Dresden verliert Titel "Weltkulturerbe" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dresden verliert Titel "Weltkulturerbe"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dresden verliert Titel "Weltkulturerbe"

    Das gab es noch nie: Mit dem Dresdner Elbtal verliert erstmals ein Weltkulturerbe der Unesco seinen Titel. Der Bau der Waldschlößchenbrücke zerstöre die Kulturlandschaft, entschied das Welterbe-Komitee. Es ist eine Riesen-Blamage für Deutschland, heißt es in den Reaktionen auf die Entscheidung.
    Dresden verliert Welterbe-Titel : Deutschland in der Welt blamiert - Reise - STERN.DE

    Der schock war schon irgendwie da heute früh wo ich das in unser Zeitung gelesen habe. Kommt ja aus Sachsen und Dresden ist man da öfter mal und auch nicht weit weg.

    Hoff nur sehr das der Tourismus nicht weniger wird.
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

    #2
    Für Deutschland insgesamt ists ja ein Nullsummenspiel, anstelle des Elbtals ist jetzt eben das Wattenmeer Weltkulturerbe.
    Blamiert hat sich vor allem Dresden.

    Kommentar


      #3
      Eigentlich ist man es selbst schuld, aber mir ist das egal, ob man ein Titel trägt. Wenn es dort beschonders schön ist, ist es mir nicht wichtig ob es ein Welterbe-Titel hat.

      Kommentar


        #4
        Was heißt da denn schon Schock? Die haben genau gewusst dass sie den Titel verlieren wenn diese hässliche Brücke gebaut wird und haben das Teil dennoch da hingesetzt.

        Selbst Schuld kann ich da nur sagen.
        A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
        Last Tweet of Leonard Nimoy

        Kommentar


          #5
          Dresden ist auch so ein Touristenmagnet. Die brauchen den Titel gar nicht und genau deswegen haben sie auch nicht viel getan um ihn zu behalten. Aber "blöd" ist es trotzdem. Wenn einer Stadt schon ein solcher Titel nicht mehr wichtig ist, dann lässt das schon tief blicken ...
          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            #6
            @GUSSduff: Die Gegend ist Hammer schön so wie Münsterland oder Usedom, Bayrischer Wald ,Schwarzwald ect.

            Ja sie wussten das sie es verlieren würden, aber deswegen haben sie die Brücke auch so konstruiert das es nicht so schlimm wirkt. Ausserdem ist Dresden eine über 5 Millionen Stadt und er Verkehr ist dicht in der heutigen Welt und das blaue Wunder ist halt alt und baufällig und es musste so oder so was neues her.
            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

            Kommentar


              #7
              Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
              @GUSSduff: Die Gegend ist Hammer schön so wie Münsterland oder Usedom, Bayrischer Wald ,Schwarzwald ect.

              Ja sie wussten das sie es verlieren würden, aber deswegen haben sie die Brücke auch so konstruiert das es nicht so schlimm wirkt. Ausserdem ist Dresden eine über 5 Millionen Stadt und er Verkehr ist dicht in der heutigen Welt und das blaue Wunder ist halt alt und baufällig und es musste so oder so was neues her.
              Ja, da muss man sich entscheiden, ob man einen besseren Verkehr möchte oder eine Stückchen Natur. Ich denke es gibt zu wenig Natur deshalb würde ich mich für sie entscheiden. Leider haben sie dann diese Brücke gebaut. Eigentlich müsste man das Problem besser lösen, wie zum Beispiel einfach um das Gebiet eine Straße bzw. Brücke zu bauen.


              Aber ich bezweifele es nicht, dass diese Gegend schön ist.

              Kommentar


                #8
                Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                Ausserdem ist Dresden eine über 5 Millionen Stadt und er Verkehr ist dicht in der heutigen Welt und das blaue Wunder ist halt alt und baufällig und es musste so oder so was neues her.
                Häh? Dresden hat etwa 500.000 Einwohner und mehr als 3,5 Millionen Einwohner pro Stadt (Berlin) gibt es in ganz Deutschland nicht.

                Also um hier wirklich qualifiziert mitreden zu können, muss man schon alle Gründe kennen, die zum Bau der Brücke führten.

                Der Thread-Titel ist auf das Thema bezogen jedenfalls maßlos übertrieben. Als ob sich Deutschland in der Vergangenheit nicht schon öfters blamiert hätte...

                Gruß, succo
                Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                  Ausserdem ist Dresden eine über 5 Millionen Stadt und er Verkehr ist dicht in der heutigen Welt und das blaue Wunder ist halt alt und baufällig und es musste so oder so was neues her.
                  Nein, das glaube ich nicht Tim! Nimm mal ne Null weg, dann stimmts. Dresden hat gerade mal über 500.000 Einwohner.

