Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Ernst des Lebens

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Ernst des Lebens

    Jaja, am Montag geht bei uns in Hessen die Schule wieder los und ich komme in die 11. Klasse des Gymnasiums. Normalerweise würde mir sowas nichts aus machen, aber es wurden alle alten Klassen gesprengt und völig neue zusammengestellt, ausserdem kriegen wir auch noch neue Lehrer. Und ich muss ehrlich sagen, mir geht etwas die Muffe, ich weiß nicht so recht, was das neue Jahr bringen wird, alles ist neu... Ich wollte mal wissen, wem von euch es ähnlich geht???

    Zek

  • #2
    Hi!
    Ich komme auch aus Hessen, aber ich hab Montag noch frei wegen Einschulung!

    Mir ging es vor 2 Jahren so, wie dir jetzt! Bzw. ich hab sogar komplett die Schule gewechselt damals und niemanden gekannt!

    Das ist aber nicht so schlimm, denn dadurch habe ich a) viele neue Kumpels gefunden, den Freundeskreis erweitert und b) 2 leute gefunden, mit denen ich ST glotzen kann!

    Es ist sicherlich ungewohnt am Anfang, aber wirklich schlimm ist es nicht, weil ALLE in der gleichen Situation sind!
    Bei mir war alles neu, und ich hab die 11 damals mit nem fast - 10 Punkte - Schnitt absolviert! Bei der 12 hat sichs dann halbiert, deswegen auch jetzt wieder: Neue Leute kennenlernen!


    Immer positiv sehen, das geht schon glatt!

    Kommentar


    • #3
      ich glaube Du wirst mehr Spass haben als Du denkst...

      Bei mir ist es zwar schon etwas länger her, aber ich kann mich noch genau erinnern.
      Ende meiner 8ten Klasse wurden 4 Schulen zusammengewürfelt und ein Gymnasium gebildet... Nur leider wußte ich nicht in welche Klasse ich komme und wer meine neuen Kameraden wären... und mir war morgens ziemlich schlecht als ich zur Schule ging, aber als ich dann da war, habe ich doch noch ein paar bekannte Gesichter gesehen... und das beste war, auch wenn man die Neuen nicht kennt, man kann zumindest mit ihnen schon gut über die neuen Lehrer herziehen... dann kommt alles von alleine.
      Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

      Kommentar


      • #4
        Mich erwartet auch die elf, aber erst in zwei Wochen da in NRW die Ferien am 20.08.2001 erst ende (zum vollkommenen pech hab ich da auch noch Geburstag).
        Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
        Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

        Kommentar


        • #5
          Bei mir war das zunächst ziemlich chaotisch, als ich in die 11. kam - das Kurssystem war damals brandneu und äußerst umstritten, ich gehörte, wenn ich mich recht erinnere, dem 2. Jahrgang an, wir waren also noch Versuchskaninchen. Keiner wusste so recht, wie das laufen soll.
          Das war alles noch ziemlich unausgereift, die Hälfte der Schüler demonstrierte dagegen, die andere Hälfte dafür, die Eltern waren sowieso dagegen, weil das was Neues war, und die Lehrer standen mittendrin und waren ratlos.

          Ich habe heute noch einen gelegentlich wiederkehrenden Alptraum, und der geht so: Ich stehe in der mündlichen Abiprüfung, das Zeugnis zum Greifen nahe. Und da kommt der Rektor auf mich zu, sieht mich strafend von oben herab an und schnauzt mich an, ich hätte in der 11. einen falschen Kurs belegt und müsse daher die 11. wiederholen.

          Naja, letztendlich lief das dann aber prima. Ich habe den Klassenverband mit seinen starren Hierarchien nie vermisst. In den Kursen konnte ich mir meine Freunde und Feinde wenigstens aussuchen. Und Latein konnte ich bei der erstbesten Gelegenheit abwählen - das war das Beste!
          Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
          Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

          Kommentar


          • #6
            Bei mir geht auch die Schule wieder los. Juchu . Ich komme auch in die 11 und ich bin schon gespannt wie das in Mathe und Physik Leistung wird.
            So Probleme mit den Neuerungen habe ich eigentlich nicht. Andere Schüler, die jetzt bei mir in den Kurs kommen, kenne ich schon von vorher über den Klassenverbund hinaus. Und das mit den Lehrern ist doch das Beste. Man kann bei jedem Lehrer neu anfangen. Die kennen mich nicht und ich muss mir keine Sorgen machen, dass die sagen: "Der war letztes Jahr schon bei mir schlecht, dass kann dieses Jahr kaum besser werden!"
            Latein, meine Liebe . Ich muss in diesem Jahr eine 4 schaffen, damit ich mein Latinum bekomme und diese endlich abwählen kann.

