Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen

    Ich finde 5 - die ich dem Text entnehme schon sehr viel....
    Die schaffte in schlechten Silvesternächten selbst Bielefeld ohne Massenauflauf von Männern mit wie-auch-immer-geartetem Migrationshintergrund. Die blanken Zahlen an sich ohne Vergleichswerte sagen eben gar nichts aus, ausser das es einen Massenvorfall gab. Deswegen hat spidey das Oktoberfest als Beispiel gebracht, oder ich die Zahl der Trittbrettfahrerinnen. Und eben der Hinweis: durch eine schon wenige Jahre vorher einmal veränderte Gesetzeslage und um eben diese Zeit auch ein verändertes Selbstverständnis von Frauen (die sich früher halt mehr gefallen ließen/gefallen lassen mussten) ist die Menge "echter" Vergleichswerte eher eingeschränkt. Obendrein: ob dieser gesellschaftlichen Entwicklung können diese gestiegenen Zahlen sogar als positiv interpretiert werden (im Sinne von Frauen lassen sich weniger gefallen als früher/mehr Delikte kommen zur Anzeige und frau steht sich bei solchen Anzeigen nicht mehr selbst im Weg).

    Es sind eben nur Zahlen; die Interpretation dieser geschieht (idealerweise) in jedem Menschen selbst. Blöd nur, wenn die Medien einer immer denkfauler werdenden Gesellschaft die "richtige" Interpretation gleich mitliefern.

    und 1054 von denen knapp 450 anzeigen wegen Sexualdelikte sind....
    Das ist fast eine 50% Quote - spricht doch sehr für die These "Hand-/Brieftaschenraub und den zur Tarnung desselben mutwillig ausgeführten Körperkontakt mal eben mitangezeigt, geht ja jetzt."


    ....Jan Böhmermann
    ....hatte IIRC einen Fall der Trittbrettfahrerinnen in den medialen Fokus gezerrt, weil die Masse der Medien das eben nicht getan hat/tun wollte (war wohl der geplanten Meinungsmache im Weg ). Leider ist er der breiten Bevölkerung nur in Verbindung mit Erdogan oder dem "griechischen Stinkefinger" (Varoufakis) im Kopf präsent, und natürlich: Meine Erinnerung könnte mir da auch einen Streich gespielt haben.

    In diesem Sinne einen guten Rutsch
    Frohes Neues!
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen

      Die schaffte in schlechten Silvesternächten selbst Bielefeld ohne Massenauflauf von Männern mit wie-auch-immer-geartetem Migrationshintergrund. Die blanken Zahlen an sich ohne Vergleichswerte sagen eben gar nichts aus, ausser das es einen Massenvorfall gab. Deswegen hat spidey das Oktoberfest als Beispiel gebracht, oder ich die Zahl der Trittbrettfahrerinnen. Und eben der Hinweis: durch eine schon wenige Jahre vorher einmal veränderte Gesetzeslage und um eben diese Zeit auch ein verändertes Selbstverständnis von Frauen (die sich früher halt mehr gefallen ließen/gefallen lassen mussten) ist die Menge "echter" Vergleichswerte eher eingeschränkt. Obendrein: ob dieser gesellschaftlichen Entwicklung können diese gestiegenen Zahlen sogar als positiv interpretiert werden (im Sinne von Frauen lassen sich weniger gefallen als früher/mehr Delikte kommen zur Anzeige und frau steht sich bei solchen Anzeigen nicht mehr selbst im Weg).

      Es sind eben nur Zahlen; die Interpretation dieser geschieht (idealerweise) in jedem Menschen selbst. Blöd nur, wenn die Medien einer immer denkfauler werdenden Gesellschaft die "richtige" Interpretation gleich mitliefern.



      Das ist fast eine 50% Quote - spricht doch sehr für die These "Hand-/Brieftaschenraub und den zur Tarnung desselben mutwillig ausgeführten Körperkontakt mal eben mitangezeigt, geht ja jetzt."




