Amoklauf in Realschule in Winnenden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amoklauf in Realschule in Winnenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
    Mir stellt sich halt ganz allgemein die Frage, warum überhaupt jemand eine Schusswaffe in seiner Wohnung aufbewahren muss. Als Sportschütze kann ich die doch auch im Verein lagern. Dies wäre wohl auch die sichere Lösung.
    Mir stellt sich diese Frage nicht. Die Entwaffnung der Bevölkerung verhindert kein Verbrechen und auch keinen Amoklauf.

    Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
    Du hast ja mit der Kettensäge angefangen.
    Einem Werkzeug, welches im Unterschied zur Schusswaffe nicht dazu gebaut wird Menschen zu töten oder mindestens schwer zu verletzen. Davon abgesehen würde es glaube ich schneller auffallen, wenn jemand mit einer Kettensäge in eine Schule läuft und der Kerl wäre von der Polizei auch einfacher zu stoppen gewesen.
    Der Punkt ist das es immer Möglichkeiten gibt Amok zu laufen. Und wenn ich mir nem ordentlichen Küchenmesser in die voll besetzte U-Bahn gehe. Du kannst solche Blutbäder nicht verhindern indem du Schusswaffen einziehst.

    Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
    Niemand will ein Verbot von Schusswaffen, aber die Lagerung wird man noch diskutieren dürfen. Fakt bleibt, dass der Amokläufer ohne diese Waffe im Haushalt seiner Eltern dieses Verbrechen so nicht hätte begehen können.
    Die Lagerung ist gesetzlich defakto ausreichend geregelt. Wenn der Vater des Amokläufers gegen die gesetzlichen Bestimmungen verstoßen hat - was wohl der Fall ist - wird er sich diesbezüglich zu verantworten haben.
    Aber wie gesagt, soetwas löst das Problem nicht.
    Wenn Amokläufe an Schulen in Zukunft weniger blutig ausgehen sollen gibt es eine sehr einfache aber auch vollends undenkbare Lösung: Die Bewaffnung ausgewählter Lehrkräfte.
    Man deponiere im Lehrerzimmer ein paar Schusswaffen und bilde einige Lehrer entsprechend aus. Bis mal eine Polizeistreife eintrifft (und handelt) ist die Sache meistens eh schon gelaufen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Der Punkt ist das es immer Möglichkeiten gibt Amok zu laufen. Und wenn ich mir nem ordentlichen Küchenmesser in die voll besetzte U-Bahn gehe. Du kannst solche Blutbäder nicht verhindern indem du Schusswaffen einziehst.
      Das Ausmaß wird aber deutlich eingeschränkt. Vor einigen Jahren gab es doch in Berlin einen Mann der wahllos auf Leute eingestochen und mehrere Menschen verletzt hat, aber getötet wurde damals niemand. Der Schaden den ein Küchenmesser anrichten kann ist halt doch begrenzt.

      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Wenn Amokläufe an Schulen in Zukunft weniger blutig ausgehen sollen gibt es eine sehr einfache aber auch vollends undenkbare Lösung: Die Bewaffnung ausgewählter Lehrkräfte.
      Als ob ein mehr an Waffen jemals ein Blutvergießen verhindert hätte? Deshalb ist die Schusswaffengewalt in den USA auch so gering, weil die dort jeder eine Pistole mit sich herumschleppt. Die Lösung ist nicht nur undenkbar (wobei sie Dir ja schon mal eingefallen ist), sie ist auch völlig belämmert.

      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Man deponiere im Lehrerzimmer ein paar Schusswaffen und bilde einige Lehrer entsprechend aus.
      Stimmt, das wäre praktisch, dann müsste der Amokläufer die Waffen nicht mehr von zu Hause mitbringen. Ich meine selbst wenn der Schrank gut verschlossen ist, ein Schüler kann den ja einfach mit einem Brecheisen aufbrechen, nicht wahr?
      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
        Das Ausmaß wird aber deutlich eingeschränkt.
        Das kannst du doch garnicht sagen, vollkommen Lageabhängig.
        Kann besser enden oder schlechter.
        Ich verweise mal auf den Amoklauf von Emsdetten, gab keine Toten damals.

        Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
        Als ob ein mehr an Waffen jemals ein Blutvergießen verhindert hätte?
        Ich kann mich konkret an einen Fall in den USA erinnern als ein Polizeibeamter in Zusammenarbeit mit bewaffneten Zivilisten einen Amokläufer erschießen konnte.
        Oder gehe nach Israel. Dort gibt es dutzende Beispiele wo Bürger Terrorattacken durch Schusswaffeneinsatz stoppen konnten.

        Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
        Die Lösung ist nicht nur undenkbar (wobei sie Dir ja schon mal eingefallen ist), sie ist auch völlig belämmert.
        Warum denn? Viel belämmertet (im wahrsten Sinne des Wortes!) ist es ein wehrloses Abschlachten zu ermöglichen.

        Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
        Stimmt, das wäre praktisch, dann müsste der Amokläufer die Waffen nicht mehr von zu Hause mitbringen. Ich meine selbst wenn der Schrank gut verschlossen ist, ein Schüler kann den ja einfach mit einem Brecheisen aufbrechen, nicht wahr?
        Bisschen weniger davon, okay?

        Kommentar


          #19
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          ...vollkommen Lageabhängig.
          Kann besser enden oder schlechter.
          Ich verweise mal auf den Amoklauf von Emsdetten, gab keine Toten damals.
          Lageabhängig? Blödsinn!
          Das es in Emsdetten keine Toten gab war purer Zufall, mehr nicht.
          Du versuchst hier etwas zu relativieren, das nicht zu relativieren ist.

          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Ich kann mich konkret an einen Fall in den USA erinnern als ein Polizeibeamter in Zusammenarbeit mit bewaffneten Zivilisten einen Amokläufer erschießen konnte.
          Oder gehe nach Israel. Dort gibt es dutzende Beispiele wo Bürger Terrorattacken durch Schusswaffeneinsatz stoppen konnten.
          Immer diese unangebrachten Vergleiche mit den USA.
          Nicht alles was dort --> dem anschein nach <--- funktioniert, kann man auch auf D übertragen.

          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Warum denn? Viel belämmertet (im wahrsten Sinne des Wortes!) ist es ein wehrloses Abschlachten zu ermöglichen.
          Japp, deswegen am besten alle auf Waffengebrauch drillen.
          Vom Kindesalter schon, wenn´s geht.
          Smith & Wesson für alle...........
          ...reality.sys corrupted, restart universe...

          Kommentar


            #20
            Oh mein Gott!
            In Winnenden rannte ein 17 Jähriger Amok.
            Oh ist das Tragisch Blabla. Ich Wohn in der nähe ca. auch 40km entfernt.
            und bedaure diese tat aber so ein aufbauschen der Medien ist reiner schwachsinn besonders diese Erklährungen.

            Was ist Heute noch passiert HMMM heute sind wieder so um die 200 Menschen vor Hunger Umgekommen. Des weiteren gab es mindestens mehrere Schissereien wo menschen Starben wie der Amok lauf in Arisona. Und was ist mit dem Selbstmordanschlag in Bagdad, Irak da sind 28 Menschen gestorben.
            Da heult gerade keiner ist ja soooooo weit weg. Aber Global gesehen ein Witz in Winnenden.

            Kommentar


              #21
              Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
              Lageabhängig? Blödsinn!
              Das es in Emsdetten keine Toten gab war purer Zufall, mehr nicht.
              Du versuchst hier etwas zu relativieren, das nicht zu relativieren ist.
              Was relativiere ich denn bitte??
              Ich sage lediglich das die Zahl der Toten nicht zwingend von der verwendeten Waffe abhängig zu machen ist.
              Man kann nicht pauschal sagen das Amoklagen mit Schusswaffen blutiger ausgehen als mit anderen Mordwerkzeugen.
              Übrigens war es nicht purer Zufall das es so wenig Tote geben hat sondern eher das schnelle Eingreifen der Polizei.
              Aber auch das ist lageabhängig.

              Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
              Immer diese unangebrachten Vergleiche mit den USA.
              Nicht alles was dort --> dem anschein nach <--- funktioniert, kann man auch auf D übertragen.
              In den USA sind Lehrer nicht bewaffnet. Liest du eigentlich was ich schreibe?

              Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
              Japp, deswegen am besten alle auf Waffengebrauch drillen.
              Vom Kindesalter schon, wenn´s geht.
              Smith & Wesson für alle...........
              Alles klar. Troll dich.

              Kommentar


                #22
                Eine Schusswaffe ist nun mal eine tödlichere Waffe als ein Messer. Darüber brauch man eigentlich nicht groß zu diskutieren, oder?
                Wie gesagt, das ist eh rein akademisch. Niemand wird daraus die Konsequenz "strengere Waffengesetze" ziehen.
                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                -Cpt. Jean-Luc Picard

                Kommentar


                  #23
                  Zuerst: mein Beileid den Betroffenen.



                  Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                  Eine Schusswaffe ist nun mal eine tödlichere Waffe als ein Messer. Darüber brauch man eigentlich nicht groß zu diskutieren, oder?
                  Wie gesagt, das ist eh rein akademisch.
                  Akademisch oder nicht: ich habe diese Woche das Vergnügen auf Schießlehrgang zu sein (P6/P225). Mit dem Ding aus 5 Metern entfernung das zu treffen was ich will ist für mich schwerer als jemandem ein Messer in den Bauch zu rammen. Von daher gehe ich ganz stark davon aus, dass ein Messer die "gefährlichere" Waffe ist. Der Umgang mit einem Messer ist einfach leichter.

