Bettler, Musiker etc. in S - und U Bahn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bettler, Musiker etc. in S - und U Bahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht. Die schnorren was das Zeug hält. Am Alex ist es besonders schlimm, da kann man keinen Meter gehen ohne von Punks ständig angebettelt zu werden. Und erst die Hunde. Wie sie die behandel, da könnt ich jedesmal den Tierschutz holen.
    Also ich meinte die alten Menschen, die sitzen nur da und hoffen auf ein paar Almosen, von denen hab ich höchstselten mal ein Betteln vernommen! Aber du hast recht, mich haben Punks auch schon angebettelt, entweder wegen Geld oder einer Zigarette oder so! Das is mir aber bisher nur zwei-, dreimal passiert! Echt jetz !
    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
    Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
    There's a Rainbow inside my Mind
    Trippin' on Sunshine

    Kommentar


      #32
      In New York hat mich mal einer angebettelt und erzählt das er schon 2 Tage nichts mehr gegessen hat. Und er hat auch noch so ausgesehen. Da habe ich ihm spontan 5 Dollar gegeben. Ich dachte, wenn ich sooo viel Geld habe um nach New York zu fliegen dann kann ich auch einem Bettler was geben. Einfach was von meinem Glück weitergeben...
      Bei uns hier in Nürnberg gebe ich nur den kleinen Zigeunerkindern nichts, da da irgendwo ein Mann in einem dicken Benzen hockt und es einsammelt. Da habe ich keine Lust drauf anderen Leuten ihren Mercedes zu finanzieren ...
      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
      Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

      Kommentar


        #33
        Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
        Jaja, am besten alle wegsperren, damit ja keiner mit den/dieser schattenseiten der Geselschaft konfrontiert wird.
        Fraglich nur, was hier die Schattenseite ist.

        In unserem Sozialstaat braucht niemand zu betteln. Das ist manchmal schwierig, aber keiner verhungert, weil die Ämter zu lange brauchen.
        Und Künstler/Musikern gebe ich auch etwas (allerdings nur machmal).
        Die Regenwaldseite
        The Rain Forest Site.

        Mit nur einen Klick dem Regenwald helfen. Jeden Tag nur 2 Sekunden!

        Kommentar


          #34
          Seit einiger Zeit pendele ich in Berlin und bin nun auch mit diesem Problem konfrontiert.
          Offenbar fühlen sich diese Leute speziell in der U-Bahn recht wohl, vermutlich weils da dunkler und warm ist.
          Auf meiner Strecke gibt es 3-4 Typen die immer in den Wagen kommen und betteln, die haben scheinbar ihre festen Strecken.
          Einige sind ganz offenkundig schwer psychisch krank, andere drogensüchtig.
          Am Anfang hatte ich noch Mitleid, aber inzwischen geht mir das total auf den Sack.
          Genau wie die ganzen Musiker, die mich ungefragt zwangsbeschallen.
          Ich finde das ziemlich frech.
          Bisher habe ich nur einem was gegeben, das war so ein schwarzer Rastaman mit Keyboard ( ich glaube solche Leute haben auch eine Genehmigung )
          Der hatte echt ne Bombenstimme.
          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

          Kommentar


            #35
            Also hier in Stuttgart ist mir das in der S-Bahn nur auf einer Strecke begegnet und zwar auf dem Weg zum Flughafen.

            Da stieg beide Male einer mit nem "Polkakompressor" ein und fing an seine Stücke zum besten zu geben.
            Da er aber sich nicht beklagt hat, dass kaum einer was gibt, fand ich wars noch in Ordnung.
            Ich habe grundsätzlich nichts gegen diese Leute und dass sie versuchen, so an Geld zu kommen. Wenn sie aber wirklich laut würden und Leute beschimpfen würden, weil die ihnen nichts geben oder offensiv anbetteln würden, dann würde ich mich über sowas auch ärgern.

            Kommentar


              #36
              Zitat von prince Beitrag anzeigen
              Einige sind ganz offenkundig schwer psychisch krank, andere drogensüchtig.
              Willkommen in Berlin

              Mir gehen diese Leute auch gewaltig gegen den Strich.
              Ich habe NICHTS dagegen, wenn sie Straßenfeger, Motz oder ähnliches, vekaufen.
              Bei Musik... nunja, sagen wirs so. Geschmäcker unterscheiden sich.

