interreligiöse Zusammenkünfte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

interreligiöse Zusammenkünfte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
    ähm... ökumenisch ist bloss unter Christen verschiedener Richtungen. Interreligiös schliesst alle Religionen mit ein...
    Und es ist gedacht dafür, dass alle über ihre Ansichten reden könnten... Sogar Satanisten wären nicht ausgeschlossen, solange sich alle an die Verhaltensregeln halten. Nicht missioniere, keine Glaubensrichtung niedermachen und einfache Anstandsregeln einhalten. Sonst gibts bei schweren Verstössen einen sofortigen Ausschluss aus der Veranstaltung.
    Na dan aber das man da viele Satanisten antreffen wird glaube ich nicht... obwohl Intressant währe das schon.

    @Philliph Adama

    Also welcher Gott der Wahre ist wurde bereits geklärt, die Religionen die auf dem Judentum basieren glauben an den Selben. Das Problem sind Propheten und der Messias... ist Jesus nun ein Prophet oder der Messias? das ist eine der großen Fragen zwischen Juden Moslems und Christen.

    Kommentar


      #32
      Jesus war ein Goa'Uld, so ist das!

      @ Andy:
      Was ist denn so scjlimm daran? Es ist nunmal Fakt dass die Kriege durch die Religionen hauptsächlich verursacht wurden.

      Wurde auch schon gesagt, das Gott ein Schwarzer ist?
      und hat man das Vollkornbrot mitgerechnet?
      ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

      InterStella - Foren-RPG

      Kommentar


        #33
        Wenn man bedenkt, dass dieser Gott, egal ob in der christlichen Kirche, El in der ursprünglichen Kirche oder Allah im Islam und so weiter, eigentlich ein und der selbe sind, dann sind an sich die Streitereien, so verheerend sie in der Vergangenheit auch waren, doch eigentlich total kindisch und entsprechend überflüssig.
        Ein solches Treffen sollte der Suche nach Gemeinsamkeiten der Religionen dienen um somit zur Rückkehr der Erkenntnis Religiösen Ursprung führen, denn diese Religionen entstanden einst aus einer einzigen.
        Wenn dies erreicht würde, könnte die Menschheit, egal welcher Religion die Menschen angehören sich endlich als wirklich eine Gemeinschaft sehen, egal ob oder wie der Glaube der Einzelnen aussieht.
        Nur gemeinsam können wir dafür sorgen, dass unsere Welt lebenswert bleibt.
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

        Kommentar


          #34
          Zitat von GGG Beitrag anzeigen
          Na dan aber das man da viele Satanisten antreffen wird glaube ich nicht... obwohl Intressant währe das schon.
          Was denn? Sind doch ganz zivilisierte Leute

          Aber mal im Enrst, das hängt ganz davon ab, an was du da für Leute gerätst. LaVey und seine Church of Satan halte ich z.B. für ziemlich harmlos und diese Spinner, die dann in der Bild verkünden, von Satan mit irgendwelchen Morden beauftragt worden zu sein, keinesfalls für repräsentativ.
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
            Was denn? Sind doch ganz zivilisierte Leute

            Aber mal im Enrst, das hängt ganz davon ab, an was du da für Leute gerätst. LaVey und seine Church of Satan halte ich z.B. für ziemlich harmlos und diese Spinner, die dann in der Bild verkünden, von Satan mit irgendwelchen Morden beauftragt worden zu sein, keinesfalls für repräsentativ.
            Gibts da nicht auch Satanistische Strömungen die meinen Satan sei das Wahre Gute, da er den Menschen keine Gesetze auferlegt die sie unterdrücken?

            @J_T_Kirk2000

            Da hast du recht, alle sollten an einem Strang ziehen, obwohl es nicht bewiesen ist das es Gott gibt... der Kern aller Religionen ist der Wunsch nach einem Leben nach dem Tod... also dieser Wunsch ist bei Allen Religionen Weltweit gleich.

