Amoklauf in Realschule in Winnenden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amoklauf in Realschule in Winnenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Eben nicht, denn Gesellschaft und Kultur führen eine Art Eigenleben mit eigenen Gesetzen. Die protestantische Ethik zum Beispiel, die das Denken und Handeln vieler Menschen bestimmt, lässt sich nicht aus Naturgesetzen ableiten. Es ist daher nur folgerichtig, anzunehmen, dass sich menschliches Verhalten auch bei vollständiger Kontrolle der Gene kaum steuern lässt.
    Du verstehst glaube ich einfach nicht, wovon ich rede. Unsere Gene sind die Basis für alles, was wir tun können. Das heißt nicht, dass Sozialisation kein Eigenleben hat oder das es keine komplexen innersozialen Verhältnisse geben kann. Dennoch sind die Gene unheimlich wichtig. Wir unterscheiden und von vielen Tieren nur minimal in genetischer Hinsicht und trotzdem sind diese minimalen Änderungen dafür verantwortlich, dass wir jetzt überhaupt hier schreiben können. Wenn wir die Veränderungen entfernen würden, so dass wir z.B. mit einer Ratte identisch wären, dann hätten wir ganz andere soziale Strukturen. Wir können übrigens mittlerweile Ratten per Computer fernsteuern, indem wir Elektroden in deren Gehirn implantieren, um bestimmte Stimuli auszulösen. Irgendwann wird das auch mit dem Menschen möglich sein und zwar auch ohne Elektroden sondern nur durch Interaktion. Das wird wahrscheinlich auch nie 100%ig sicher sein, nämlich falls wir einen freien Willen haben, aber zumindest können wir dann wesentlich besser einschätzen, wie ein Mensch auf bestimmte Stimuli reagiert.

    Kommentar


      Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
      Wir können übrigens mittlerweile Ratten per Computer fernsteuern, indem wir Elektroden in deren Gehirn implantieren, um bestimmte Stimuli auszulösen. Irgendwann wird das auch mit dem Menschen möglich sein und zwar auch ohne Elektroden sondern nur durch Interaktion.
      Einen anderen Menschen nur durch Interaktion dazu bringen, dass er das tut, was man will...

      oh mann, das ist ja wie Science Fiction...

      nur dass das Menschen schon seit 100.000 Jahren machen. Tagtäglich.

      Kommentar


        Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
        ... nur dass das Menschen schon seit 100.000 Jahren machen. Tagtäglich.
        Wenn man eine vernünftige Bitte hat und diese vernünftig vorträgt, und der Mitmensch in der Lage ist sie zu erfüllen, dann wird er das tun. So funktioniert halt das Zusammenleben in einer Herde.

        Wenn man irgendeinen Blödsinn verlangt wird der Mitmensch aber nicht, oder jedenfalls nicht wie erwartet, reagieren.

        "Fernsteuerung" sieht ein bisschen anders aus ...
        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
          Wenn man irgendeinen Blödsinn verlangt wird der Mitmensch aber nicht, oder jedenfalls nicht wie erwartet, reagieren.
          "Baut mir ein riesengroßes Steindingens, in das ihr mich dann nach meinem Tod reinlegt. Mir egal, ob das 20 Jahre dauert und tausende von euch dabei sterben."

          Das kommt mir nun ziemlich blödsinnig vor, und trotzdem stehen die Pyramiden.

          Außerdem, die große Kunst dabei besteht ja darin, die Interaktion so zu gestalten, dass der eigene Blödsinn vernünftig wirkt. Das nennt sich dann Politik oder Diplomatie.

          Kommentar


            Also erstens war die Wiederauferstehung des Pharaos als Osiris und die seines Sohns als Horus elementarer Bestandteil der damaligen Weltordnung. Dem konnte sich niemand entziehen, auch nicht die Hohepriester und auch nicht die Pharaonen selbst. Von Fernsteuerung der Masse zum eigenen Vorteil ist hier weit und breit nichts zu sehen.

            Zweitens wurden die Arbeiter sehr gut bezahlt, in Brot und Bier. Das wäre vergleichbar als wenn heute ein Gerüstbauer in Gold ausgezahlt würde. Noch dazu wurden die Hauptarbeiten in die Dürrezeiten verlegt, also es wurde sogar darauf geachtet das die Arbeiter zu den Erntezeiten wieder zuHause sein konnten. Damit ging man einem Interessenskonflikt bei den Arbeitern schon mal aus dem Weg.

            Das große Bauprojekte auch immer dem sozialen Frieden zuträglich sind, ist ja bekannt. Wer Arbeit hat der hat auch Lohn und der rebelliert halt nicht.

            Das sind alles Zwänge und Notwendigkeiten, die eine Staatsführung beachten muss, und das hat alles nicht das geringste mit irgendwelcher Fernsteuerung der Massen oder gar eines Einzelnen zu tun. Denn der einzelne Ägypter konnte sich ja sehr gut vom "Steindingensbau" fernhalten ohne Repressalien fürchten zu müssen.
            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
              Also erstens war die Wiederauferstehung des Pharaos als Osiris und die seines Sohns als Horus elementarer Bestandteil der damaligen Weltordnung.
              Und diese Weltordnung ist vom Himmel gefallen? Glaub ich nicht.