              Aber einfach so zu betteln, da fühle ich mich tatsächlich belästigt. Zumal ich meist beschimpft werde, wenn ich denen nichts gebe. (Was ich auch grundsätzlich nicht tu)

              Ein weiteres Problem stellen auch die Zigeuner dar, die sich hier breit gemacht haben.
              Versteht mich nicht falsch, ich hab nichts gegen diese Menschen persönlich, aber die Kinder haben nie eine andere Kommunikation mit ihren Mitmenschen gelernt außer: 'Deutsch? English? Bitte, Geld. Bitte, bitte'
              Und das überall. Beim Supermarkt, im Supermarkt, an der Bushaltestelle, im Bus...
              Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

              Kommentar


                #37
                Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                Ich kenne Leute/Mitmenschen die bekommen viel Geld von Staat, Wohnung, Auto könne sich Leisten ein exotisches Tier können sie halten und können sich aller ein Jahr ein Komplett neuen Rechner kaufen wie geht das?
                Schwarzarbeit!


                Bei uns werden die Routen von der BVG und S-Bahn an die Musiker verteilt. Da werden Nummern gezogen und es wird Geld bezahlt.

                Schlimm finde ich das Aggro-Betteln von Rumänischen Bettelgruppen. Da ist nicht nur Betteln angesagt, sondern auch um einen rum schwirren, klauen und dann immer die Kinder, weil die erst ab 14 vorn Kadi kommen. Die Kinder sind dann natürlich alle unter 14.

                Kommentar


                  #38
                  Hier, in Hamburg, gibt es auch diverse Plätze und Ecken, welche von verschiedensten Schnorren/Bettlern frequentiert werden.

                  Ich wohne in der Nähe der Reeperbahn und dort, wie im Bahnhof von Altona treffe ich meist auf Punks. Meistens jedenfalls.

                  Bei mir vorm Edeka steht seit Jahren ein und derselbe Typ [plus Hund] und schnorrt die Leute dort an. Dem habe ich auch häufig mein Wechselgeld zugesteckt, bis ich ihn vor 2 Jahren mal neben mir IN DER S-BAHN an seiner Crack-Pfeife habe ziehen sehen. Da war es bei mir vorbei...

                  Vor dem selben EDEKA steht auch häufig ein netter Mensch und verkauft die Hinz und Kunzt. Einmal im Monat kaufe ich ihm eine davon ab. Und falls ich das nicht tue, dann bekommt er wenigstens ein paar 10, 20cent Stücke und den restlichen Kleinkram.

                  Letzte Woche hat mich auf dem Weg zur S-Bahn so ein besoffener 'Penner' nach 30 Cent gefragt. Seine ganze Erscheinung und die Art wie er aufgetreten ist war mir zuwider. Ich stehe nicht so auf Körperkontakt fremden, ungepflegten und schlecht riechenden Menschen gegenüber. Ihm habe ich das Geld nur gegeben, weil ich aus der Nummer wieder schnell raus kommen wollte. Eigentlich dämlich, weil er dazu noch unfreundlich war.

                  Hinterher ärgerte ich mich dann, das ich ich so 'schwach' gewesen bin. Ich lebe ja auch nur knapp über dem Existenzminimum, leider. Mein Herz ist manchmal einfach größer als mein Geldbeutel!

                  "Musiker" in der S-/U-Bahn sind, für mich, zu 98%, eher nervig. Wirkt manchmal wie Belästigung, weil man sich dem nicht entziehen kann. Man sitzt ja im selben Boot, ääh... Waggon und hat keinerlei Fluchtmöglichkeit. Trotzdem gibt es bei 'überzeugender' Vorstellung auch mal 20 Cent von mir.

                  Was ich überhaupt nicht mag sind die "Professionellen" Bettler. Findet man in Hamburg gerne in der Innenstadt am Jungfernstieg. Als Menschen tun sie mir wirklich leid, weil sie offensichtlich eine körperliche Behinderung haben:

                  - Beine fehlen
                  - Eine Hand ist weg usw.
                  - Sie verharren stundenlang in devoten Posen

                  Zweimal habe ich beobachtet wie die zuletzt genannten am Abend in dicke Autos der Marken BMW & Mercedes eingestiegen sind.

