Selbstbewusstsein, ein seltenes Phänomen unter Frauen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbewusstsein, ein seltenes Phänomen unter Frauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich habe/hatte eine Freundin, wir sind/waren seit Kindertagen zusammen. Sie war auch in der Teeniezeit immer hübscher als ich und auch klüger, konnte viele Sprachen ( mein persönliches Manko, wer mich letzes Jahr in NY hat reden hören ). Sie hat jetzt immer noch ne Traumfigur, tolle Haare, aber ihr Selbstbewußtsein ist so im A h . Vor ein paar Jahren, wo wir ein paar Tage in Rom verbracht haben hat sie mich die ganze Zeit vollgejammert das sie sich nicht ins Meer traut weil sie keinen Badeanzug anziehen will etc. Das ganze Programm rauf und runter. Ich , die ich wahrlich meine Figur verloren habe bin selbstbewußter als sie .Nächtelang habe ich auf sie eingeredet, mir alles angehört...Kurz nach unserem Urlaub ist sie in die Fänge eines schlagenden Mannes geraten , der wirklich unter ihrer Würde ist.Alle anderen Beziehungen hat sie abgebrochen . Ich darf sie nicht besuchen , weil er es nicht will ! Und ich verstehs immer noch nicht !Wie kann man sich den selber so wenig Wert sein ?
    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
    Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

    Kommentar


      #17
      Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.
      Man muss sich doch nur mal fragen was Schönheit ist.
      Ist schönheit messbar, ist Schönheit ein Naturgesetz so wie die Schwerkraft?
      Nein. Schönheit ist etwas, das gar nicht so existiert, es ist etwas, das voll und ganz überhaupt erst durch unsere Gedanken erschaffen wird. Und solange diese Gedanken individuell sind ist auch Schönheit individuell.

      Grundsätzlich kann man vielleicht sagen, dass wer gesund aussieht als zeugungsfähig angesehen wird und daher als attraktiv empfunden wird.
      Allerdings sind Attraktivität und Schönheit nicht exakt das selbe. Denn wenn man von schön spricht kommen auch schnell Naturlandschaften in den Sinn, Schönheit ist also nicht mit sexuelle Anziehungskraft gleichzusetzen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        ....

        Grundsätzlich kann man vielleicht sagen, dass wer gesund aussieht als zeugungsfähig angesehen wird und daher als attraktiv empfunden wird.
        Allerdings sind Attraktivität und Schönheit nicht exakt das selbe. Denn wenn man von schön spricht kommen auch schnell Naturlandschaften in den Sinn, Schönheit ist also nicht mit sexuelle Anziehungskraft gleichzusetzen.
        Nein. Geruch ist eigentlich das ausschlaggebende, weniger das gesunde Aussehen/Zeugungsfähigkeit. Denn die Weibchen vieler Spezies (auch der menschlichen) können am Geruch unbewußt so etwas den genetischen Baukasten erkennen - jetzt mal rein aufs Biochemische reduziert
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
          Nein. Geruch ist eigentlich das ausschlaggebende, weniger das gesunde Aussehen/Zeugungsfähigkeit. Denn die Weibchen vieler Spezies (auch der menschlichen) können am Geruch unbewußt so etwas den genetischen Baukasten erkennen - jetzt mal rein aufs Biochemische reduziert
          Ja hab ich auch schon gehört.
          Allerdings dürfte es in der Realität wahrscheinlich eher eine Mischung aus verschiedenen Aspekten sein, wobei der Geruch wohl tatsächlich sehr ausschlaggebend sein soll. Aber letztendlich kann man auch ein geruchsloses Bild als attraktiv oder unattraktiv einschätzen und besitzt daher wohl auch noch zusätzliche Maßstäbe.

          Kommentar


            #20
            Es gibt auch Leute, die nicht riechen können, aber trotzdem Attraktivität und Schönheit nach ihrem Maßstab ermessen Außerdem gibt es wohl in unserer heutigen perfümierten Welt eh kaum noch natürliche Gerüche ^^

            Für mich ist Schönheit ein lebendiges Funkeln in den Augen, rosige Haut, Lächeln, Humor, Selbstbewusstsein ( womit wir wieder beim Thema wären ). Ein Mensch kann noch so schön sein, wenn er zusammenkauernd in Defensivstellung den Mund verzieht, wird man ihn wohl kaum als hübsch empfinden
            Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

