Warum würden so viele die dunkle Seite wählen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum würden so viele die dunkle Seite wählen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von GGG Beitrag anzeigen
    Ich weis, das ist einer der Aspekte des CU nur das Jemand ein fiktives Rollenspiel im gleichem Atemzug mit einer Schlägerei nennt ist nicht richtig. Vieleicht hat Wes jansen einfach nicht auf seine Wortwahl geachtet? er kanns ja nachher selbst aufklären. Eigentlich ist mir so ein Streit ja nur lästig.
    Es war ja nicht in einem Atemzug, es war sogar ein Absatz dazwischen Sachen und Menschen, die einem am Herzen liegen, verleiten einen oft dazu, heftiger zu reagieren als nötig. Und wenn dir der Streit eh lästig ist....
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      #32
      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
      Trotzdem treibst Du ihn weiter an...Aggression abbauen ist hier die Devise... Aber klar, wenn man gewisse negative Aspekte auch auf mich münzt, oder meine Picture Story in der ja auch alle paar Augenblicke eine Gewalttat zu sehen ist, da reagiere ich natürlich auch entsprechend. Nur jeder reagiert da anders, was das Aggressivitäts-Level betrifft.

      Aber Wes Frage war ja das Warum...also kann da einer was zu sagen, mal abgesehen von Wiki?
      Gut ja, das Warum kann man ja klären versuchen, mich regts nur auf das Jemand der Null Ahnung hat das CU mit Gewaltphantasien ala "Töten wir doch mal ein paar Rebellen" gleichsetzt. Die Spieler dort haben ihren Charaktern feste Regeln gegeben wie sie auf bestimmte Dinge reagieren. Wenn dort Jemand einen Rebellenbasis Tread erichtet, dan kommt eben das Imperium.

      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
      Es war ja nicht in einem Atemzug, es war sogar ein Absatz dazwischen Sachen und Menschen, die einem am Herzen liegen, verleiten einen oft dazu, heftiger zu reagieren als nötig. Und wenn dir der Streit eh lästig ist....
      Recht hast du. Nur dan hör ich wieder... warum spielt ihr den "Krieg" Argh

      Kommentar


        #33
        Zitat von GGG Beitrag anzeigen
        Gut ja, das Warum kann man ja klären versuchen, mich regts nur auf das Jemand der Null Ahnung hat das CU mit Gewaltphantasien ala "Töten wir doch mal ein paar Rebellen" gleichsetzt. Die Spieler dort haben ihren Charaktern feste Regeln gegeben wie sie auf bestimmte Dinge reagieren. Wenn dort Jemand einen Rebellenbasis Tread erichtet, dan kommt eben das Imperium.



        Recht hast du. Nur dan hör ich wieder... warum spielt ihr den "Krieg" Argh
        Antwort: Weil wir ihn in der Realität nicht ausleben können/wollen, denn in der Realität gibt es auch echte Opfer, echte Verluste, und ein echtes Risiko, dass man selber drauf geht. Andererseits spielt man Krieg, weil man eben eine gewalttätige Spezies ist. Weil Gewalt, vor allem Waffengewalt Spass machen kann, actionreich ist. Die Amis machen es ja wunderbar vor:

        Wie zerlege ich ein Importauto und lasse es wie einen Weihnachtsbaum erstrahlen...schaut es ruhig bis zum Schluss an...

        YouTube - Gatling GUN

        Und dann beschreibt mal, was ihr dabei empfindet...was eure Gefühle dazu sagen, also nicht euer Verstand...

        Kommentar


          #34
          Hallo,

          also wenn man sich die Resonanz hier anschaut scheint das ja wirklich ein Thema zu sein, das viele bewegt.

          Zunächst einmal kurz an GGG: Ich möchte noch einmal ausdrücklich betonen, das ich weder ein Rollenspiel und reelle Gewalt gleichgesetzt habe noch irgendjemandem etwas unterstellen wollte. Es waren einfach zwei verschiedene Beispiele zu dem Thema. Ich hoffe, dieses Nebenthema kann damit beendet werden.

          Zum eigentlichen Thema: Auf alles antworten ist ja fast unmöglich, daher nur zu 2 Punkten etwas:

          Zitat von prince Beitrag anzeigen
          Sei doch mal ehrlich..also ganz ehrlich.
          Nehmen wir mal an du könntest ohne Konsequenzen fürchten zu müssen tun und lassen was du willst.
          Also einfach jemand auf der Straße niederschiessen, eine Frau die dir gefällt an Ort und Stelle vergewaltigen, ein Haus samt Einwohnern niederbrennen, die nervende Göre vom Nachbarn grün und blau schlagen..würdest du es machen ?

