Wie ernährt Ihr euch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ernährt Ihr euch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die "gesunde Ernährung" ist aber auch eine Wissenschaft für sich. Das habe ich erst wieder vor ein paar Monaten gesehen, als eine Kollegin (40) einen Zusammenbruch hatte. Erst hieß es "Verdacht auf Schlaganfall", dafür konnten dann aber doch keine Anhaltspunkte gefunden werden.
    Jedenfalls waren ihre Blutwerte komplett im Keller und das obwohl sie sich mit viel Obst und Gemüse sehr gesund ernährt und regelmäßig Sport treibt.

    Da gab es auch mal eine interessante BBC-Doku zum Thema. Da ging es um Leute, die sich scheinbar gesund ernährten, sich im Grunde aber nur geschadet haben. Da war z.B. ein junger Frisör, bei dem seine vegetarische Ernährungsweise zu Haarausfall geführt hatte. Wenn man nämlich diese Veranlagung hat, dann kann das fehlen bestimmter tierische Proteine das Ganze noch unterstützen. Man empfahl ihm 3 X die Woche ein Omlett aus drei Eiern zu sich zu nehmen und das Haar wurde wieder dichter.

    Am Ende gab es dann noch einen kleinen Schock für den netten Prof, der durch die Sendung geführt hat. Der war, glaube ich, 42 und ließ sich auf sein biologisches Alter hin untersuchen und demnach war er schon 55.
    Der Grund dafür war u.a. sein wilder Punk-Lebensstil in seiner Jugend. Viele Sünden verzeiht der Körper halt nie.

    Das Fazit war jedenfalls, dass wenn man sich wirklich gesund ernähren will, sollte man sich erstmal von einem Arzt von oben bis unten untersuchen lassen und sich auf der Grundlage der Ergebnisse von einem Ernährungsspezialisten den idealen, individuellen Ernährungsplan zusammenstellen lassen. Die gesunde Ernährung gibt es nämlich eigentlich gar nicht.

    ...ziemlich ernüchternd das Ganze.

    Gruß, succo
    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Das habe ich nun hier schon mehrfach gelesen und kann nur sagen: Das Problem kenne ich nicht. Ich habe zwar auch keine Spülmaschine, aber man kann beim Kochen wunderbar nebenher abwaschen. Wenn das Essen fertig ist, sind bei mir grundsätzlich nur noch die Töpfe und Pfannen ungespült, die ich bis zuletzt gebraucht habe, alles andere steht schon wieder abgetrocknet in den Schränken. Solltet ihr mal ausprobieren. Nach dem Essen noch einen riesigen Berg Geschirr abzuspülen, da hätte ich auch keine Lust drauf.
      ich habe ja eine Spülmaschine, und ich räume ja auch schon während des Kochens auf, ich meinte nur: ich wünschte, das könnte ich mir sparen.
      Wenn ich koche, dann gerne auch mal was Aufwendiges, ja und dementsprechend brauch ich jede Menge Geschirr und Schüsselen und Schneebesen usw
      Ganz abgesehen von dem ganzen Gemüse, was dann geschält werden muß...
      egal, hauptsache es schmeckt.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        #18
        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        ich habe ja eine Spülmaschine, und ich räume ja auch schon während des Kochens auf, ich meinte nur: ich wünschte, das könnte ich mir sparen.
        Tja, wenn schon die Spülmaschine einzuräumen zuviel ist, dann muß man ein paar Euros mehr in die Hand nehmen und ins Restaurant gehen.

        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Wenn ich koche, dann gerne auch mal was Aufwendiges, ja und dementsprechend brauch ich jede Menge Geschirr und Schüsselen und Schneebesen usw
        Und? Beim Kochen wartet man immer mal fünf Minuten darauf, daß irgendein "Zwischenstadium" fertig wird. Da sind ganz fix fünf, sechs inzwischen wieder leere Schüsselchen gespült, der Schneebesen wieder saubergemacht, die Schälmesser wieder geputzt usw.

        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Ganz abgesehen von dem ganzen Gemüse, was dann geschält werden muß...
        Zwiebeln schälen und würfeln, Gemüse putzen usw. mache ich immer vorher vorm Fernseher. Dazu meist noch irgendeine Episode einer Serie, die ich eh nur so nebenher verfolge ...