                  Da steckt System dahinter und die bettelnden Personen dürften am Ende des Tages wohl das Wenigste von 'ihren Einnahmen' behalten.

                  Ich kann mich aber auch an eine Situation erinnern, in der ich von der Ehrlichkeit des Schnorrers witzig berührt war:

                  Ich passierte auf der Reeperbahn die Hamburger Sparkasse, wo ein paar Punks mich im Vorbeigehen um Geld anschnorrten. Genervt, weil das kommt da ständig vor, habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt, um zu signalisieren "Ich habe nichts"

                  "Wir wollen uns doch nur Bier davon kaufen" wurde mir hinterher gerufen. Diese Ehrlichkeit hat mir, in diesem speziellen Fall, irgendwie gefallen. Also habe ich mich umgedreht und ihnen 3EUR gegeben...

                  Alles in Allem mag ich es allerdings nicht angeschnorrt zu werden.

                  1. Weil ich selbst manchmal nicht weiß, wie ich den Monat 'überleben' soll
                  2. Weil mir die Leute leid tun und ich noch mehr grübel, als ohnehin schon
                  3. Es viele gibt, die das [Schnorren] auf höchst unangenehme Weise praktizieren

                  Trotzdem gebe ich, im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten, gerne und soviel ich kann...
                  LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                  Kommentar


                    #39
                    Als Ordnungs"beamter" kenne ich das Problem aus meiner Warte. tatsächlich versuchen wir hier zu "unterscheiden" ob jemand das wirklich" nötig" hat und falls das der Fall ist drücken wir auch beide Augen zu,da die meisten dies wirklich aus "Not" machen meist nicht aggresiv oder wirklich störend sind. grade im Winter wenns bitter kalt ist,sage ich dann auch schonmal zu Ladenbesitzern in der Fußgängerzone ob es wirklich nötig ist,das wir dann das arme Schwein aus seinem (beheizten) Eingangsbereich verjagen.
                    Ich hab auch so ein paar "Stammkunden" deren Fälle ich mittlerweile gut kenne,dennen ich dann schonmal nen Becher kaffe oder ein belegtes Brötchen mitbringe,weil ich weiss das sie das "erbettelte" Geld wirklich brauchen um zb. die Nacht in der Notunterkunft zu bezahlen (ja das muss man in Zeiten von H4) oder geld für Medikamente brauchen,die keiner sonst bezahlt. Was wir allerdings immer rigoros "entfernen" sind die offrensichtlichen "Banden" meist rumänischer Herkunft.
                    Nur mal als Beispiel: Bei uns kostet eine Nacht im Wohnheim/Notunterkunft mit bischen Frühstück (zwei scheiben Brot,magarine und bischen Wurst oder käse+1tasse kaffe/tee)8,-€,
                    wobei man diese morgens um 9.00 spätestens verlassen muss und erst ab 17.00 wieder hin darf,wobei es grundsätzlich nach dem Prinzip geht,wer zuerst kommt (und bezahlt) "schläft" auch zuerst,wer zu spät kommt,bekommt ewtl.keinen Platz mehr,so das es am besten ist schon morgens für die folgende Nacht per bezahlung zu "reservieren"....das Amt zahlt eine solche Übernachtung nicht,also muss sogar der "glückliche" der vielleicht H4 bekommt von seinen 345,-€ die Übernachtungen bezahlen,das sind bei nem 30tage Monat schonmal 240 ocken nur um nicht unter der Brücke schlafen zu müssen..
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von CrazyStuff Beitrag anzeigen
                      Ich bin diesen Leuten gegenüber ja nich böse gesinnt oder will jetzt irgendwelche Hasstiraden loslassen ...
                      Mir gehts wirklich hauptsächlich darum, dass ich das extrem unangenehm finde und zum Teil auch etwas ängstlich werde, weil man nie einschätzen kann, wie weit die Menschen gehen, um dann doch das zu bekommen, was sie wollen. Und manchmal (natürlich nicht bei allen) ist da halt schon etwas Aggressivität zu spüren.
                      Seit dem einen Vorfall bin ich extrem vorsichtig, was das Einschätzen solcher Leute angeht, denn ich habe an diesem Tag einen Bettler richtig ausflippen sehen. Das ging soweit, dass er schon Frauen mit Kinderwagen angegangen ist und der Zug Nothalten musste. Das hat 20 min gedauert, bis Polizei da war, Zeugenaussagen aufgenommen wurden und der Zug endlich weiterfuhr. Teils wars so schlimm, dass wir dachten, der schlägt alles kurz und klein.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
                        Die Masche ist nicht schlecht , bei uns rennen mehrere "Bettler" rum, die haben auf einen Zettel geschrieben "Ich bin taubstumm und habe Hunger". Dann halten sie jeden Fahrgast diesen zettel unter die Nase. Das ist die totale verarsche, aber enige Idoten zahlen trotzdem, meist touris, die wirklich jeden Mist glauben.
                        Verdammt, gestern habe ich so einem Typen in der U7 auch was gegeben.
                        Dachte mir schon dass das ein Faker war, aber immerhin roch er nach Pisse, gehört wohl zu den nötigen Skills.
                        Ich hatte mich nämlich entschieden, in dieser Woche mal jedem Bettler der mich anhaut was zu geben, immer so 50 Cent...nur um mal zu sehen wie es mir damit geht.
                        Der Hammer war eine Bettlerin die mich an einem Nahkauf angequatscht hat.
                        Ich kam mit ner Club-Mate raus "Ich möchte mir auch gern so ne Brause kaufen , haben Sie Kleingeld ? "
                        Ich hab kurz überlegt und ihr dann einfach die volle Flasche gegeben.
                        " Was ist denn das ?"
                        Na so was, ich dachte sie wollte ne Club Mate .
                        Das Gesicht wars mir wert.
                        In dem Fall gehe ich auch davon aus das die Frau authenisch war, so hat sie immerhin was zu trinken und Pfand bekommen.

