Könntet ihr vergeben? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Könntet ihr vergeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mich macht es einfach traurig, wenn ich sehe, wie Menschen ihr Leben wegwerfen, indem sie anderen das Leben nehmen. Ob ich ihm vergeben kann? Schwer zu sagen, ich bin ja nicht betroffen, aber ich bin schon ein sehr emotionaler Mensch. Entweder würde ich vergeben oder für immer wegsperren. Aber Vergebung zeugt schon von wahrer Größe. Eigentlich ist das eine verdammt philosophische Frage, auf die man nicht mal eben so antworten kann.

    Kommentar


      #17
      Wow, das Video ist wirklich hammer. Komisch, dass er erst da reagiert hat, wo ihm vergeben wurde. Da sieht man mal, dass er doch zu Emotionen fähig ist. Ich glaube, der hat sowas noch nie erlebt, dasihm jemannd vergibt, er wird ja wissen, dass ihn die ganze Welt hasst und alle seinen Tot wünschen und da kommt so ein Vater von einem Opfer an und vergibt ihm. Das war bestimmt ein Schock für ihn.

      keine Ahnung, ob ich vergeben könnte. Bin eigentlich meistens nachtragend, vergesse und vergebe eigentlich auch nicht. Aber es kommt wohl auf die Situation an. Und man muss halt auch die andere Seite beachten, denn die Gesellschaft trägt ja einen Teil dazu bei, dass Täter "geboren" werden, da kann sich ja niemand rausreden.
      Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

      Kommentar


        #18
        Ich glaube, allgemein gesehen fällt es mir sehr schwer, zu verzeihen... Fehler, egal welcher Art, brennen sich stets sehr markant in mein Innerstes ein. Prinzipiell sieht man sehr schlecht (oder sehr spät) ein, dass Verzeihen der einzig logische Schluss wäre. Der Egoismus schützt vor solch "fatalen Maßnahmen". Es scheint einfacher, an seinen eigenen Grundgedanken festzuhalten. Ist es jedoch eher ein Fehler seitens einer sehr wohlgesinnten und gemochten Person, fällt das Verzeihen natürlich leichter. Aber auch dann kann es immer noch genug Überwindung kosten, sich von seinem eigenen, viel zu hohen Thron zu erheben und sich mal hinab zu begeben!
        Bajoranische Ohrringe ^^
        lol
        ---- Werbung für Starbase8 ----
        Besucht mich mal in Köln! ;)

        Kommentar


          #19
          Die Antwort ob man vergeben kann, lässt sich erst sagen, wenn man in so einer Situation steckt und dürfte bei vielen doch eher Nein lauten.
          Die Frage ob man vergeben will, ich hoffe es.
          Denn Vergebung dürfte ein wichtiger Schritt sein selbst weitergehen zu können und den Schmerz hinter sich zu lassen. Solange man in der Tat verankert bleibt wird innerlich immer irgendwo eine Wunde zurückbleiben. Man kann die sicher auf viele Arten überwinden, aber aufrichtige Vergebung wäre die absoluteste, dann hat man sich wirklich vom Schmerz gelöst und ein inneres Gleichgewicht wiedergefunden. Denn nur dann ist aufrichtige Vergebung wahrscheinlich auch überhaupt möglich.

          Kommentar


            #20
            Ich weiß nicht ob ich verzeihen könnte ich weiß nicht ob ich hassen würde...
            es kommt wohl doch sehr auf den Täter an, ob dieser wirklich ehrliche Reue zeigt, dann wäre es wohl möglich zu vergeben, irgendwann nach ein paar jahren mal, aber um seine Strafe sollte er(oder auch sie) auf keinen Fall kommen dürfen.
            Ich glaube nicht, dass ich hassen könnte, sowas kann ich eigentlich gar nicht, nur weiß ich eben nciht, wie es in so einem Fall ist....
            Die 2 Seiten der Medaille
            Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
            Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
            ein netter kleiner Sinnspruch.....

            Kommentar


              #21
              Es kommt darauf an, ob ich das Gefühl habe, dass die Tat für den Täter charakteristisch war und er sie bei Gelegenheit wiederholen würde, oder ob sie eine Art Unglücksfall ist, und vom Täter aufrichtig bereut wird.

              Und natürlich hängt es auch von der Schwere der Handlung ab. In einer Beziehung kann man ein böses Wort leichter verzeihen als das Fremdgehen des Partners (was mir glücklicherweise noch nie (wissentlich) passiert ist).

              Grundsätzlich meine ich, dass man die Vergeben&Vergessen-Attitüde nicht übertreiben sollte. Denn die wenigsten Menschen ändern sich wirklich, und was ein Mensch irgendwann getan hat, ist meist aussagekräftig und exemplarisch für sein gesamtes Leben.

