Schon GEZahlt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon GEZahlt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
    Sie müssen aber genausoviel zahlen wie jemand der weder blind noch taub ist und zahlen somit das doppelte, für das halbe Vergnügen.
    Einen Antrag auf Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht können stellen:

    - taubblinde Menschen,
    - Empfänger von Blindenhilfe nach § 72 SGB XII sowie § 27 d BVG.

    Menschen, denen das Merkzeichen „RF” zuerkannt wurde, können eine Ermäßigung des Rundfunkbeitrags beantragen. Der ermäßigte Beitrag beträgt 5,99 Euro pro Monat. Einen Antrag können stellen:

    - blinde oder nicht nur vorübergehend wesentlich sehbehinderte Menschen mit einem Grad der Behinderung von wenigstens 60 Prozent allein wegen der Sehbehinderung. Das Merkzeichen „RF” wurde zuerkannt.
    - hörgeschädigte Menschen, die gehörlos sind oder denen eine ausreichende Verständigung über das Gehör auch mit Hörhilfen nicht möglich ist. Das Merkzeichen „RF” wurde zuerkannt.
    - behinderte Menschen, deren Grad der Behinderung nicht nur vorübergehend wenigstens 80 Prozent beträgt und die wegen ihres Leidens an öffentlichen Veranstaltungen ständig nicht teilnehmen können. Das Merkzeichen „RF” wurde zuerkannt.

    Hinweis: Erhalten Menschen mit Behinderung eine der oben genannten staatlichen Sozialleistungen oder Ausbildungsförderung, können sie auch eine Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht beantragen.
    Der Rundfunkbeitrag - Ermäßigung und Befreiung

    Es gibt durchaus Personengruppen, die sich den Rundfunkbeitrag ermäßigen oder gar davon befreien lassen können.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      Es gibt durchaus Personengruppen, die sich den Rundfunkbeitrag ermäßigen oder gar davon befreien lassen können.
      Die gibt es, weil ansonsten Konflikte mit anderen Gesetzen gäbe, die nunmal über dem "Staatsvertrag" stehen.

      Kommentar


        Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
        Das sind lagalisierte Mafiemethoden. Wir bezahlen Schutzgeld für unseren Haushalt, sonst gibt es Ärger mit der Justiz.
        Muss so ein Kommentar denn wirklich sein?

        Die TV- und Radiogebühren beruhen nun mal auf gesetzlichen Grundlagen. Wenn dir das nicht passt, dann werde aktiv in der Politik und versuche, das zu ändern.

        Es ist schon erstaunlich, zu welch emotionalen Reaktionen es hier kommt - nur weil man monatlich etwas bezahlen muss, das dem Gegenwert von 3-4 Bier in ner Kneipe entspricht.

        Zum Thema:
        Ich finde es schon ganz gut, dass es ein paar Kanäle gibt, denen die Werbung nicht Überhand nimmt.
        Auch die Programmauswahl und -inhalte halte ich durchaus für angemessen.
        Wer Nachrichten, Kultur und Wissen will, wird genauso bedient wie jemand, der nur auf platteste Unterhaltung steht.

        Ich möchte dagegen nicht wissen, wie das öffentliche Geheule und Geschrei klänge, wenn die ÖR plötzlich anfängen, eine "Erziehungsauftrag" (den es nicht gibt) durchzusetzen. Dann kämen doch auch alle aus den Löchern und würden "Manipulation durch den Staat" schreien.
        So oder so, es gibt immer Geschrei.

        Was ich ausdrücklich kritisiere, ist die doppelte (oder mehrfache) Abkassiererei.

        Jeder Mensch hat nur einen Körper und kann nur an einem Ort fernsehen.
        Entweder zuhause oder bei der Arbeit oder in der Zweitwohnung oder ...

        Jeder Mensch hat in Deutschland einen Hauptwohnsitz (die wenigen Obdachlosen mal außen vor). Wenn jeder Mensch an seinem Hauptwohnsitz die GEZ bezahlen würde, dann sähe ich keinen Grund, dass zusätzlich auch für Geräte bei der Arbeit, in Dienstwagen oder allgemein in Autos bezahlt werden muss.
        Auch jegliche Datensammlerei und Unmengen von Prozesskosten wären überflüssig.
        .

