Planet Erde: das eingreifen des Menschen, durch Wirtschaft und deren Auswirkung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planet Erde: das eingreifen des Menschen, durch Wirtschaft und deren Auswirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @Peter H: und @Noir: hatten ja da Thema Schneeball Erde mal angeschnitten, hier mal neue Erkenntnis dazu.


    scinexx | Artensterben schon vor „Schneeball Erde”?: Mikrofossilienfunde deuten auf biologische Umwälzungen bereits 16 Millionen Jahre früher - Schneeball Erde, Massenaussterben, Erdgeschichte, Fossilien, Grand Canyon, Mikrofossilien, Paläontologie,

    Ich glaube auch das viele Lebewesen 16 Millionen Jahre früher ausgestorben sind weil das Klima da sich schon radikal verändert hat einfach.
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

    Kommentar


      #47
      Eben - und dennoch ist heute wieder munter Leben vorhanden - an dem Beispiel musst doch auch Du erkennen, dass sich das Leben an sich und die Erde immer wieder erholen. Nur "Menschen" oder etwas, das man als menschenähnlich deklarieren kann sind dann u.U. nicht mehr dabei und es etwickeln sich halt auch andere Tier- und Pflanzenarten. Aber "tot" ist der Planet noch lange nicht, egal was wir hier veranstalten.

      Wir können mit unseren Taten den Evolutionsverlauf, wie er ohne uns wäre, durch beschleunigtes Artensterben etc. natürlich beeinflussen und verändern, aber nicht aufhalten...
      Grüße,
      Peter H

      Kommentar


        #48
        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
        Ich glaube auch das viele Lebewesen 16 Millionen Jahre früher ausgestorben sind weil das Klima da sich schon radikal verändert hat einfach.
        Da steht aber was anderes drin.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
          Eben - und dennoch ist heute wieder munter Leben vorhanden - an dem Beispiel musst doch auch Du erkennen, dass sich das Leben an sich und die Erde immer wieder erholen. Nur "Menschen" oder etwas, das man als menschenähnlich deklarieren kann sind dann u.U. nicht mehr dabei und es etwickeln sich halt auch andere Tier- und Pflanzenarten. Aber "tot" ist der Planet noch lange nicht, egal was wir hier veranstalten.

          Wir können mit unseren Taten den Evolutionsverlauf, wie er ohne uns wäre, durch beschleunigtes Artensterben etc. natürlich beeinflussen und verändern, aber nicht aufhalten...
          Ja da stimme ich dir zu, aber irgendwann haben auch Einzeller mal kein Glück mehr und es könnte mal zu völligen Ausrottung von Leben auf der Erde kommen.

          Der Mensch hat aber auch viele Technik erschaffen und Besitz Wissen was nötig ist um Leben auszulöschen oder den Planet Erde Lebensfeindlich zugestallten. irgendwann greifen wir auch noch in dir Rotation der Erde ein oder in das Magnetfeld irgendwie rum experimentieren tun wir ja schon damit.
          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

          Kommentar


            #50
            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
            Ja da stimme ich dir zu, aber irgendwann haben auch Einzeller mal kein Glück mehr und es könnte mal zu völligen Ausrottung von Leben auf der Erde kommen.
            Aber nicht wegen dem Menschen, dafür hat er zuwenig macht über die Erde.

            Der Mensch hat aber auch viele Technik erschaffen und Besitz Wissen was nötig ist um Leben auszulöschen oder den Planet Erde Lebensfeindlich zugestallten.
            Nein hat nicht, du überschätzt die möglichkeiten des Menschen die Welt zu beeinflussen.
            irgendwann greifen wir auch noch in dir Rotation der Erde ein oder in das Magnetfeld irgendwie rum experimentieren tun wir ja schon damit.
            Keine Ahnung was du damit meinst.

            Kommentar


              #51
              Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
              ...irgendwann greifen wir auch noch in dir Rotation der Erde ein oder in das Magnetfeld irgendwie rum experimentieren tun wir ja schon damit.
              Hier hast Du entweder
              a) nur ungesundes Halbwissen
              b)zu viele SF-Roman gelesen und die falschen Ding als bare Münze genommen
              oder
              c) hier geht Deine Fantasie mit Dir durch...
              Grüße,
              Peter H

              Kommentar


                #52
                Ich weis das die Amerikaner in Bundesstaat Alaska eine Supermagnedfeld arbeiten. Die Informationen sind leider schon alt und habe auch auf die schnelle nichts im Internet gefunden hatte das damals bei Welt der Wunder gesehen.
                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                Kommentar


                  #53
                  ..oh, natürlich - "Welt der Wunder" - klar, ist ja auch die seriöse Quelle; also bei manchen Sendungen ist das schlichtweg Bildzeitungs-Niveau, genau so wie "Galileo mit seinem "Expertenteam im unterirdischen "Galileo-Geheimlabor", die dann in 30 Minuten alles herausfinden, woran Wissenschaftler seit Jahrzehnten knobeln.

                  Das Teil was Du meinst ist ein Teilchenbeschleuniger und die habe nunmal starke Magnetfelder, allerdings hat das nix mit einer direkten Auswirkung auf das Erdmagnetfeld zu tun... Also wenn man schon irgendwelche wissenschaftliche Artikel (wie in dem von dir gelinktem) liest, dann bitte nicht nur die reisserische Schlagzeile lesen, sondern den ganzen Text...