        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        egal, hauptsache es schmeckt.
        Ganz genau!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
          Tja, wenn schon die Spülmaschine einzuräumen zuviel ist, dann muß man ein paar Euros mehr in die Hand nehmen und ins Restaurant gehen.
          nein, das ist erstens zu teuer und zweitens gehen meine guten Messer ganz sicher nicht in die Spülmaschine.
          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
          Und? Beim Kochen wartet man immer mal fünf Minuten darauf, daß irgendein "Zwischenstadium" fertig wird. Da sind ganz fix fünf, sechs inzwischen wieder leere Schüsselchen gespült, der Schneebesen wieder saubergemacht, die Schälmesser wieder geputzt usw.
          ich weiß ja nicht, was Du so kochst, aber ich geb Dir nen Beispiel von letzter Woche:
          Fasanensuppe als Vorspeise und Rehragout als Hauptspeise und Vanilleeis mit heißen Himbeeren als Nachspeise.
          Da gibts keine fünf Minuten.....
          ist ja auch egal, ich habe die Küche immer am gleichen Abend fertig, ich wollte ja nur eines sagen:
          ich hasse spülen!
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            #20
            Zitat von succo Beitrag anzeigen
            ...
            Jedenfalls waren ihre Blutwerte komplett im Keller und das obwohl sie sich mit viel Obst und Gemüse sehr gesund ernährt und regelmäßig Sport treibt.
            ...
            vegetarische Ernährungsweise zu Haarausfall geführt hatte. Wenn man nämlich diese Veranlagung hat, dann kann das fehlen bestimmter tierische Proteine das Ganze noch unterstützen. ...

            Das Fazit war jedenfalls, dass wenn man sich wirklich gesund ernähren will, sollte man sich erstmal von einem Arzt von oben bis unten untersuchen lassen und sich auf der Grundlage der Ergebnisse von einem Ernährungsspezialisten den idealen, individuellen Ernährungsplan zusammenstellen lassen. Die gesunde Ernährung gibt es nämlich eigentlich gar nicht.

            ...ziemlich ernüchternd das Ganze.

            Gruß, succo
            Ein häufiges Problem ist Mangel-Ernährung. Wie ja gezeigt, kann der Verlust von tieren Eiweissen zu Problemen führen. Vor allem wenn man sich nicht mit der Ernährungsweise auseinandersetzt. Eine 11 Jährige die von heut auf morgen aufhört Fleisch zu essen, hat wahrscheinlich keine Ahnung was sie ihrem Körper antut, sonst würde sie zumindest "Supplements" zu sich nehmen.
            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

            Kommentar


              #21
              Also ich kann nicht sagen, dass ich selber koche aber meine Mutter kocht sehr häufig selber.
              Es gibt zwar trotzdem hin und wieder Tiefkühlpizza, ich mag Pizza, aber eben nur selten und nicht jeden Abend.Genauso gibt es als ausgleich dafür mindestens einmal in der Woche einen sogenannten Gemüseteller, da ist dann Obst und Gemüse( Gurken Tomaten Mais Karotten Paprika und auch wenns nicht ganz passt auch mal Ei oder Käse)
              Ansonsten in die Schule bekomme ich auch oft Äpfel oder ähnliches mit, oder eben mal ein Butter-Körnerbrot, also keine Süßen Sachen.
              Die 2 Seiten der Medaille
              Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
              Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
              ein netter kleiner Sinnspruch.....

              Kommentar


                #22
                Ich versuche Fleisch und Süßigkeiten so gut wie möglich zu vermeiden. Statt Weizen bevorzuge ich Vollkorn. Anstelle der Süßigkeiten gibt´s Obst. Natürlich ziehe ich mir auch mal ein oder zwei Duplos rein und am Wochenende saufe und rauche ich. Mein Körper ist also kein Tempel, aber ich will nicht mit Demenz oder sowas enden. Also wird sich weitgehend gesund ernährt, Sport getrieben und der Geist fit gehalten. Im August habe ich Urlaub und im September bin ich quasi arbeitslos bis zum Studium i Oktober. In der Zeit habe ich es mir als Ziel gesetzt das Kochen zu erlernen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  ich weiß ja nicht, was Du so kochst, aber ich geb Dir nen Beispiel von letzter Woche:
                  Fasanensuppe als Vorspeise und Rehragout als Hauptspeise und Vanilleeis mit heißen Himbeeren als Nachspeise.
                  Da gibts keine fünf Minuten.....
                  Alles eine Frage der Organisation ...