                        Persönlich würde mich der Anteil an professionellen Bettlern wirklich interessieren.
                        So was will ich auf keinen Fall unterstützen.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        prince schrieb nach 2 Minuten und 24 Sekunden:

                        Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                        Und Punks rangieren für mich auf demselben Level...
                        Ach, die Punks finde ich eigenlich ganz ok, denen gebe ich meist gern was.
                        Die sind wenigstens meist ehrlich " Eh. Alda, hast mal`n Euro fürn Bier ?" .


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        prince schrieb nach 8 Minuten und 22 Sekunden:

                        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                        Als Ordnungs"beamter" kenne ich das Problem aus meiner Warte. ..
                        Kannst du abschätzen was ein durchschnittlicher Bettler in der U-Bahn zum Beispiel so zusammenschnorrt ?
                        Nach meinen Beobachtungen brauchen die pro Wagen so im Schnitt 3 Minuten.
                        Wenn man da so zwischen 50 Cent und einem Euro bekommt, dann ist das schon ein ganz ordentlicher Stundenlohn.
                        Würde mich echt mal interessieren.
                        Zuletzt geändert von prince; 08.04.2011, 13:58. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                        Kommentar


                          #42
                          Weils aktuell wieder richtig krass ist....warum eigentlich sind diese Motzverkäufer eigentlich alle so unfähig ?
                          Die kommen in den Zug, jammern rum wie schlecht es ihnen geht und das man doch bitte eine Zeitung kaufen sollte und wundern sich dass das nicht klappt.
                          Warum versuchts nicht mal einer wie die guten alten Zeitungsjungs früher ?
                          Also einen kleinen Abriss was da eigentlich aktuell drin steht !
                          Damit könnte man sicher deutlich mehr Zeitungen verkaufen...
                          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                          Kommentar