        Kommentar


          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
          Muss so ein Kommentar denn wirklich sein?

          Die TV- und Radiogebühren beruhen nun mal auf gesetzlichen Grundlagen. Wenn dir das nicht passt, dann werde aktiv in der Politik und versuche, das zu ändern.

          Es ist schon erstaunlich, zu welch emotionalen Reaktionen es hier kommt - nur weil man monatlich etwas bezahlen muss, das dem Gegenwert von 3-4 Bier in ner Kneipe entspricht.
          Muss so ein Kommentar denn wirklich sein?

          Wenn du die Zwangsabgabe so dämlich relativierst kannst du ja den Beitrag für " Yodas_Kräutertee" mitbezahlen. Was hälst du von diesem Vorschlag? " Yodas_Kräutertee" geht mit seinem ersparten Geld vlt lieber einen trinken oder sonstwas.

          Kommentar


            Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
            Muss so ein Kommentar denn wirklich sein?

            Wenn du die Zwangsabgabe so dämlich relativierst kannst du ja den Beitrag für " Yodas_Kräutertee" mitbezahlen. Was hälst du von diesem Vorschlag? " Yodas_Kräutertee" geht mit seinem ersparten Geld vlt lieber einen trinken oder sonstwas.
            Ja, mein Kommentar musste sein, weil sich der Tonfall in den letzten Beiträgen in eine Richtung bewegte, wie sie hier im Forum nicht erwünscht ist. Da gehört deine Formulierung ("dämlich") übrigens ausdrücklich dazu.

            Sowas erhöht nicht gerade die Lesbarkeit der Threads, was sich daran zeigt, dass Beiträge gemeldet wurden.
            Zuletzt geändert von xanrof; 11.06.2014, 21:49.
            .

            Kommentar


              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
              Ja, mein Kommentar musste sein, weil sich der Tonfall in den letzten Beiträgen in eine Richtung bewegte, wie sie hier im Forum nicht erwünscht ist.
              Sowas erhöht nicht gerade die Lesbarkeit der Threads, was sich daran zeigt, dass Beiträge gemeldet wurden.

              Da gehört deine Formulierung ("dämlich") übrigens ausdrücklich dazu.
              Welche Beiträge wurden hier gemeldet und von wem?

              Wenn ein User hier "Das sind lagalisierte Mafiemethoden. Wir bezahlen Schutzgeld für unseren Haushalt, sonst gibt es Ärger mit der Justiz." schreibt, verstehe ich wirklich nicht in wie fern das gegen eure Forenregeln verstößt.

              Wenn ein anderer User hier großkotzig die "Verdummung des Forums" beklagt weil ihm sonst keine Argumente einfallen, sehe ich auch noch keinen Verstoß gegen eure Forenregeln.

              Kommentar


                Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                Muss so ein Kommentar denn wirklich sein?

                Die TV- und Radiogebühren beruhen nun mal auf gesetzlichen Grundlagen. Wenn dir das nicht passt, dann werde aktiv in der Politik und versuche, das zu ändern.

                Es ist schon erstaunlich, zu welch emotionalen Reaktionen es hier kommt - nur weil man monatlich etwas bezahlen muss, das dem Gegenwert von 3-4 Bier in ner Kneipe entspricht.

                Zum Thema:
                Ich finde es schon ganz gut, dass es ein paar Kanäle gibt, denen die Werbung nicht Überhand nimmt.
                Auch die Programmauswahl und -inhalte halte ich durchaus für angemessen.
                Wer Nachrichten, Kultur und Wissen will, wird genauso bedient wie jemand, der nur auf platteste Unterhaltung steht.

                Ich möchte dagegen nicht wissen, wie das öffentliche Geheule und Geschrei klänge, wenn die ÖR plötzlich anfängen, eine "Erziehungsauftrag" (den es nicht gibt) durchzusetzen. Dann kämen doch auch alle aus den Löchern und würden "Manipulation durch den Staat" schreien.
                So oder so, es gibt immer Geschrei.

                Was ich ausdrücklich kritisiere, ist die doppelte (oder mehrfache) Abkassiererei.

                Jeder Mensch hat nur einen Körper und kann nur an einem Ort fernsehen.
                Entweder zuhause oder bei der Arbeit oder in der Zweitwohnung oder ...