          Die erste Antwort lautet dann natürlich immer " NEIN, UM HIMMELS WILLEN ".
          Klar, weil wir immer mit der Furcht vor den Konsequenzen aufgewachsen sind.
          Aber wenn es keine gäbe, wie zum Beispiel auf dem Holodeck ?
          Auch die zweite, dritte und hundertste Antwort lautet bei mir "NEIN, UM HIMMELS WILLEN" (gilt auch für das Holodeck). Welchen Grund sollte es geben, einen unschuldigen Menschen umzubringen oder ähnliches. Das die meisten Menschen nicht durch die Gegend rennen und wahllos andere Menschen umbringen, Häuser anzünden oder ähnliches machen hat auch andere Gründe als die Angst vor Bestrafung. Also ich sehe da echt nichts, was mir daran Spaß machen würde.

          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Es geht hier ja primä um Gewaltphantasien und da stehen Frauen den Männern nicht viel nach.
          Nach unabhängigen Untersuchungen in mehreren Ländern durch die Psychologen Kenrick und Buss haben mehr als 80% der Frauen und 90% der Männer Tötungsphantasien
          Interessant. Gibt es auch irgendwelche Thesen dazu, woran das liegt?
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

          Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

          Kommentar


            #35
            Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
            Antwort: Weil wir ihn in der Realität nicht ausleben können/wollen, denn in der Realität gibt es auch echte Opfer, echte Verluste, und ein echtes Risiko, dass man selber drauf geht. Andererseits spielt man Krieg, weil man eben eine gewalttätige Spezies ist. Weil Gewalt, vor allem Waffengewalt Spass machen kann, ationreich ist. Die Amis machen es ja wunderbar vor:

            YouTube - Gatling GUN
            Erzähl mir was ich nicht schon weis ich bin gegen diese Veralgemeinerung, das CU ist kein Krieg spielen, genauso wie Star Trek DS9 kein Krieg Spielen ist, oder die Picture Story. Solche Ausagen kommen nur von Leuten die nicht über die Inhalte wissen.

            @Wes

            Schon gut, das nächste mal schau einfach das du nicht 2 total unterschiedliche Beispiele als ähnliches bezeichnest

            Kommentar


              #36
              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
              ....Aber Wes Frage war ja das Warum...also kann da einer was zu sagen, mal abgesehen von Wiki?
              ....
              Weil der Mensch früher gewaltbereit sein mußte, um zu überleben. Weil unsere Technologien sich schneller entwickeln als unsere Instinkte. Weil wir mit diesen Technologien die Welt um uns herum so verändern, daß unsere Instinkte nicht mehr nutzen, sondern in manchen Fällen sogar schaden. Wenn ein Mann vor ein paar tausend Jahren von der Jagd kam und seine Beute zu einem "Weibchen" seiner Wahl schleppte, um mit ihr zu teilen, und ein anderer hatte diesselbe Idee, gab's ne Prügelei. Haut heute Jemand einem Anderen "eine rein", weil dieser Andere so "dreist" war, seiner Freundin einen Drink auszugeben, ist Jemand ein "überaggressiver Macho mit Persönlichkeitsproblemen...." - unterm Strich ist das Szenario für den Kopf manches Mannes gleich - egal ob in einer Bar im New York von 2008 oder in einer Höhlensiedlung irgendwo auf der Erde kurz nach der Steinzeit. Das Motiv des Drinkspendierers und des fremden Beuteteilers übrigens auch.

              In der Natur ist Gewalt eine Lösung, auch innerhalb einer Spezies. Da wir nun als Menschen mit "nails and teeth" gegenüber "claws and fangs" deutlich benachteiligt sind, haben wir einen höheren Aggressionsgrad, die natürlichen Waffen können ja nicht so viel Schaden anrichten. Blöd nur, daß der Mensch über "axe and spear" inzwischen bei Schußwaffen angekommen ist - das Aggressionspotential hat sich in der Zeit aber nicht vermindert. Wenn ein Wolf sich auf den Rücken dreht und die Kehle anbietet, unterwirft er sich, und das Tier, mit dem er kämpft, setzt den tödlichen Biss nicht - auch zum Wohl des Rudels. Diese Aggressionsstop-Geste haben wir Menschen nicht - und so werden am Boden liegende weitergetreten, wird der Tod zum Ende des Kampfes. Den Stop nehmen bei uns künstliche, unnatürliche Regeln ein. Abschreckung durch Strafe - ohne wäre die Gewaltbereitschaft noch höher.
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                #37
                Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                @Wes

                Schon gut, das nächste mal schau einfach das du nicht 2 total unterschiedliche Beispiele als ähnliches bezeichnest
                Wieso total unterschiedlich??
                Im einen Beispiel hauen sich welche die Köpfe im Real Life ein, im anderen Beispiel tut ihr das im Virtual Life. Das ist schon recht ähnlich.

