Planet Erde: das eingreifen des Menschen, durch Wirtschaft und deren Auswirkung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planet Erde: das eingreifen des Menschen, durch Wirtschaft und deren Auswirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eben nicht um so schlechter uns es geht um so wenige achten wir einst Weltländer auf die Umwelt den wir wollen unseren Lebensstandard nicht zurück gehen/einbußen.

    Deshalb haben viele die Meinung sollen doch die Schwellenländer ihre Umweltpolitik erstmal ändern.
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

    Kommentar


      #17
      Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
      ...

      Deshalb haben viele die Meinung sollen doch die Schwellenländer ihre Umweltpolitik erstmal ändern.
      Eben die Mentalität meinte ich weiter oben: "Warum soll Ich/Wir was machen? Soll doch erst mal der "Nachbar" was tun!"

      Also passiert letztlich ohne Druck eh nix...

      Aber letztlich ist es der Natur auch egal, denn sehen wir es mal so, mag sein dass wir UNSEREN Lebensraum zerstören und vielleicht noch ein paar Arten mit ins Grab nehmen - egal was wir veranstalten, ob Umweltsauereien oder Atomkriege, die Natur wird sich entsprechend Anpassen und evolutionär eben etwas anders entwickeln als normal. Wenn wir uns wirklich zugrunde richten sollten, wird auf der Erde nach 1000 Jahren auch kein Hahn mehr nach uns krähen und die Natur sich einfach weiterentwickeln. Neue Arten werden entstehen und die "Kugel" Erde wird sich unbeeindruckt weiterdrehen. Dass wir uns einbilden, die Erde "kaputtmachen" zu können gehört zu den vielen "Starallüren" die die Menschen eben so haben und ist einfach nur überheblich - letztlich schaden wir uns nur selbst...
      Grüße,
      Peter H

      Kommentar


        #18
        Mal ne frage oh soll sich deiner Meinung nach neues leben ansiedeln, entstehen, wenn es doch kein Lebensraum mehr gibt.

        Und Anpassung geht nur unter bestimmt Voraussetzung und Geschwindigkeit, ist die Veränderung so schnell könne sich auch die besten pflanzen, tiere nicht mehr anpassen. man sieht es ja derzeit schon.
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

        Kommentar


          #19
          "Leben" geht bei Bakterien und Einzellern los, und die werden hier immer noch existieren. Dann geht die Gechichte halt von weiter vorne wieder los und es etwickelt sich wieder daraus neues Leben...
          Grüße,
          Peter H

          Kommentar


            #20
            Aber auch dieses Leben kann der Mensch zerstören durch Nuklearenwinter oder der Mensch lässt eine zweite Schnellball Erde entstehen.
            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

            Kommentar


              #21
              Auch nukleare Winter können definitiv nicht alles leben ausradieren (wie diverse Meteoriteneinschläge vor Jahrtausenden das auch nicht konnten) und radioaktive Rest-Strahlung wirkt sich u.U. evolutionsbeschleunigend aus - im Eis werden gerade Einzeller und Bakterien über lange Zeit "frischgehalten"... Wie schnell sich wieder was entwickelt, was unserer heutigen Umwelt gleich kommt ist da letztlich immer nur eine Zeitfrage. Die Erde wird noch gut 4 Milliarden Jahre bis zum Ende der Sonne existieren und da bleibt genug zeit für x Lebensentwicklungen...

              Dass der Mensch die Erde "zerstören", also im Allgemeinbegriff zu einem toten schwarzen Felsen ohne Athmosphäre und bar jeden Lebens machen könnte ist schlichtweg "Selbstüberschätzung".
              Grüße,
              Peter H

              Kommentar


                #22
                Aber durch wie viele Unfälle und Zufälle ist der Menschen oder hohres Leben überhaupt entstanden schon auf der Erde?

                Und stärkste Eiszeit die es gab, hätte die ersten Einzeller die gerade mal paar kurze zeit erst gab ausgelöscht. Weil ein kompletter Eisschild um die Ganzer Erde war und 20km höhe Betrugen haben soll. Wo glaube bei minus 20 Grad im Durchschnitt am wärmsten Punkt kein Einzeller überlegt hätte an offener Oberfläche.
                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                Kommentar


                  #23
                  Mich würde mal interessieren, was ihr so tut um zu helfen...

                  Oder redet ihr hier nur darüber, dass Zahlen und Fakten so nicht genau stimmen und tut nix?
                  Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                  Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                    Und stärkste Eiszeit die es gab, hätte die ersten Einzeller die gerade mal paar kurze zeit erst gab ausgelöscht. Weil ein kompletter Eisschild um die Ganzer Erde war und 20km höhe Betrugen haben soll. Wo glaube bei minus 20 Grad im Durchschnitt am wärmsten Punkt kein Einzeller überlegt hätte an offener Oberfläche.
                    Ja - AUF der Oberfläche, vielleicht. Aber es gibt ja schließlich noch die Meere und da würde auch noch das Leben toben, wenn die ganze Erde mit 20km Eis bedeckt wäre - z.B. um die Black Smokers herum. Und das Eis würde irgendwann mal wieder gehen und dann kann sich das Leben wieder ausbreiten.