            Kommentar


              #21
              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
              Nein. Geruch ist eigentlich das ausschlaggebende, weniger das gesunde Aussehen/Zeugungsfähigkeit. Denn die Weibchen vieler Spezies (auch der menschlichen) können am Geruch unbewußt so etwas den genetischen Baukasten erkennen - jetzt mal rein aufs Biochemische reduziert
              Geruch kanns nicht sein.
              Man emfpindet doch auch jemand sympatisch oder schön, den man nicht direkt vor der Nase hat...
              ausserdem bin ich da sowieso sehr empfindlich, also nach dem Kriterium kann ich nicht urteilen.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                #22
                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                Geruch kanns nicht sein.
                Man emfpindet doch auch jemand sympatisch oder schön, den man nicht direkt vor der Nase hat...
                ausserdem bin ich da sowieso sehr empfindlich, also nach dem Kriterium kann ich nicht urteilen.
                Schön ja, aber attraktiv - Internet Date, die Beteiligten haben nicht gelogen, eventuell vorher getauschte Fotos waren auch aktuell, Humor und Gemeinsamkeiten auch nicht gefaket - aber der Funke will nicht überspringen. Hier kommt dann ins Spiel, daß beide oder eine Seite unterbewußt feststellt, daß die "Chemie" nicht stimmt, eventuell gezeugte Nachkommen nicht "ideal" wären. Das läuft über die Geruchswahrnehmung, nicht über "stinken" oder "wohlriechend", sondern auf einer Ebene, die bewußt nicht wahrgenommen wird. Die angenommene Attraktivität ist in dem Moment dahin, und man bzw frau weiß nicht, woran's liegt.

                @Sukie: Eine National Geographics oder BBC Produktion - ich weiß es leider nicht mehr genau - hat die Vorlieben beim eigenen Deo mal mit dieser besagten Ebene verglichen und dabei festgestellt, daß Menschen unbewußt Körperpflege-Düfte wählen, die ihren natürlichen "Schlüssel" - also das, was da im natürlichen Körpergeruch mit drin ist - verstärken. Ist schon interessant, wieviel die "intelligente, aufgeklärte und hochentwickelte Menschheit" da noch ihren Instinkten und unbewußtem Handeln/Entscheiden unterworfen ist.
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar


                  #23
                  Mit dem Geruchsinn stimme ich zu, das spielt wohl keine ausschlagende Rolle: oftmals flimmert das begehrte Subjekt nur im Fernsehen ...

                  Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  Grundsätzlich kann man vielleicht sagen, dass wer gesund aussieht als zeugungsfähig angesehen wird und daher als attraktiv empfunden wird.
                  Nicht nur zeugungsfähig, weil das vermögen theoretisch auch alle Unattraktiven. Hier geht es auch um Fitness, Kraft und Gesundheit bei der Aufzucht und auch um die äusserlich sichtbaren Gene, wer möchte schon Nachwuchs haben, der Äusserlich nach einem unattraktiven Elternteil kommt ?

                  Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  Allerdings sind Attraktivität und Schönheit nicht exakt das selbe. Denn wenn man von schön spricht kommen auch schnell Naturlandschaften in den Sinn, Schönheit ist also nicht mit sexuelle Anziehungskraft gleichzusetzen.
                  Schön ist sicherlich ein Oberbegriff, vielleicht auch eine Steigerung von hübsch bzw. attraktiv. Ich glaube aber nicht, dass mann keine Anziehungskraft zu einer schönen Frau verspürt.

                  Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                  Ist schon interessant, wieviel die "intelligente, aufgeklärte und hochentwickelte Menschheit" da noch ihren Instinkten und unbewußtem Handeln/Entscheiden unterworfen ist.
                  Wieviel noch ? Also wenn man genau hinschaut und das Kampfmittel der Intelligenz als solches entlarvt, dann ist sehr viel Affenstall dabei, die Menschheit steht da kaum mehr drüber als früher, sondern nur anders dazu.
                  Gruss, Marvek
                  Chemieonline

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
                    ....Schön ist sicherlich ein Oberbegriff, vielleicht auch eine Steigerung von hübsch bzw. attraktiv. Ich glaube aber nicht, dass mann keine Anziehungskraft zu einer schönen Frau verspürt.
                    Ja, Mann mit Doppel-N ist da in der Tat weniger wählerisch. Manchen reicht das schöne Äussere.
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                    Kommentar


                      #25
                      Also, irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich das Thema verstanden habe. Selbstbewusstsein, d.h. die Fähigkeit, sich selbst als einzigartiges, autonom handelndes Individuum zu erfahren, ist ja etwas, über das grundsätzlich alle Menschen verfügen. Es ist eines der Merkmale, das uns vom Tier unterscheidet. Dass sich diese Selbstwahrnehmung geschlechtsspezifisch unterscheiden könnte, ist mir bis jetzt nicht in den Sinn gekommen.