            Kommentar


              #36
              Zitat von GGG Beitrag anzeigen
              Gibts da nicht auch Satanistische Strömungen die meinen Satan sei das Wahre Gute, da er den Menschen keine Gesetze auferlegt die sie unterdrücken?
              So genau kenne ich mich da auch nicht aus, es wird aber bestimmt niemand Satanist, weil er sich dem Bösen verschrieben hat. Tendenziell glauben die meisten modernen Satanisten aber wohl eh nicht an Satan als Person, sondern sehen ihn eher als Symbol oder Archetyp (sind also eigentlich eher Atheisten). Dafür wird dann aber der Mensch "vergöttlicht" und muss selber entscheiden, was zu tun ist. Die von dir angesprochenen Gesetze fallen also weg, aber wohl ehr weil sie einfach keine Berechtigung haben, als um Gutes zu tun. Die versuchen auch niemanden zum Satanismus zu bekehren, sondern sehen ihn vermutlich eher als Religion für die, die ihr Leben selber auf die Reihe kriegen. Wer das nicht schafft hat eben Pech gehabt, da kommen dann auch ganz gern mal Kommentare wie: „Death to the weakling, wealth to the strong!“ Man orientiert sich eigentlich auch nur am Diesseits, das möglichst genossenw erden muss, und nicht an einem jenseits. Alles ist aber, wie gesagt mit Vorsicht zu genießen, da eine Kombination aus Wikipedia und Halbwissen, zudem sieht es wohl jede Gruppierung etwas anders.

              Die Folgenden neun Punkte stehen als Grundsätze des Satanismus im Artikel über die Church of Satan in der Wikipedia.

              1. Satan bedeutet Sinnesfreude anstatt Abstinenz!
              2. Satan bedeutet Lebenskraft anstatt Hirngespinste!
              3. Satan bedeutet unverfälschte Weisheit anstatt heuchlerischem Selbstbetrug!
              4. Satan bedeutet Güte gegenüber denjenigen, die sie verdienen, anstatt Verschwendung von Liebe an Undankbare!
              5. Satan bedeutet Rache anstatt Hinhalten der anderen Wange!
              6. Satan bedeutet Verantwortung für die Verantwortungsvollen anstatt Fürsorge für psychische Vampire!
              7. Satan bedeutet, dass der Mensch lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist, manchmal besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner, da er aufgrund seiner „göttlichen, geistigen und intellektuellen Entwicklung“ zum Bösartigsten aller Tiere geworden ist!
              8. Satan bedeutet alle sogenannten Sünden, denn sie alle führen zu physischer, geistiger oder emotionaler Erfüllung!
              9. Satan ist der beste Freund, den die Kirche jemals gehabt hat, denn er hat sie all die ganzen Jahre über am Leben erhalten!
              Die schlimmste Sünde ist laut der CoS übrigens die Dummheit.
              Zuletzt geändert von Makrovirus; 07.04.2008, 13:34.
              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

              Kommentar


                #37
                Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                @J_T_Kirk2000

                Da hast du recht, alle sollten an einem Strang ziehen, obwohl es nicht bewiesen ist das es Gott gibt... der Kern aller Religionen ist der Wunsch nach einem Leben nach dem Tod... also dieser Wunsch ist bei Allen Religionen Weltweit gleich.
                Vielleicht geht es genau darum, dass die Existenz Gottes eben weder bewiesen noch widerlegt werden kann.
                Wenn diese Möglichkeit des Beweises für oder gegen Gott nämlich bestehen würde, würde Glauben zu Gewissheit, Hoffnung würde verloren gehen, Möglichkeiten auf Schicksal eingeschränkt, Freier Wille auf einen Zweck begrenzt.
                Dahingehend würde ich den Glauben vorziehen und auch wenn ich dadurch eine falsche Hoffnung habe, so habe ich dadurch ein glückliches Leben im spirituellen und verantwortungsvollen Sinne, ja ermögliche es sogar auf Basis der Gegenseitigkeit, das Leben anderer ebenfalls etwas glücklicher und leichter zu machen und im Fall des Irrtums in dieser Hoffnung, könnte ich keine Enttäuschung erleben, weil man dafür ja ein Leben nach dem Tod erleben müsste, was bei Enttäuschung in diesem Glauben wohl ausgeschlossen ist.
                Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                Die Folgenden neun Punkte stehen als Grundsätze des Satanismus im Artikel über die Church of Satan in der Wikipedia.
                1. Satan bedeutet Sinnesfreude anstatt Abstinenz!
                2. Satan bedeutet Lebenskraft anstatt Hirngespinste!
                3. Satan bedeutet unverfälschte Weisheit anstatt heuchlerischem Selbstbetrug!
                4. Satan bedeutet Güte gegenüber denjenigen, die sie verdienen, anstatt Verschwendung von Liebe an Undankbare!
                5. Satan bedeutet Rache anstatt Hinhalten der anderen Wange!
                6. Satan bedeutet Verantwortung für die Verantwortungsvollen anstatt Fürsorge für psychische Vampire!
                7. Satan bedeutet, dass der Mensch lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist, manchmal besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner, da er aufgrund seiner „göttlichen, geistigen und intellektuellen Entwicklung“ zum Bösartigsten aller Tiere geworden ist!
                8. Satan bedeutet alle sogenannten Sünden, denn sie alle führen zu physischer, geistiger oder emotionaler Erfüllung!
                9. Satan ist der beste Freund, den die Kirche jemals gehabt hat, denn er hat sie all die ganzen Jahre über am Leben erhalten!
                Die schlimmste Sünde ist laut der CoS übrigens die Dummheit.
                Gegen Weisheit würde ich an sich nichts einzuwenden haben, aber trotzdem sollte man dadurch den Glauben der anderen nicht gefährden, wenn sie noch nicht bereit für die Erkenntnis sind.