                Jeder Mensch hat in Deutschland einen Hauptwohnsitz (die wenigen Obdachlosen mal außen vor). Wenn jeder Mensch an seinem Hauptwohnsitz die GEZ bezahlen würde, dann sähe ich keinen Grund, dass zusätzlich auch für Geräte bei der Arbeit, in Dienstwagen oder allgemein in Autos bezahlt werden muss.
                Auch jegliche Datensammlerei und Unmengen von Prozesskosten wären überflüssig.
                Die können übrigens ein ur-altes kleines Radio besitzen und nutzen, ohne das sie dafür zur Kasse gebeten zu werden So von wegen Gleichheitsprinzip ist das Festmachen an einen Ort statt an ein Gerät daher mMn ein Rückschritt.
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar


                  Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                  Die können übrigens ein ur-altes kleines Radio besitzen und nutzen, ohne das sie dafür zur Kasse gebeten zu werden So von wegen Gleichheitsprinzip ist das Festmachen an einen Ort statt an ein Gerät daher mMn ein Rückschritt.
                  Na, man kann's ja meinetwegen auch an der Person festmachen - nur eben imho nicht am Gerät, weil bald auch jeder Kühlschrank Internetzugang hat.

                  Oder:
                  Man ändert die Begründung und sagt, dass jeder zahlen muss, weil jeder irgendwo Zugang zum Netz hat.

                  Ach, so wurde das ja gerade gemacht...

                  Ich habe kein Problem damit, dass es diese Zahlung gibt.
                  Mich stort nur die Mehrfachzahlung, zB uber den Arbeitsplatz
                  .

                  Kommentar


                    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                    Es gibt durchaus Personengruppen, die sich den Rundfunkbeitrag ermäßigen oder gar davon befreien lassen können.
                    Ich gehöre zu einer dieser Gruppen. Allerdings bin ich auch Nichtraucher und rege mich über das Rauchergesetz auf. Also was hat das eine mit dem anderen zu tun? Abzocke ist es trotzdem.

                    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                    Muss so ein Kommentar denn wirklich sein?
                    Zum einen ist der Kommentar älter als dieses Forum (das gleiche gilt für das Thema) und zum anderen mache ich mir keine Gedanken darüber "was sein muß und was nicht". Es sei denn es kostet mich 17,98 Euro im Monat.

                    Die TV- und Radiogebühren beruhen nun mal auf gesetzlichen Grundlagen. Wenn dir das nicht passt, dann werde aktiv in der Politik und versuche, das zu ändern.
                    Mußte dieser Kommentar sein? Wirst du Richter, wenn du ein Urteil ungerecht findest und es keine Möglichkeit zur Berufung gibt? Oder noch schlimmer: fällst du dann von deinem Glauben ab?

                    Es ist schon erstaunlich, zu welch emotionalen Reaktionen es hier kommt - nur weil man monatlich etwas bezahlen muss, das dem Gegenwert von 3-4 Bier in ner Kneipe entspricht.
                    Ja, das ist erstaunlich wie emotional du auf uralt-Kommentre bei einem uralt-Thema reagierst und noch erstaunlicher ist, daß für 17,98 Euro nur 3-4 Bier kriegst.

                    Jeder Mensch hat in Deutschland einen Hauptwohnsitz (die wenigen Obdachlosen mal außen vor). Wenn jeder Mensch an seinem Hauptwohnsitz die GEZ bezahlen würde, dann sähe ich keinen Grund, dass zusätzlich auch für Geräte bei der Arbeit, in Dienstwagen oder allgemein in Autos bezahlt werden muss.
                    Auch jegliche Datensammlerei und Unmengen von Prozesskosten wären überflüssig.
                    Wenn jeder Mensch mit einem Hauptwohnsitz 17,98 Euro bezahlen müßte, müßte man plötzlich auch noch seine Kinder von der Gebühr befreien lassen.
                    Dann aber wäre die GEZ offiziell ein Meldeamt (denn offensichtlich kennen die ja meine Kinder), was sie aber nicht ist bzw. offiziell nicht sein darf. Also ein "Amt".......
                    So aber sind sie "nur" eine Gebühreneinzugszentrale, die ihr Recht auf Vermutungen stützt: "jeder Haushalt ist potentiell ein Zugang zum Netz der öffentlich rechtlichen", auch wenn das Teil bloß eine Bretterbude wäre, wo es reinregnet und der Wind durchpfeift. Gibt es da einen Wasseranschluß und funktioniert der Lichtschalter, dann ist da auch irgendwo ein funtkionierender Fernseher. So die Annahme, auf der dieser ganze Quatsch aufgebaut ist.

