Inder versenken Piratenschiff vor Somalias Küste - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inder versenken Piratenschiff vor Somalias Küste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wenn man die Bundeswehr für zuständig erklären wollte, dann könnte man das auch machen. Man will aber ausdrücklich nicht, weil Leute wie Herr Schäuble feuchte TRäume davon haben, Soldaten im Innern einzusetzen. Nur deshalb diese angeblich so absurde Situation! Die ist von genau den Leuten, die sie kritisieren, auch gewollt, um endlich ihre Wünsche durchzusetzen!
    Ein einfaches BT-Mandat zum bewaffneten Schutz der Seewege würde völlig reichen. Und auch ide Diskussion um den Kombattanten Status der Piraten stellt sich nicht wirklich. An der höchsten Raanock könnte man die sowieso nicht aufknüpfen, weil für Deutsche Soldaten nunmal das GG gilt, ob einige es wahrhaben wollen, oder nicht.
    Aber festnehmen und in Somalia wieder aussetzen, das ginge wohl.
    Aber wie gesagt: An einer simplen Lösung sind CDU/CSU gar nicht interessiert!
    können wir nicht?

    macht nix! wir tun einfach so als ob!

    Kommentar


      #32
      Also das verstehe ich nicht.
      Es sind zwar Deutsche Kriegsschiffe dort unterwegs dürfen letztlich aber nur zusehen wenn die Piraten Schiffe kapern?
      Wozu sind eure Pappenheimer dann überhaupt dort, die Piraten lachen sich nen Ast mich würd nicht wundern wenn die als nächstes eins eurer Kriegsschiffe kapern.

      Dieser ganze Einsatz dort ist doch sowas von Zahnlos, das zeigt mal wieder die Unfähigkeit der EU oder UNO oder wer auch immer dort zuständig ist.
      Andererseits muss man aber wohl auch sagen das es im Falle eines Kampfeinsatzes eines Deutschen Kriegsschiffes in unseren Deutschsprachigen Landen mal wieder ein paar Linke gebe die um die armen Afrikanische Piraten trauern würden.

      Wenn man zurzeit die weltweite Wirtschaftskrise sieht, sollte man sich vielleicht überlegen bei den Piraten einzusteigen, die sollten mal an die Börse gehen

      Kommentar


        #33
        Nicht Unfähigkeit, Unwillen.

        Grade die Piraterie ist so verpönt, dass jetzt eigentlich die Stunde der EU gekommen wäre, zu zeigen was man so kann.
        Die verpennen das nur mal eben.

        Die Deutschen sind nen Fall für sich. In einer besseren Welt würde die Bundeswehr einfach zwei Bundespolizisten auf jeden Kahn setzen und denen dann Amtshilfe leisten, indem man die Piraten versenkt. Aber wir haben ja solche Angst davor unser Militär mal das machen zu lassen, was sie eigentlich sollen, dass man sich wundern muss warum die überhaupt bewaffnet sind.

        Die Lage in Somalia kann einfach erstmal nicht verbessert werden. Kein Pirat hört mit seinem Geschäft auf weil er jetzt in ner Näherei arbeiten kann. Die machen mehrere Millionen Dollar im Jahr und wohnen in Luxusvillen. Da kann man Entwicklungszusammenarbeit machen wie man will, die hören nicht damit auf. Dafür ist die Piraterie zu einfach und bringt zu viel Kohle.

        Am besten wäre es natürlich PMCs auf die Schiffe zu setzen und selbige zu bewaffnen. Dann wäre mit Piraterie erstmal Essig. Zumindest für die kleineren Gruppen. Westliche Marine kann nicht überall sein.

        Man könnte sich auch überlegen die somalischen Häfen zu verminen. Die Fischerboote wirds nicht jucken, die Piraten kriegen aber dann Probleme die großen Pötte sicher irgendwo zu parken und können zumindest die Schiffe nicht so einfach mitnehmen.
        Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
        Antiker,Galaxie,Hive

        Kommentar


          #34
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Freilich schlagen die wahllos zu. Es gibt kein ersichtliches Muster in den gekaperten Schiffen.
          Nur mal ganz kurz dazu:

          Piraten am Horn von Afrika kapern zielgerichtet | tagesschau.de
          Interview zur Lage am Horn von Afrika
          "Die Piraten kapern zielgerichtet"

          Prof. Kapitän Peter Irminger: "[...]
          Die können mit modernsten technischen Hilfsmitteln Informationen über die Schiffe beschaffen. Man kann heute die Schiffe mit Namen, Größe, Ladung und Zielhafen identifizieren. Die Piraten gehen zielgerichtet vor. Sie fahren nicht einfach raus und gucken was sie kapern können. Sie wissen genau, wen sie haben wollen, und haben oft schon vorher Abnehmer.
          [...]
          "
          "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
          "Nor I myself."

          Kommentar


            #35
            Wahrscheinlich haben einige tatsächlich Angst, dass ne deutsche Fregatte ein harmloses Fischerboot versenkt. Was ja quatsch ist, weil diese es nur im SelbstVerteidgungsfall dürfen und Fischer im Normalfall keine Kalaschnikow u.ä. an Bord haben.

