Bettler, Musiker etc. in S - und U Bahn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bettler, Musiker etc. in S - und U Bahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hab so das Gefühl, dass einige hier im Thread meinen, Obdachlosikeit sei etwas, was Lichtjahre entfernt sei von ihnen. Ihr täuscht euch gewaltig!

    Ich habe in meinen Beruf Leute innerhalb von 2 Jahren untergehen sehen, und das meine ich wörtlich.
    Vom Status der sicheren Arbeit, Wohnung bishin zum Betteln um eine warme Decke. Das geht so schnell.. Es müssen nur unglückliche Umstände, dumme Behörden und verlassener Lebensmut zusammen kommen und fertig ist der Schnellabstieg.
    Solange Behörden in diesen Land nur ihr eigenes Ressort sehen und nicht ganzheitlich und übergreifend zusammen arbeiten, wird das soziale Netz weiterhin große Löcher zum Durchfallen haben.

    Mich stören Bettler und Obdachlose ganz und gar nicht. Ist halt ein authentisches Abbild unserer Gesellschaft und gehört nicht ausgeblendet. Ich finde es zudem schlimm, dass neue Bahnhöfe und andere öffentliche Zentren nur noch Sitzgelegenheiten da aufstellen, wo auch konsumiert werden muss. Sterile Einkaufspassagen mit konsumwütigen Bürgern, die nicht das sehen wollen, wo sie evtl. selbst landen werden wenn sie so weiter shoppen über ihre Verhältnisse. Denn das tun ja die meisten, angeheizt von der Werbung.
    Perfide Doppelmoral vom Feinsten!
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #47
      Ich gebe denen nie etwas. Ich sage immer ich bin ein armer Student, der kein Geld hat

      EREIGNISHORIZONT: Dann muss man halt für solche Fälle vorsorgen. Wenn man eine gewisse stabile Sicherheit gegen Gefahren hat dann ist eine obdachlosigkeit zu 99 % unwahrscheinlich. Ich vergleiche das wie bei einem Backup meiner Webseite. Ich speichere dies auf meinem PC und auf meiner externen HDD. Gibt es einen Servercrash oder einen Hackerangriff ist die Seite zwar hin aber bald wieder da
      ████████████████ ████████████████
      ████████████████ ████████████████
      ████████████████ ████████████████

      Kommentar


        #48
        Zitat von prince Beitrag anzeigen
        ...
        Nach meinen Beobachtungen brauchen die pro Wagen so im Schnitt 3 Minuten.
        Wenn man da so zwischen 50 Cent und einem Euro bekommt, dann ist das schon ein ganz ordentlicher Stundenlohn.
        Würde mich echt mal interessieren.
        Nein,kann ich nicht..das sind nicht meine "Kunden"..Busse,Bahnen etc.sind Sache der Verkehrsbetriebe und deren eigener SIcherheitsleute
        Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
        Ich gebe denen nie etwas. Ich sage immer ich bin ein armer Student, der kein Geld hat

        EREIGNISHORIZONT: Dann muss man halt für solche Fälle vorsorgen. Wenn man eine gewisse stabile Sicherheit gegen Gefahren hat dann ist eine obdachlosigkeit zu 99 % unwahrscheinlich. Ich vergleiche das wie bei einem Backup meiner Webseite. Ich speichere dies auf meinem PC und auf meiner externen HDD. Gibt es einen Servercrash oder einen Hackerangriff ist die Seite zwar hin aber bald wieder da
        Vorsorgen?? Naja wenn man immer notfalls wieder heim zu Mama kann,ist obdachlosigkeit wirklich unwahrscheinlich. Ansonsten kenne ich auch viele Fälle,wo man auf einmal jemanden bekanntes,den man vielleiicht 2-3Jahre nicht gesehen hat,mit dem Bettelbecher in der Hand in der Fußgängerzone oder dem suchen in Mülltonen sieht..das geht sehr,sehr schnell bzw.kann schnell gehen.
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #49
          Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
          Ich gebe denen nie etwas. Ich sage immer ich bin ein armer Student, der kein Geld hat