                Dass da aber total unterschiedliche Beweggründe dahinterstecken, das ist doch eigentlich das Interessante. Bzw. sogar der Hauptgrund ist imo der Gleiche: Langeweile.

                Ihr macht im CU dann aber wesentlich mehr aus dem Ganzen (Entwicklung der Charaktere, Kampf für den Frieden), was Wes aber nie abgestritten hat. Ich verstehe immer noch nicht, wieso dich das so auf die Palme bringt.


                @ Wes:
                Ich kann dir da nur zustimmen, auch meine 100. Antwort wäre "NEIN!"

                "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                  Weil der Mensch früher gewaltbereit sein mußte, um zu überleben. Weil unsere Technologien sich schneller entwickeln als unsere Instinkte. Weil wir mit diesen Technologien die Welt um uns herum so verändern, daß unsere Instinkte nicht mehr nutzen, sondern in manchen Fällen sogar schaden. Wenn ein Mann vor ein paar tausend Jahren von der Jagd kam und seine Beute zu einem "Weibchen" seiner Wahl schleppte, um mit ihr zu teilen, und ein anderer hatte diesselbe Idee, gab's ne Prügelei. Haut heute Jemand einem Anderen "eine rein", weil dieser Andere so "dreist" war, seiner Freundin einen Drink auszugeben, ist Jemand ein "überaggressiver Macho mit Persönlichkeitsproblemen...." - unterm Strich ist das Szenario für den Kopf manches Mannes gleich - egal ob in einer Bar im New York von 2008 oder in einer Höhlensiedlung irgendwo auf der Erde kurz nach der Steinzeit. Das Motiv des Drinkspendierers und des fremden Beuteteilers übrigens auch.

                  In der Natur ist Gewalt eine Lösung, auch innerhalb einer Spezies. Da wir nun als Menschen mit "nails and teeth" gegenüber "claws and fangs" deutlich benachteiligt sind, haben wir einen höheren Aggressionsgrad, die natürlichen Waffen können ja nicht so viel Schaden anrichten. Blöd nur, daß der Mensch über "axe and spear" inzwischen bei Schußwaffen angekommen ist - das Aggressionspotential hat sich in der Zeit aber nicht vermindert. Wenn ein Wolf sich auf den Rücken dreht und die Kehle anbietet, unterwirft er sich, und das Tier, mit dem er kämpft, setzt den tödlichen Biss nicht - auch zum Wohl des Rudels. Diese Aggressionsstop-Geste haben wir Menschen nicht - und so werden am Boden liegende weitergetreten, wird der Tod zum Ende des Kampfes. Den Stop nehmen bei uns künstliche, unnatürliche Regeln ein. Abschreckung durch Strafe - ohne wäre die Gewaltbereitschaft noch höher.
                  Diese Beißhemmung existiert wohl nicht bei jeder Spezies. Die Affen haben so etwas nicht, so weit ich weiß. Da gibt es aber auch unterwerfiges Verhalten zum Berruhigen des Gegners, aber auch da kann man sehen, wie Schimpansen und Gorilla mit brachialer Gewalt solange auf den Feind einschlagen, bis er tot ist und wir stammen ja von diesen haarigen Bananenliebhabern ab, also ist es kaum verwunderlich, dass wir in etwa genauso reagieren. Und Du hast Recht, auch ich vertrete diese Meinung (nur war ich zu faul, dass entsprechend reinzuschreiben... )


