Gewinnspielabzocke - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewinnspielabzocke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
    Mich nervt es auch und meistens lege ich sofort auf.
    Demnächst soll es ja nicht mehr erlaubt sein die Nummer zu unterdrücken, ab wann tritt diese Regelung eigentlich in kraft? Wäre ganz praktisch da ich entsprechende Nummern im Router sperren lassen kann.
    IMO müsste die Regelung sogar schon in Kraft sein.

    Ich habe zum Glück niemanden im Bekannten-/ Verwandtenkreis mehr, der keine Nummer mitsendet. Somit gehe ich gar icht mehr ans Telefon, wenn keine Nummer mitgeschickt wird (es sei denn ich erwarte irgendeinen Anruf, wo ich mir nicht sicher sein kann, ob Nummer gesendet oder nicht). Somit hab ich mit Werbeanrufen eigentlich schon lange nichts mehr zu tun gehabt.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #17
      Bei mir ist es schon so das einige meiner Bekannten die Nummer unterdrücken, aber zur Not warte Ich da auch bis sie auf den AB sprechen.

      Könnte ja auch meine Firma sein die mich reinholen will.

      Und sollte Ich doch mal wieder an so einen Abzocker kommen, mach Ich das selbe wie bei den E-Mail Drohungen auch. Einfach ignorieren.

      Ich finde es auch interessant wie bwin zurzeit versucht mich durch zugeschickte Gutscheine anzulocken.
      Die werden wirklich immer dreister.
      Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

      Kommentar


        #18
        Ja ist bei mir genauso. Das steht immer oben das ich 10000 Euro gewonnen habe. Um sie zu erhalten müsse ich bloß die angegebene Nummer anrufen und das Passwort sagen. Diese Briefe oder Werbung landet bei mir gleich in den Schredder und fort ist es dann. Die glauben wirklich an solche Leute die denken das es war zu verschenken gibt auf dieser Welt. Das ist bloß Dummfang.
        Stargate Wissen

        Das etwas andere Stargate Projekt

        Kommentar


          #19
          oh, hört mir auf mit diesen Leuten!
          Die rufen hier bei uns schon seit Monaten an, mit unterdrückter Nr, mit verschiedenen Nr.n, werden immer unverschämter, wollen uns zu einer Kündigung von etwas überreden ,wo wir nie mitgemacht haben...
          Es ist ein Irrwitz!
          Wir haben uns erkundigt, das sind alle so Gewinnspiel-Callcenter, die Firma heisst BASER, Sitz in Düsseldorf.
          Wenn das so weitergeht, gehen wir zum Anwalt.
          tempus fugit

          Kommentar


            #20
            Die Kosten für den Anwalt kannst du dir fürs erste sparen. Wenn du einfach nichtmehr an die Anrufe rangehst hören sie wahrscheinlich von selber auf. Wenns dann nicht klappt kann wirklich nur noch der Anwalt helfen.
            Stargate Wissen

            Das etwas andere Stargate Projekt

            Kommentar


              #21
              Nicht so schnell. Ein Anwalt ist zu dem Stadium sicher noch nicht nötig. Ihr dürft nur niemals JA am Telefon sagen oder euch aufschwatzen lassen, DASS ich irgendwo mitgemacht habt. Falls diese Leute doch irgendwie an eure Kontodaten gelangt sind und euch Geld abbuchen, könnt ihr diesen Betrag innerhalt von 4 (oder 6?) Wochen ganz problemlos wieder zurückbuchen lassen. Auch zu dem Zeitpunkt wäre ein Anwalt reine Geldverschwendung. Sollten diese Leute euch tatsächlich eine MAHNUNG schicken, schreibt ihnen einfach sachlich zurück, dass ihr nirgendwo willentlich eine EInwilligung für so ein Gewinnspiel gegeben habt. Und sagt ihnen, sollte noch eine weitere Mahnung oder ähnliches bei euch eintrudeln, informiert ihr den Verbraucherschutz und erstattet überdies Anzeige. Falls dann immer noch nicht Ruhe ist, könnt ihr euch nach einem Anwalt umsehen, aber vorher wäre das Geldverschwendung. Normalerweise reicht ein klares NEIN und die Androhung des Verbraucherschutzes, um diese Leute abzuwimmeln.