          EREIGNISHORIZONT: Dann muss man halt für solche Fälle vorsorgen. Wenn man eine gewisse stabile Sicherheit gegen Gefahren hat dann ist eine obdachlosigkeit zu 99 % unwahrscheinlich. Ich vergleiche das wie bei einem Backup meiner Webseite. Ich speichere dies auf meinem PC und auf meiner externen HDD. Gibt es einen Servercrash oder einen Hackerangriff ist die Seite zwar hin aber bald wieder da
          Eine sehr optimistische Haltung, die ich dir keineswegs nehmen möchte. Aber verfalle nicht in trügerischer Sicherheit. Das schreibe ich nicht aus Panikmache heraus, sondern aus eigener Erfahrung.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            #50
            Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen

            Musiker in den U-Bahn Stationen gibt es bei uns sehr selten denn die müssen damit rechnen wenn sie unrechtmäßig da stehen das eine Sicherheitsfirma (die für den Großraumverkehr arbeitet) sie davon jagt.
            War über Ostern in London. Mir hat es gefallen wenn man schon auf der Rolltreppe " Blowing in the Wind" hörte. Und ja, ich habe jeden von denen was gegeben.

            Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
            Bei uns heißt die Obdachlosenzeitung Asphalt aber ich habe die noch nicht gekauft.
            Bei uns heißt sie Strassenkreuzer und ich kaufe jede neue Ausgabe !!!

            Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
            Hab so das Gefühl, dass einige hier im Thread meinen, Obdachlosikeit sei etwas, was Lichtjahre entfernt sei von ihnen. Ihr täuscht euch gewaltig!

            Ich habe in meinen Beruf Leute innerhalb von 2 Jahren untergehen sehen, und das meine ich wörtlich.
            Vom Status der sicheren Arbeit, Wohnung bishin zum Betteln um eine warme Decke. Das geht so schnell.. Es müssen nur unglückliche Umstände, dumme Behörden und verlassener Lebensmut zusammen kommen und fertig ist der Schnellabstieg.
            Solange Behörden in diesen Land nur ihr eigenes Ressort sehen und nicht ganzheitlich und übergreifend zusammen arbeiten, wird das soziale Netz weiterhin große Löcher zum Durchfallen haben.

            Mich stören Bettler und Obdachlose ganz und gar nicht. Ist halt ein authentisches Abbild unserer Gesellschaft und gehört nicht ausgeblendet. Ich finde es zudem schlimm, dass neue Bahnhöfe und andere öffentliche Zentren nur noch Sitzgelegenheiten da aufstellen, wo auch konsumiert werden muss. Sterile Einkaufspassagen mit konsumwütigen Bürgern, die nicht das sehen wollen, wo sie evtl. selbst landen werden wenn sie so weiter shoppen über ihre Verhältnisse. Denn das tun ja die meisten, angeheizt von der Werbung.
            Perfide Doppelmoral vom Feinsten!
            Ich hätte es nicht besser ausdrücken können ! Voll und ganze Zustimmmung !
            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
            Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

            Kommentar


              #51
              Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
              Ich gebe denen nie etwas. Ich sage immer ich bin ein armer Student, der kein Geld hat

              EREIGNISHORIZONT: Dann muss man halt für solche Fälle vorsorgen. Wenn man eine gewisse stabile Sicherheit gegen Gefahren hat dann ist eine obdachlosigkeit zu 99 % unwahrscheinlich. Ich vergleiche das wie bei einem Backup meiner Webseite. Ich speichere dies auf meinem PC und auf meiner externen HDD. Gibt es einen Servercrash oder einen Hackerangriff ist die Seite zwar hin aber bald wieder da
              Ach, du hast 2 Jobs, 2 Wohnungen usw.?

              Wow du bist echt nicht schlecht, Jura studieren, da eine absolute Koryphäe sein das du dich gar nicht mehr dazu bequemst fragen anderen zu beantworten weil sie dir zu dumm sind und dann auch noch 2 Jobs und 2 Wohnungen haben.
              Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

              Kommentar


                #52
                Jeder Mensch muss sehen wie er über die Runden kommt. Das groß angepriesene Hartz4 ist auch kein Geld, um davon leben zu können. Bestenfalls hält es nur viele Menschen davon ab noch zusätzlich betteln zu gehen. Viele Menschen bekommen erst gar nicht die Möglichkeit, um dieses magere Geld zu erhalten. Und einige Menschen sind so dermaßen in ihrer Welt verloren, dass sie es auch nicht schaffen aus dem Trott der Obdachlosigkeit zu kommen.

