Führerscheinfreie Autos - Gefahr für den Verkehrt ! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führerscheinfreie Autos - Gefahr für den Verkehrt !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
    und PPS:
    Auch für Radfharer, die oftmals auch wesentlich schneller als die 20-km/h-Renner unterwegs sind, ist kein Führerschein notwendig. Sollen wir jetzt auch das radfahren nur unter Vorlage eines Führerscheins einführen??
    der vergleich fahrradfahrer und "mopedautos" hinkt ein wenig. einen fahrradfahre r oder mopedlenker kann ich relativ gefahrlos überholen. ein mopedauto "muss" man fast aufgrund seiner geringen geschwindigkeit überholen, welches aber aufgrund seiner breite nicht immer gefahrlos ist.
    weiteres Problem dieser Mopedautos war, dass viele alkolenker nach abnahme ihres scheines legal damit rumkurven durften und für den schlechten ruf der micorcars sorgten.. dieses schlupfloch wurde übrigens 2006 geschlossen. seit diesem erlass dürfen alkolenker in der entzugszeit keine 4rädrigen leichtkraftfahrezuege mehr lenken.. wies bei normalen mopeds ausschaut kann ich im moment nicht sagen.. befasse mich eigentlich auch gar nicht damit.

    als führerscheinfrei zu bezeichnen hinkt auch ein wenig.
    bei uns dürfen nur personen ab Alter 24 ein Moped oder Mopedauto ohne Fahrerlaubnis im Straßenverkehr lenken. unter diesem Alter ist der Mopedführerschein erforderlich, der erst ab 16 bzw. 15 Jahren erhältlich ist.
    "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

    Kommentar


      #17
      Zu dieser ganzen Führerschein auch für Radfahrer-Diskussion:

      Habt ihr mal drüber nachgedacht, was das für einen Rattenschwanz an Konsequenzen nach sich zieht?

      Ich meine, Jogger sind auch nicht immer schneller als der normale Einkaufs- oder Kinderwegbring-Radfahrer, also die vielleicht auch - und weil wir mal eben dabei sind, sollten eigentlich alle Fußgänger auch einen Führerschein machen, denn a) sollten sie die Verkehrsregeln auch sicher beherrschen und b) sind sie auch oft genug Hindernis und Gefahrenquelle.

      Und ich will jetzt gar nicht darauf eingehen, was das letztlich für den Geldbeutel bedeutet. Ich meine, sicherlich werden all diese Führerscheine ganz billig anfangen - aber da die Nachfrage (zusammen mit dem Angebot) den Marktpreis bestimmt und ja jeder einen braucht, wenn er irgendwo einen alten Drahtesel stehen hat, geht der Preis ganz schnell nach oben. Sprich: irgendwann werden sich das nicht mehr alle Personen und Familien leisten können.

      Oder was ist mit Familienausflügen? Darf dann die fünfjährige Lisa zur Fahrradtour nicht mehr mitkommen, weil sie noch keinen Führerschein machen darf?
      Oder fangen wir dann gleich an mit Ausnahmen und Beschränkung und hochkomplexen wenn-dann-Szenarien?

      Ich bin ja grundsätzlich dafür, dass Radfahrer mehr in die Verantwortung gezogen werden - Nummernschilder wäre mal eine Idee -, aber Führerscheine? Seriously???

      Kommentar


        #18
        Ein Fahrradfahrer ist auch besser in den Verkehr eingegliedert, durch eigene Radwege oder allein deshalb, weil besser an Radfahrer gewohnt ist und weiß was kommen kann. Ich finde schon Motorroller total nervtötend.

        Führerscheine für Radfahrer ist nicht gut. Damit hält man die Entwicklung von Kinder auf. Wenn ich mit meinen Kind erst eine Prüfung machen müsst, dafür wahrscheinlich auch noch Geld bezahlen, dann hätte ich da keinen Bock drauf.
        Das es Strafen gibt bei falschen Verhalten, okay, aber mit so einem Führerschein gäbe es eine neue Walze von Bürokratie. Dann könne man auch einen Führerschein für ein Paar Schuhe verlangen.
        Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
        Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

        Kommentar

        Lädt...
        X