Fragen der Kindererziehung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen der Kindererziehung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von raveneye Beitrag anzeigen
    So etwas Ähnliches gab es früher auch schon, aber es wurde anders begründet, nämlich Schreien lassen sei gut für die Entwicklung der Lunge!
    Leider zieht A.K.-Z. keine Lehren aus der Vergangenheit, sondern verpackt selbiges nur neu. Das mit der Lunge ist genau so Blödsinn wie stillen nach Zeitplan, anstatt nach Bedarf (sprich: wenn das Baby Hunger hat).

    Zitat von raveneye Beitrag anzeigen
    Was aber ganz klar Fakt ist, ist die Tatsache, dass es sehr wohl Babies gibt, die aus welchen Gründen auch immer fast den ganzen Tag (und nachts)schreien. Dann braucht es wirklich gute Nerven!
    Unsere Tochter war auch ein Schreibaby. Nicht ganz so extrem, aber sie traf schon die medizinische Definition. Die ersten Monate schlief sie nur im Arm oder an der Brust ein.
    Aber in der Tat kennt man die Ursache für dieses extreme Schreien noch nicht. Vielleicht haben die betreffenden Kinder einfach noch nicht den Sprung in die Welt geschafft bzw. kommen mit der rasanten Veränderung ihrer neuen Wahrnehmung nicht zurecht.
    Tatsache ist aber, dass für kleine Babies Schreien der einzige Weg ist, sich der Welt mitzuteilen. Wenn ein Baby schreit, möchte es damit immer etwas sagen.

    Zitat von Mortok Beitrag anzeigen
    Ich freu mich auf jeden Fall schon! Es gehören normalerweise ja auch Höhen und tiefen dazu... Mal sehen was die Zeit so bringt!
    Ich sage dir, die erste Zeit wird unglaublich anstrengend werden. Aber sie wird auch unglaublich schön werden.
    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
    -- Thug --

    Kommentar


      #17
      Wenn ein Baby schreit, möchte es damit immer etwas sagen.
      Solche Sachen wie "Windel voll" "Hunger" "AUA" oder "Mir ist langweilig..." ??? Giebt es auch sowas wie grundloses Schreinen?
      Ich lebe nicht um zu sein wie andere mich gerne hätten!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Mortok Beitrag anzeigen
        Solche Sachen wie "Windel voll" "Hunger" "AUA" oder "Mir ist langweilig..." ??? Giebt es auch sowas wie grundloses Schreinen?
        Nein, es gibt kein Schreien ohne Grund!
        Obwohl es natürlich aus der Sicht der Erwachsenen durchaus oft so aussieht! Baby ist satt, trocken, ausgeschlafen etc. Man hat alles getan, aber es schreit immer noch!?
        Gerade für die sogenannten Schrei-Babies ist ein Tragetuch sehr hilfreich!
        tempus fugit

        Kommentar


          #19
          Zitat von Mortok Beitrag anzeigen
          Giebt es auch sowas wie grundloses Schreinen?
          Für das Baby nicht. Wenn es schreit, geht es ihm auf die eine oder andere Weise schlecht. Meist ist dies Hunger, Durst oder das Bedürfnis nach Nähe (!!!!).

          Für unsere Tochter war jeder Entwicklungsschub ("Oje, ich wachse", Stichwort: Veränderung der Wahrnehmung) augenscheinlich eine Qual. Wir wussten nicht, was sie wollte. Sie war gestillt, wurde getragen, aber sie weinte weiter. Dann lasen wir "Oje, ich wachse" und es machte plötzlich alles einen Sinn.

          Die Gehirne von Babies entwickeln sich in der ersten Zeit rasant. Neues verunsichert sie sehr stark und sie wollen dorthin, wo sie sich sicher fühlen: Bei Mama (oder Papa natürlich).

          Wenn man sagt, das Baby schreit grundlos, dann hat man es bloß nicht geschafft herauszufinden, warum es geschrien hat. Kommt durchaus vor, glaub mir.
          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
          -- Thug --

          Kommentar


            #20
            Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
            Womit die Frage für Dich auch schon beantwortet wäre...
            Schließlich heißt es doch, dass Tiere Kinderersatz sind
            Ich habe zwei Kinder. Meine Tochter wird im Dezember neun Jahre alt, und mein Sohn ist 23 und studiert in Münster Physik.
            tempus fugit

            Kommentar


              #21
              Ach ach ach... das wird lustig... anstrengend... lustig und ich denke wunderbar! Ab welchem lebensmonat kann man eigentlich mit Brei und ähnlichem anfangen? Ich habe gegooglet und von 2 monaten bis zu 2 Jahren alles gefunden!
              Ich lebe nicht um zu sein wie andere mich gerne hätten!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Mortok Beitrag anzeigen
                Ach ach ach... das wird lustig... anstrengend... lustig und ich denke wunderbar! Ab welchem lebensmonat kann man eigentlich mit Brei und ähnlichem anfangen? Ich habe gegooglet und von 2 monaten bis zu 2 Jahren alles gefunden!
                Du klingst, als könntest du es gar nicht abwarten! Da kann ich gar nicht anders und freue mich schon mal mit euch mit!
                Was denkst du jetzt schon an Brei füttern? Beschäftige dich doch erstmal mit der Geburt und mit dem Stillen (seeehr wichtig! )
                tempus fugit

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Mortok Beitrag anzeigen
                  Ab welchem lebensmonat kann man eigentlich mit Brei und ähnlichem anfangen? Ich habe gegooglet und von 2 monaten bis zu 2 Jahren alles gefunden!
                  Oh, das ist die Frage aller Fragen.
                  Die Empfehlung der WHO (und unseres Kinderarztes) war:
                  Vollstillen bis zum vollendeten 6. Lebensmonat.
                  Langsame Einführung von Beikost, d.h. man ersetzt langsam nach und nach die Stillmahlzeiten durch Beikost.
                  Teilstillen bis zum vollendeten 2. Lebensjahr (für allergiegefährdete Kinder).