                    Sobald sich das aber auf "Personen mit einem Hauptwohnsitz" beziehen würde, würde es sich auf alle in Deutschland lebenden Menschen beziehen und die GEZ wäre automatisch ein (Melde)Amt. Dann aber wäre das tatsächich eine Steuer (Grundsteuer C vielleicht) und wohl sehr problematisch durchzuboxen.
                    Dann könnte man theoretisch auch "Luftsteuer" verlangen, weil man die Luft schließlich "konsumiert" und "der Staat ja soviel für den Umweltschutz tut, damit die Luft auch atembar bleibt....."

                    Kommentar


                      Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                      Nö, es gibt ja Samenbanken und Leihmütter.
                      Leihmütter gibt es in Deutschland nicht.

                      Wir leben in einem kapitalistischen Staat und da sollen sich solche Schrottsendungen gefälligst durch Werbung finanzieren oder verrecken.
                      Wir leben in einem Sozialstaat. Und dass Programm finanziert wird, welches nicht die Massen begeistert, ist auch gut, sonst hätte man überall den Einheitsdreck von RTL und Pro7, unabhängige Programme haben es eh schon ziemlich schwer. Sowas braucht kein Mensch und es wird auch viel gutes Programm mit GEZ gestaltet (meiner Meinung nach). Was du da auflistest sind die typischen Extremfälle. Ich bin da eher bei ThorKonnat - GEZ muss transparenter werden und auch xanrof stimme ich da zu: mehrfach abzurechnen ist doch sinnbefreit bzw. wirkt wie Abzocke.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                        Ich habe kein Problem damit, dass es diese Zahlung gibt.
                        Ich auch nicht, was mich aber primär stört ist die pauschale Höhe. Da könnte man ohne weiteres auch eine einkommensabhängige Abgabe machen. MWn betrugen die Einnahmen aus der Gebühr im Jahr 2013 ca. 9 Milliarden Euro. Die Summe aller Bruttolöhne betrug ca. 1161 Milliarden Euro. Im Schnitt würde also ein Beitrag von ca. 0,7% des Bruttoeinkommens ausreichen. Das dürfte für die übergroße Mehrheit der Bruttolohnbezieher zu berappen sein und wäre sozial viel gerechter als diese Pauschalabgabe.

                        Würde man dann die mE aufgeplusterten Strukturen der ÖR noch ein wenig eindampfen, könnte man den Beitrag sicher noch senken.

                        Kommentar


                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Leihmütter gibt es in Deutschland nicht.
                          Aha, das wusste ich nicht. Dann ersetze ich Leihmütter durch Adoptionen und Pflegekinder.

                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Wir leben in einem Sozialstaat. Und dass Programm finanziert wird, welches nicht die Massen begeistert, ist auch gut, sonst hätte man überall den Einheitsdreck von RTL und Pro7, unabhängige Programme haben es eh schon ziemlich schwer. Sowas braucht kein Mensch und es wird auch viel gutes Programm mit GEZ gestaltet (meiner Meinung nach). Was du da auflistest sind die typischen Extremfälle.
                          Schön wär's. Das sind keine Extremfälle. Die Liste kann man noch um viele weitere Sendungen dieser miserablen Art erweitern (Verbotene Liebe, Donna Leon, Sturm der Liebe, Heiter bis tödlich, Rosemunde Pilcher, Lindenstraße, Rote Rosen, Bella Block, Menschen hautnah, Wetten dass, Inga Lindström, Siebenstein, Rette die Million, Leute heute, Immer wieder sonntags, Um Himmels Willen, Schloss Einstein, Verstehen Sie Spaß, Der Alte, Der Dicke, etc.).

                          Jeder Bürger wird gezwungen diesen Dreck zu bezahlen.