                In Berlin gehört es mittlerweile ja schon dazu, dass in den Bahnen gebettelt und auch musiziert wird. Menschen, die wie Sinti und Roma aussehen, gebe ich aber generell nichts, weil es ja auch verboten ist Tauben zu füttern. Klingt rassistischt, ist aber ein kalter Vergleich, der darauf begründet ist, dass wenn man Sinti und Romas zunehmend die Möglichkeit gibt hier leben zu können, noch mehr kommen werden und sich somit für jeden Sinti und Roma das Leben hier verschlechtern würde.

                Ansonsten gebe ich schon ab und zu einem Bettler etwas Geld, wenn ich grad bissl Kleingeld in der Hosentasche habe. Und böse angepöbelt wurde ich noch nie, weil ich diese Menschen nicht ignoriere und auch nicht herabwürdigend behandle, sondern als normale Menschen. Es gehört sich einfach einem Menschen zu antworten, wenn man gefragt wird, auch wenn die Antwort negativ sein sollte. Und es zeugt von Feigheit und assozialem Verhalten, wenn man aufgrund einer Frage den Kopf wegdreht und so tut, als ob man den Menschen nicht wahrnimmt. Und das tun sehr sehr viele Menschen... so genannte Kleinbürger, Duckmäuse oder auch einfach die graue Masse.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                  Menschen, die wie Sinti und Roma aussehen, gebe ich aber generell nichts, weil es ja auch verboten ist Tauben zu füttern. Klingt rassistischt, ist aber ein kalter Vergleich, der darauf begründet ist, dass wenn man Sinti und Romas zunehmend die Möglichkeit gibt hier leben zu können, noch mehr kommen werden und sich somit für jeden Sinti und Roma das Leben hier verschlechtern würde.
                  Schon ein gewagter Vergleich, auch wenn ich dir in diesem Fall wirklich glaube, dass du das nicht rassistisch gemeint hast. Musst aber meiner Meinung nach wirklich aufpassen mit solchen Analogien, da diese von den passenden Leuten gerne aufgenommen werden.

                  Mir gefällt sehr, wie du beschreibst, dass es sich einfach gehört einen fragenden Menschen zu antworten. Man muss nicht jedem Geld geben, aber ein jeder hat den Respekt verdient. Stimme dir vollends zu.
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    #54
                    Hey!

                    Ich war ja neulich in Berlin zum Kurzurlaub und da sind mir auch die vielen Menschen aufgefallen, die betteln oder ähnliches. Leider ist es nun mal so, dass man nicht jedem dieser Menschen etwas geben kann, denn dann wäre man wohl schnell selber arm. Ich habe dann immer denen ein paar Cent gegeben, die etwas Musik gespielt haben, da sie ja damit für meine Unterhaltung gesorgt haben. Generell bringt es jedenfalls nichts, diese Menschen zu ignorieren. Wie EREIGNISHORIZONT richtig sagt, kann man schnell selbst in diese Situation geraten und dann würde man sich sehr freuen, wenn andere Menschen einem etwas geben.

                    @Knörf
                    Vorsorgen klingt in der Theorie einfach fantastisch. In der Praxis sieht das ganz anders aus. Als normal arbeitender Mensch ist man nämlich oftmals in der Situation, dass man gar keine Möglichkeiten hat etwas zurückzulegen oder ähnliches, weil man nur damit beschäftigt ist, die laufenden Rechnungen zu bezahlen. Wenn man dann noch Kinder hat, wird das ganze umso schwerer.

                    Meine Vorsorge lautet in der Hinsicht Bildung. Ich habe bereits ein FH-Diplom und mache derzeit noch einen berufsbegleitenden Master. Ich denke mit einem hohen Abschluss hat man am ehesten Sicherheit, nicht durch das soziale Netz zu fallen. Aber eine absolute Garantie ist das auch nicht.

                    Gruß,
                    Soran
                    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                    Ein Hirntumor namens Walter

