gesamtheit nicht und meinen mit der Frage sind allgemeine Aussagen nach dem Schema "Die Welt hat einen Schöpfer" gemeint.
                                Klingt plausibler, aber wie kann man behaupten einer bestimmten Glaubensgemeinschaft anzugehören, wenn man deren heilige Grundage nicht kennt. Das angemessene Wort hier wäre wohl scheinheilig.

                                Interpretation C': Sie kennen die Bibel, suchen sich aber nur die Stellen raus, die ihnen genehm sind. Alles andere wird geistig weggeblendet.
                                Auch hier zeigt sich dann Scheinheiligkeit, gepaart mit Inkonsistenz.

                                Wie soll ich das nur verstehen, ohne meinen Glauben an die Rationalität der menschlichen Spezies komplett aufgeben zu müssen.
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X