Feuerwehr - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuerwehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Feuerwehr

    Ist hier noch jemand in der Feuerwehr irgendwo aktiv.

    Würde gern Kameraden aus anderen Bundesländern kennenlernen und erfahrungen austauschen.

    Wie lange seit ihr in der Feuerwehr?
    In welcher Wehr seit Ihr?
    Welche Aufgaben habt Iht da?
    Welchen Ausbildungstand bzw. Dienstgrad habt Ihr da?

    Also ich bin in der Feuerwehr Löbau Ortswehr Großdehsa (Löbauer Feuerwehr besteht aus 6 Ortswehren/Satzung). Bin Feuerwehrmann und meist immer Angriffstruppmann.
    Ausbildungsstand: Habe Truppmannausbildung (nächste Woche gehts zum Truppführerlehrgang ), dann habe ich nach 2 Sonderlehrgänge, eimal den BOS-Funk und zweiten den Sonderlehrgang Atemschutzgeräteträger.
    Diestgrad habe ich Feuerwehrmann.
    Zuletzt geändert von RTW112; 12.04.2009, 07:48.
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

    #2
    Ist hier noch jemand in der Feuerwehr irgendwo aktiv.
    Freiwillige Feuerwehr und Freiwilliger Helfer (Früher mal Stellvertretender Zugführer) im Kat-Schutz.

    Wie lange seit ihr in der Feuerwehr?
    In welcher Wehr seit Ihr?
    Welche Aufgaben habt Iht da?
    Tut mir Leid aber persönliche Informationen gebe ich normalerweise im Internet nicht Preis. Alles was ich Preis gebe ist das Bundesland Thüringen.

    Welchen Ausbildungsstand bzw. Dienstgrad habt Ihr da?
    Verbandsführer/Oberlöschmeister.
    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

    Kommentar


      #3
      Naja scheinbar sind wir hier wohl die einzigen beiden Kameraden der FW. Finde ich schade da ich mich ganz gerne über dieses Thema unterhalte.

      Hm vielleicht lässt sich ja der ein oder andere noch bekehren.

      Ansonsten für alle anderen hier:

      Dir ist langweilig?
      ..:::..
      ..:::..
      ..:::..
      ..:::..
      ..:::..
      ..:::..
      ..:::..
      ..:::..
      ..:::..
      Du willst Party?
      ..:::..
      ..:::..
      ..:::..
      ..:::..
      ..:::..
      ..:::..
      ..:::..
      ..:::..
      ..:::..
      ..:::..
      Du bist crazy unterwegs?
      ..:::..
      ..:::..
      ..:::..
      ..:::..
      ..:::..
      ..:::..
      Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an
      die
      112
      und innerhalb von 5 Minuten
      stehen 20 Menschen mit lustigen
      Party hüten,
      Sirenen, Party wagen mit lustigen blauen
      Blitzern und Schaumkanone vor deinem
      Haus!!!
      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

      Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
        Naja scheinbar sind wir hier wohl die einzigen beiden Kameraden der FW. Finde ich schade da ich mich ganz gerne über dieses Thema unterhalte.

        Hm vielleicht lässt sich ja der ein oder andere noch bekehren.

        Ansonsten für alle anderen hier:

        Dir ist langweilig?
        ..:::..
        ..:::..
        ..:::..
        ..:::..
        ..:::..
        ..:::..
        ..:::..
        ..:::..
        ..:::..
        Du willst Party?
        ..:::..
        ..:::..
        ..:::..
        ..:::..
        ..:::..
        ..:::..
        ..:::..
        ..:::..
        ..:::..
        ..:::..
        Du bist crazy unterwegs?
        ..:::..
        ..:::..
        ..:::..
        ..:::..
        ..:::..
        ..:::..
        Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an
        die
        112
        und innerhalb von 5 Minuten
        stehen 20 Menschen mit lustigen
        Party hüten,
        Sirenen, Party wagen mit lustigen blauen
        Blitzern und Schaumkanone vor deinem
        Haus!!!
        Nööööö, brauch ich net anrufen. Ich geh einfach ne Etage höher im Haus. Da wohnt schon einer von der FF.