                  Zitat von Wes Jansen Beitrag anzeigen
                  Auch die zweite, dritte und hundertste Antwort lautet bei mir "NEIN, UM HIMMELS WILLEN" (gilt auch für das Holodeck). Welchen Grund sollte es geben, einen unschuldigen Menschen umzubringen oder ähnliches. Das die meisten Menschen nicht durch die Gegend rennen und wahllos andere Menschen umbringen, Häuser anzünden oder ähnliches machen hat auch andere Gründe als die Angst vor Bestrafung. Also ich sehe da echt nichts, was mir daran Spaß machen würde.
                  mmh...erzähl das mal den Leuten aus New Orleans, als die Flutkatastrophe kam...rate mal, was da passiert ist. Genau das, was Du beschrieben hast und weiter:

                  mmh...erzähl das mal den Leuten in Somalia, Südafrika, und allen anderen krisengeschüttelten Ländern, wo die Polizei hilflos oder gar nicht mehr präsent ist...
                  Zuletzt geändert von picard2893; 20.08.2008, 15:14. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Cola-Rum Beitrag anzeigen
                    Wieso total unterschiedlich??
                    Im einen Beispiel hauen sich welche die Köpfe im Real Life ein, im anderen Beispiel tut ihr das im Virtual Life. Das ist schon recht ähnlich.
                    Eine Sinnlose Schlägerei in einem Biezelt ist einer unserer Epischen Schlachten gegen die Dunklen Götter nicht ähnlich, hier gehts um den Kampf gut gegen Böse und nicht darum ohne Grund Jemand die Flasche über den Kopf zu donnern.

                    Dass da aber total unterschiedliche Beweggründe dahinterstecken, das ist doch eigentlich das Interessante. Bzw. sogar der Hauptgrund ist imo der Gleiche: Langeweile.
                    Dan kan man Achterbahnfahren ja vieleicht auch mit einer Mäute Prügler vergleichen, beides macht man aus Langeweile.

                    Ihr macht im CU dann aber wesentlich mehr aus dem Ganzen (Entwicklung der Charaktere, Kampf für den Frieden), was Wes aber nie abgestritten hat. Ich verstehe immer noch nicht, wieso dich das so auf die Palme bringt.
                    Weil du es auf ein Wort minimierst auf Krieg.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                      ....
                      mmh...erzähl das mal den Leuten aus New Orleans, als die Flutkatastrophe kam...rate mal, was da passiert ist. Genau das, was Du beschrieben hast und weiter:

                      mmh...erzähl das mal den Leuten in Somalia, Südafrika, und allen anderen krisengeschüttelten Ländern, wo die Polizei hilflos oder gar nicht mehr präsent ist...
                      Das heißt nicht, das Wes sich in einer solchen Situation so verhalten würde. Moralische Festigung gibt es durchaus, und bei einigen Menschen führt diese dann in Extremsituationen zur Opferrolle. Es ist nicht so, daß in diesen Regionen alle Bewohner zu mordenden Plünderern werden. Es haut ja auch nicht jeder einem anderen Typen eine rein, der seiner Freundin einen Drink bestellt Wie weit auf ein instinktives Muster zurückgegriffen wird, ist individuell verschieden. Nur die Herkunft der Gewaltbereitschaft liegt da halt.
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                        Das heißt nicht, das Wes sich in einer solchen Situation so verhalten würde. Moralische Festigung gibt es durchaus, und bei einigen Menschen führt diese dann in Extremsituationen zur Opferrolle. Es ist nicht so, daß in diesen Regionen alle Bewohner zu mordenden Plünderern werden. Es haut ja auch nicht jeder einem anderen Typen eine rein, der seiner Freundin einen Drink bestellt Wie weit auf ein instinktives Muster zurückgegriffen wird, ist individuell verschieden. Nur die Herkunft der Gewaltbereitschaft liegt da halt.
                        Richtig, er wäre dann ein Vergewaltigungs oder Tötungsopfer...toll...Aber dafür ist er sich selbst treu geblieben und kann sich ein "ich bin gewaltfrei" T_Shirt mit ins Grab legen lassen.

                        Klar, ich bin auch nicht der Typ, der wahllos Frauen vergewaltigen würde, nur weil ich keine Bestrafung fürchte...hab ich auch nicht nötig. Andere haben es aber scheinbar nötig. Man denke da an die russischen Soldaten nach dem 2. Weltkrieg...muss ich noch mehr sagen?! Es gibt nahezu endlos viele Beispiele aus allen Epochen der Menschheitsgeschichte...

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                          Richtig, er wäre dann ein Vergewaltigungs oder Tötungsopfer...toll...Aber dafür ist er sich selbst treu geblieben und kann sich ein "ich bin gewaltfrei" T_Shirt mit ins Grab legen lassen.

                          Klar, ich bin auch nicht der Typ, der wahllos Frauen vergewaltigen würde, nur weil ich keine Bestrafung fürchte...hab ich auch nicht nötig. Andere haben es aber scheinbar nötig. Man denke da an die russischen Soldaten nach dem 2. Weltkrieg...muss ich noch mehr sagen?! Es gibt nahezu endlos viele Beispiele aus allen Epochen der Menschheitsgeschichte...
                          Nur die Angst vor Strafe ist nicht der Grund das man Gut ist, das Über ich des Menschen ist der Grund. Ich weis von mir das ich eine starke Hemschwelle besitze etwas unrechtes zu tun, da kommt sofort dieser kleine Engel und redet mir Schuld ein. Es gibt ein Zitat von Freud.