                Hirngespinste sind Auslegungssache.
                Glaube muss nicht mit Hirngespinsten zu tun haben, sondern kann sich durchaus mit der geistigen Aussicht auf etwas berufen, was nur noch zu kompliziert ist, um es wirklich zu verstehen.

                Sinnesfreude, sofern sie sexueller Natur ist, scheint sogar vereinbar mit einem der ersten Gebote zu sein, welches Gott Adam und Eva im Garten Eden gab.
                "Gehet hin und mehret Euch".
                Allerdings sollte man dahingehend auch wieder verantwortungsvoll sein.
                Epidemien von Geschlechtskrankheiten, explosionsartige Überbevölkerung würden die Folge sein, wenn die Sinnesfreude ungebremst von Verantwortung wäre.

                Zurückschlagen statt einstecken kann zur Eskalation führen und dadurch zu mehr Leid selbst aus kleinster Ungerechtigkeit führen, wohingegen durch Vergebung und Unterstützung zu einem glücklicheren Dasein für alle führen kann.

                Ein Pflegefall möchte ich auch nicht werden, weshalb ich eine Verfügung geschrieben habe und diese immer bei mir habe, im eventuellen Fall lebenserhaltende Maßnahmen zu unterlassen, denn wenn ich wieder aufwache, dann soll es mit intakter Persönlichkeit und Körperkontrolle sein.
                In diesem Fall wäre ich lieber Tod, denn davor habe ich keine Angst, sondern eher Hoffnung darin 8auch wenn diese falsch sein sollte).

                Es stimmt dass der Mensch aufgrund seiner Evolution, seiner Intelligenz und vor allem seinen niederen Instinkten zu den bösartigsten aller Raubtiere gehört, wenn nicht sogar die schlimmste Raubtierart dieser Welt ist.
                Spirituelle, also geistige oder "göttliche" sowie intellektuelle Entwicklung kann aber durchaus zu der Überwindung dieser negativen Eigenschaften führen und in manchen Philosophien nimmt dies sogar mehr als nur pazifistische und enthaltsame Züge an.

                Ich würde nicht einmal behaupten, dass Satan der beste Freund der Religionen ist, da er die Mitglieder der Kirchen durch Angst vor ihm zu diesen Religionen geführt hat.
                Schließlich sind Verlockungen immer leichter zu befolgen als Herausforderungen, egal ob diese zur Erleuchtung oder Verdammnis führen.
                Allerdings ist der Weg zu einem schlechteren Charakter, zu einer schlechteren Gesundheit, ja zu einem schlimmeren Leben im Einzelnen und Allgemeinen leichter zu befolgen und mit mehr Verführungen gepflastert, als der Pfad der Erleuchtung, und entsprechend hat der Pfad der positiven Entwicklung entsprechend viele und oft schwere Herausforderungen, aber keine die man nicht überwinden könnte, ja es sind eigentlich in der Hinsicht keine Prüfungen, die keinen Sinn hätten, auch wenn es zunächst so erscheint, aber wenn man seine Sichtweise ausreichend erweitert, sieht man selbst in der schlimmsten Prüfung einen positiven Zweck.