      ....hatte IIRC einen Fall der Trittbrettfahrerinnen in den medialen Fokus gezerrt, weil die Masse der Medien das eben nicht getan hat/tun wollte (war wohl der geplanten Meinungsmache im Weg ). Leider ist er der breiten Bevölkerung nur in Verbindung mit Erdogan oder dem "griechischen Stinkefinger" (Varoufakis) im Kopf präsent, und natürlich: Meine Erinnerung könnte mir da auch einen Streich gespielt haben.



      Frohes Neues!
      Ja da war was mit Böhmerman und Trittbrettfahren, allerdings bin ich der Meinung man solidarisiert sich normalerweise mit Menschen, denen Unrecht oder Leid zugefügt wurde und nicht mit Trittbrettfahrerinnen. Das video dazu finde ich leider nicht so das es sich schwer genau analysieren lässt.
      Deutliche Worte hingegen fand dieser Mann




      Politische Weltsichten oder die Sicht von Zuwanderern über Deutschland ist vielerorts komplexer und auch vielseitiger als man glaubt.

      Zu Böhmerman slebst der lediglich die seiner Ansicht nach richten Worte findet
      "Deutschland du Fotze"
      und als satirische Lösung empfiehlt die Bundesregierung auszulöschen und Köln in die Luft zu jagen. Halte ich nicht nur moralisch für fragwürdig, obwohl sein Video gut gemacht ist:

      Der verzogene Bubi ist zurück - actionreicher und aufwendiger als je zuvor: Für Digitalsparten-role model Jan Böhmermann ist die Menstruationstasse endgültig...


      Dazu noch ein kleiner Artikel:
      http://www.achgut.com/artikel/freihe...a_ebene_my_ass



      Meine Meinung dazu ist dass es keine Relativierungen geben sollte wie früher und heute. Ich persönlich gehe dahingehen vom der aktuellen Gesellschaftsentwicklung im Frau/ Mann Verhältnis aus und dies besagt gleiches recht für alle. Niemand muss sich also irgendetwas gefallen lassen was außerhalb seiner zugesicherten Würde liegt ( und auch nicht außerhalb des Gesetzes). Ich denke wie du das es durchaus Medienstacheleien diesbezüglich gibt, allerdings weiss ich genau das es auch Menschen gibt die soetwas sehr wohl tun um sich zu Bereichern oder zu dem ein Machtgefühl zu erlangen im Fall Köln trifft das leider zu, auch trifft es zu dass dafür halt nun mal hauptsächlich Migranten und Asylbewerber verantwortlich waren und zwar in einer Dimensionn die nicht vergleichbar ist. Zum Verlauf einer Straftat kann sich wie gesagt nur geäußert werden, wenn man selbst Zeuge einer solchen war. Somit ist die 50 prozent Quote für mich leider auch einer Relativierung ähnlich wie die des Oktoberfetvergleiches. Das ist aber nur eine Meinung die natürlich auch nicht zwingend von jedem geteilt werden muss.

      Köln glich ja dieses Jahr einer "Polizeifestung". Wobei es klar war, das es sehr unwahrscheinlich ist das sich solche "Ausschreitungen" wiederholen und auch dass dementsprechend Polizeilich nachgebessert wird.
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

      Kommentar


        Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
        ....Meine Meinung dazu ist dass es keine Relativierungen geben sollte wie früher und heute. Ich persönlich gehe dahingehen vom der aktuellen Gesellschaftsentwicklung im Frau/ Mann Verhältnis aus und dies besagt gleiches recht für alle. Niemand muss sich also irgendetwas gefallen lassen was außerhalb seiner zugesicherten Würde liegt ( und auch nicht außerhalb des Gesetzes). Ich denke wie du das es durchaus Medienstacheleien diesbezüglich gibt....
        Naja in dem Bereich sind wir uns ja eh einig. Genau aus der Sichtweise heraus hatte ich ja geschrieben, daß die gestiegenen Zahlen bei Anzeigen solcher Vergehen ein gutes Zeichen für die gesellschaftliche Entwicklung sein könnte. Aber eben weil diese Entwicklung aktuell ist, sind die Zahlen halt nicht oder nur schwer vergleichsfähig und haben eben keine absolute Aussage, die man daraus ableiten müsste.