                          Gedanken sind die Proben zu Handlungen
                          Das ist aber nicht ganz richtig, würde es so sein... dan sehe die Welt ziehmlich blutig aus

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                            Nur die Angst vor Strafe ist nicht der Grund das man Gut ist, das Über ich des Menschen ist der Grund. Ich weis von mir das ich eine starke Hemschwelle besitze etwas unrechtes zu tun, da kommt sofort dieser kleine Engel und redet mir Schuld ein. Es gibt ein Zitat von Freud.



                            Das ist aber nicht ganz richtig, würde es so sein... dan sehe die Welt ziehmlich blutig aus
                            Nöö, nicht unbedingt...wenn meine Gedanken ans Tageslicht kämen würden, wäre ich schon längst verhaftet worden... Aber Freud sagt, dass Du Dir diverse Handlungen im Kopf vorführst und so eine Vorstellung bekommst. Diese dann in die Tat umzusetzen ist dann etwas anderes und jenachdem wie das Ergbnis Deiner Probe im Kopf aussieht, führst Du es entweder aus oder lässt es bleiben. Also klaust Du den Schokoriegel oder lässt Du es bleiben? In der kurzen Zeit überlegst Du Dir im Kopf verschiedene Szenarien aus und prüfst, wie Deine Chancen sind. Wenn sie zu schlecht sind, lässt Du es bleiben, wenn nicht, greifst Du zu...

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                              Nöö, nicht unbedingt...wenn meine Gedanken ans Tageslicht kämen würden, wäre ich schon längst verhaftet worden... Aber Freud sagt, dass Du Dir diverse Handlungen im Kopf vorführst und so eine Vorstellung bekommst. Diese dann in die Tat umzusetzen ist dann etwas anderes und jenachdem wie das Ergbnis Deiner Probe im Kopf aussieht, führst Du es entweder aus oder lässt es bleiben. Also klaust Du den Schokoriegel oder lässt Du es bleiben? In der kurzen Zeit überlegst Du Dir im Kopf verschiedene Szenarien aus und prüfst, wie Deine Chancen sind. Wenn sie zu schlecht sind, lässt Du es bleiben, wenn nicht, greifst Du zu...
                              Oder du greifst trotz der 100% Chance nicht zu tut mir leid es sagen zu müßen aber der Mensch hat Hemmungen die er nicht so ohne weiteres überbrücken kann. Schockoriegel ist ne Kleinigkeit, aber auch das kann schwieriger sein als man denkt. Anderes Beispiel, eine Ampel wer geht nicht bei Rot über eine Ampel wenn es eine Sackgasse ist? da hat keiner Bedenken. Bei Diebstahl schon eher, wenn man aber seit tagen nichts gefuttert hat, dan fallen die Regeln unter den Tisch.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                                Eine Sinnlose Schlägerei in einem Biezelt ist einer unserer Epischen Schlachten gegen die Dunklen Götter nicht ähnlich, hier gehts um den Kampf gut gegen Böse und nicht darum ohne Grund Jemand die Flasche über den Kopf zu donnern.
                                Doch, grundsätzlich ist beides erst mal Gewalt. Da kannst du Kopfstand machen oder was weiß ich, es ist so!
                                Dass da aber ganz andere Gründe dahinter stecken und ganz andere Ziele verfolgt werden, streitet hier doch auch niemand ab.

                                Dan kan man Achterbahnfahren ja vieleicht auch mit einer Mäute Prügler vergleichen, beides macht man aus Langeweile.
                                Seit wann ist Achterbahnfahren mit dem Ausüben von Gewalt verbunden?

                                Weil du es auf ein Wort minimierst auf Krieg.
                                Öhm...lies meinen Beitrag bitte noch einmal!
                                Zitat von von mir
                                Ihr macht im CU dann aber wesentlich mehr aus dem Ganzen (Entwicklung der Charaktere, Kampf für den Frieden), was Wes aber nie abgestritten hat. Ich verstehe immer noch nicht, wieso dich das so auf die Palme bringt.
                                Ich sage hier doch eindeutig, dass es wesentlich mehr ist als reiner Krieg.
                                Ach ja, "auf Krieg" sind übrigens 2 Worte.

                                "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                                Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X