Erinnerungen an die 80er, die ersten Videotheken in Deutschland. Erinnerungen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erinnerungen an die 80er, die ersten Videotheken in Deutschland. Erinnerungen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
    Das Ende der Achtziger und der Beginn der Neunziger waren in der Tat "geil". Finanzkrise oder Globalisierung waren seinerzeit noch Fremdwörter, die Mauer ware gerade gefallen, die Möglichkeiten schienen grenzenlos. Das Internet, das Handy und der Computer begannen den Markt zu erobern. Ja, es war eine geile Zeit!
    Ach bitte, wird das hier jetzt verklärte Nostalgie? Nur weil du gerade in den "besten Jahren" (Kindheit, Jugend) warst, war die Welt doch kein besserer Ort. Z.B. gab es 1987 einen ziemlich heftigen Börsencrash. Nur hast du davon nix mitbekommen.
    Forum verlassen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von maestro Beitrag anzeigen
      Ach bitte, wird das hier jetzt verklärte Nostalgie? Nur weil du gerade in den "besten Jahren" (Kindheit, Jugend) warst, war die Welt doch kein besserer Ort. Z.B. gab es 1987 einen ziemlich heftigen Börsencrash. Nur hast du davon nix mitbekommen.
      Hast du etwas in meinem Beitrag nicht verstanden?

      Es gab 1987 keinen Crash, es gab einen kleinen Einbruch von dem man sich bereits 1 Jahr danach vollständig erholt hatte. Darüberhinaus tangierte es seinerzeit nicht die Weltmärkte. Der Dow stieg seit 1980 bis 2000 fast kontiniuierlich von 800 auf 10.000 Punkte. Der DAX entwickelte sich ähnlich, nämlich von 400 auf 8.000 Punkte.

      Es ist unbestreitbar, das Ende der Achtziger und der Beginn der Neunziger markierte einen historischen Wendepunkt in der Geschichte. Der Kalte Krieg endete, die Mauer fiel, das Internet etablierte sich, sowie das Mobiltelefon und der Computer.


      Das hat mit Nostalgie nichts zu tun, das ist Realität!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
        Darüberhinaus tangierte es seinerzeit nicht die Weltmärkte.
        Nee, Hong Kong, USA, Spanien, UK und Kanada waren z.B. auch mit dabei. Aber mir ging es ja nicht darum, hier über Börsenindizes zu referieren oder irgendwie eure Blütezeit in Frage zu stellen. Ich wollte klar machen, dass die subjektive Wahrnehmung der "besten Jahre" von der tatsächlichen Sachlage abweicht. Je länger die Jugend zurück liegt, je besser wird sie. Das ist menschlich und völlig normal. Politiker waren natürlich weniger korrupt und die Preise waren sehr niedrig, oder?

        Wenn wir jetzt mal jemanden fragen, der in den 70ern groß geworden ist, wird der genau dieselben Geschichten erzählen und ersetzt dann halt die Technologie Internet & Handys mit Stereo-Heimanlagen Plattenspieler und Co.
        Forum verlassen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von maestro Beitrag anzeigen
          Wenn wir jetzt mal jemanden fragen, der in den 70ern groß geworden ist, wird der genau dieselben Geschichten erzählen und ersetzt dann halt die Technologie Internet & Handys mit Stereo-Heimanlagen Plattenspieler und Co.
          Ich würde sagen, das hängt auch mit dem "Zauber" des Neuen zusammen. In den 80er Jahre wurde es normalen Menschen erstmals möglich, Filme aufzuzeichnen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder abzurufen – und dadurch unabhängig von den Fernseh-Betrieben zu werden. Diese Möglichkeit, Filme zu konservieren, führte zur Entstehung einer Subkultur von Filmesammlern und Filmfreaks. Aus der Sicht der Leute damals war ein Video-Abend eben eine völlig neue Erfahrung, weil sie erstmals autonom entscheiden durften, wann der Film beginnt und wann sie aufs Klo gehen dürfen. Der Fernsehzuschauer wurde so zu einer Art kleiner Programmchef oder Filmarchivar.
          Der Zauber dieser Zeit findet seinen Ausdruck auch darin, dass die Kultur des Aufzeichnen und Wiedergeben von Videofilmen in der Öffentlichkeit zunächst nicht sehr weit verbreitet war. Man war als Filmfreak in den 80er Jahren etwas ganz besonderes und das spiegelte sich auch in der Identität bzw. dem Selbstbewusstsein von Menschen wider ("ich bin jemand, der Filme im Regal stehen hat"). Demgegenüber hat man als Filmfreak im Zeitalter der DVD kaum Möglichkeit, Identität durch das Sammeln von DVDs zu gewinnen, da man sich hierdurch kaum von anderen Menschen abheben kann.
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

