Wirtschaftsstudium - aber welches? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirtschaftsstudium - aber welches?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Ja, das kann gut sein.

    Course Outline

    Ist das bei euch ne Bachelor oder ne Masterveranstaltung?

    Sowas in der Form haben wir gar nicht, obwohl wir auch nen Prof. haben, der sagen wir mal siene Vorlesungsthemen etwas philosophischer gestaltet.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
      Ist das bei euch ne Bachelor oder ne Masterveranstaltung?
      Eine Masterveranstaltung. Geschichte der Wirtschaftstheorie im Sommersemester und Wirtschaftsgeschichte im Wintersemester.

      Abgesehen davon bin ich im Master auch voll auf der BWL Schiene. Aber die Veranstaltung hat sich gut angeboten VWL abzurunden, die Sachen, die man im Bachelor gelernt hat, besser einordnen zu können. War mir als Ergänzungsfach jedenfalls lieber als irgendein Notenaufbesserungsfach.

      Zitat von Chloe
      Gibt es diese Blockseminare von Spahn oder Hagemann noch?
      Letztes Jahr gab es noch eins zu Keynes. Dieses Mal wurde es, warum auch immer, durch den Reading Course ersetzt. Ob Spahn eines anbietet oder Hagemann in einem seiner anderen Fächer weiß ich aber nicht.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
        Muss es wirklich ein Wirtschaftsstudium sein? Haben wir nicht schon genug A**löcher, die sich zwecks Mangel an Arbeit durch irgendwelche Betrügereien am Elend anderer bereichern? Es ist doch so, dass es heute einen solchen Überschuss an BWLer und VWLer gibt, dass diese schon die normalen Bürokaufleute verdrängen. Ausserdem bauscht sich der Verwaltungsapparat immer mehr auf. Und wenn die Verwaltung die Verwaltung verwaltet, ist das Ende aller Dinge eingetroffen.

        Und was schlägst du vor zu studieren? Oder glaubst du einfach nur, dass jeder Wiwi Manager oder Investmentbanker wird?

        Kommentar


          #49
          Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
          Und was schlägst du vor zu studieren? Oder glaubst du einfach nur, dass jeder Wiwi Manager oder Investmentbanker wird?
          Ich glaube, er will uns damit einfach mitteilen, dass Menschen in Anzügen, die Sachen machen, von denen er nichts versteht, alles Bastarde sind, die einfach aufgehängt gehören.

          Entnehme ich aus deinen Beiträge korrekterweise, dass man mit einem VWL-Bachelor zur BWL-Masterstudium qualifiziert ist?

          Kommentar


            #50
            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Entnehme ich aus deinen Beiträge korrekterweise, dass man mit einem VWL-Bachelor zur BWL-Masterstudium qualifiziert ist?
            Naja, kommt auf die Unis an. Die Unis schützen ihren Master inzwischen vor den FH-Bachelorn, indem sie Zulassungsvoraussetzungen ala "Mindestens x ECTS-Punkte in Mathe und Statistik und Methoden" als Zulassungsvoraussetzungen einführen. Also wie ich es bisher gesehen habe, braucht man ne Mindestcreditzahl an BWL-Modulen, an VWL-Modulen und an den gennanten mathematisch orientierten Modulen für viele BWL-Master.

            Ich persönlich hab die als WIWI-Student mit Schwerpunkt VWL. Es gibt aber soweit ich weiß auch reine VWL-Bachelor. Da müsste man dann gucken, dass man irgendwie an BWL-Credits kommt.


            Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät: M.Sc. Business Administration

            Andere verlangen ein Eignungsfeststellungsverfahren, entweder intern z.B. Uni Düsseldorf meines Wissens nach oder einen GMAT-Test mit mindestens y Punkten wie die Uni Frankfurt, um die FHler loszuwerden. Aber prinzipiell würde ich sagen, solange du auf einer Uni was wirtschaftsnahes studiert hast, sollte der Wechsel nach dem Bachelor möglich sein. Solange du nicht von BWL zu WiIng oder so wechsel willst

            Z.B. könnte ich in Köln den BWL-Master nur machen, wenn ich meine Bachelorarbeit in nem BWL-Bereich schreibe. Dann käme ich auf genau 60 Punkte in BWL.

            Kommentar

            Lädt...
            X