            Also, auf eine Neues!!!
            Infinitus est numerus stultorum.

            Kommentar


            • #7
              ich hab zur 11 hin die schule dewechselt. von einer gesammtschule zu einem berufskolleg.
              bin ganz zufrieden mit der wahl.
              ich hab nach 3 1/2 jahren abi und ausbildung als eta. jetzt komm ich in die 12. klassenstärke anfang der 11: 28. zum schluss waren wir nur noch 21. im nächsten schuljahr wahrscheinlich nur noch 15.
              man kann excelent lernen. die meisten lehrer sind nett. die schüler diszipliniert. die schule schon 25 jahre alt. das schulgebäude vor 5 jahren für 14milionen aus dem boden gestampft. man fühlt sich richtig wohl. nur manchmal ist es stressig besonders gegen ende wollte unser lehrer in et noch schnell fertig werden. was andere ein 2 monaten machten haben wir in einer woche fertiggestellt.
              meine zukunft sieht rosig aus. ich brauch mich nicht um einen job zu kümmern. die firmen kommen zu mir.
              ich hab wirklich einen treffer gemacht mit dieser schule. das war mir am anfang gar nicht klar.
              also bei mir kann man es nicht ernst des labens nennen. eher ziel des lebens.
              hab noch 3 wochen bis dahin noch zeit.
              Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
              Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

              Kommentar


              • #8
                Jaja, die Oberstufe.....

                Mittlerweile komme ich jetzt in die 13. Jgst. und ich kann echt nicht meckern. Es ist wie immer im Leben: Man lernt nette Leute kennen und kranke Ärsche, wobei diese auch ganz nett sein können. Du wirst sicherlich nichts verlieren, sondern nur gewinnen und im Endeffekt werden viel mehr Leute deine Interessen teilen. Also kein Angst und mit viel Elan ran! Kannst ja heute abend erzählen, wie es war!
                Recht darf nie Unrecht weichen.

                Kommentar


                • #9
                  Also ich komm auch am 20.8 in die 13, und irgendwie hab ich da gar keine Lust drauf. Zwar hat man sich schon was länger an das Kurs- und Fächersystem gewöhnt, aber es ist doch ein komisches Gefühl, wieder eine Stufe aufzusteigen.

                  Die größten Gedanken mach ich mir eigentlich mit Mathe-Lk, weil das echt ne Menge zu lernen ist. Da ist Chemie-LK doch ne echte Erleichterung gegen. Warten wir also mal ab, was das neue Schuljahr so bringt

                  Geordi
                  "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

                  Kommentar


                  • #10
                    was bedeutet Lk? --sinnvoller einezieler zur wissenserweiterung--
                    Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                    Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                    Kommentar


                    • #11
                      LK=Leistungskurs!

                      @Geordi: Dann können wir uns zusammentun, habe auch Mathe LK!
                      Recht darf nie Unrecht weichen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Echt ? Das ja mal nen Zufall Was hast du als 2. LK? Ich bin froh, dass ich Chemie genommen hab, weil der Kurs ist mit 9 Mann der Kleinste LK derzeit bei uns an der Schule, und nen krasser gegensatz zu unserem maßlos überfülltem Mathe-LK.

                        Was hast du als 2.LK? @Narbo
                        "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

                        Kommentar


                        • #13
                          bei uns gibt es keine kurse. wir sind immer ein klassenverband von jetzt ca. 15 schülern pro klasse.
                          auch in der 11 hatten wir alle immer gleich unterricht außer in religion.
                          ich vermute, dass es dann bei uns nur leistungskurse im prinzip sind.
                          ach ich glaub an meiner alten schule wurde auch gesplitet, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
                          Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                          Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                          Kommentar


                          • #14
                            Nur Leistungskurse halt ich etwas für unwahrscheinlich...

                            Die LK´s wurden ja eingerichtet, weil man beim Abitur 2 besondere lernfächer braucht. Und die LK´s unterscheiden sich ja von den GK´s dadurch, dass man a) 5 statt 3 Stunden pro Woche das Fach hat, und b) dass die Punkte die man im LK erreicht doppelt gezählt werden

                            Geordi
                            "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich glaube auch nicht, dass deac auf einem wirklichen Gymnasium ist und "richtiges" Abitur macht, sondern das was er schreibt hört sich eher nach "Fachabitur" an...oder täusche ich mich!?

                              Ich meine, wer nicht weiß, was LK ist, der kann IMHO nicht auf einem Gymnasiun in der Oberstufe sein...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X