            Außer vielleicht, um sich gegen Piraten zu wehren...
            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
            ***
            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

            Kommentar


              #36
              Zum Thema Deutschland und Krieg:

              Da fällt mir noch ein schöner Vergleich ein... nach dessen was ich bisher so verstanden habe:

              Statt einen Wächter (UN, NATO, ...) neben die Büchse der Pandora zu stellen und dafür zu sorgen das sie niemand mehr aufmacht, hat Deutschland einfach an die Büchse ein so kompliziertes Schloss angebracht (Bürokratie) das kein normaler Mensch sie jemals wieder aufbekommt, selbst wenn er es wollte.

              Statt einfach die militärischen Aufgaben klar zu regeln und die Beachtung der Regeln zu überwachen, hat Deutschland sich ein bürokratisches Monster geschafften, dass das Militär handlungsunfähig macht... auch eine Möglichkeit, wenn auch die denkbar schlechteste.

              Übrigends find ich nix verwerfliches daran einen Soldaten gerichtlich zu Verfolgen, wenn er in Ausübung seiner Pflicht und nach subjektiv besten Wissen und Gewissen aber objektiv fahrlässig einen anderen Menschen getötet hat.
              Einzige Bedingung muss sein, dass man im Zweifel für den Soldat entscheidet.
              Macht zwar etwas Aufwand, ist aber eine Kontrollmöglichkeit die im Zweifel schlimmstes verhindert... bzw die Soldaten daran erinnert, dass sie auch nur Menschen sind und auf andere Menschen schießen.


              Mit dem Verminen wäre das so eine Sache, da es somalisches Hoheitsgebiet verletzen würde wenn man es in den Häfen machen würde und man vorher sinnigerweiße dem Land offiziell den Krieg erklären sollte und auf hoher See es absolut keinen Sinn macht.

              Ich würde daher vorschlagen, dass man es den Reedereien erlaubt Sicherheitdienste oder besser Militär auf den Schiffen zu stationieren, die einen Angriff abwehren dürfen... eine anschließende Verfolgung der Piraten bis zu einem bestimmten Umkreis miteingeschlossen... aber nicht weiter.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #37
                Vielleicht sollte man die Piraterie in Somalie den Russen und Chinesen überlassen, da wär schnell Ende mit den Überfällen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                  Vielleicht sollte man die Piraterie in Somalie den Russen und Chinesen überlassen, da wär schnell Ende mit den Überfällen.
                  Russland hat Kriegsschiffe in der Gegend zur Piratenbekämpfung, und verlegt momentan weitere da hin. Von einem "schnellen Ende" der Piraterie ist aber bisher nichts zu sehen.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                    Russland hat Kriegsschiffe in der Gegend zur Piratenbekämpfung, und verlegt momentan weitere da hin. Von einem "schnellen Ende" der Piraterie ist aber bisher nichts zu sehen.
                    Ich meinte damit das die Russen wohl nicht so zögerlich beim Vorgehen gegen die Piraten sein werden wie unsere Bussi-Bussi Regierungen.

                    Kommentar


                      #40
                      Den Piraten, die die Sirius Star gekapert haben, geht es demnächst wohl an den Kragen. Laut SpOn werden sie nämlich gerade von schwer bewaffneten Islamisten gesucht, weil das ein "muslimisches Schiff" sei und die dürfte man nicht kapern
                      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                      Kommentar


                        #41
                        Vielleicht sollte man die Piraterie in Somalie den Russen und Chinesen überlassen, da wär schnell Ende mit den Überfällen.
                        Die Blauwassermarine der Russen ist schwer angeschlagen, die der Chinesen so gut wie nicht existent. Die haben zwar keine bürokratischen Probleme, dafür einfach nicht die Schiffe.
                        Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
                        Antiker,Galaxie,Hive

                        Kommentar


                          #42
                          Eh, was sollen die denn da für Bluewaterschiffe einsetzen die sie nicht haben?
                          Zerstörer, Kreuzer, Fluzeugträger?
                          Genau das braucht man ja gerade nicht.
                          Sondern Fregatten Korvetten, Schnellboote im möglichst großer Anzahl. Und das hätztdie schon.
                          Das Verlegen ist auch überhaupt kein Problem.
                          Die versorgung könnte sich schwieriger gestalten, aber hier könnten Westmächte aushelfen.

                          Kommentar


                            #43
                            Was sollen die denn schicken? Ausser den drei, vier Slavas und den paar Krivaks ist doch kaum was für die Rolle einsatzbereit.
                            Die Russen haben jetzt eine ihrer beiden Neustrashimy Klassen geschickt. Der Rest ist doch für Piratenbekämpfung kaum geeignet weil entweder dediziert ASW oder Lenkwaffenzerstörer.
                            Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
                            Antiker,Galaxie,Hive

                            Kommentar


                              #44
                              Hm, wären nicht auch U-Boote vielleicht eine Lösung?

                              Ich glaube kaum, dass die Piraten über die Mittel verfügen, moderne U-Boote zu orten.
                              Die könnten die Seewege überwachen, ohne das die Piraten wissen, ob sich ein Schiff gerade dort befindet oder nicht.

                              Starten sie einen Angriffsversuch, sofort nen Torpedo drauf.

                              Eigentlich eine sinnige Lösung.

                              Kommentar


                                #45
                                Vergiss Slavas. Was willst du mit Kreuzern?
                                Udaloys, Sovremennys, Krivaks, Parchim, Grishas, Nanuchkas...
                                Alles verwendbar solange es unter 10.000 BRT liegt und ne Kanone hat.

                                U-Boote gegen Fischkutter ist vollkommen sinnfrei.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X