                    Kommentar


                      #55
                      So, die erste erste Arbeitswoche im neuen Jahr war genau so stressig wie die letzte vor Weihnachten.
                      Und mein osteuropäischer "Lieblings"bettler ist offenbar auch wieder aus dem Urlaub zurück.
                      Der Typ steht auf seinen Krücken gebeugt bis etwa halb 10 vor der Biokompanie ( nach meinen Beobachtungen mindestens 2 Stunden täglich).
                      Ich gebe dem nie was und dann brabbelt der ständig irgendwas vor sich hin, vermutlich irgendwelche Zigeunerflüche.
                      Ab um 10 bettelt er auf dem Kuhdamm, da kann er plötzlich laufen, leidet aber mitunter an Schüttellähmung.
                      Nun habe ich erstmals gesehen wie er von Arbeitsstelle 1 dahin umgezogen ist.
                      Einfach locker den Krücken zusammengelegt und hurtig losspaziert.
                      Der arme "behinderte" Mann war schneller als ich...und groß gehumpelt hat er plötzlich auch nicht mehr.....ich kriege da echt das kotzen.
                      Vor allem weil es inzwischen unmöglich ist zur Arbeit zu kommen ohne mindestens einmal angeschnorrt zu werden....meist von osteuropäischen Profis.
                      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                      Kommentar


                        #56
                        Das finde ich auch nicht gut den wahren Bettlern wird so das Geld weg genommen . Kann man nicht irgentwie die polizei verständigen und sagen "hey falsche Bettler nehmen echten Bettlern das Geld weg "

                        Kommentar


                          #57
                          Die Polizei verhaftet solche Betrügertrupps gelegentlich, die Frage ist nur, ob da was nachzuweisen ist, wenn da nur einer ist und es auch keine halbwegs stichhaltigen Hinweise auf so einen Hintergund gibt.
                          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                          - George Lucas

                          Kommentar


                            #58
                            Es ist extrem schwer da was nachzuweisen,denn es ist ja "privatsache" eines jeden,wem er abends sein tagsüber erbetteltes Geld gibt..oft ist es auch so,das die "Chefs" dieser Trupps,die armen Hunde bei sich im Keller pennen lassen und dafür noch nen Mietvertrag haben..
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              #59
                              Ist diese Bettlergeschichte nicht eher ne Sache fürs Ordnungsamt?

                              Musikern auf der Straße gebe ich ab und an mal etwas, bin ja selbst Student und nicht besonders gut betucht Aber dieses erbärmliche Bettlerpack kriegt auch keinen Respekt von mir. Wofür auch? Solange mich auf der Straße jemand nicht nach dem Weg fragt o.ä., gibts aus Prinzip von mir einfach ein "Nein" - mehr Aufmerksamkeit gibts für das Bettler- und Drückerkolonnenpack nicht. Und die semi-gut aussehenden Studentinnen können sich auch mal nen vernünftigen Job suchen, anstatt diesen Promotionschiss!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                                Ist diese Bettlergeschichte nicht eher ne Sache fürs Ordnungsamt?
                                Ja und Nein...die "echten" Bettler...die obdachlosen und armen Schweine,sind tatsächlich meist Sache des Ordnungsamtes,da die sich meistens irgendwo auf nem öffentlich Platz niederlassen.Allerdings sind die meist auch nicht störend oder gehen die Leute "aggresiv" an,oder versuchen was zu verkaufen,das sie nicht dürfen. Beu uns läuft zb.der Verkauf der Obdachlosenzeitung rein über die Caritas und die Leute bekommen von denen auch nen "Ausweis",der sie zum Verkauf berechtigt.
                                Die "Berufsbettler" und Betrügerkolonnen gehen anders vor.Die findet man zb.meist auf "Privatgelände" wo das Ordnungsamt keine Handhabe hat und der Besitzer selber für ordnung sorgen muss,entweder durch einen eigenen Ordnungs/Sicherheitsdienst (wie die Bahn oder die Verkehrsbetriebe) oder halt selber die Polizei/Ordnungsamt rufen muss um sein "Hausrecht" durchzusetzen. Sehr beliebt bei diesen Leuten sind deshalb U-Bahnhöfe/Stationen oder die Eingänge großer Läden,die sich auf Privatgelände befinden. Bei uns gibts zb. ein "Einkaufsgrundstück" wo mehrere Läden auf einmal angesiedelt sind (Aldi,Lidl,Rewe,Dm Markt etc) da gibts mit diesen "Kolonnen" immer Ärger,die stellen sich dann auf den Parkplatz vor den jeweiligen Ladeneingang,betteln die Leute an oder versuchen (unberechtigterweise) gefakte Obdachlosenzeitungen zu verkaufen.doch kann ausser der Polizei keiner was machen,aber auch die nur dann wenn der Besitzer des gesamten Grundstücks (nichtmal die Ladenmieter) die Polizei ruft.
                                Das hilft aber nur kurz,denn 2-3 tage später sind sie wieder da
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X