          Kommentar


            #20
            Tja, auch ich bin in den 80er Jahren aufgewachsen (Baujahr 76), einen Videorekorder hatte ich aber nie
            Er gehörte aber zu den Dingen, die ich mir vornahm zuzulegen, sobald ich groß wäre. Neben einem Telefon mit Tasten, einem BTX-Gerät, einem Homecomputer mit Monochrom-Bildschirm (nein, kein C64, es musste natürlich einer von IBM sein, weil der konnte so schicke Diagramme mit grünen Balken), einen Philishave (wozu auch immer der gut sein sollte) und einen Black-Matrix-Fernseher

            Den Philishave habe ich inzwischen, das Telefon auch, ist nur ungefähr 10mal kleiner als damals angedacht, ohne Schnur, und ich kann damit aus dem Haus gehen, und der PC-Bildschirm kann Farbe. Nichts geworden ist es jedoch mit dem Black-Matrix-Fernseher, dem BTX-Gerät, und - nunja, dem Videorekorder.
            Statt dem Fernseher sehe ich jetzt am PC fern, per DVB-S Karte, statt BTX gibt's jetzt Internet, und statt dem Videorekorder hab ich einmal mein DVD-Drive, für nicht selbst aufgenommene Filme, und die Festplatte, zum selbst aufnehmen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von maestro Beitrag anzeigen
              Nee, Hong Kong, USA, Spanien, UK und Kanada waren z.B. auch mit dabei.
              Nö. Um deine Aussage zu widerlegen, genügt ein Blick auf den DAX und Dow Jones zwischen 1980 und 2000.

              DAX Performanceindex

              Zitat von maestro Beitrag anzeigen
              Aber mir ging es ja nicht darum, hier über Börsenindizes zu referieren oder irgendwie eure Blütezeit in Frage zu stellen. Ich wollte klar machen, dass die subjektive Wahrnehmung der "besten Jahre" von der tatsächlichen Sachlage abweicht. Je länger die Jugend zurück liegt, je besser wird sie. Das ist menschlich und völlig normal. Politiker waren natürlich weniger korrupt und die Preise waren sehr niedrig, oder?
              Irgendwie verzerrst du hier die komplette Diskussion und erfindest ständig neue Sachverhalte. Weder wurde gesagt das früher Politiker weniger korrupt waren, noch die Preise niedriger. Es wurde auch nicht gesagt, dass früher alles besser war.

              Und schon dreimal wurde nix von einer Blütezeit gefaselt. Der Einzige der ständig davon redet bist du!

              Zitat von maestro Beitrag anzeigen
              Wenn wir jetzt mal jemanden fragen, der in den 70ern groß geworden ist, wird der genau dieselben Geschichten erzählen und ersetzt dann halt die Technologie Internet & Handys mit Stereo-Heimanlagen Plattenspieler und Co.
              Ja klar!

              Die Heimanlage hat natürlich die Welt genauso verändert, wie der Fall des Eisernen Vorhangs, der Fall der Mauer, das Internet, der PC und das Mobiltelefon. Genau maestro! Und als nächstes erzählst du mir bestimmt das Elefanten fliegen können.

              Kommentar


                #22
                Du brauchst nicht "Nö" schreiben, wenn es sich um Fakten handelt. Ich hab nix von DAX geschrieben aber will mich darüber auch nicht streiten. Sicherlich hat der Schwarze Montag primär den US-Markt betroffen und auf Deutschland kaum Einfluss gehabt. Das war doch dein Argument, richtig? OK, akzeptiert.

                Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
                Irgendwie verzerrst du hier die komplette Diskussion und erfindest ständig neue Sachverhalte. Weder wurde gesagt das früher Politiker weniger korrupt waren, noch die Preise niedriger. Es wurde auch nicht gesagt, dass früher alles besser war.
                Mir ging es darum, dass die Menschen ihre Jugend immer im Nachhinein besser wahrnehmen als sie eigentlich gewesen ist und Kriege, Wirtschaftskrisen usw. nicht mitbekamen wenn sie nicht unmittelbar betroffen waren. Aber ich hab das jetzt oft genug geschrieben und will das auch nicht nochmal wiederholen. Immerhin soll es ja hier eigentlich um die Video-Technik der 80er gehen.

                Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
                Die Heimanlage hat natürlich die Welt genauso verändert, wie der Fall des Eisernen Vorhangs, der Fall der Mauer, das Internet, der PC und das Mobiltelefon. Genau maestro! Und als nächstes erzählst du mir bestimmt das Elefanten fliegen können.
                Du darfst ruhig sachlich bleiben und dir mal überlegen ob diese ganzen Sachen, die du genannt hast nicht vielleicht schon in ähnlicher Weise vorher passiert sind und einen ähnlichen großen Einfluss auf die aktuelle Generation hinterlassen haben. Um mehr ging es mir nicht. Technische Neuerungen und weltpolitische Ereignisse beeinflussen die Gegenwart nicht erst seit den 80ern
                Forum verlassen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                  Du brauchst nicht "Nö" schreiben, wenn es sich um Fakten handelt. Ich hab nix von DAX geschrieben aber will mich darüber auch nicht streiten. Sicherlich hat der Schwarze Montag primär den US-Markt betroffen und auf Deutschland kaum Einfluss gehabt. Das war doch dein Argument, richtig? OK, akzeptiert.
                  Meine Behauptung war das es zwischen 1980 und 2000 ein außergewöhnliches Wachstum der Märkte gab, das auf einer positiven Grundstimmung in dieser Zeit beruhte und von diversen Faktoren getragen war, wie z.B. dem Fall des Eisernen Vorhangs und dem Aufblühen der Technologiebranche.