                  Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                  Niemand wird daraus die Konsequenz "strengere Waffengesetze" ziehen.
                  Unsere Politiker werden auf genau diese Idee kommen. Ebenso wie garantiert wieder die "Killerspiele" an allem Schuld sein werden (DIE LINKE hat schon "Anpasungen" des Waffenrechts gefordert).

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von himura kenshin
                    Akademisch oder nicht: ich habe diese Woche das Vergnügen auf Schießlehrgang zu sein (P6/P225). Mit dem Ding aus 5 Metern entfernung das zu treffen was ich will ist für mich schwerer als jemandem ein Messer in den Bauch zu rammen. Von daher gehe ich ganz stark davon aus, dass ein Messer die "gefährlichere" Waffe ist. Der Umgang mit einem Messer ist einfach leichter.
                    Das Pistolen nicht die präzisesten Waffen sind weiß ich auch. Dennoch ist eine Schusswaffwe gefährlicher als ein Messer. Wenn es anders wäre, wären Polizisten nicht mit Pistolen, sondern mit Messern ausgestattet.
                    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                    -Cpt. Jean-Luc Picard

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                      Wie es der Täter dann am Ende noch schaffte beim Zugriff zwei Passanten zu erschießen und 2 Beamte schwer zu verwunden würde mich aber schon interessieren. Das sollte so eigentlich nicht passieren.
                      Es sollte auch nicht passieren, dass jemand in eine Schule rennt und da 13 Leute niedermetzelt. Der Sinn dieser Aussage entzieht sich mir jetzt völlig.

                      Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                      Allerdings ist es ja schon auffällig, dass diese "klassischen" Amokläufe fast immer von Schülern oder höchstens noch von Studenten begangen werden. Ist man als junger Mensch wirklich so krisenanfällig?
                      Natürlich sind junge Menschen am ehesten durch Medien etc. zu beeinflussen. In diesen Fall bin ich mal gespannt, wie lange die "Killerspiel"-Debatte wieder anfängt. Angesichts der Tatsache, dass der Vater ein Waffennarr ist und scheinbar seinen Sohn schon von kleinauf ebenfalls in diese Richtung gedrillt zu haben scheint, dürfte es der Union diesmal etwas schwerer fallen wieder entgegen der kompletten Fachwelt rumzutönen, die PC-Spiele seien Schuld.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                        Akademisch oder nicht: ich habe diese Woche das Vergnügen auf Schießlehrgang zu sein (P6/P225). Mit dem Ding aus 5 Metern entfernung das zu treffen was ich will ist für mich schwerer als jemandem ein Messer in den Bauch zu rammen. Von daher gehe ich ganz stark davon aus, dass ein Messer die "gefährlichere" Waffe ist. Der Umgang mit einem Messer ist einfach leichter..
                        Aber in einem Klassenraum sind wohl kaum alle Schüler/Lehrer 5m von der Tür entfernt, sondern befinden sich in unmittelbarer Nähe. Da muss der Amokläufer nur ein paar mal abfeuern und hat ziemlich schnell ein paar Leben ausgelöscht...
                        Als du auf die Welt kamst, weintest du und alles um dich herum freute sich. Lebe so, dass, wenn du die Welt verlässt, alle weinen und du lächelst.

                        Kommentar


                          #27
                          Mein Vater meinte schon, dass man ja kaum nöch einem Schüler trauen könnte, wenn das so weiter geht ... im Alabama soll auch was gewesen sein habe ich gehört ... Hilfe wir sind alle verdächtig!! Jetzt mal ehrlich: Man traut sich ja kaum noch in die Schule! Bei uns gibt's einen der immer "wir werden alle sterbe!", singt.
                          "Einen Roman schreiben - und dann sterben ...!
                          Wenn ich nur ein Dichter wäre - ich wäre unsterblich.
                          Aber ich bin nur ein armseliger Fanatiker ..."

                          M.C. Escher

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
                            Oh mein Gott!
                            In Winnenden rannte ein 17 Jähriger Amok.
                            Oh ist das Tragisch Blabla. Ich Wohn in der nähe ca. auch 40km entfernt.
                            und bedaure diese tat aber so ein aufbauschen der Medien ist reiner schwachsinn besonders diese Erklährungen.

