Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anglokeltische Sprache: Lallans (Lowlands Scots)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anglokeltische Sprache: Lallans (Lowlands Scots)

    Zunächst einmal möchte ich betonen, dass Lallans NICHT schottisches Gälisch/Ersisch ist. Beispiel: Lallans-Name: Montgomery McKay, Schottisch-Gälisch/Ersischer Name: Amhlaoibh MacEachthighearna. Wird auch als "Northern Highland Scots" bezeichnet, oder Gaìdhlig.

    Lallans ist vielmehr das, was Scotty spricht, nur etwas extremer. Also nicht "Aye, the barn's burnin." sondern "Aye, the granzie's scauderin."

    Alltagsphrasen:

    "Goamins!" Hallo ("Grüße")
    "Hail!" Hallo ("Heil")
    "Whitwey are ye?" Wie geht es dir/Ihnen? ("Auf welche Art sind Sie/bist du?")
    "Whaure's a cosh'n'couthie howf?" Wo finde ich eine gemütliche Kneipe? ("Wo ist eine gemütliche, rustikale, schnuckelige kleine Kneipe?")

    Und jetzt die Aussprache. Laute die im deutschen nicht vorkommen ändere ich in etwas ähnliches, aber je mehr es davon gibt desto weniger hört sich das was ihr sprecht nach Lallans an. Lernt also besser erstmal eine propere Britisch-Englische Aussprache, bevor ihr euch an Lallans begebt. Ist meine Empfehlung. Der Rest gibt euch Deutsch mit (z.B. der ch-Laut wie in "Loch").

    "Goum'ns!"
    "Hejl!"
    "Witwej aa jih?"
    "Worsa koschnkausi hauf?"

    So, das war's erstmal, mehr folgt noch. Ich hoffe es hat euch gefallen.

  • #2
    Danke für die Einfühunrg ins Scots. Früher dachte ich, es sei eine gälische Sprache. Sehe jetzt aber, dass es nicht so ist.
    An die Aussprache, bzw. das Lesen der Wörter muss man sich erst gewöhnen. Da braucht man Übung, denke ich. Da würde es tatsächlich helfen, Brtish - English zu sprechen. Viele tendieren aber dazu, American English zu sprechen, ich weiß auch nich warum.
    Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
    Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

    Kommentar

    Lädt...
    X