        Den brüll ich einfach raus:"Aldaaaa, meine Hütte brennt!!"

        Und Sirenen: lass mal stecken. Es langt, dass so n Dingens 100 Meter vom Haus weg steht. Das komische, wenn die geht, egal, wann, werd ich wach. Wenn aber im Haus gegenüber die Tonnen brennen und die ganze FF anrückt mit Tatütata, bekomm ich nix mit.

        Aber BTT: ich bin nicht in der FF. Aber ich zolle denen, die es sind, Respekt. Jungs und Mädels, gut, dass es euch gibt.
        Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

        Kommentar


          #5
          Und warum steigst du ne mit ein, wenn man fragen darf Lord Rover?^^

          Ja hätte ich gedacht Darth-Xanatos das hier bie den 1000angemeldeten mehr Kameraden anwesend wären.
          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

          Kommentar


            #6
            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
            Und warum steigst du ne mit ein, wenn man fragen darf Lord Rover?^^

            Ja hätte ich gedacht Darth-Xanatos das hier bie den 1000angemeldeten mehr Kameraden anwesend wären.
            Weil ich die G26 nie packen würde. Körperlich bedingt.

            Nein, ich bin schlank!!!!

            Mir reichen gelegentliche "Fahr mich zum Gerätehaus, mein Auto is net da!! Mach hinne!!!!"
            Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

            Kommentar


              #7
              Also bist der Fahrer ist ja schonmal der Anfang deiner Karriere in der Feuerwehr


              Naja gibt ja auch noch andere Tätigkeiten in der Feuerwehr als Atemschutzträger zu sein, kannst ja Maschinist sein oder Gruppenführer oder Zügführer ect. sein.
              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

              Kommentar


                #8
                Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                Also bist der Fahrer ist ja schonmal der Anfang deiner Karriere in der Feuerwehr


                Naja gibt ja auch noch andere Tätigkeiten in der Feuerwehr als Atemschutzträger zu sein, kannst ja Maschinist sein oder Gruppenführer oder Zügführer ect. sein.
                Und was ist, wenn dann zum Einsatz nicht genug zusammenkommen? Kann mich ja dann schlecht am Einsatzort aufplustern und sagen:"Äääätschebätsche, ich darf nicht unter PA arbeiten." Zudem bin ich mit Ü30 eh sicher zu alt, um noch da unter zu kommen.

                Und zudem würde ich das glaub ich psychisch net packen. Ich denke, mein erster Einsatz "P/Zug" wäre für mich zuviel.
                Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                Kommentar


                  #9
                  Hey, Feuerwehr Thread, find ich toll
                  Und super timing: Komm gerade vom BMA zurück

                  Zitat von Lord Rover Beitrag anzeigen
                  Und was ist, wenn dann zum Einsatz nicht genug zusammenkommen? Kann mich ja dann schlecht am Einsatzort aufplustern und sagen:"Äääätschebätsche, ich darf nicht unter PA arbeiten."
                  Doch darfst du. Bei uns gibts auch viele die schon lange dabei sind und keinen PA haben.

                  Zudem bin ich mit Ü30 eh sicher zu alt, um noch da unter zu kommen.
                  Dürfte kein Problem sein. Als ich bei der Grundausbildung war, war einer dabei der über 50 war...
                  DIE GÖTTIN
                  "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                  "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                  "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                  Kommentar


                    #10
                    Jepp wir haben bei uns in der satzung auch welche die40 und älter sind und PA haben. Musst nur jedes Jahr Teststrecke und Ärztlicheuntersuchung schaffen.

                    Und wenn es brennt und das Fahrzeug auch voll besetzt war, aber nur 2 PA Träger vor Ort sind dürfen die auch ne rein gehen.
                    1. Muss Wasserleitung aufbaut sein, den an am hängt ihr Leben mit dran.
                    2. Muss ein Sicherheitstrupp zuverfügung stehen und eigenschutz geht auch vor. Was bringt es Leute zu Opfer wenn man eventuell eh nix tun kann. Ein Himmelfahrtskomando sind wir auch nicht. Ausserdem in ein paar Jahr wird ein Feuerwehr man nich tmeh rim Feuer eventuell sterben sondern vorher durch totschleppen von Zeug was er mit schleppen muss.
                    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                      Jepp wir haben bei uns in der satzung auch welche die40 und älter sind und PA haben. Musst nur jedes Jahr Teststrecke und Ärztlicheuntersuchung schaffen.
                      Der G26 ist einfach zu schaffen aber die Atemschutzstrecke ist hart. Beim ersten mal wärend des Lehrgangs hätt ichs fast geschmissen. Beim 2 mal wars dann etwas leichter.....

