Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kündigung einer Versicherung nach 3 Jahren

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kündigung einer Versicherung nach 3 Jahren

    Ich hab ne simple Frage...
    im neuen VVG steht unter § 11 VVG Verlängerung, Kündigung:


    (4) Ein Versicherungsvertrag, der für die Dauer von mehr als drei Jahren geschlossen worden ist, kann vom Versicherungsnehmer zum Schluss des dritten oder jedes darauf folgenden Jahres unter Einhaltung einer Frist von drei Monaten gekündigt werden.


    Was genau heist das für mich? Habe ich quasi einmal im Jahr nur die Möglichkeit zu kündigen? Oder kann nach diesen 3 Jahren immer Kündgen? (natürlich mit einhaltung der Kündigungsfrist)
    Comics vom feinsten
    http://www.1webspace.biz/hec4you
    Meine Rockband
    http://www.corrosive-rocket.de.vu/

  • #2
    D. h., dass Du immer drei Monate vor Ablauf eines Versicherungsjahres kündigen kannst. Ich vermute mal, dass Du das schriftlich tun mußt, auch wenn das nicht aus Deinem Post hervorgeht.
    This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
    "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
    Yossarian Lives!

    Kommentar


    • #3
      Liest sich für mich so, als könntest du immer am Ende eines Vertragsjahres kündigen. Also nur einmal im Jahr und zwar mindestens drei Monate vor Vertragsjahrende.

      Wenns um was konkretes geht, würde ich aber einfach bei deinem Versicherungsmenschen üer die entsprechende Verischerung sprechen.

      EDIT: Mist, wieder zu langsam
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen

        Wenns um was konkretes geht, würde ich aber einfach bei deinem Versicherungsmenschen üer die entsprechende Verischerung sprechen.

        EDIT: Mist, wieder zu langsam
        Das braucht er nicht...........ich erkläre es ihm mit einfachen Worten:

        Also, nach dem neuen VVG kannst Du Verträge, die auf länger als 3 Jahre geschlossen wurden ( ob 5, 10, oder sonstwieviel Jahre spielt keine Rolle ) zum 3 Jahr kündigen, bzw. danach jedes Jahr. Du musst immer nur die 3-monatsfrist beachten.


        Beispiel:

        Vertrag abgeschlossen am 01.07.2009 ( auf egal vieviel Mehr-Jahre )
        Früheste Kündigung zum 01.07.2012 ( eingehen muss die Kündigung beim Versicherer aber spätestens bis 30.03.2012, also 3 Monate früher )
        falls diese Frist verstreicht, dann geht es nach dem 01.07.2012 so weiter ---->

        Früheste Kündigung zum 01.07.2013 - Eingang bis 30.03.20013

        Früheste Kündigung zum 01.07.2014 - Eingang bis 30.03.20014

        früheste Kündigung zum 01.07.2015 - Eingang bis 30.03.20015

        .................. usw.

        Alles klar ??????

        Ach ja, weil es Zocktan erwähnte. Die Kündigungen müssen natürlich immer schriftlich erfolgen.

        makkie
        Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
        ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

        Kommentar

        Lädt...
        X