                    Klar - Menschen gibt es dann keine mehr, aber die Wichtigkeit der Spezies 'Mensch' wird meiner Meinung nach eh immer überschätzt.
                    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                    Indianische Weisheiten
                    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                    Kommentar


                      #25
                      @Noir: ich wie fern unterschätz?

                      @Gabriela: Also ich achte drauf das mein Fernseher nicht auf Standby sinnlos läuft, ich achte auf mein Hardware Zusammenstellung beim Rechner und ob sich das lohnt eine neue Karte zukaufen(Herstellung und Transport davon ist ja auch mit Energie Aufwand zu berechnen). ich achte drauf das ich nicht sinnlos mit den Auto fahre und das ich Sprit sparen fahre.
                      Kurz ich achte bei alle meinen Handlungen drauf was ich damit für Auswirkungen/eingriff in meine Umfeld verursache.

                      Was macht ihr so?
                      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                      Kommentar


                        #26
                        Nichts, denn ist sowieso nutzlos.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von DeaLie Beitrag anzeigen
                          Nichts, denn ist sowieso nutzlos.
                          Nichts glaube ich nicht, den was wirst du auch machen und das täglich

                          Wenn wir alle was machen das klappt das. Soweit ich weiss wollen ja 80 Prozent der Deutschen was machen, nur die Ungewissheit ist das Problem und die mangelnde Aufklärung über alles.
                          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                            Mich würde mal interessieren, was ihr so tut um zu helfen...
                            Die Frage ist wohl eher: Kann der einzelne überhaupt genug tun? Klar - ich kann Sprit sparen, Müll trennen, Konsum einschränken etc. - was ich auch mache - aber damit hat es sich eigentlich schon. Wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft und alleine das ist ja schon ein Verbrechen an der Umwelt. Um umweltgerecht zu leben, müsste ich mich also aus dieser Gesellschaft ausklinken und mir irgendwo ein Fleckchen Erde suchen und dort autark zu leben versuchen. Dazu fehlt mir aber das Geld und außerdem schätze ich, dass ich zu dumm dazu wäre. Ich bin nun mal kein Bauer/Selbstversorger und weiß über vieles einfach nicht Bescheid. Ich würde vermutlich im Winter schlichtweg verhungern. Was ganz sicher zur Umweltschonung beitragen würde.

                            Das Geld, um mir ein umweltgerechtes Häuschen zu kaufen, hab ich schlichtweg nicht. Genausowenig, wie ich das Geld habe, mir eine teure Wohnung in einem klimagerechten Mietshaus zu mieten. Solarzellen - ein Traum, aber leider für mich unerschwinglich. Genauso wie alles andere, das relevant wäre, um die Erde zu schonen.

                            Und dann kommt nach dazu: Wir sind ja nicht alleine auf diesem Planeten. Die wachsende Bevölkerung der Erde ist ja auch ein Problem. Und diese Leute wollen auch leben - und zwar mindestens so gut, wie wir das tun. Und ich kann es ihnen nicht verübeln. Sie haben das Recht dazu.

                            Meiner Meinung nach stecken wir in einem Dilemma, aus dem wir so schnell nicht wieder herauskommen. Egal was wir auch immer tun, wir werden diesen Planeten schädigen - alleine schon durch unsere Anzahl. Uns geht es wie den Kaninchen in Australien. Und genau das wird wohl irgendwann auch unser Schicksal sein. Und eine Chance - wenn wir denn intelligent genug sind, diese Chance zu nützen.

                            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                            @Noir: ich wie fern unterschätz?
                            Nicht unterschätzt. Überschätzt.

                            Edit:
                            Ach ja - zu "Konsumverweigerung": DAS werfen einem die Politiker/Wirtschaftsbosse dann ja auch wieder vor, denn wenn wir nicht konsumieren, schädigt das die Wirtschaft und führt zu Arbeitsplatzverlusten. Und wenn wir konsumieren, schädigen wir die Umwelt. Egal was wir machen: Wir machen's verkehrt.
                            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                            Indianische Weisheiten
                            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                            Kommentar


                              #29
                              Nur Geld mach auch nicht glücklich wenn man damit nichts mehr kaufen kann.

                              Also warum eine gute Wirtschaft haben wir dann eine kaputte Umwelt haben und somit Produkte(z.B. Lebensmittel) noch teuere zu erwerben sind. wo wir (statt) viel Geld ausgibt wegen Sturmschäden zu beseitigen. und was bring jeden einzeln mehr Geld? Geld an sich kann ich nicht essen oder trinken.
                              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                                was bring jeden einzeln mehr Geld?
                                Geldfunktion?
                                This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                                "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                                Yossarian Lives!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X