              Dann wird eure Telefonnummer inklusive aller bekannten Daten über euch an ene andere Gewinnspiel-Gesellschaft verkauft, die euch ebenfalls reinzulegen versuchen wird. Immer dasselbe Spiel. Trotzdem können die euch GAR NICHTS, wenn es darauf ankommt. Es sei denn natürlich, ihr habt wirklich mal bei sowas mitgemacht und eine Unterschrift geleistet.

              Kommentar


                #22
                Wir haben jetzt ein Einschreiben mit Rückschein geschickt.
                Wenn die dann nicht aufhören --> Anwalt.
                Mal sehen, vielleicht nützt das was.
                Ich hatte früher schon Anrufe gesperrt, aber entweder haben die ständig neue Nummern, oder rufen eben mit unterdr. Nr. an.

                Ich habe schon zu meinem Mann gesagt, dass die wohl aufzeichnen, da muss man wirklich schon bei der Frage: "Spreche ich mit Herrn...?" aufpassen, nicht mit "Ja" zu antworten.

                Es ist wirklich zum
                tempus fugit

                Kommentar


                  #23
                  Ich fürchte, AUFHÖREN wird das ganze nicht - jedenfalls nicht dauerhaft. Ich gehe schwer davon aus, dass euch diese momentane "Firma" nicht mehr behelligen wird. Aber die werden eure Daten an ein anderes Gewinnspielhaus weiterverkaufen. Und dann, so in 4 oder 8 oder erst 16 Wochen, meldet sich dann eine freundliche Person aus diesem Haus "Spreche ich hier mit ..." und wird euch in etwa dieselbe Sache andrehen wollen wie die andere "Firma". Dauerhaften Schutz vor denen gibt es nur, wenn man sich eine neue Telefonnummer geben und die nicht ins Telefonbuch eintragen lässt.

                  Am besten gar nicht erst rumärgern mit denen. Kommentarlos auflegen. So mache ich es mittlerweile.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich bin auch eine Weile lang belästigt worden und habe schon mit dem Gedanken gespielt. beim nächsten Anruf zu stöhnen und ins Telefon zu hauchen: "Jaaaah, mach mich geil, Du Schlampe!"

                    Verklagen würden sie einen eh nicht, glaube ich - weil sie sich ja selbst ans Bein pinkeln würden, da sie mit Nummerunterdrückung anfrufen, was verboten ist.
                    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                    Kommentar


                      #25
                      Das wäre ja auch mal ne Idee
                      tempus fugit

                      Kommentar


                        #26
                        Von diesen Gewinnspielen kann ich auch ein nicht endenwollendes Lied singen, wenn ich schon für jedes Gewinnspiel das Geld bkommen würde das ich angeblich gewonnen habe wäre ich wahrscheinlich schon Millionär . Ein richtiges Erfolgsrezept gegen solche Abzocke gibt es lieder meiner Meinung nach nicht, denn die finden immer einen Weg einen zu belästigen, ich lege aber meistens auf wenn ich so einen Anruf bekomme , schon wenn ich eine verdächtige BAndansage höre .