                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  ich wollte ja nur eines sagen:
                  ich hasse spülen!
                  Geschirrspülen mag wohl niemand, aber daß es Leute wie Cordess ganz vom Kochen abhält, finde ich auch wieder übertrieben.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Stormking schrieb nach 4 Minuten und 35 Sekunden:

                  Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                  Im August habe ich Urlaub und im September bin ich quasi arbeitslos bis zum Studium i Oktober. In der Zeit habe ich es mir als Ziel gesetzt das Kochen zu erlernen.
                  Die Zeit würde ich doch anders nutzen und das kochen lernen auf das erste Studiensemester verlegen. Am besten geht das nämlich in einer Studenten-WG mit zwei, drei Mitstreitern. Einer sollte schon ein bißchen Kocherfahrung haben.

                  Dann kaufst Du ein gutes Kochbuch und ihr kocht es einmal von vorne bis hinten durch.
                  Zuletzt geändert von Stormking; 14.07.2008, 08:06. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                  Kommentar


                    #24
                    Also ich gebe ja zu das ich nicht unbedingt auf eine gesunde Ernährung achte. Ich esse was mir schmeckt.
                    Mein Gott ich kenne Leute die haben sich Jahrelang gesund ernährt und heut bin ich gesünder als die.

                    Ich könnte das einfach nicht mich ein paar Tage nur von Obst und Gemüse zu ernähren, da flipp ich aus wenn ich nicht was zum beißen auf den Tisch bekomme.
                    Letztlich ist es jede seine Entscheidung, ich für meinen Teil will nicht irgendwann daran denken müssen auf was ich alles verzichtet habe nur weil es dem Zeitgeist entsprochen hat.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich Koche nicht selbst, dafür habe ich gar keine zeit. Meist ziehe ich mir zu hause schnell nur ne Pizza rein. Ich habe aber das Glück das ich sehr oft bei meiner Mutter oder bei meinen Vater Mittagessen kann, oder auch mal bei den Schwiegereltern.

                      Für eine ausgewogene und gesunde Ernährung fehlt mir wie ich schon schrieb die zeit, zu teuer ist sie mir auch. Wünschen würde ich mir von der Nahrungsmittelindustrie, dass sie mal kleinere Packungen anbieten, bei mir ist es normal das ich zum Beispiel Milch kaufe und dann doch wieder die Hälfte wegschmeißen.
                      "...To boldly go where no man has gone before."
                      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                      Kommentar


                        #26
                        Wünschen würde ich mir von der Nahrungsmittelindustrie, dass sie mal kleinere Packungen anbieten, bei mir ist es normal das ich zum Beispiel Milch kaufe und dann doch wieder die Hälfte wegschmeißen.
                        Milch ist bei mir weniger ein Problem, trinke gerne kalte Milch. Problematisch ist z.B. Frischkäse, riesige Packung, die bekommt man als Müsliesser einfach nicht rechtzeitig leer. Ideal wären diese kleinen Packungen aus dem Hotel, aber sowas bekommt man einfach nicht im Supermarkt um die Ecke.

                        Morgens läuft es bei mir eigentlich immer auf Müsli raus, zusammen mit einer reingeschnittenen, frischen Banane. Mittags gibt es wochentags das übliche Kantinenessen, sollte eigentlich ganz ausgewogen sein. Mein Hauptproblem ist der Abend, entweder ich muss wie so häufig Überstunden schieben, dann wird hier meistens Pizza oder was anderes Lieferbares, oder ich bin daheim und muss mich selbst drum kümmern. Kochen ist zwar nicht das große Problem (mit einer Mutter als Köchin und einem Großvater als Bäcker lernt man das schon früh, angeblich koch ich sogar sehr gut), aber sich dazu aufzuraffen und sich nach einem Arbeitstag nochmal an der Herd zu stellen ist schwer, deshalb läuft es oft auf was schnelles oder kalte Küche raus. Am Wochenende koch ich aber gerne, wobei ich Fleisch und Kartoffeln direkt vom Bauern bekomme.

                        Als sehr gut hat sich der Umstieg von Kaffee und Cola auf Tee und Wasser herausgestellt, den ich vor ein paar Monaten gewagt habe. Mein BMI hat sich vorher gefährlich nahe an den gelben Bereich bewegt, mittlerweile bin ich wieder mitten im grünem.
                        "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                        (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                          ...aber sich dazu aufzuraffen und sich nach einem Arbeitstag nochmal an der Herd zu stellen ist schwer, deshalb läuft es oft auf was schnelles oder kalte Küche raus. Am Wochenende koch ich aber gerne, wobei ich Fleisch und Kartoffeln direkt vom Bauern bekomme.
                          Abends soll man doch eh nichts mehr essen und wenn dann nur irgendwas leichtes...