                Bezüglich dem achten Punkt, wo es um die Sünden geht, die "alle zu physischer, geistiger oder emotionaler Erfüllung" führen, so frage ich mich, worin diese Erfüllung in Extremfällen liegen soll, und ob diese tatsächlich auch nur im entferntesten eine geistige Erfüllung mit sich bringen könnten.
                Affekttaten bringen vielleicht emotionale Erleichterung für den Moment, aber Erfüllung sicher nicht.
                Unter physischer Erfüllung kann ich mir dahingehend nicht viel vorstellen, auch wenn ich so eine Ahnung habe in welche Richtung das führt, aber dahingehend habe ich dann wohl oben schon etwas geschrieben.

                Im Übrigen stellt sich die Frage was ist Dummheit?
                Ist es die Unfähigkeit, Informationen über ein gewisses Ausmaß aufzunehmen oder Einfältigkeit, indem man an etwas glaubt, was weder bewiesen noch widerlegt werden kann?
                In ersterem Fall kann es daran liegen, dass es eigentlich nicht die Schuld des Individuums selbst noch dessen Vorfahren ist, wenn es einfach genetisch nicht dazu in der Lage ist, Informationen besser aufzunehmen, zu speichern, wieder aufzurufen oder zu verarbeiten.
                Die Fähigkeit zu glauben, arbeitet mit der Fähigkeit zusammen, vertrauen zu können und egal wie gering dieses Vertrauen ist, so ist es in jedem Fall erforderlich, wenn man mit jemandem oder etwas interagieren will.
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                  Im Prinzip ist das eine sehr gute Idee, ich würde auch gerne kommen und zwar als Schiedsrichter ! Ich würde aber am meisten auf die Katholiken achten und beim ersten Verstoss gegen eure Regeln, würde ich sie sofort ausschliessen ! Ich glaube (ja, ich weiss es noch nicht) nämlich, dass die Katholiken als erste einen Verstoss produzieren!
                  Das könnte man genauso gut von den Muslimen sagen... Es kommt doch auf den Menschen an und ich denke, dass nur Menschen an eine solche Veranstaltung kommen würden, die auch offen genug für einen Dialog sind. Solche tragen ja dann den Samen in ihre Gemeinschaft und das ist meine grösste Hoffnung, die grösste Frucht, die eine regelmässige solche Veranstaltung tragen könnte.

                  Aber allgemein gehalten eine recht gute Idee, in der Hoffnung, dass sich alle an die Regeln halten und richtig miteinander kommunizieren !
                  Ich bin bereist mit zwei Religionsgemeinschaften und zwei Ortsgemeinden im Gespräch. Aber ich sage was geht und wenn ich mich zu sehr andern anpassen muss, lass ich es sausen, denn dann geht mein Grundgedanke verloren. Veranstalter bin also ganz klar ich und die andern können die Veranstaltung sponsern oder Räume zur Verfügung stellen. Das hat sich für mich bei solchen Gesprächen herauskristallisiert. Jeder will dann seinen Senf reinquetschen und ich mir ist die Veranstaltung ja schliesslich nicht Wurst...

                  Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
                  Ich denke, dass so ein Dialog trotzdem in einen Streit ausarten würde, irgendwann wird jeder das Thema Welcher Gott der wahre ist, spätestens dann verschliest jeder die Schotten dicht und wird behaupten, seiner sei der einzig wahre. So was kann man nicht verhindern.
                  Tja, solches lässt sich nicht vermeiden, aber ich werde mit Nachdruck darauf hinweisen. Auch wird ein ausgebildeter Polizist, den ich kenne, dabei sein, der mich dahingehend freiwillig, nicht bezahlt, unterstützen würde.

                  Wir habe nur Glück, dass keine Religion einen eigenen Staat hat um damit "Kreuzzüge" oder "Radzüge" (im Bezug auf den Islam) zum glück nicht zu führen.
                  Da wär ich mir nicht ganz so sicher... Der Islam hat sehr oft eigene Staaten, denn in islamischen Staaten ist Staatsrecht nicht immer vom Religionsrecht zu unterscheiden.

                  ist euch mal aufgefallen, das sehr viele Kriege aufgrund der religion geschahen?
                  Du meinst, man hat das Fähnchen Religion vorne hin geschrieben. Gegangen ist es um Macht und Vorherrschaft. Ging es früher um Gold und solches, geht es heute halt um Öl, siehe Irak...