                            Was ist Heute noch passiert HMMM heute sind wieder so um die 200 Menschen vor Hunger Umgekommen. Des weiteren gab es mindestens mehrere Schissereien wo menschen Starben wie der Amok lauf in Arisona. Und was ist mit dem Selbstmordanschlag in Bagdad, Irak da sind 28 Menschen gestorben.
                            Da heult gerade keiner ist ja soooooo weit weg. Aber Global gesehen ein Witz in Winnenden.
                            ja das ist schlimm und die medien kassieren jetzt auch jede menge geld...

                            aber letzteres hat nichts damit zu tun, überall sterben menschen aber so aus heiterem himmel "was normal ist im leben" trifft einen schon sehr, wir leben wohl im paradies?! du stehst morgens auf gehst zur schule oder zur arbeit kommst nachhause schaust tv nen film action komödie nen porno ect... gehst essen gehst aus streitest dich hast fun und so weiter.... dann hörst du amerika amoklauf, bist entsetzt oder es interessiert dich nicht.
                            ob das nun Global gesehen ein Witz ist oder nicht interessiert auch nicht,
                            es ist die situation, das interesse die neugier.

                            dann passiert es in deiner nähe in deinem land und jetzt !?
                            nun es ist ab - normal es war und wird nicht das letzte mal sein.
                            sowas kann man nicht verhindern, ob nun einer wie schon erwähnt wurde 1-23-4334 waffen hat oder nicht:

                            ein amok läufer weiss sich zu hmm währen...

                            sportschütze, computerspiele, horrorfilme alles schwachsinn, keiner hat nach tom & Jerry dem nachbarn ne pfanne aufs maul geklatscht dick und doof niemand hat dem anderen den finger ins auge gestochen.

                            es mag sein das es den einen oder anderen gibt aber naja....

                            niemand kann sagen was in einem bzw. in dem fall alles in ihm vorging und warum und kann sein das er lust hatte kann sein das er hass hatte irgendetwas lösst immer etwas aus. Die eltern und seine schwester die sind im moment sehr schlimm dran bzw. auch die angehörigen der opfer. Was will man jetzt machen? die Arme oder scharfschützeninden schulen aufbauen?

                            Wie viele kinder gehen jeden tag zur schule, schlagstock, messer, schreckschuss pistollen ect... die amerikaner haben es relativ gut vorgebeugt polizei kontrollen, das wird ob man nun will oder nicht auch hier passieren.

                            der nächste Amok lauf ist vorprogramiert
                            werden es wieder kinder sein? wie viele?
                            oder rennt er ins ein altersheim öööhmm...?!
                            schlimm das es passiert ist und viele leiden jetzt, ihr leben lang.



                            Qdataseven

                            Kommentar


                              #29
                              Vorhin im Radio hieß es, der Amokschütze wäre ein Fan von Horrorfilmen gewesen. Die Jagd nach den "Schuldigen" ist also eröffnet.

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,

                                Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
                                Oh mein Gott!
                                In Winnenden rannte ein 17 Jähriger Amok.
                                Oh ist das Tragisch Blabla. Ich Wohn in der nähe ca. auch 40km entfernt.
                                und bedaure diese tat aber so ein aufbauschen der Medien ist reiner schwachsinn besonders diese Erklährungen.[...]
                                ...ja das ist tragisch und Deine Aussage einfach nur daneben.

                                Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
                                [...]Schissereien wo menschen Starben wie der Amok lauf in Arisona.[...]
                                ..."Schissereien" gibt es täglich zu hunderttausenden...

                                Ich habe selber Kinder in dem Alter, die auch auf eine große Schule gehen und wenn ich dann solchen verbalen Sondermüll lesen muss kommt mir die Galle hoch.

                                Herr las Hirn vom Himmel regnen..........

                                Um mal die Beamten vor Ort in ein positiveres Licht zu rücken, sollten wir nicht vergessen, dass drei Beamte nur wenige Minuten nach dem ersten Notruf vor Ort waren.
                                Die Beamten haben das Schulgebäude betreten und sind in einem Treppenhaus auch auf den Täter gestoßen. Dieser hat direkt das Feuer auf die Polizisten eröffnet, die dann ihrerseits das Feuer erwidert haben müssen.
                                Durch diese rasche erscheinen der Polizei ist der 17 Jährige eindeutig in seinen Absichten gestört worden.
                                Wenn es der Wahrheit entspricht, dass er mehr als hundert Patronen dabei hatte, will ich mir gar nicht weiter vorstellen was noch hätte passieren können.

                                Der Vater hat wohl einen Waffenschein, der ihn zum Besitz von 15 Waffen und die dazugehörige Munition berechtigt.
                                Bei der Menge an Waffen und Munition muss es schon mehr als nur ein popliger Waffenschrank von Nöten.
                                Da gibt es entsprechende Schränke für die man schon mehr benötigt als ein Brecheisen.

                                Da wird wohl noch einiges auf den Vater zukommen.

                                Gruß Night...
                                "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                                "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X