        Köln glich ja dieses Jahr einer "Polizeifestung". Wobei es klar war, das es sehr unwahrscheinlich ist das sich solche "Ausschreitungen" wiederholen und auch dass dementsprechend Polizeilich nachgebessert wird.
        Womit wir wieder bei der Tagesaktualität wären, die ja Thema des Threads ist

        Die Landespolizei verteidigt verschärfte Kontrollen und wehrt sich gegen den Vorwurf eines Racial Profiling. Der „Nafri“-Tweet sei aber falsch gewesen.


        Mit der Vorgehensweise hat die Polizei natürlich wieder das Wespennest der "Gutmenschen" geweckt. In der Diskussion um political correctness muss sich langsam mal die Frage gestellt werden, wo Diskriminierung anfängt und ab wann "faktische" Vorfälle als Begründung für Vorsichtsmaßnahmen gegen bestimme Gruppen gelten dürfen oder nicht. Überspitztes Beispiel: Darf man "Ali Baba und die 40 Räuber" pauschal am Stadttor abfangen und den Zutritt verwehren, oder riskiert man so, jemandem Unrecht zu tun, bei dem es nix zu holen gibt und der sich darum für die Reise der Gruppe gefahrlos anschließen konnte - weil man in der Gruppe halt sicherer unterwegs ist - ohne je ein Gesetz gebrochen zu haben und auch ohne Schlimmes im Schilde zu führen?

        Vor ein paar hundert Jahren wäre da "mitgefangen, mitgehangen" zur Anwendung gekommen, und wir haben an uns den Anspruch, uns sehr viel weiterentwickelt zu haben. Aber haben wir als Menschen das wirklich, oder ist das wieder nur einer der zahlreichen Fälle, in denen Anspruchsdenken und Realität gigantisch auseinanderklaffen? Unser gesamtes Sozialkonstrukt scheint jedenfalls immer, wenn einer "querpisst" und beim "Wir sind jetzt alle nett zueinander" nicht mitspielen will, vor gravierende Probleme bezüglich Aufrechterhaltung der eigenen Maßstäbe gestellt zu werden. Umso mehr, wenn man profilaktisch vorgehen will, oder wenn die Übeltäter juristisch nicht belangt werden können (asoziale Arschlöcher leben in Deutschland zum großen Teil auf hohem sozialen Niveau - die Wirtschaftstypen und Lobbyisten, die dem Konzept sozialer Gerechtigkeit entgegenarbeiten; Politiker, die es sehr wohl mit ihrem Gewissen vereinbaren können, für Entscheidungen gegen das Wohl der Allgemeinheit persönlich "entschädigt" zu werden; Steuertrickser, die nur wegen des eigenen enorm großen Vermögens überhaupt eine Vielzahl an Schlupflöchern zur Verfügung haben, auf die "normal" vermögenden nicht zurückgreifen können; Ärzte, die nur eine Gemenschaftspraxis gründen, um ihre Patienten zwei Mal und mit Bonus mit den Krankenkassen abzurechnen; usw.)

        Abgesehen davon weiß man jetzt nur, daß sich die Nummer in Köln nicht wiederholen wird. Aber für die nächste Silvesternacht können die sich ja nach dem diesjährigen Scheitern in Frankfurt verabreden. Oder Hamburg. Oder Düsseldorf
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

        Kommentar


          Die Flut der Armutsflüchtlinge aus der SBZ scheint langsam zum Erliegen zu kommen: http://www.dw.com/de/kaum-noch-abwan...est/a-37032774

          Nur aus Franken strömen immer noch Hungerleider in den erfolgreichen Teil der Republik.

          Kommentar


            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Die Flut der Armutsflüchtlinge aus der SBZ scheint langsam zum Erliegen zu kommen: http://www.dw.com/de/kaum-noch-abwan...est/a-37032774

            Nur aus Franken strömen immer noch Hungerleider in den erfolgreichen Teil der Republik.
            Schön beschrieben Gast.