                  Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                  Das ist wahr, aber sag es bitte leiser, sonst wirst du hier drinne als VT'ler beschimpft! Die Meisten hier drinnen sehen es eben nicht gerne wenn du oder ich eine Religion oder Sekte als Sekte bezeichnest und ihnen auch noch die Schuld von einem Krieg gibst! Pssssst
                  hm wer denn? Ich hab noch nie ein Blatt vor den Mund genommen. Ich mag es bloss nicht, wenn man mich, weil ich mich Christ nenne, verantwortlich für Kreuzzüge macht...

                  Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                  Du könntest Schwerter austeilen. Die Seite, die gewinnt hatte den größten Beistand und hat somit auf den richtigen Gott gesetzt, außerdem ist eh niemand mehr anderer Meinung
                  Ich will Menschen zusammenbringen, nicht töten...

                  Edit: Was ist denn ein VT'ler?
                  nimmt mich auch wunder, Omi kriegt wohl wieder nichts mit hier...

                  Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                  Na dan aber das man da viele Satanisten antreffen wird glaube ich nicht... obwohl Intressant währe das schon.
                  Wie gesagt ist mir jeder Mensch, der sich an die Regeln hält, hier sehr willkommen.

                  @Philliph Adama

                  Also welcher Gott der Wahre ist wurde bereits geklärt, die Religionen die auf dem Judentum basieren glauben an den Selben. Das Problem sind Propheten und der Messias... ist Jesus nun ein Prophet oder der Messias? das ist eine der großen Fragen zwischen Juden Moslems und Christen.
                  Ach und das ist so einfach? Schön wärs...

                  Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
                  Jesus war ein Goa'Uld, so ist das!
                  Dann wars aber ein netter

                  @ Andy:
                  Was ist denn so scjlimm daran? Es ist nunmal Fakt dass die Kriege durch die Religionen hauptsächlich verursacht wurden.
                  Leider...
                  Und das im Namen von Religionen, die Frieden, Freiheit und Liebe als höchste Güter verehren... gruselig

                  Wurde auch schon gesagt, das Gott ein Schwarzer ist?
                  und hat man das Vollkornbrot mitgerechnet?
                  Und wie wärs damit: Als Gott den Mann erschuf, hat sie nur geübt.

                  Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                  Wenn man bedenkt, dass dieser Gott, egal ob in der christlichen Kirche, El in der ursprünglichen Kirche oder Allah im Islam und so weiter, eigentlich ein und der selbe sind, dann sind an sich die Streitereien, so verheerend sie in der Vergangenheit auch waren, doch eigentlich total kindisch und entsprechend überflüssig.
                  du musst dabei nur bedenken, dass die Mehrheit der Menschen noch immer total kindisch ist so nach dem Motto: Wääääh, du hast mir eins gehauen, jetzt hau ich dir eben auch eins...

                  Ein solches Treffen sollte der Suche nach Gemeinsamkeiten der Religionen dienen um somit zur Rückkehr der Erkenntnis Religiösen Ursprung führen, denn diese Religionen entstanden einst aus einer einzigen.
                  Es soll den Menschen auch nahe bringen, auch wenn wir verschieden sind, dass wir doch alle eigentlich dasselbe wollen. eine gute Zukunft für uns und unsere Kinder. Wer will denn mehr? Das wollen die Muslime genauso wie die Kurden, wie die Spanier, dir Russen, die Orthodoxen wie die Christen oder die Hindus und wer weiss ich noch alles...
                  Aber wir müssen lernen, den Religiösen und kulturellen Hintergrund der anderen als Teil ihrer Persönlichkeit zu respektieren. Will ich das respektieren lernen, muss ich lernen zu verstehen und das sind wichtige Schritte.

                  Wenn dies erreicht würde, könnte die Menschheit, egal welcher Religion die Menschen angehören sich endlich als wirklich eine Gemeinschaft sehen, egal ob oder wie der Glaube der Einzelnen aussieht.
                  Tönt sehr nach Star Trek, oder?