                  Ergo: bei meine letzten Posting war ich wohl mit a) richtig gelegen
                  Zuletzt geändert von Peter H; 29.05.2009, 14:37.
                  Grüße,
                  Peter H

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                    Ja da stimme ich dir zu, aber irgendwann haben auch Einzeller mal kein Glück mehr und es könnte mal zu völligen Ausrottung von Leben auf der Erde kommen.
                    Das passiert sowieso irgendwann einmal. Spätestens dann, wenn es durch die langsam sterbende Sonne hier auf diesem Planeten mehr als nur ungemütlich wird. Aber Menschen gibt es zu diesem Zeitpunkt eh keine mehr.

                    Ich glaube auch, dass Du die Möglichkeiten der Menschen überschätzt. Die Tatsache, dass wir unseren Lebensraum zerstören können und damit unser Überleben unmöglich machen, bedeutet nicht, dass wir dazu in der Läge wären, alles Leben auf diesem Planeten auszulöschen. Dazu ist das Leben einfach zu zäh. In der Vergangenheit gab es schon mehrere massive Massensterben und trotzdem wurde das Leben nie völlig ausgelöscht.

                    Was das Magnetfeld der Erde angeht, so ist das in der Vergangenheit schon öfter mal zusammengebrochen und hat sich neu aufgebaut. Trotzdem hat das dem Leben nichts ausgemacht.

                    Das einzige, was dann passiert sein könnte, ist, dass die Evolution ein bisschen mehr auf Trapp gebracht worden sein könnte. Aber das ist nur eine Überlegung meinerseits und ob die sich mit wissenschaftlichen Fakten deckt, weiß ich nicht.

                    Wie stellst Du Dir übrigens vor, wie man an der Rotation der Erde etwas ändern könnte, bzw damit rumspielen könnte/würde?
                    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                    Indianische Weisheiten
                    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                      Das passiert sowieso irgendwann einmal. Spätestens dann, wenn es durch die langsam sterbende Sonne hier auf diesem Planeten mehr als nur ungemütlich wird. Aber Menschen gibt es zu diesem Zeitpunkt eh keine mehr.

                      Ich glaube auch, dass Du die Möglichkeiten der Menschen überschätzt. Die Tatsache, dass wir unseren Lebensraum zerstören können und damit unser Überleben unmöglich machen, bedeutet nicht, dass wir dazu in der Läge wären, alles Leben auf diesem Planeten auszulöschen. Dazu ist das Leben einfach zu zäh. In der Vergangenheit gab es schon mehrere massive Massensterben und trotzdem wurde das Leben nie völlig ausgelöscht.

                      Was das Magnetfeld der Erde angeht, so ist das in der Vergangenheit schon öfter mal zusammengebrochen und hat sich neu aufgebaut. Trotzdem hat das dem Leben nichts ausgemacht.

                      Das einzige, was dann passiert sein könnte, ist, dass die Evolution ein bisschen mehr auf Trapp gebracht worden sein könnte. Aber das ist nur eine Überlegung meinerseits und ob die sich mit wissenschaftlichen Fakten deckt, weiß ich nicht.
                      Absatz1 und 2 haste glaube schon mal hier gebracht

                      Zur zeit soll ja das Magnetfeld sich wieder Richtung Umpolung bewegen. Nur uns Menschen wird es sehr im leben beeinträchtigen, Kommunikation, Flugverkehr, Weltraumverkehr. Datenspeicher (jeglicher Art von Flashspeicher, Magnetplattensysteme) usw.

                      Absatz4 stimme ich dir mal zu, weis es jetzt wissenschaftlich auch nicht, aber es könnte wirklich ein anreizt bei Evolution geben haben.
                      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                        Zur zeit soll ja das Magnetfeld sich wieder Richtung Umpolung bewegen.
                        Der Pol bewegt sich ständig, deswegen braucht man in der Schifffahrt usw. auch regelmäßig neue Karten...
                        This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                        "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                        Yossarian Lives!

                        Kommentar


                          #57
                          Ich mein ja nicht die Bewegung die Umpolungsbewegung von Süd nach Nord und Nord nach Süd.

                          Aber warum brauch man den immer neue Karten?

                          Und so viele Kilometer bewegt sich doch der Pol in 2-3 Jahren auch nicht oder?
                          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                          Kommentar


                            #58
                            Das Youtube-Video dessen Link ich hier postete ist eigentlich alles in allem die Antwort auf die Threadfrage.

                            Meine Meinung ist das der Mensch nur eine vorrübergehende Erscheinung ist auf dem Planeten und das wollen die Menschen nicht wahr haben. Sie nehmen sich so wichtig das sie meinen Sie könnten diesen Planeten retten.

                            Viele Arten sind vor uns ausgestorben und viele werden es auch nach uns sein. Das Leben auf diese Kugel wird der Menschen nicht auslöschen können, verformen ja aber nie auslöschen. Das Leben wird sich den Gegebenheiten anpassen und so weiter machen, wie es jeher gemacht hat.

                            Das was der höchstens macht ist seinen eigenen Lebensraum und seine eigene Lebensgrundlage zerstören und DAVOR hat er angst, zu recht.
                            Aber zu Behaupten der Mensch sei eine Gefahr ... lachhaft.

                            So long

                            P.S.: George Carlin - Earth is NOT endangered - WE ARE

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                              Aber warum brauch man den immer neue Karten?
                              Wenn man nur unter Kompass fahren muss, macht man mit einer "falschen" Karte Fehler und je länger die Strecke ist, die so gefahren werden muss, um so größer wird der Fehler.
                              This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                              "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                              Yossarian Lives!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                                Und so viele Kilometer bewegt sich doch der Pol in 2-3 Jahren auch nicht oder?
                                30 Kilometer pro Jahr, keine Ahnung ob du das als viel bezeichnen würdest.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X