                  Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                  Mir ging es darum, dass die Menschen ihre Jugend immer im Nachhinein besser wahrnehmen als sie eigentlich gewesen ist und Kriege, Wirtschaftskrisen usw. nicht mitbekamen wenn sie nicht unmittelbar betroffen waren.
                  Und ich bin kein Idiot, den man darüber belehren muss das die Erde sich um die Sonne dreht. Ich weiß selbst das viele die eigene Jugend naiv positiv betrachten.


                  Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                  Du darfst ruhig sachlich bleiben
                  Ich bin sachlich, zumindest solange ich mich nicht verschaukelt sehe.

                  Kommentar


                    #24
                    In den 80ern und 90ern boomte die Wirtschaft wirkich, wir hatten damals zumindest noch den "Mittelstand" der ja jetzt leider weggefallen ist, jetzt gibts nur noch "Arm" und "Reich"!

                    Aber ich glaube wir sind einwenig vom eigentlichen Thema abgekommen, in den 80ern war einfach alles "faszinierender" und "sonniger", das mag zum einen sicherlich daran liegen das ich damals noch ein Kind oder ein Teenager war. Aber ich finde die Zeit damals war in vielen Sachen wirklich besser und damals auch für einen Erwachsenen besser als die Zeit heute!

                    Kommentar


                      #25
                      Die 80er waren genau meine Pupertätszeit...

                      Ich wohnte in einem kleinen Kaff mit ca. 8000 Einwohnern... es gab nur eine Videothek... ich kam mir so revolutionär vor, als ich da rein ging... und hoffte gleichzeitig, das mich niemand beobachten würde...
                      An den Video-Verleih war noch eine Kneipe angeschlossen... also richtig verucht...

                      Nach jeder VHS von denen habe ich erstmal eine Video-Reinigungskassette eingelegt... aber mein Video-Rekorder läuft immer noch seitdem...

                      Als der Laden dann dicht machte, habe ich einige Kasseten für eine Mark gekauft...


                      Ich kann immer noch alle Songs von Hubert Kah mitsingen und den Text von "Sonderzug nach Pankow"....
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                      Kommentar


                        #26
                        Meine Erinnerungen an die 80ziger sind sehr begrenzt, was wohl auch daran liegt, das ich ein 87er Jahrgang bin , jedoch weiß ich noch so einiges aus denn frühen neunzigern, da meine Mutter damals in der örtlichen Videothek in denn frühen achzigern bis in die neunziger gearbeitet hat, weiß ich ganz genau das ich damals jeden Disneyfilm haben konnte denn ich wollte . Für mich war das in meiner frühen Kindheit eines der schönsten Momente mir jeden Film nach Lust und Laune ausleihen zu dürfen.

                        Kommentar


                          #27
                          Moin, moin!

                          Ich weis noch genau, wo ich in der Nacht von 30. auf den 31. August 1989 war :-) Mit ein paar Kumpels (alle über 18) vor einer Videothek, die bis 2:00 nachts auf hatte. Ich habe von einem Maßband die Zentimeter als Minuten abgeschnitten, die es noch dauerte, bis ich 18 war. Dann rein in die Videothek! Der Typ am Tresen sofort: "Hey! Dich hab ich doch erst vor einer Woche vor die Tür gesetzt! Du bist noch keine 18!". Ich sofort den Ausweis gezückt, triumphierendes Lächeln aufgesetzt und rein in die "Verbotene Zone". 'ne Stunde später sind wir dann mit irgendwas um 12-15 Videos zu mir nach Hause (Hardcore, Horror, Action.. natürlich alles ab 18 oder indiziert) und haben eine 48 Stunden Video-Session hingelegt :-))

                          Heute bin ich froh, wenn ich mal ne Nacht durchmache...48 Stunden DVD gucken geht in meinem Alter nicht mehr zu wirklich (Hüstel)

                          Was ich früher auch geil fand war, daß die Typen aus der Videothek meistens alle ihre Filme auswendig kannten. Das hast Du nur ein paar Stichworte gegeben und der Kerl am Counter (hieß früher noch Tresen) wußte sofort, was Du wolltest.

                          Gruß,

                          John
                          "In der Macht der Dunkelheit liegt eine Spur von Dämlichkeit" - Beetlejuice

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X