            Wer hätte geglaubt, dass der Osten sich erholen wird und die Menschen nicht mehr das Weite suchen müssen, um einen Job zu finden. Jetzt beklagen sich aber die Arbeitgeber darüber, dass sie keine billigen Arbeitskräfte aus dem Osten mehr bekommen und mittlerweile auch polnische und bulgarische Arbeitskräfte mehr als nur den deutschen Hungerslohn ähh Mindestlohn erhalten wollen. Diese bleiben dem deutschen Markt mittlerweile auch fern, da der einheimische Markt einen höheren monetären Anreiz bietet, als der deutsche Markt. Ich denke Unternehmen in Deutschland werden wohl über kurz oder lang umdenken müssen.
            ____________________

            Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

            Kommentar


              Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
              Wer hätte geglaubt, dass der Osten sich erholen wird und die Menschen nicht mehr das Weite suchen müssen, um einen Job zu finden. Jetzt beklagen sich aber die Arbeitgeber darüber, dass sie keine billigen Arbeitskräfte aus dem Osten mehr bekommen und mittlerweile auch polnische und bulgarische Arbeitskräfte mehr als nur den deutschen Hungerslohn ähh Mindestlohn erhalten wollen. Diese bleiben dem deutschen Markt mittlerweile auch fern, da der einheimische Markt einen höheren monetären Anreiz bietet, als der deutsche Markt. Ich denke Unternehmen in Deutschland werden wohl über kurz oder lang umdenken müssen.
              Na, dann ist es ja gut, dass so viele Neger gekommen sind. Die arbeiten bestimmt für 8,80€, sodass das deutsche Erfolgsmodell, den Feind mit Hilfe von niedrigen Löhnen in Grund und Boden zu exportieren, auch in Zukunft weiter funktionieren kann.

              Kommentar


                NPD Verbotsverfahren erneut „gescheitert“

                Das Bundesverfassungsgericht übelässt es dem Urteil des mündigen Bürgers, ob die NPD gewählt wird oder nicht. Es stellt ferner fest das die NPD in Teilen verfassungswidrig ist und das Anhänger dieser Partei offensichtlich gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung verstoßen haben.
                Zu einem Gesamtverbot der Partei ist das jedoch nicht ausreichend hier müsste die NPD die Meinungsführerschaft in der rechten Szene an sich reisen, einen Umsturz mit gewallt erzwingen wollen oder einen solchen Planen. Allein eine rassistische Gesinnung reicht für ein Verbot nicht aus. Ferner ist das Wahlergebnis, vereinfacht aus gedrückt, zu gering um sie als potentielle Bedrohung unserer freiheitlich demokratischen Grundwerte sowie der Rechtsstaatlichkeit wahrzunehmen.

                Das ist eine kurze Zusammenfassung wie ich das Ergebnis des Prozesses mitbekommen habe.


                https://www.bundesverfassungsgericht...bvg17-004.html
                Zuletzt geändert von Infinitas; 17.01.2017, 18:58.
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                Kommentar


                  Diese Begründung des Urteils finde ich absolut blödsinnig. Nur weil sie aktuell kaum gewählt werden, schließt das keinen zukünftigen Wahlerfolg aus. Oder wird sie automatisch und ohne weiteres Verfahren verboten, wenn sie beispielsweise die 5% Hürde knackt?
                  "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                  "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

                  Kommentar


                    Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
                    Diese Begründung des Urteils finde ich absolut blödsinnig. Nur weil sie aktuell kaum gewählt werden, schließt das keinen zukünftigen Wahlerfolg aus. Oder wird sie automatisch und ohne weiteres Verfahren verboten, wenn sie beispielsweise die 5% Hürde knackt?
                    Das Urteilt deckt sich mit der allgemeinen Rechtsaufassung und bestehender Rechtsprechung, wonach menschenfeindliche und verfassungsfeindliche Gesinnung von Funktionären und/oder Anhängern alleine nunmal nicht ausreichend sind, um eine Partei zu verbieten. Es muss schon auch einen nennenswerte Gefahr von der betreffenden Partei ausgehen, was bei der NPD zu keinem Zeitpunkt ihrer Geschichte der Fall war.

                    Der Laden ist eh finanziell und organisatorisch komplett am Ende. Politisch ebenfalls, seit die AfD alles mit aufsammelt was am rechten Rand kreucht und fleucht.