                  EDIT: Mist, succo war schneller.

                  btw: Titel geändert, da der alte auch absolut nichtssagend war. "Blamiert" hätte man sich höchstens, wenn man vorher nicht gewusst hätte, dass man den Titel verlieren würde.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #10
                    Das bringt jetzt mal vielleicht kurzzeitig schlechte Presse aber sonst muss man schon genau gucken was unterm Strich rauskommt. Die Stadtplaner haben sich da schon was bei gedacht.
                    Und der Titel ist im Prinzip nicht aussagekräftig genug um eine etablierte Touristenstadt damit sanktionieren zu können ...
                    Gruss, Marvek
                    Chemieonline

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                      Ja, da muss man sich entscheiden, ob man einen besseren Verkehr möchte oder eine Stückchen Natur. Ich denke es gibt zu wenig Natur deshalb würde ich mich für sie entscheiden. Leider haben sie dann diese Brücke gebaut. Eigentlich müsste man das Problem besser lösen, wie zum Beispiel einfach um das Gebiet eine Straße bzw. Brücke zu bauen.
                      Das ist eine geniale Idee. Hast du schonmal in Dresden angerufen und gefragt warum in dem über 10jährigen Planungsverfahren keiner auf die Idee gekommen ist, einfach drum herum zu bauen?


                      Ich glaube nicht, dass der Tourismus messbar darunter leiden wird.
                      Nach allem was ich gelesen habe ist die Brücke sinnvoll und nötig. Wenn das ein Problem für die UNESCO darstellt sollen sie den Titel halt aberkennen, ich kann mir nicht vorstellen dass davon jemand seine Entscheidung, die Stadt zu besuchen abhängig macht.

                      Kommentar


                        #12
                        Der neue Titel sagt jetzt mal was aus, danke Dr. Bock dass die "Bild"-Überschrift weg ist.

                        Ich finde eh dass um die ganze Sache viel zu viel Wind gemacht wird. Gut, so ein Titel steht einer alten Stadt zwar gut, aber das Leben geht weiter und die Menschen vermehren sich. Auch wenn ich die Brücke immer noch hässlich finde so ist sie notwendig und nur weil der Titel "Weltkulturerbe" jetzt weg ist wird die Gegend dort nicht weniger schön.
                        Also sollten sich mal alle wieder ein Stück beruhigen, nicht so überrascht tun und bei der nächsten Entscheidung mal was hübscheres aussuchen.
                        A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                        Last Tweet of Leonard Nimoy

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
                          Auch wenn ich die Brücke immer noch hässlich finde so ist sie notwendig und nur weil der Titel "Weltkulturerbe" jetzt weg ist wird die Gegend dort nicht weniger schön.
                          Ist der richtige Titel wirklich "Weltkulturerbe" ?
                          Das von der UNESCO erfasste Welterbe setzt sich aus dem Weltkulturerbe und dem Weltnaturerbe zusammen.
                          In Dresden geht es doch bei dem Elbtal eher um den Titel " Weltnaturerbe", oder liege ich da völlig falsch? Insofern passt es auch, dass man da keine Brücke bauen kann, wenn es um belassene Natur geht. Und wer braucht schon Natur in Deutschland, wenn man überall Auto fahren kann?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Ist der richtige Titel wirklich "Weltkulturerbe" ? In Dresden geht es doch bei dem Elbtal eher um den Titel " Weltnaturerbe", oder liege ich da völlig falsch? Insofern passt es auch, dass man da keine Brücke bauen kann, wenn es um belassene Natur geht. Und wer braucht schon Natur in Deutschland, wenn man überall Auto fahren kann?
                            Da solltest Du eigentlich recht haben und wenn man mal darüber nachdenkt wäre es wohl so auch logischer, aber es wird immer und überall wo ich was darüber lese nur vom "Weltkulturerbe" gesprochen und geschrieben.

                            Wie in dem Link den und RTW112 gepostet hatte:

                            Umstritten bleibt, wie ersichtlich die Auswirkungen des geplanten Baus bereits bei der Anerkennung zum Weltkulturerbe 2004 waren.
                            Jetzt bin ich aber stark am grübeln ob die das falsch schreiben oder ob es von Anfang an schon falsch betitelt war, da hier ja eindeutig nicht die Kultur, sondern die schöne Natur mit der Brücke veschandelt wird.

                            Ich geh mal auf Suche was nun Sache ist.

                            Edit: Hier hab ich wohl sowas wie ne Erklärung gefunden.

                            Die Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der Bundesrepublik Deutschland weist
                            darauf hin, dass selbst im Falle einer Streichung die große Bedeutung der
                            einzigartigen Kulturlandschaft und die Verpflichtung zum sorgsamen Umgang
                            unverändert fortbestehen. Bei künftigen Stadtentwicklungsprozessen muss die
                            Kulturlandschaft des Elbtals angemessen bewahrt werden.
                            Also ist von einer Kulturlandschaft die Rede und wohl deshalb der Titel "Weltkulturerbe" gegeben worden.

                            Quelle: http://www.unesco-welterbe.de/de/index.html
                            A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                            Last Tweet of Leonard Nimoy

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                              Ausserdem ist Dresden eine über 5 Millionen Stadt
                              In welcher Klasse bist du denn? Die größte Stadt Deutschlands ist Berlin mit 3,5 Mio einwohnern. Wie kann da dieses klitzekleine Städchen Dresden 5 Mille haben? Das lernt man doch im Unterricht. Also ich beerits in der 5. klasse.

                              Und mit dem Kulturerbe, davon habe ich noch nie was gehört. Was hat Dresden denn da zum Kulturerbe gemacht? Da gibts doch bestimmt nicht sooo viel zu sehen oder irre ich mich da.
                              Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X