                  Aber das ist auch wieder so eine Sache mit der Beikost. "Kein Plan übersteht den Kontakt mit dem Feind" meinte seiner Zeit von Clausewitz. Ähnliches gilt auch hier wieder, wenn das Kind nicht essen will, will es nicht. Unsere Tochter hat mit 10 Monaten zum ersten Mal Brei gegessen. Vorher wusste sie nichts damit anzufangen. Eine gutes Buch zum Thema Essen ist "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzales. Es nimmt dir auch hier wieder den gesellschaftlichen Druck, der auf dir lastet, wenn dein Kind nicht nach Plan essen will.
                  Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                  -- Thug --

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, ich kanns wirklich nicht abwarten! Vor der Geburt graults mir ein bisschen, weil ich schon Geburten miterlebt habe und gesehen habe, wie die Frauen sich quälten... Wenn ich mir da so meine recht... sensible... Frau ansehe... nun ja! Wenn das mit dem Stillen nicht klappen sollte, giebt es ja immernoch die Flasche!
                    Ich lebe nicht um zu sein wie andere mich gerne hätten!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mortok Beitrag anzeigen
                      Ja, ich kanns wirklich nicht abwarten! Vor der Geburt graults mir ein bisschen, weil ich schon Geburten miterlebt habe und gesehen habe, wie die Frauen sich quälten... Wenn ich mir da so meine recht... sensible... Frau ansehe... nun ja! Wenn das mit dem Stillen nicht klappen sollte, giebt es ja immernoch die Flasche!
                      Ach ja, dein Beruf!
                      Eine Geburt ist anstrengend, da gibt es nichts zu diskutieren.
                      Eine Lehrerin von mir hat das immer mit einer Besteigung eines Berges mit 8000 Metern verglichen. Ich habe noch keinen Berg bestiegen, nur einen Hügel vielleicht.
                      tempus fugit

                      Kommentar


                        #26
                        Ja, mein Beruf! Und trotzdem nervös wie ein kleines Kind vor Weihnachten Meine Frau schaut ziemllich gelassen auf das ganze... und ich mache mir nen wahnsinns Kopf! 8000 Meter he... einen Beinahtodesfall während der Geburt hatten wir schon, dass Kind ist mit dem Hintern zuerst gekommen und es war zu spät für einen Kaiserschnitt. Die Mutter hätte es beinahe nicht geschafft!
                        Ich lebe nicht um zu sein wie andere mich gerne hätten!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Mortok Beitrag anzeigen
                          Ja, mein Beruf! ...
                          Ohne dir zu nahe treten zu wollen.
                          Ich glaube, dass deine Angst vor der Geburt genau daher kommt, dass du im Beruf nur die richtig schlimmen Fälle zu sehen bekommst. Oder sehe ich das falsch?

                          Wie auch immer, bei uns war's genauso. Ich total nervös, meine Frau (angehende Ärztin) die Ruhe selbst.
                          Es war das schönste Erlebnis meines Lebens.
                          Obwohl es nur ein begrenztes Happy End gab, da meine Frau postnatal ins Krankenhaus musste, weil die Plazenta einfach nicht rauswollte.
                          Bevor ihr jetzt fragt, wir waren in einem Geburtshaus.
                          Und wir würden's wieder tun!

                          Übrigens: Ich find's toll, dass deine Frau stillen möchte. Es gibt nichts Besseres für das Baby als Muttermilch. Jeder, der was anderes behauptet, möchte entweder Muttermilchersatznahrung verkaufen , oder er ist einfach nur blind.
                          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                          -- Thug --

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Mortok Beitrag anzeigen
                            Ja, mein Beruf! Und trotzdem nervös wie ein kleines Kind vor Weihnachten Meine Frau schaut ziemllich gelassen auf das ganze... und ich mache mir nen wahnsinns Kopf! 8000 Meter he... einen Beinahtodesfall während der Geburt hatten wir schon, dass Kind ist mit dem Hintern zuerst gekommen und es war zu spät für einen Kaiserschnitt. Die Mutter hätte es beinahe nicht geschafft!
                            Denke bitte auch an die glücklichen Geburten, die du vielleicht schon miterlebt hast!
                            Eine Frage habe ich an Dich. Ich will dir echt nicht zunahe treten... war nicht die Rede von Zwillingen bei euch?
                            tempus fugit

                            Kommentar


                              #29
                              Ich werde dir eine PN darüber schreiben... makkie weiß auch bescheid... Blöde Sache!
                              Ich lebe nicht um zu sein wie andere mich gerne hätten!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Mortok Beitrag anzeigen
                                Ich werde dir eine PN darüber schreiben... makkie weiß auch bescheid... Blöde Sache!
                                Ich sehe mein Freund, dass Du meinen Rat beherzigst. Noch eine kleine Anmerkung zu den Ratgebern:

                                Lass Dich bloß nicht verrückt machen. Man sollte wissen um was es geht, aber keine Ausbildung zur Hebamme machen. Es kommt eh´ immer anders und vor Euch haben es zig Millionen anderer Eltern auch geschafft, also gebe ich Dir auf jeden Fall mal einen wichtigen Rat mit: Bleib locker, alles Andere führt nur zu Chaos. Ich würde an Deiner Stelle fragen, wenn eine spezielle Situation ansteht.

                                makkie
                                Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                                ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X