                      Ad hoc fällt mir folgende Erklärung ein:
                      Frauen werden sehr früh auf die Rolle als Mutter und Hausfrau vorbereitet. Das äußert sich z.B. darin, dass Mädchen Puppen geschenkt bekommen und Klöppelkurse besuchen müssen. Die Entwicklung der Männer wird dagegen typischerweise nicht in eine bestimmte Richtung gelenkt. Während Frauen also tendenziell in vorgefertigte Rollen schlüpfen, haben Männer eher die Möglichkeit, sich frei nach ihren Interessen und Möglichkeiten zu entfalten. Symptomatisch hierfür ist, dass Männer häufig sehr individuelle Hobbys haben (z.B. Modelleisenbahn, Briefmarken sammeln, Musik machen, Glücksspiel, Auto aufmotzen, Fußball, Kunst usw.), während Frauen stark an Klischees gebunden sind (z.B. Klöppeln, Mode/Schuhe, Make-Up). Das könnte dazu führen, dass führen, dass sich Frauen weniger als Individuen erfahren, also weniger Selbstbewusstsein haben.
                      Mein Profil bei Last-FM:
                      http://www.last.fm/user/LARG0/

                      Kommentar


                        #26
                        Schön ist sicherlich ein Oberbegriff, vielleicht auch eine Steigerung von hübsch bzw. attraktiv. Ich glaube aber nicht, dass mann keine Anziehungskraft zu einer schönen Frau verspürt.
                        Oh doch das geht.
                        Sieht wunderschön aus, aber der Funke will einfach nicht wirklich überspringen, die Chemie stimmt nicht so ganz. Deswegen glaube ich das mit dem Geruch auch ohne Biologie studiert zu haben.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                          Also, irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich das Thema verstanden habe. Selbstbewusstsein, d.h. die Fähigkeit, sich selbst als einzigartiges, autonom handelndes Individuum zu erfahren, ist ja etwas, über das grundsätzlich alle Menschen verfügen. Es ist eines der Merkmale, das uns vom Tier unterscheidet. Dass sich diese Selbstwahrnehmung geschlechtsspezifisch unterscheiden könnte, ist mir bis jetzt nicht in den Sinn gekommen.
                          Das ist der Unterschied. Selbstwahrnehmung ist etwas, was jeder besitzt. Nur nimmt sich nicht jeder so wahr, wie er wirklich ist, sondern so, wie er selbst glaubt zu sein.
                          Selbstbewusstsein bedeutet meiner Meinung nach dem realistischen Bild von sich selbst zu glauben, sich so zu sehen, wie man ist.
                          Und Selbstbewusstsein geht viel weiter, als sich ur als Individuum zu sehen.
                          Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Sieht wunderschön aus, aber der Funke will einfach nicht wirklich überspringen, die Chemie stimmt nicht so ganz.
                            Ja das ist dann das Berüchtigte: Sie ist nicht der richtige Typ.

                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Deswegen glaube ich das mit dem Geruch auch ohne Biologie studiert zu haben.
                            Geruch ist es strenggenommen nichtmal, weil es formal geruchlos abläuft.

                            Auf oberflächlichem Niveau mag das zutreffen, wage aber zu bezweifeln, dass genetische Informationen auf, im Vergleich zur DNA, simple und luftfähige Moleküle gespeichert und beim Gegenüber wieder abgerufen wird, um dann auch noch eine ausreichende und zuverlässige Information zu bekommen. Ich bezweifle das und ordne dieser Art von Chemie eine eher untergeordnete bis ungeklärte Rolle zu.
                            Gruss, Marvek
                            Chemieonline

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
                              Das ist der Unterschied. Selbstwahrnehmung ist etwas, was jeder besitzt. Nur nimmt sich nicht jeder so wahr, wie er wirklich ist, sondern so, wie er selbst glaubt zu sein.
                              Selbstbewusstsein bedeutet meiner Meinung nach dem realistischen Bild von sich selbst zu glauben, sich so zu sehen, wie man ist.
                              Also das verstehe ich jetzt nicht.
                              Selbstwahrnehmung = unrealistisches Bild von sich selbst?
                              Selbstbewusstsein = tatsächliches Bild von sich selbst?
                              Ich finde, das ist eine sehr willkürliche Begriffsdefinition.
                              Mein Profil bei Last-FM:
                              http://www.last.fm/user/LARG0/

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Also das verstehe ich jetzt nicht.
                                Selbstwahrnehmung = unrealistisches Bild von sich selbst?
                                Selbstbewusstsein = tatsächliches Bild von sich selbst?
                                Ich finde, das ist eine sehr willkürliche Begriffsdefinition.
                                Nein.
                                Damit meinte ich dass die Wahrnehmung anders ist.
                                Hat man Selbstbewusstsein, dann hat man eine positive Selbstwahrnehmung, bzw eine realistische Selbstwahrnehmung.
                                Fehlt einem dieses Selbstbewusstsein, dann liegt es daran, dass die Selbstwahrnehmung verzerrt ist, oder völlig unrealistisch.
                                Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X