                  Nur gemeinsam können wir dafür sorgen, dass unsere Welt lebenswert bleibt.
                  Das ist mein Grundgedanke

                  Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                  Was denn? Sind doch ganz zivilisierte Leute

                  Aber mal im Enrst, das hängt ganz davon ab, an was du da für Leute gerätst. LaVey und seine Church of Satan halte ich z.B. für ziemlich harmlos und diese Spinner, die dann in der Bild verkünden, von Satan mit irgendwelchen Morden beauftragt worden zu sein, keinesfalls für repräsentativ.
                  ich glaube nicht, dass extremisten an eine solche Veranstaltung kommen würden. Die fühlen sich davon schlicht und einfach nicht angesprochen.

                  Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                  Gibts da nicht auch Satanistische Strömungen die meinen Satan sei das Wahre Gute, da er den Menschen keine Gesetze auferlegt die sie unterdrücken?
                  Das tönt aber sehr nach antiautoritärer Erziehung... die ist ja auch fehl geschlagen... Gemeinschaften brauchen Regeln, aber keine Sture Gesetzesdurchsetzung sondern mit dem Menschen als Ziel vor Augen... Genau das hat ja auch Jesus gemeint, wenn er die Gesetzeslehrer Israels angriff...

                  @J_T_Kirk2000

                  Da hast du recht, alle sollten an einem Strang ziehen, obwohl es nicht bewiesen ist das es Gott gibt... der Kern aller Religionen ist der Wunsch nach einem Leben nach dem Tod... also dieser Wunsch ist bei Allen Religionen Weltweit gleich.
                  Yeah Gene Rodenberry hat in uns wohl schon einen starken Samen gelegt. Lasst uns Star Trek leben, nicht bloss gucken

                  Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                  So genau kenne ich mich da auch nicht aus, es wird aber bestimmt niemand Satanist, weil er sich dem Bösen verschrieben hat. Tendenziell glauben die meisten modernen Satanisten aber wohl eh nicht an Satan als Person, sondern sehen ihn eher als Symbol oder Archetyp (sind also eigentlich eher Atheisten).
                  Hm, Religionsgeschichtlich ist Satan nicht gleichbedeutend mit Teufel. Satan ist der Versucher und in einigen Geschichten in der Bibel gehört er sogar zum höchsten Rat der Engel vor Gottes Gericht. da kommt mir die Geschichte von Hiob in den Sinn...

                  Die schlimmste Sünde ist laut der CoS übrigens die Dummheit.
                  Da müsste man nun aber Dummheit für mich genau definieren.

                  Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                  Vielleicht geht es genau darum, dass die Existenz Gottes eben weder bewiesen noch widerlegt werden kann.
                  Wenn diese Möglichkeit des Beweises für oder gegen Gott nämlich bestehen würde, würde Glauben zu Gewissheit, Hoffnung würde verloren gehen, Möglichkeiten auf Schicksal eingeschränkt, Freier Wille auf einen Zweck begrenzt.
                  Dahingehend würde ich den Glauben vorziehen und auch wenn ich dadurch eine falsche Hoffnung habe, so habe ich dadurch ein glückliches Leben im spirituellen und verantwortungsvollen Sinne, ja ermögliche es sogar auf Basis der Gegenseitigkeit, das Leben anderer ebenfalls etwas glücklicher und leichter zu machen und im Fall des Irrtums in dieser Hoffnung, könnte ich keine Enttäuschung erleben, weil man dafür ja ein Leben nach dem Tod erleben müsste, was bei Enttäuschung in diesem Glauben wohl ausgeschlossen ist.
                  So ähnlich sehe ich es auch. Mir haben die Worte die Levar Burton (Geordie la Forge TNG) auf dem Panel an der Fedcon gesagt hat sehr inponiert: Er wollte ja ursprünglich Pfarrer werden. Heute aber ist ihm die Kirche zu eng, die meisten Kirchengänger sind ihm zu begrenzt. Er mag sehr gerne spirituelle Leute um sich, mit denen er diskutieren kann, die Religion ist ihm dabei egal, solange der Respekt stimmt. In diesem Sinne ist er stolz darauf, bei Star Trek mitspielen gedurft zu haben.
                  (Blöde Satzstellung von mir )Das ist übrigens meine Interpretation dessen, was ich aus dem englischen von ihm verstanden habe und nicht wortwörtlich das, was er gesagt hat.

