interreligiöse Zusammenkünfte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

interreligiöse Zusammenkünfte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ein Restaurant ist generell eine gute Idee. Es wird von keiner Religionsgemeinschaft dominiert und gemeinsames Essen schafft eine entspannte Atmossphäre. Du müßtest nur sicherstellen, dass es dort auch möglich ist, die Speisegebote bestimmter Religionsgemeinschaften einzuhalten. Es sollte z.B. kosheres Essen geben.

    MfG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar


      #17
      also nach der Aussage einer Jüdin die ich kenne, würden die Juden eher vorher essen und dann an einem solchen Anlass nur noch was trinken...
      Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
      Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
        Ein Restaurant ist generell eine gute Idee. Es wird von keiner Religionsgemeinschaft dominiert und gemeinsames Essen schafft eine entspannte Atmossphäre. Du müßtest nur sicherstellen, dass es dort auch möglich ist, die Speisegebote bestimmter Religionsgemeinschaften einzuhalten. Es sollte z.B. kosheres Essen geben.

        Gute Idee, wie wäre es mit einem vegetarischen Restaurant?
        Das sollte für alle gut sein (mal abgsesehen von den Fleischessern)
        ...mit der selben Speise genährt, mit den selben Waffen verletzt, den selben Krankheiten unterworfen, mit den selben Mitteln geheilt, gewärmt und gekältet von eben dem Winter und Sommer...
        Shylock
        http://www.dialogzwischendenreligionen.com/

        Kommentar


          #19
          Ein vegetarisches Restaurant? Ich denke, das Meeting sollte keine Überzeugungen vorgeben.

          Das Problem ist, dass Du damit nur den Vegetariern (die es in allen Religionen geben kann) entgegenkommst während du das Treffen den Fleischessern (immernoch eine Mehrheit) vermiest. Jedoch fnden die Vegetarier eigentlich auf jeder Speisekarte etwas, dass sie essen können.

          Es ist schon nicht leicht, eine Umgebung zu finden, die möglichst neutral ist und allen Bedürfnissen gerecht wird. Da sollte man darauf achten, es nicht noch durch weitere Umstände zu verkomplizieren. Keep it plain & simple. Ein einfaches Mittelklasse-Restaurant in dem jeder was zu essen findet und das sich auch jeder leisten kann.

          MfG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            #20
            Ein See, ein Schamane, eine Schwitzhütte, ne Menge Gras zum rauchen. Fertig ist der interreligiöse Dialog!

            OK...Ernsthaft. Wie wäre es im Sommer in der freien Natur. Zeltlager halt. Dazu wirklich das klassische Lagerfeuer, es hat schon seit Urzeiten die Menschen aneinander gebunden. Ich würde das so versuchen.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #21
              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
              OK...Ernsthaft. Wie wäre es im Sommer in der freien Natur. Zeltlager halt. Dazu wirklich das klassische Lagerfeuer, es hat schon seit Urzeiten die Menschen aneinander gebunden. Ich würde das so versuchen.
              Super Idee, darauf wäre ich nie gekommen.
              Draussen in der Natur ist es wirklich am schönstem, keiner ist "eingesperrt" und die meisten Menschen sind lockerer wenn sie draussen sind.

              Gabriela was has hältst du von dieser Idee?
              ...mit der selben Speise genährt, mit den selben Waffen verletzt, den selben Krankheiten unterworfen, mit den selben Mitteln geheilt, gewärmt und gekältet von eben dem Winter und Sommer...
              Shylock
              http://www.dialogzwischendenreligionen.com/

              Kommentar


                #22
                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                Ein vegetarisches Restaurant? Ich denke, das Meeting sollte keine Überzeugungen vorgeben.

                Das Problem ist, dass Du damit nur den Vegetariern (die es in allen Religionen geben kann) entgegenkommst während du das Treffen den Fleischessern (immernoch eine Mehrheit) vermiest. Jedoch fnden die Vegetarier eigentlich auf jeder Speisekarte etwas, dass sie essen können.

                Es ist schon nicht leicht, eine Umgebung zu finden, die möglichst neutral ist und allen Bedürfnissen gerecht wird. Da sollte man darauf achten, es nicht noch durch weitere Umstände zu verkomplizieren. Keep it plain & simple. Ein einfaches Mittelklasse-Restaurant in dem jeder was zu essen findet und das sich auch jeder leisten kann.

                MfG
                Whyme
                ich denke auch, dass ein einfaches bürgerliches Restaurant am geeignetsten wäre...

                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Ein See, ein Schamane, eine Schwitzhütte, ne Menge Gras zum rauchen. Fertig ist der interreligiöse Dialog!

                OK...Ernsthaft. Wie wäre es im Sommer in der freien Natur. Zeltlager halt. Dazu wirklich das klassische Lagerfeuer, es hat schon seit Urzeiten die Menschen aneinander gebunden. Ich würde das so versuchen.
                Ich weiss nicht, das ist so wetterabhängig... was ist wenn es regnet?

                Zitat von Toda Raba Beitrag anzeigen
                Super Idee, darauf wäre ich nie gekommen.
                Draussen in der Natur ist es wirklich am schönstem, keiner ist "eingesperrt" und die meisten Menschen sind lockerer wenn sie draussen sind.

