Sozialkritische Fantasy - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sozialkritische Fantasy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    ICH finde grade B5 in diesem Konsenz als sehr passend...
    B5 zählt aber bei vielen eher als Scifi, und gerade darum geht es ja auch, ob Fantasy, die nicht als Scifi zählt, auch sozialkritisch sein kann und welche entsprechenden Beispiele es gibt.

    Kommentar


      #17
      Also LeGuin kenne ich natürlich, habe 2 Werke von ihr gelesen, beide absolut brilliant. Aber meiner Meinung nach geht sie eher mehr in den SF Bereich, sozialkritisch natürlich, aber in Sachen Fantasy kenne ich nur den Erdsee-Zyklus von ihr, ob dieses Werk sozialkritisch ist, kann ich nicht sagen.
      Aber "Planet der Habenichtse" kann ich absolut empfehlen.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #18
        Kennt jemand die Percy Jackson Reihe? Hat die etwas Sozialkritisches an sich?

        Kommentar


          #19
          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
          HdR und Harry Potter haben allerhöchstens moralische Einsichten zu bieten, die dem Zuschauer mit dem Holzhammer einmassiert werden. Eine tiefere Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Problemen findet nicht statt.
          Zustimmung. Fantasy beschwört meistens ein ganz bestimmtes Gefühlsspektrum, wozu Sozialkritik oder philosophische Zweifel nicht gut passen.

          In der Regel ist Fantasy rückwärtsgewandt, kitschig und "irrationalistisch". Auf beeinflussbare Menschen haben Filme wie HdR sicherlich keinen sehr guten Einfluss.

          Bei B5, SW und ST ist das übrigens genauso, also kein Makel der Fantasy sondern ein immer wiederkehrendes Muster.
          Och, in ST kommen sozialkritische und ethische Fragen schon gelegentlich vor. Natürlich nur im Rahmen dessen, was in einer kommerziellen TV-Sendung möglich ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X