                  Gegen Weisheit würde ich an sich nichts einzuwenden haben, aber trotzdem sollte man dadurch den Glauben der anderen nicht gefährden, wenn sie noch nicht bereit für die Erkenntnis sind.
                  Genau, jeder hat das Recht da zu stehen wo er steht in Sachen Glauben. Niemand hat das Recht jemanden deswegen zu kritisieren. Solange alle nichts verbotenes tun, das den Gesetzen des jeweiligen Landes wiedersprechen, sehe ich keinen Grund, jemandem seine Religion madig zu machen.

                  Hirngespinste sind Auslegungssache.
                  Glaube muss nicht mit Hirngespinsten zu tun haben, sondern kann sich durchaus mit der geistigen Aussicht auf etwas berufen, was nur noch zu kompliziert ist, um es wirklich zu verstehen.
                  ohja, da können wir beide von sehr komplizierten Hirngespinsten sprechen gelle

                  Sinnesfreude, sofern sie sexueller Natur ist, scheint sogar vereinbar mit einem der ersten Gebote zu sein, welches Gott Adam und Eva im Garten Eden gab.
                  Sobald man Verantwortung für eine Beziehung, zu Kindern oder zu einer gemeinsamen Zukunft übernommen hat, sollte man sich einfach gewiss sein, dass ständig wechselnde sexuelle Kontakte nicht dem Sinn der Sinnesfreude entsprechen, die in diesem Gebot gemeint waren. Dann sollte man mehr darüber nachdenken und dies auch mit den andern Beziehungsmenschen besprechen, sofern diese schon alt genug dafür sind... oder so ähnlich

                  "Gehet hin und mehret Euch".
                  Allerdings sollte man dahingehend auch wieder verantwortungsvoll sein.
                  Epidemien von Geschlechtskrankheiten, explosionsartige Überbevölkerung würden die Folge sein, wenn die Sinnesfreude ungebremst von Verantwortung wäre.
                  Das hast du gut ausgedeutscht, danke.

                  Zurückschlagen statt einstecken kann zur Eskalation führen und dadurch zu mehr Leid selbst aus kleinster Ungerechtigkeit führen, wohingegen durch Vergebung und Unterstützung zu einem glücklicheren Dasein für alle führen kann.
                  manchmal bringt ein zurückschlagen auch was für den andern, indem er seine Situation neu bedenkt. Das sollte man nicht ausser Acht lassen und der Situation entsprechend handeln. Es bringt niemandem was, wenn ich mich aus Bequemlichkeit ausnehmen lasse. Es ist mehr von Vorteil, wenn ich auf ein ausgeglichenes geben und nehmen achte.

                  Ein Pflegefall möchte ich auch nicht werden, weshalb ich eine Verfügung geschrieben habe und diese immer bei mir habe, im eventuellen Fall lebenserhaltende Maßnahmen zu unterlassen, denn wenn ich wieder aufwache, dann soll es mit intakter Persönlichkeit und Körperkontrolle sein.
                  In diesem Fall wäre ich lieber Tod, denn davor habe ich keine Angst, sondern eher Hoffnung darin 8auch wenn diese falsch sein sollte).
                  Mein Mann und ich haben das auch schon miteinander besprochen. Wenn ich in meinem Körper gefangen wäre, dann wäre das doch nicht mehr dasselbe. Ich wär doch nicht mehr ich...

                  Es stimmt dass der Mensch aufgrund seiner Evolution, seiner Intelligenz und vor allem seinen niederen Instinkten zu den bösartigsten aller Raubtiere gehört, wenn nicht sogar die schlimmste Raubtierart dieser Welt ist.
                  Spirituelle, also geistige oder "göttliche" sowie intellektuelle Entwicklung kann aber durchaus zu der Überwindung dieser negativen Eigenschaften führen und in manchen Philosophien nimmt dies sogar mehr als nur pazifistische und enthaltsame Züge an.
                  Naja, ob das immer sinnvoll ist, lasse ich mal so stehen. Ist mir denn mein Nächster so egal, dass ich ihm die andere Wange hinhalte, wenn ihn das nicht zu einer neuen Einsicht bringt? Dann ist es doch bloss Feigheit.
                  Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                  Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                    Das könnte man genauso gut von den Muslimen sagen... Es kommt doch auf den Menschen an und ich denke, dass nur Menschen an eine solche Veranstaltung kommen würden, die auch offen genug für einen Dialog sind. Solche tragen ja dann den Samen in ihre Gemeinschaft und das ist meine grösste Hoffnung, die grösste Frucht, die eine regelmässige solche Veranstaltung tragen könnte.
                    Ich habe auch nicht gesagt alle Katholiken! Du hast recht, es kommt auf den Einzelnen drauf an und als "Schiedsrichter" würde ich auch Muslime, die gegen die Regeln verstossen, ausschliessen !