                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          es wird auch viel gutes Programm mit GEZ gestaltet (meiner Meinung nach).
                          Es werden auf Ntv und N24 auch viele naturwissenschaftliche Sendungen ausgestrahlt die durch Werbung finaziert werden.
                          Zuletzt geändert von Kobor; 12.06.2014, 11:41.

                          Kommentar


                            Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                            Schön wär's. Das sind keine Extremfälle. Die Liste kann man noch um viele weitere Sendungen dieser miserablen Art erweitern (Verbotene Liebe, Donna Leon, Sturm der Liebe, Heiter bis tödlich, Rosemunde Pilcher, Lindenstraße, Rote Rosen, Bella Block, Menschen hautnah, Wetten dass, Inga Lindström, Siebenstein, Rette die Million, Leute heute, Immer wieder sonntags, Um Himmels Willen, Schloss Einstein, Verstehen Sie Spaß, Der Alte, Der Dicke, etc.).

                            Jeder Bürger wird gezwungen diesen Dreck zu bezahlen.
                            Für den einen ist es Dreck, für den anderen Unterhaltung. Einige dieser Sendungen habe ich als Kind (z.B. Siebenstein) oder als Jugendliche (Schloss Einstein) sehr gern geschaut. Siebenstein habe ich erst letztens noch mit meinem Neffen gesehen. Und ich finde, gerade diese Formate für Kinder gar nicht mal so schlecht.
                            Ich schaue mir auch heute noch gerne "Verstehen Sie Spaß?" an oder habe "Wetten dass...?" geschaut.

                            Ich finde, das Programm der ÖR-Sender hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Mein Fernseher ist in der Woche vielleicht höchstens 2 Tage mal eingeschaltet. Aber trotzdem bezahle ich die GEZ-Gebühren ohne zu Murren, weil ich sie einfach für nötig und sinnvoll erachte.

                            Übrigens, die naturwissenschaftlichen Sendungen bei NTV und N24 sind auch nichts Besseres als Unterhaltung. Wirklich neues Wissen habe ich dadurch nie erlangt.

                            Bei den ÖR-Sendern geht es doch darum, eine breite Masse der Bevölkerung aus allen Altersgruppen anzusprechen. Deswegen findet man dort im Programm auch Kinder- und Senioren-Sendungen. Man muss sich ja nicht alles anschauen, nur weil es angeboten wird. Aber ich finde es toll, dass auf diesen Sendern auch mal etwas läuft, was bei den privaten Sendern keine Chance mehr hätte, weil man eben hier nicht auf die Einschaltquoten angewiesen ist.

                            Die neue Regelung für die GEZ-Beiträge finde ich sogar besser, als vorher. Ich wohne in einer WG mit meiner Schwester (wir führen einen gemeinsamen Haushalt). Früher mussten wir beide GEZ bezahlen. Jetzt muss es nur noch eine von uns, da die Beiträge pro Haushalt und nicht mehr pro volljähriger Person gelten.
                            Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
                            *****

                            =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

                            Kommentar


                              Für mich ist es größtenteils Dreck. Aber an manchen Stellen kann man was gegen Dreck tun:
                              Fundraise for cleaner oceans on your birthday, challenge yourself to an exercise target, or clean up your local beach. Get inspired and get started.

                              für lediglich den vierten Teil der GEZ-Gebühr, für 4.56 Euro (6,21 USD).

                              Hier noch ein interessanter Bericht - also echte Information - der erklärt, wofür man die 6,21 USD einzetzt.

                              Wir haben drei in einem:
                              echte Information, 100% sinnvolle Finanzierung, das Gefühl bei etwas sinnvollem mitgewirkt zu haben das ALLE Menschen betrifft.

                              Dafür brauch man nicht 42 mio mal 17,98 Euro zu kassieren, um diese Information an so ziemlich jeden der Zugang zum Netzt hat weiterzuleiten. Nicht wahr?

                              Kommentar


                                Was ich auch interessant finde und bis vor Kurzem nicht wusste: Angenommen man geht für 1/2 Jahr ins Ausland um dort zu studieren/arbeiten...und ist in diesem Zeitraum nachweislich nicht zu Hause muss man trotzdem die Gebühren bezahlen, selbst wenn man in den Urwald geht und keinerlei technische Geräte bei hat
                                "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X