                    Kommentar


                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Das Urteilt deckt sich mit der allgemeinen Rechtsaufassung und bestehender Rechtsprechung, wonach menschenfeindliche und verfassungsfeindliche Gesinnung von Funktionären und/oder Anhängern alleine nunmal nicht ausreichend sind, um eine Partei zu verbieten. Es muss schon auch einen nennenswerte Gefahr von der betreffenden Partei ausgehen, was bei der NPD zu keinem Zeitpunkt ihrer Geschichte der Fall war.

                      Der Laden ist eh finanziell und organisatorisch komplett am Ende. Politisch ebenfalls, seit die AfD alles mit aufsammelt was am rechten Rand kreucht und fleucht.
                      Ich verstehe aber nicht, warum das Verbot nicht ausgesprochen wird. Wenn jetzt die NPD gewählt worden würde, dann wäre sie immer noch verfassungfeindlich und von ihr würde eine Gefahr ausgehen. Müsste dann ein neuer Verbotsantrag gestellt werden, mit dem einzigen Unterschied das jetzt die NPD mehr Mitglieder hat?
                      "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                      "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

                      Kommentar


                        Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen

                        Ich verstehe aber nicht, warum das Verbot nicht ausgesprochen wird. Wenn jetzt die NPD gewählt worden würde, dann wäre sie immer noch verfassungfeindlich und von ihr würde eine Gefahr ausgehen. Müsste dann ein neuer Verbotsantrag gestellt werden, mit dem einzigen Unterschied das jetzt die NPD mehr Mitglieder hat?
                        Wenn nicht die AfD, sondern die NPD mit 15-25% in mehrere Landtage gewählt worden wäre, wäre sie vielleicht auch heute verboten worden, weil dann womöglich glaubwürdig dargelegt hätte werden können, dass von ihr eine reelle Gefahr für den Bestand der FDGO ausgeht. Sofern man einer Partei, die in einigen Landtagen in der Opposition hockt, einen solchen Einfluss zugestehen möchte.

                        Kommentar


                          Ganz ehrlich: welcher logische Grund spricht dafür, die NPD zu verbieten? Die Leute ändern doch nicht ihre Gesinnung, nur weil ihre Partei verboten wird. Jetzt weiß man, wo sie sich befinden und kann sie recht leicht überwachen, aber wenn man die Partei verbietet, dann bilden die eine neue Gruppe - eventuell im Verborgenen - und die ganze Arbeit, die man hatte, um die NPD zu unterwandern, ist hinfällig und man muss wieder von vorn anfangen.

                          Die NPD zu verbieten ist in meinen Augen nur eine "kosmetische" Angelegenheit. An dem Grundproblem ändert man dadurch absolut nichts.
                          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                          Indianische Weisheiten
                          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                          Kommentar


                            Die ganze Diskussion um das Verbot der NPD gab es 2003 auch schon. Wir hatten das damals in der Oberstufe sogar im Sozialkundeunterricht durchgenommen. Da war das ja auch gerade aktuell. In unserer Diskussionsrunde sind wir dann zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich sinnlos ist, die Partei zu verbieten. Denn die Leute gründen dann einfach eine neue Partei oder wenden sich anderen rechten Parteien (damals z.B. die REP) zu. Außerdem kann man die NPD leichter überwachen, wenn es sie offiziell als Partei gibt. So weiß man z.B., wer die Mitglieder sind.
                            Von der NPD geht momentan ja nun wirklich keine Gefahr aus. Da mache ich mir schon mehr Sorgen wegen dem Zulauf bei der AfD.
                            Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
                            *****

                            =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

                            Kommentar


                              Ich habe mich über das Urteil sehr gefreut!
                              Und zwar weil ich es für sinnlos halte, eine solche Partei zu verbieten und zu glauben, dass man damit das "Problem" erledigt hat.
                              Ich sehe keinen einzigen guten Grund, was besser wäre, wenn man die NPD verbieten würde.
                              Bin da vollkommen bei Lieutenant Commander Noir

                              Kommentar


                                Die Nachricht des Tages:
                                Happy Pi-Day an alle!!

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pi_pie_2-864f46499a031fa0.jpeg
Ansichten: 41
Größe: 13,5 KB
ID: 4462832
                                => Pi-Day


                                ( Bin ich eigentlich der einzige Nerd hier? )



                                .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X