Halloween vs. Martinstag - Symptome einer Gesellschaft im Wandel? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halloween vs. Martinstag - Symptome einer Gesellschaft im Wandel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
    Ich habe nichts gegen Halloween, aber irgendwie ist das in Deutschland fehl am platz. Wenn irgendwelche verkleidete kinder vor der tür stehen und sagen "Süßes oder Saures" könnte ich platzen vor Wut. Selbst die Klingel abstellen nützt da wenig, da man immer sieht ob jemand zu hause ist, da ja das Licht brennt.
    Ich kenne es nur so, auch schon zu DDR-Zeiten, dass wir als Kinder hier in Thüringen Rüben ausgehöhlt haben und sie von einer Kerze beleuchtet nach draussen gestellt haben. Rübebötz nennt sich das glaube.
    Leider wurde es über Halloween sehr kommerzialisiert... damals wars nur Ziel Leute zu erschrecken und Geister zu vertreiben... da war noch nix mit "Süßes oder Saures".

    Aber die Halloween-Special der US-amerikanischen Fernsehserien insbesondere bei "Hör mal wer da hämmert" oder "Die Simpson" fand ich immer witzig.
    Also mich stört dieses Fest überhaupt nicht, auch wenn ich nicht mehr aktiv dran teilnehme.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Aber die Halloween-Special der US-amerikanischen Fernsehserien insbesondere bei "Hör mal wer da hämmert" oder "Die Simpson" fand ich immer witzig.
      Also mich stört dieses Fest überhaupt nicht, auch wenn ich nicht mehr aktiv dran teilnehme.
      Mich stört Halloween an sich nicht, nur eben dieser Brauch, das man klingelt und Süßes fordert. Das gehört hier nicht hin. Wir müssen ja nicht alles übernehmen was die Amis vormachen. Die Halloween Specials mag ich sehr, besonders die Treehouse of Horror Folgen der Simpsons.
      Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
      Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

      Kommentar


        #18
        Ist jetzt zwar OT, aber wenn man schonmal beim Thema Halloween ist. Neuerdings werden an Halloween wohl Eier geworfen. Hat irgendjemand eine Ahnung, was das soll oder wo das herkommt?
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

        Kommentar


          #19
          Interessante Diskussion.... obwohl es mich wundert, dass Halloween vs. St. Martin ist und nicht Halloween vs. Allerheiligen/Allerseelen.....

          Ich feiere auf jeden fall den kirchlichen Feiertag, bei halloween interessiert mich nur der Spaßfaktor.

          Kommentar


            #20
            persönlich bin ich auch kein sonderliche Fan von Halloween aber dieser moralinsaure Zeigefinger
            Die Halloween-Praktik passt in unsere Zeit, in unsere Gesellschaft wie die Faust aufs Auge. Während wir den Kindern einmal im Jahr einen solchen zügellosen Freiraum lassen, scheint in der Welt der Erwachsenen der Halloween-Geist losgebrochen zu sein. Es ist eben nicht nur der kindliche Egoismus, der mehr Freude an Halloween als am Martinstag entstehen läßt, sondern auch die Tatsache, dass ersteres Fest einfach besser ins Hier und Jetzt passt. “Süßes oder Saueres!” könnte auch “Lohnkürzung oder Arbeitsplatzabbau!” heißen; oder “Integration oder Ausweisung!”; oder in ganz misanthropischer Form “Arbeit oder Hunger!”; und in weltpolitische Formel gegossen: “Erdöl oder Krieg!”. Dies sind die üblichen Erpressungsverhältnisse, die man dann mit Sachzwängen abstrakt rechtfertigen will.
            geht mir so etwas von auf die nerven. Denn dieser kommt(wie ich mir mal an 3 Fingern abzähle) aus einer Ecke die was solche Erpressungsversuche angeht besser ganz still sein sollte("macht was wir sagen oder ihr erleidet ewige Höllenqualen")
            Das ist doch das selbe "böser Materialismus"-Geblubber das Benefiz der 16. aus seiner zusammengeraubten und erpresstem Palaststadt verkündet und daher genauso glaubwürdig wie wenn mich ein Dealer vor der verschnittenen Ware seiner Konkurrenten warnt.

            btw: das diesjährige Simpsonsspezial(treehouse of Horror 17) war so herrlich:eine kleine Irakanspielung("ich glaub sie sehen uns als Invasoren und nicht als Befreier") dann der Zoom auf ein völlig zerstörtes Springfield mit dem Song"I dont want to set the world on fire"-> ich hab mich so weggeschmissen vor lachen(herrlichster Fallout-Humor)
            I can see a world with no war and no hate.

            And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
              Ich habe nichts gegen Halloween, aber irgendwie ist das in Deutschland fehl am platz. Wenn irgendwelche verkleidete kinder vor der tür stehen und sagen "Süßes oder Saures" könnte ich platzen vor Wut. Selbst die Klingel abstellen nützt da wenig, da man immer sieht ob jemand zu hause ist, da ja das Licht brennt.
              Ja, das könnte in der Tat ein Grund sein,warum Halloween hier in Deutschland nicht gut aufgehoben ist. Schade!

              Ich persönlich mag dieses Fest.
              Als in den 80gern dieses losging in Berlin, fand ich es einfach toll verkleidete Menschen in den Bussen oder Straßen zu sehen. Der Partycharakter rund um dieses Geschehen tat sein übriges.

              So oder so kann man ja auch fast von einer Heimkehr Halloweens nach Europa sprechen, wie schon jemand hier im Thread andeutete.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                #22
                Das ist doch das selbe "böser Materialismus"-Geblubber das Benefiz der 16. aus seiner zusammengeraubten und erpresstem Palaststadt verkündet und daher genauso glaubwürdig wie wenn mich ein Dealer vor der verschnittenen Ware seiner Konkurrenten warnt.
                Inhalt und Politik bitte trennen.
                Nur weil ein Verbrecher vor Verbrechern warnt, muss seine Warnung nicht falsch sein.

                Kommentar

                Lädt...
                X