                      Ausserdem in ein paar Jahr wird ein Feuerwehr man nich tmeh rim Feuer eventuell sterben sondern vorher durch totschleppen von Zeug was er mit schleppen muss.
                      Bald muss jeder Trupp ein Maultier mitnehmen oder man funktioniert einen Trupp zum "Schlepptrupp" um
                      DIE GÖTTIN
                      "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                      "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                      "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                      Kommentar


                        #12
                        Hier mal ein paar nette Videos zum nachdenken und zeigen was wir Retter allgemein machen.

                        Feuerwehrmann, Du hast keine Chance
                        YouTube - Feuerwehrmann, Du hast keine Chance

                        Alamierung Feuerwehr Wertingen
                        YouTube - Feuerwehr Wertingen der Film Teil2

                        Feuerwehr Trailer
                        YouTube - Feuerwehr Trailer
                        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                        Kommentar


                          #13
                          Ich war einige Zeit lang bei der Freiwilligen Feuerwehr in meinem Ort, habe diese aber verlassen, weil es zwischen den Mitgliedern des Löschzuges immer mehr kriselte und viele unerträgliche Jungspunde aufgenommen wurden. Da hat es dann einfach keinen Spaß gemacht.

                          Das Schlimmste, was ich erlebt habe, war ein ein Einsatz, bei dem ein Nebengebäude einer Kirche eingestürzt ist und vier Menschen, darunter zwei Kinder, unter sich begraben hat (das war gleich mein erster Einsatz). Und das Beste war, als neben dem Haus meines besten Freundes gebrannt hat und ich dann früh morgens in voller Montur in seinem Zimmer stand und ihn gebeten habe, uns über seinen Garten Zugang zum dem brennenden Dachstuhl des Nebengebäudes zu verschaffen. Ach ja, und dann war da noch ein Dachstuhlbrand in einem zehnstöckigen Gebäude. War schon nett, da oben auf dem Dach rum zu turnen. Oh, und dann der Scheunenbrand, der durch Heu, dass sich selbst entzündet hat, entstanden ist und der Löschzug des Nachbarortes halb betrunken angetuckert kam.

                          Kommentar


                            #14
                            Man Lukewarm da haste ja schon richtig was erlebt man. Und in eine andere Wehr willste ne gehen?

                            Also so ein Einsatz mit verschützen oder Toten in der Feuerwehr hatte ich noch nie. Aber in Rettungsdienst hatte ich schon Toten. Naja da wird man öfter mal mit sowas in Kontakt leider gebracht. Schlimmste war da nur er hat noch gelebt wo wir an kamm, er ist in weg zum Krankenhaus gestorben, eher kürz davor.

                            Naja stimme dir zu in einer Wehr muss es kameradschaftlich zugehen udn wenn es das ne ist ist das richtig scheiße da sollten eher die jungen Leute gehen oder nochmal gelerht werden. Den man vertraut sich ja das Leben gegenseitig an.
                            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                            Kommentar


                              #15
                              Das war auch schon beinahe alles, was ich in der kurzen Zeit erlebt habe *g* Ich glaube, ansonsten waren da nur noch Einsätze Sturmschäden. Der Rest waren Übungen. In einer Stadt hat man als Freiwillige Feuerwehr halt nicht soviel zu tun, weil das meiste von der Berufsfeuerwehr abgedeckt wird und weil es in einer Stadt viele Freiwillige Feuerwehren auf kleinen Raum gibt.

                              Momentan konzentriere ich mich auf mein Studium. Wenn ich dann aber mit beiden Beinen im Berufsleben stehe, würde ich mich gerne bemühen, wieder in einer Freiwilligen Feuerwehr zu sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X