              Das sind alles Zwänge und Notwendigkeiten, die eine Staatsführung beachten muss, und das hat alles nicht das geringste mit irgendwelcher Fernsteuerung der Massen oder gar eines Einzelnen zu tun. Denn der einzelne Ägypter konnte sich ja sehr gut vom "Steindingensbau" fernhalten ohne Repressalien fürchten zu müssen.
              "Gib mir Geld/Nahrungsmittel/etc., damit ich Arbeiter bezahlen kann, die mir ein völlig sinnloses Steindingens bauen."
              Und der einzelne Ägypter hat es getan.

              Dass man andere Menschen durch Interaktion dazu bringt, das zu tun, was man will, das ist echt ein Steinzeit-Trick.

              Kommentar


                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                Wenn man eine vernünftige Bitte hat und diese vernünftig vorträgt, und der Mitmensch in der Lage ist sie zu erfüllen, dann wird er das tun. So funktioniert halt das Zusammenleben in einer Herde.

                Wenn man irgendeinen Blödsinn verlangt wird der Mitmensch aber nicht, oder jedenfalls nicht wie erwartet, reagieren.

                "Fernsteuerung" sieht ein bisschen anders aus ...
                Es gibt durchaus schon Gehirnwächetechnk, und die Pawlowsche Konditionierung ist auch auf Menschen anwendbar. Beides kann viel effektiver sein las jede fernbedienung zumal es keinen funk gibt den man stören kann.
                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                Kommentar


                  Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                  Und diese Weltordnung ist vom Himmel gefallen? Glaub ich nicht. ...
                  Was hat diese Frage mit der Fernsteuerung zu tun?

                  Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                  ... "Gib mir Geld/Nahrungsmittel/etc., damit ich Arbeiter bezahlen kann, die mir ein völlig sinnloses Steindingens bauen."
                  Und der einzelne Ägypter hat es getan. ...
                  Nö, von 4 Mio Ägyptern haben ständig halt nur ~ 7.500 daran gebaut, davon ~ 3.000 Experten. Bei den ~ 10.000 Saisonarbeitern, meist Hilfskräfte, könnte man vielleicht soziale Not als Hauptgrund anführen. Aber allgemein kamen sie freiwillig und wegen der guten Bezahlung, teilweise halt auch wegen des Prestiges und der religiösen Vorstellungen.

                  Also da wurde niemand ferngesteuert.

                  Genausogut könnte man ja behaupten das Erntehelfer oder 1 € Jobber "ferngesteuert" wären.


                  Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                  Es gibt durchaus schon Gehirnwächetechnk, und die Pawlowsche Konditionierung ist auch auf Menschen anwendbar. Beides kann viel effektiver sein las jede fernbedienung zumal es keinen funk gibt den man stören kann.
                  Bitte nicht ablenken. Hier wurde behauptet das Menschen seit 100.000 Jahren durch Interaktion andere Menschen fernsteuern, und zwar TAGTÄGLICH!
                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                    Das hier: Affektstörung
                    Also, Ich habe nun endlich deine Affektstörung in zusammenhang mit Amok gefunden. DAs hasst du aus dem "schlauen" Wiki. Und wiki sagt dir auch, dass die meisten Täter gar kein Störungen oder sonstwas hatte. Wenn du also über School Shooting reden willst, dann musst du mehr lesen als Wiki.

                    Erst einmal tritt die Affektsrörung nur 10 % mal auf, da haben die Täter ja öfters Allergien, zweitens verwechselst du mal wieder Amokläufe mit School shootings. Ich wiederhole mich ja wirklich gern 1000 mal, School Shooter haben ein anderes Profil als Amokläufer (ausnahmen gibts immer).

                    Die häufigesten Störungen sind btw: Histrionische Persönlichkeitsstörung, narzisstische Persönlichkeitsstörung oder besser maligner Narzissmus, und paranoide Persönlichkeitsstörung. Nicht mit Wahn zu verwechseln.

                    So, damit wäre das Thema jawohl gegessen. Die meisten sind genauso schlau wie vorher. Fazit, der Thread war reine zeitverschwendung.
                    Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                    Kommentar


                      Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen

                      So, damit wäre das Thema jawohl gegessen. Die meisten sind genauso schlau wie vorher. Fazit, der Thread war reine zeitverschwendung.
                      Weil Affektstörungen keine Ursache für amokläufe/School Shootings sind war der Threat eine reine Zeitverschwendung?
                      Interessant. Ich fand das irgendwie nicht so... Muss es in jedem Threat darum gehen was zu lernen? Einfacher meinungsautausch muss nicht lehrreich und kann dennoch interessant sein.
                      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                      Kommentar


                        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                        Bitte nicht ablenken. Hier wurde behauptet das Menschen seit 100.000 Jahren durch Interaktion andere Menschen fernsteuern, und zwar TAGTÄGLICH!
                        Ich schrieb nicht "fernsteuern", ich schrieb "dazu bringen, das zu tun, was man will".

                        Naja, manche Marionetten wollen die Fäden nicht sehen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X