                    Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                    Ich bin bereits mit zwei Religionsgemeinschaften und zwei Ortsgemeinden im Gespräch. Aber ich sage was geht und wenn ich mich zu sehr andern anpassen muss, lass ich es sausen, denn dann geht mein Grundgedanke verloren. Veranstalter bin also ganz klar ich und die andern können die Veranstaltung sponsern oder Räume zur Verfügung stellen. Das hat sich für mich bei solchen Gesprächen herauskristallisiert. Jeder will dann seinen Senf reinquetschen und ich mir ist die Veranstaltung ja schliesslich nicht Wurst...
                    Das ist sehr zu loben was du da vor hast! Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück für dieses Vorhaben und Gottes Segen !
                    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                    Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                    There's a Rainbow inside my Mind
                    Trippin' on Sunshine

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                      Das tönt aber sehr nach antiautoritärer Erziehung... die ist ja auch fehl geschlagen... Gemeinschaften brauchen Regeln, aber keine Sture Gesetzesdurchsetzung sondern mit dem Menschen als Ziel vor Augen... Genau das hat ja auch Jesus gemeint, wenn er die Gesetzeslehrer Israels angriff...
                      Na ja, die Hohenpriester und der Tempel hatten sich sehr an Rom orientiert was ja auch logisch war, die Römer hätten den Tempel einfach niedergebrannt wenn die Juden sich anders verhalten hätten. Ich bin mir auch nicht sicher ob das Tempel Judentum nicht den Keiser auch als Gott ansah? zumindest offieziel. Rom war ja relativ tolerant was andere Religionen anging, nur der Kaiser war eben ein Kleiner Gott, also war es wohl ein ziehmlicher Verrat am Glauben was die Priester da taten...

                      Die Gesetzeslehren kammen ja nicht von Gott, von Gott kammen nur die 10 Gebote was ja in dieser Grauen (Moses) Vorzeit ein ziehmlicher Vortschritt war. In der Zeit des Römischen Reiches war das Recht schon wesentlich weiterentwickelt und wohl kaum Gottinspiriert.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                        Ich habe auch nicht gesagt alle Katholiken! Du hast recht, es kommt auf den Einzelnen drauf an und als "Schiedsrichter" würde ich auch Muslime, die gegen die Regeln verstossen, ausschliessen !


                        Das ist sehr zu loben was du da vor hast! Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück für dieses Vorhaben und Gottes Segen !
                        Danke, ich merke mir das mit dem Schiedsrichter mal...

                        Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                        Na ja, die Hohenpriester und der Tempel hatten sich sehr an Rom orientiert was ja auch logisch war, die Römer hätten den Tempel einfach niedergebrannt wenn die Juden sich anders verhalten hätten. Ich bin mir auch nicht sicher ob das Tempel Judentum nicht den Keiser auch als Gott ansah? zumindest offieziel. Rom war ja relativ tolerant was andere Religionen anging, nur der Kaiser war eben ein Kleiner Gott, also war es wohl ein ziehmlicher Verrat am Glauben was die Priester da taten...

                        Die Gesetzeslehren kammen ja nicht von Gott, von Gott kammen nur die 10 Gebote was ja in dieser Grauen (Moses) Vorzeit ein ziehmlicher Vortschritt war. In der Zeit des Römischen Reiches war das Recht schon wesentlich weiterentwickelt und wohl kaum Gottinspiriert.
                        ääääh, soweit wollte ich hier in diesem Thread eigentlich nie aushole, ich möchte da doch beim Thema bleiben und dass wir Regeln für einen geordneten Ablauf brauchen ist da auch klar...
                        Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                        Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X