                            #43
                            Bei uns gibts aufgrund der tatsache,dass wir eine Kleinstadt sind keine U-bahn,nur Busse.Bettler gibts dennoch.Musikern gebe ich immer einen Euro,oder Studenten mit Gitarre..naja hauptsache die machen Musik,das finde ich ok.Ebenso wie Puppenspieler,oder die welche sich anmalen und stundenlang in einer Position verharren...die sind auch lustig,die kriegen immer mal 50 cent...den einzigen den ich nix gebe sind die Zigeuner die auf Knien hockend die Hände zum Gebett gefaltet und mit armseligen Hundeblick stundenlang in der Einkaufspassage ausharren....den traue ich nicht,gibt doch das Sozialamt,da kriegt man eine Wohnung,geld...was wollen die überhaupt???
                            Bei Obdachlosen mit Hund kann ich verstehen,dass sie einfach Aussteiger sind,die nicht teil des Systems sein wollen..da gehört auch Mut dazu,mit den Rede ich oft,mal gibts 2-3 Euro,mal ein paar Semmel vom Bäcker und manchmal hab ich auch ein Hundeleckerlie dabei.
                            Oft haben die sehr interessante Geschichten zu erzählen....
                            Den einzigen wie gesagt den ich nicht traue sind die Osteuropäischen Bettlerbanden....Obwohl die armen Schweine die von den Obermackern losgeschickt werden ja eigentlich auch nur Marionetten sind,aber da geh ich immer dran vorbei.
                            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                            Kommentar


                              #44
                              Es gibt zuweilen doch recht talentierte Musiker, welche in den Bahnhöfen oder auf der Straße spielen und die sehe ich nicht als Bettler an!!! Und es sind auch keine! Die meisten von ihnen haben wohl sogar eine Erlaubnis dafür... Manche, meist Russen oder Chinesen, welche ich erlebt habe, haben wohl in ihren besseren Tagen in einst angesagten Ensembles ihrer ehemaligen Heimat gespielt... Könnt ich mir zumindest vorstellen, da sie überaus virtuos spielen können...

                              Anders hingegen diejenigen (meist Zigeunerjungs: ok, wegen der PC, Sinti oder Roma...), die immer den selben Ton auf einem klapprigen, tragbaren Minikinderkeyboard klimpern oder die Individuen, welche dir an der roten Ampel auflauern, um mit einem zerschlissenen Wischer und ihren Shirts deine Autoscheiben maltretieren zu wollen und wenn du abwinkst, oft aggressiv werden... Das ist, per Gesetz, untersagt und hat, zum Glück, schon beträchtlich nachgelassen, aber zuweilen kommt diese Belästigung noch vor... Nett ist auch, wenn sich der 1. Fahrer an der Ampel darauf einlässt und dann alle anderen aufhält, weil die Geldübergabe länger dauert... Das nervt mich, denn ich bin mit dem Auto nicht zum Vergnügen in Berlin unterwegs! Die jammernde Zigeunerin am Straßenrand und die "Hast de ma ne Mark/ nen Euro?"- Typen trifft man eigentlich kaum noch... zumindest letztere...
                              Die Motz- oder Straßenfegerverkäufer nerven mich nicht. Sie haben wenigstens eine relativ sinnvolle Aufgabe und bekommen von mir meist auch den entsprechenden Preis der Zeitung, obwohl ich sie oft nicht haben will...
                              (Ich lese ohnehin kaum Zeitung, da will ich diese auch nicht lesen!).

                              Kommentar


                                #45
                                Entweder ignoriere ich sie oder ich gebe ihnen ein unbeschmiertes Brötchen aus denn Geld gebe ich denen bestimmt nicht. Manche freuen sich andere eben nicht Pech für diejenigen die nur Alkohol
                                kaufen wollen. Bettler in den U-Bahnen gibt es bei uns auch nciht (gerade wohl wegen der Sicherheitsfirma) daher sitzen die meist in der Innenstadt an ganz bestimmten Punkten die lukrativ sind.

                                Musiker in den U-Bahn Stationen gibt es bei uns sehr selten denn die müssen damit rechnen wenn sie unrechtmäßig da stehen das eine Sicherheitsfirma (die für den Großraumverkehr arbeitet) sie davon jagt.

                                Diese Sinti oder Roma oder was auch immer da auf der Straße sitzt und so tut als hätten sie gar nichts, oder diese Blumenaufdränger ignoriere ich sowieso.

                                Bei uns heißt die Obdachlosenzeitung Asphalt aber ich habe die noch nicht gekauft.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X