Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
    Das sind aber alles aus strafrechtlicher Sicht nicht die richtigen Punkte. Das einzige was greifen könnte ist Volksverhetzung. Und auch daran mag ich nicht glauben.
    Beleidigunge werden hierzulande durchaus bestraft, in den USA sicher auch. Dass es dort einen Tatbestand der Volksverhetzung gibt bezweifle ich aber.

    Kommentar


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Beleidigunge werden hierzulande durchaus bestraft, in den USA sicher auch. Dass es dort einen Tatbestand der Volksverhetzung gibt bezweifle ich aber.
      Gibt es nicht.
      Ich wüßte auch nicht, was das mit Volksverhetzung zu tun hätte.
      .

      Kommentar


        Sieht interessant aus:

        Meeresschutz Antarktis: CCAMLR-Verhandlungen in Bremerhaven - SPIEGEL ONLINE

        Möglicherweise erleben wir es noch, dass die Idee der Antarktis als Natureservoir scheitert.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
          Na, das ist ja gerade deren Argument. Ich warte wirklich nur darauf, daß etwas passiert in der Art:
          - Amoklauf
          - alle ziehen ihre Knarren und schießen auf jeden der ne Waffe in der Hand hat
          - die Polizei trifft ein - und schießt auch auf jeden, der ne Waffe hat...
          Sollte für die Polizei nicht mehr allzu schwierig sein, denn lt. deiner Zeile 2 dürfte von den dann Anwesenden nur noch einer stehen (oder zumindest in der Lage sein, ne Knarre zu halten)
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen

            ----
            Was anderes:

            Nach dem Crash der koreanischen Maschine in SF hat sich ein Mitarbeiter der Transportbehörde einen üblen Scherz erlaubt:
            Die (vermeintlichen) Namen der Piloten wurden veröffentlicht.:
            * Sum Ting Wong
            * Wi Tu Lo
            * Ho Lee Fuk
            * Bang Ding Ow
            Asiana-Absturz: TV-Sender fällt auf rassistischen Witz rein - Panorama - Süddeutsche.de
            Mir fällt gerade auf diese falschen Witznamen sind alle mal besser als wenn man die echten Namen veröffentlicht hätte. Ist das Usus in den USA, dass man die Namen von Unglückspiloten erfährt?

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Mir fällt gerade auf diese falschen Witznamen sind alle mal besser als wenn man die echten Namen veröffentlicht hätte. Ist das Usus in den USA, dass man die Namen von Unglückspiloten erfährt?
              In den USA sind Persönlichkeitsrechte generell niedriger angesiedelt als das Recht auf freie Meinungsäußerung.
              Es gibt Ausnahmen, zB wenn Äußerungen sich aus niedrigen Beweggründen (zB rassistisch, sexistisch, religiös motiviert ) gegen bestimmte Personengruppen richten: sog. hate crimes, Hassreden. Das sind bspw. Aufforderungen zu einer Straftat, aber auch konkret begangene Verbrechen, die aus solche Beweggründen heraus geplant wurden.
              Das kommt der ''Volksverhetzung'', wie man es zB vom deutschen Recht kennt, schon recht nahe. Trotzdem kommt es nicht sehr häufig zu Verurteilungen, da eben das Recht auf freie Meinungsäußerung nach der Verfassung den höchsten Stellenwert hat.

              Um die Frage zu beantworten: Ja. Wenn Namen bekannt werden, werden sie von den Medien auch gebracht oder gesendet. Das gilt auch für Opfer, etc.
              .

              Kommentar


                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Beleidigunge werden hierzulande durchaus bestraft, in den USA sicher auch. Dass es dort einen Tatbestand der Volksverhetzung gibt bezweifle ich aber.
                Du kannst in Deutschland keine Toten strafrechtlich gesehen beleidigen. Maximal geht da Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener. Und Namenswitze wie diese werden da glaube ich eher wenig Chancen haben.
                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                Kommentar


                  Ich denke nicht, daß die Toten (oder Verletzten oder Geschädigten) hier überhaupt eine Rolle spielen dürften.
                  Wenn überhaupt, wäre es eine Beleidigung der Piloten.

                  Aber, wenn die das nicht als Beleidigung betrachten, wer sollte dann wen bestrafen? Und weswegen?
                  .

                  Kommentar


                    Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                    Du kannst in Deutschland keine Toten strafrechtlich gesehen beleidigen.
                    Man kann Tote überhaupt nicht beleidigen!

                    Kommentar


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Man kann Tote überhaupt nicht beleidigen!
                      Scheinbar doch.
                      § 189 StGB Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener

                      Vielleicht könnte das einer der hier anwesenden (angehenden) Juristen erklären?
                      .

                      Kommentar


                        Ich meinte das psyschologisch: Tote empfinden keine Kränkung, können daher nicht beleidigt werden. Juristisch mag das anders sein, aber wenn ich das richtig verstehe ist §189 ein Vergehen gegen die Hinterbliebenen.

                        Kommentar


                          Aus dem Land der Unmöglichkeiten:
                          Urteil in den USA: Freispruch für Todesschützen im Trayvon-Martin-Prozess | ZEIT ONLINE

                          Freispruch für den Todesschützen, der einen unbewaffneten schwarzen Jugendlichen abgeknallt hatte, weil er sich von ihm bedroht fühlte.
                          Ich wollte dieses seltsame Land ja noch nie bereisen, aber das wäre ein zusätlicher Grund, es nicht zu tun. Man darf ungestraft jemanden umnieten, wenn man sich bedroht fühlt. Super.
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                          Kommentar


                            Viel schlimmer ist IMHO, dass diese Nachbarschaftswachen idR keine Uniform tragen und meist auch ziemlich schlecht ausgebildet sind.
                            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                            - George Lucas

                            Kommentar


                              @ Mondkalb

                              Die Sache ist nicht ganz so einfach.
                              Zimmerman wurde angegriffen. Er hat die Verletzungen, die das beweisen.
                              Das Problem ist: Es gelang dem Gericht nicht zu erruieren was genau zu der körperlichen Auseinandersetzung geführt hat.
                              Dass Zimmerman dazu seinen Mund nicht aufmachte ist sehr bedauerlich, kann aber gemäss Strafrecht nicht gegen ihn ausgelegt werden, auch wenn es ihn in einem schlechten Licht erscheinen lässt.

                              Fest steht für mich: Martins Tod war unnötig. Zimmerman hatte keinen wirklichen Grund sich auf das Risiko einer Konfrontation einzulassen. Leider hat es noch niemand geschaft 'sich blöd zu verhalten' unter Strafe zu stellen.

                              Was ich am Urteil nicht ganz verstehe ist ein Detail:
                              Dass Zimmeran Martin erschossen hat zweifelt niemand an.
                              Der Angeklagte plädierte auf Notwehr und der Staatsanwalt konnte nicht beweisen das es keine war.
                              Ich dachte immer, wenn ich Notwehr geltend mache liege es an mir diese zu beweisen, nicht umgekehrt.
                              Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                              - Florance Ambrose

                              Kommentar


                                Es ist doch wohl völlig klar, dass es im umgekehrten Fall - ein bewaffneter Schwarzer erschießt einen unbewaffneten Weißen, ein anderes Urteil gegeben hätte. Das ist in den USA der alltägliche Rassismus, der die Gefängnisse füllt.
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X