                Gabriela was has hältst du von dieser Idee?
                Ich finde auch Natur was tolles, würde ich gerne machen... aber ich habe auch schon im Juni draussen gefroren, bei Wind und Regen und Temperaturen um die 10 Grad, da kommt doch keiner..
                Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                Kommentar


                  #23
                  Die Idee finde ich sehr interessant und würde gerne mitmachen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich Zeit habe. Bin im Moment sehr beschäftigt.

                  Kommentar


                    #24
                    ach weisst du, das pressiert jetzt noch nicht so... ich bin erst am sondieren, einen festen Termin gibts da noch nicht und konkret ist auch noch nichts. Hab mal mit der Beratungsstelle für interreligiöse Kontakte gesprochen und will jetzt mal was aufsetzen, mit dem man bei Behörden und anderen öffentlichen Einrichtungen rumweibeln und Geld einsammeln kann... Termine kommen erst später... zuerst muss das Projekt mal stehen...
                    Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                    Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                      Was denkt ihr, wie sowas aussehen müsste, damit ihr hingehen würdet? ich würde gern sowas planen und brauche darum möglichst viele Anregungen von verschiedenen Religionsangehörigen oder Nicht-religiösen Menschen. Bitte erzählt ganz viel auch unmögliches, damit ich mir Gedanken machen kann...

                      Geplant wird auch hier: Interreligiöse Zusammenkunft
                      Ich begrüße Ökomensiche Zusamenkünfte, das ist etwas das die Menschen zusamenbringt und sie sich besser verstehen... klar ich Glaube nicht an diese religionen aber es ist gut. Hingehen? ich weis nicht da müßte man das Religöse weglassen aber es währe sicher Intressant über die Religionen dort zu Diskutieren, nur müssten dan Alle offen für Alles sein.

                      Gabriela
                      ähm, was? Satanisten? Oder was sind das?
                      Satanisten sind sicher an solchen Trefen Interesiert ein Witzchen

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                        Ich begrüße Ökomensiche Zusamenkünfte, das ist etwas das die Menschen zusamenbringt und sie sich besser verstehen... klar ich Glaube nicht an diese religionen aber es ist gut. Hingehen? ich weis nicht da müßte man das Religöse weglassen aber es währe sicher Intressant über die Religionen dort zu Diskutieren, nur müssten dan Alle offen für Alles sein.


                        Satanisten sind sicher an solchen Trefen Interesiert ein Witzchen
                        ähm... ökumenisch ist bloss unter Christen verschiedener Richtungen. Interreligiös schliesst alle Religionen mit ein...
                        Und es ist gedacht dafür, dass alle über ihre Ansichten reden könnten... Sogar Satanisten wären nicht ausgeschlossen, solange sich alle an die Verhaltensregeln halten. Nicht missioniere, keine Glaubensrichtung niedermachen und einfache Anstandsregeln einhalten. Sonst gibts bei schweren Verstössen einen sofortigen Ausschluss aus der Veranstaltung.
                        Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                        Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                        Kommentar


                          #27
                          Im Prinzip ist das eine sehr gute Idee, ich würde auch gerne kommen und zwar als Schiedsrichter ! Ich würde aber am meisten auf die Katholiken achten und beim ersten Verstoss gegen eure Regeln, würde ich sie sofort ausschliessen ! Ich glaube (ja, ich weiss es noch nicht) nämlich, dass die Katholiken als erste einen Verstoss produzieren!

                          Aber allgemein gehalten eine recht gute Idee, in der Hoffnung, dass sich alle an die Regeln halten und richtig miteinander kommunizieren !
                          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                          There's a Rainbow inside my Mind
                          Trippin' on Sunshine

                          Kommentar


                            #28
                            Ich denke, dass so ein Dialog trotzdem in einen Streit ausarten würde, irgendwann wird jeder das Thema Welcher Gott der wahre ist, spätestens dann verschliest jeder die Schotten dicht und wird behaupten, seiner sei der einzig wahre. So was kann man nicht verhindern. Wir habe nur Glück, dass keine Religion einen eigenen Staat hat um damit "Kreuzzüge" oder "Radzüge" (im Bezug auf den Islam) zum glück nicht zu führen.
                            ist euch mal aufgefallen, das sehr viele Kriege aufgrund der religion geschahen?
                            ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                            InterStella - Foren-RPG

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
                              ist euch mal aufgefallen, das sehr viele Kriege aufgrund der religion geschahen?
                              Das ist wahr, aber sag es bitte leiser, sonst wirst du hier drinne als VT'ler beschimpft! Die Meisten hier drinnen sehen es eben nicht gerne wenn du oder ich eine Religion oder Sekte als Sekte bezeichnest und ihnen auch noch die Schuld von einem Krieg gibst! Pssssst
                              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                              There's a Rainbow inside my Mind
                              Trippin' on Sunshine

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
                                Ich denke, dass so ein Dialog trotzdem in einen Streit ausarten würde, irgendwann wird jeder das Thema Welcher Gott der wahre ist, spätestens dann verschliest jeder die Schotten dicht und wird behaupten, seiner sei der einzig wahre. So was kann man nicht verhindern.
                                Du könntest Schwerter austeilen. Die Seite, die gewinnt hatte den größten Beistand und hat somit auf den richtigen Gott gesetzt, außerdem ist eh niemand mehr anderer Meinung

                                Edit: Was ist denn ein VT'ler?
                                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X