              Kommentar


                #22
                Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                Es kommt darauf an, ob ich das Gefühl habe, dass die Tat für den Täter charakteristisch war und er sie bei Gelegenheit wiederholen würde, oder ob sie eine Art Unglücksfall ist, und vom Täter aufrichtig bereut wird.
                Ich glaube, auf diesen Aspekt bin ich (damals) gar nicht richtig eingegangen, das möchte ich an dieser Stelle nachholen. Natürlich, Reue des Täters ist eine sehr bedeutsame Eigenschaft, die man in dieser Situation nicht außer Acht lassen sollte. Wenn der Täter selbst Einsicht zeigt, ist es sinnlos, ihm nicht zu verzeihen, denn in diesem Fall kann man sich gar nicht mehr erniedrigen. Ist dieses Gefühl der Reue jedoch nicht vorhanden, dann wird es auch sehr schwer sein, zu verzeihen. (s. dem, was ich zuvor geschrieben habe...)
                Bajoranische Ohrringe ^^
                lol
                ---- Werbung für Starbase8 ----
                Besucht mich mal in Köln! ;)

                Kommentar


                  #23
                  Kommt immer auf den Fall und die jeweilige Situation an. Ja, wo der "Täter" Reue zeigt und man es auch merkt, das es ihm/ihr unendlich leid tut, kann man schon verzeihen. Es gibt aber auch tiefer greifende Sachen, die mit einem "Entschuldigung, hab' ich nicht gewollt" nicht so einfach weggewischt werden können. Reue kann natürlich auch zu spät kommen, dann wenn das Opfer schlimmstenfalls sein Leben verloren hat.
                  >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                  „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
                    Reue kann natürlich auch zu spät kommen, dann wenn das Opfer schlimmstenfalls sein Leben verloren hat.
                    Zu spät kommende Reue würde ich da doch schon eher als gar keine Reue interpretieren, denn in dem Sinne bringt diese späte Einsicht nun nichts mehr, weswegen ich in der Situation womöglich auch keine Gnade mehr walten lassen könnte.
                    Bajoranische Ohrringe ^^
                    lol
                    ---- Werbung für Starbase8 ----
                    Besucht mich mal in Köln! ;)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                      Zu spät kommende Reue würde ich da doch schon eher als gar keine Reue interpretieren, denn in dem Sinne bringt diese späte Einsicht nun nichts mehr, weswegen ich in der Situation womöglich auch keine Gnade mehr walten lassen könnte.
                      Ja genau. Einen Gegenstand kann man ja noch ersetzen, ein Menschenleben eben nicht. Es gibt ja leider auch so viele Beispiele auf der Welt, das der Profit mehr zählt als Menschenleben. Schlimm...
                      >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                      „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
                        Ja genau. Einen Gegenstand kann man ja noch ersetzen, ein Menschenleben eben nicht. Es gibt ja leider auch so viele Beispiele auf der Welt, das der Profit mehr zählt als Menschenleben. Schlimm...
                        Nun ja, da hast du natürlich Recht, Menschenleben lassen sich da nicht wirklich schnell ersetzen, wie auch... von daher ist es ja verständlich, dass man sich bei materiellen Werten eher zurückhält, was ein "Aufregen" angeht...
                        Bajoranische Ohrringe ^^
                        lol
                        ---- Werbung für Starbase8 ----
                        Besucht mich mal in Köln! ;)

                        Kommentar


                          #27
                          Könnte ich vergeben? Nein, niemals und ich bin Agnostiker! Ich habe mir den ersten Link zu diesem Thread noch nicht einmal angeguckt, trotzdem würde ich nicht vergeben, wenn anderen Leuten ein Leid angetan wurde! Menschen, ääähhh, Unmenschen, die anderen Menschen ein Leid antun und angetan haben, denen kann ich niemals vergeben, niemals!
                          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                          There's a Rainbow inside my Mind
                          Trippin' on Sunshine

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                            Menschen, ääähhh, Unmenschen, die anderen Menschen ein Leid antun und angetan haben, denen kann ich niemals vergeben, niemals!
                            Hm, an sich ein sehr strenges Urteil, das du da aussprichst. Denn immerhin birgt Vergeben nach meiner Aufassung auch eine Spur Weisheit in sich. Verzeihen ist ein wichtiger Aspekt, auch seine negativen Gefühle und Spannungen abzubauen... natürlich mag dies sehr schwer fallen, doch immerhin ist der Erlös, in folge des Verzeihens seine Emotionenen besser balancieren zu können, ein wichtiger Grundstein zur wahren Erkenntnis.
                            Bajoranische Ohrringe ^^
                            lol
                            ---- Werbung für Starbase8 ----
                            Besucht mich mal in Köln! ;)

                            Kommentar


                              #29
                              Wie ich reagieren würde? ich würde ihm mit dem Schwert den Kopf abhacken!
                              My name is John Crichton, an astronaut. A radiation wave hit and I got shot through a wormhole. Now I'm lost in some distant part of the Universe, on a ship, a living ship, full of strange alien life forms. Help me, listen please! Is there anybody out there who can hear me? I'm being hunted by an insane military commander, doing everything I can't. I'm just looking for a way home ..."

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Replicators Beitrag anzeigen
                                Wie ich reagieren würde? ich würde ihm mit dem Schwert den Kopf abhacken!
                                Yep, so macht man das, kurz und schmerzlos. lol

                                Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                                Ich habe mir den ersten Link zu diesem Thread noch nicht einmal angeguckt
                                Musst du mal anschauen, ist wirklich ein gutes Video. Ich hab ja schon einige über das Thema gesehen und das hat mal was ganz interessantes. Vor allem,weil Serienmörder normalerweise ganz anders reagieren, und dann kommt da so eine Reaktion. Das ist schon mal wert zu sehen. Von wegen Psychopathen haben keine Gefühle. Sie haben sie nur sehr gut unter Kontrolle. Und vor allem solltest du dir das mal anschauen, weil du dir sonst gar kein urteil erlauben kannst. Das wäre dann wohl engstirnig.
                                Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X