                        Kommentar


                          #27
                          Deutsche Gewinnspiele

                          Hallo zusammen,

                          ich habe gerade einen etwas seltsam beunruhigenden Anruf mit Rufnummernunterdrückung bekommen. Der Herr fragt an ob ich meine Kündigung von "Deutsche Gewinnspiele" lassen möchte oder ob ich die Kündigung zurückziehe. Darauf entgegenete ich das ich "Deutsche Gewinnspiele" gar nicht kenne, worauf er mir einige persönliche Daten (Name, Geburtsdatum, Anschrift) vorlas und meinte ob ich das wäre. Nachdem ich bejahte, aber angab trotzdem nicht zu wissen wovon er spricht, fing er nur künstlich an zu lachen und meinte "ich wäre ja voll der behinderte Hurensohn" und hat einfach aufgelegt. Ich habe außer meinem Finttnesstudio die letzten Monate nichts gekündigt und "Deutsche Gewinnspiele" sagt mir wirklich nichts. Hat jemand ne Ahnung was das sollte?

                          Vielen Dank vorab.

                          Kommentar


                            #28
                            Wenn hinter diesem Anrufer tatsächlich eine Firma steckt, dann sicher keine seriöse. Am besten immer gleich auflegen, wenn so einer anruft - und bloß keine persönlichen Daten rausgeben. Der Kerl hatte deine Daten eventuell von einem vor Jahren stattgefundenem Gewinnspiel, bei dem du dich beteiligt hast - oder ein Preisausschreiben oder auch was anderes. Irgendjemand hat deine Daten wahrscheinlich an eine Call-Center-Firma weiterverkauft. Damit ist heute richtig Geld zu machen, wie es scheint.

                            Doch keine Angst, diese Leute können dir gar nichts, es sei denn, du lässt dich am Telefon auf irgendwas ein. Bloß keine Daten rausgeben, erst recht nicht Kontoverbindungen. Falls dieses Leute die schon haben (könnten), solltest du in den nächsten Wochen und Monaten dein Konto gut im Auge behalten. Falls die tatsächlich etwas abbuchen, kannst du dir das ohne Probleme zurückholen. Das Gesetz ist voll auf deiner Seite - es sei denn, du hast irgendwann einmal eine Einverständnisbezeugung abgegeben. Dieses Einverständnis können die theoretisch ganz leicht via Telefon holen.

                            Die fragen: "Wollen Sie das Gewinnspiel zum 31.05.2010 kündigen oder weiterspielen?"

                            Du denkst dir erstmal im Stillen: "Was solln das sein???"
                            Dann sagst du: "Natürlich will ich kündigen!"
                            Und vielleicht noch: "Ich weiß gar nicht, dass ich da irgendwo mitspiele!"

                            Und schon wäre es passiert. Durch deine Anweisung, zum 31.05.2010 zu kündigen hättest du indirekt dein Einverständnis abgegeben, noch bis 31.05.2010 zu spielen. Bis dahin werden die dir dann Geld abbuchen.

                            Deshalb: Am besten immer gleich auflegen, dann kann man nix falsches sagen. Konto beobachten und evtl. Abhebungen zurückholen (macht die Bank, wenn du es ihnen sagst).

                            Kommentar


                              #29
                              Vor vielen Jahren bekam ich auch mehrere Anrufe von diversen Gewinnspielfirmen, die mir Zeitschriften verkaufen wollten u.s.w

                              Ein wirksamer Schutz dagegen ist die Nutzung einer neuen Rufnummer.
                              Seit ein paar Jahren nutze ich eine neue Rufnummer, die auch nicht im Telefonbuch eingetragen ist und seitdem gab es keinen einzigen Werbeanruf mehr.

                              Unabhängig davon ist es ratsam direkt aufzulegen, denn diese Anrufer sind in der Regel ziemlich unfreundlich, wenn man deren Angebot ausschlägt.

                              Kommentar


                                #30
                                meine Freundin und ich bekommen regelmässig Anrufe von diversen Gewinnspielen,wo wir angeblich irgendwas gewonnen haben und man uns "nur" um unsere Bankdaten bitten zwecks Gewinnüberweisung.....einfach auflegen und ignorieren.
                                Irgendwann sind mal von uns Daten irgendwie in den Umlauf gekommen,seitdem werden wir regelmässig angerufen....leider.
                                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X