                          Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                          Als sehr gut hat sich der Umstieg von Kaffee und Cola auf Tee und Wasser herausgestellt, den ich vor ein paar Monaten gewagt habe. Mein BMI hat sich vorher gefährlich nahe an den gelben Bereich bewegt, mittlerweile bin ich wieder mitten im grünem.
                          Bei mir hat die Umstellung auf Wasser als Hauptgetränk gar nichts gebracht, jedenfalls nicht in Bezug auf Körpergewicht. Abends Trinker ich wenn es kalt ist eh immer Tee, aber morgens auf Kaffee verzichten geht ja gar nicht.

                          PS. Ich habe echt mühe von meinen 98/100 Kg runter zu kommen, sind 10 bis 15 Kg Übergewicht...
                          "...To boldly go where no man has gone before."
                          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                            Abends soll man doch eh nichts mehr essen und wenn dann nur irgendwas leichtes...
                            Ich habe jetzt zwar keine Quellen zur Hand, aber es gibt mindestens so viele Studien die dies widerlegen, wie welche, die diese These bestätigen. Ist dann einfach nur die Sache jedes einzelnen, ob er es verträgt, Abends noch einmal ein Schnitzel zu essen oder ob der Magen sich dann umdreht

                            Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                            Ich habe mal bei einer ZDF Doku über Japan gehört, dass der Durschnitts-Japaner über 33% für das Essen im Monat ausgibt. Die Deutschen kommen nicht über 14%.
                            Ehrlich gesagt wundert es mich dann nicht wenn es einen Gammel-Skandal nach dem anderen gibt.
                            Das Problem bei der Sache ist aber auch, dass die Deutschen keine 33% ihres Geldes für Nahrung im Monat übrig haben. Du kannst das nicht so einfach vergleichen. Hier sind ja teilweise schon 70% mit den Fixkosten (Miete, Energiekosten, Versicherungen, Steuern) weg. Ich behaupte einfach mal, dass wenn die Leute mehr Geld hätten, sie auch gesündere Sachen einkaufen würden.
                            Zuletzt geändert von Dr.Bock; 29.10.2009, 07:06.
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              ich wollte mal fragen wie Ihr Euch so ernährt. Dabei soll das ganze Themengebiet abgedeckt werden und nicht nur "gesund" vs. "Fastfood".

                              Kocht Ihr viel selbst? Verzichtet ihr bewusst auf Sachen (z.B. Fleisch/Fisch/Huhn/Zucker/Fett usw.), esst ihr Fleisch vermeidet aber bewusst etwas (z.B. Hase), wie sieht Euer Einkauf so aus?
                              Im Moment ernähre ich mich mehr oder weniger gesund! Das war vor ein paar Wochen noch nicht so! Ich habe auch das Glück, dass ich gratis in einer Kantine essen kann! Der einzige Nachteil: dort wird nicht sehr viel wert auf Gemüse gelegt! Dafür gibts jeden Tag Salat! Und am Wochenende kann ich dort auch nicht hin, in die Kantine meine ich!

                              Früher hab ich auch schon mal für mich gekocht, so richtig meine ich, mit alldem Aufwand dens gibt! Heute habe ich eh keine Zeit mehr! EIn Problem das hier auch andere zu haben scheinen: Das Geschirr danach spülen!

                              Fastfood esse ich auch manchmal, aber höchstens so 2-3 Mal in 2-3 Monaten, also höchstens einmal im Monat, wenns hochkommt ! Und zwar im McDonalds, war ja klar! Dabei bin ich natürlich ein Fleischesser!

                              Ich hatte zwar schon Phasen, wo ich auf Fleisch verzichtet habe und als fast-Vegetarier lebte oder als Vegetarier! Fast-Vegetarier ist wenn man kein Fleisch isst aber Fisch schon!

                              Es gibt auch Fleisch das ich gar nicht mag und das esse ich narürlich auch nicht! Dazu gehört auch das Schweinefleisch und alles das, was nicht normal ist für unsere Gefilden (Katze, Hund, Schlange usw)!
                              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                              There's a Rainbow inside my Mind
                              Trippin' on Sunshine

                              Kommentar


                                #30
                                Schweinefleisch mag ich auch überhaupt nicht.
                                Selbst bei Hackfleisch nehme ich kein Gemischtes, sondern nur Rinderhack.
                                Gut, ab und zu im Sommer mal eine Bratwurst oder so, das geht schon, aber ansonsten brauche ich das eher nicht.
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X