Winterfreuden 2010 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterfreuden 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Schetti Beitrag anzeigen
    Laut meinem Wissen ist das nichtnur fahrlässig, sondern auch strafbar. Man ist verpflichtet, ab einem gewissen Datum Winterreifen aufzuziehen.
    Nein, das ist falsch. Es existiert in Deutschland keine Winterreifenpflicht. Erst recht keine so absordue Regelung, ab einem gewissen Datum die Reifen zu wechseln. Genau so wie viele meinen, ab einer gewissen Temperatur Winterreifen aufziehen zu müssen. Alles Marketinggags der Hersteller.

    Die Straßenverkehrsordnung sieht allerdings seit 2006 vor, dass "bei Kraftfahrzeugen die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen ist. Hierzu gehört insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage."

    Siehe dazu auch:
    Rechtslage zum Thema Winterreifenpflicht

    Im Prinzip ist es aber so, dass eine Kontrolle der Berreifung erst einsetzt, sobald ein Unfall verursacht wurde. Und dann trägt man eigentlich bei falscher Bereifung immer eine Teilschuld und die Versicherung wird dir auch den Vogel zeigen


    EDIT: Mist, zweite Seite überlesen Ignoriert meinen Beitrag.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #32
      Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
      ich habe deine posts gelesen keine sorge.
      les du dir meine lieber noch einmal durch, hättest du sie nämlich ordentlich gelesen würdest hättest du daraus heraus lesen können das sommerreifen im winter nicht nur weniger boden haftung haben als winterreifen, sondern gar keine. da kannst du auch ein steinernes rad alla Flintstones an den wagen schrauben. außerdem hast du gemeint dass es bei eis keinen unterschied mehr macht ob man sommer oder winterreifen hat, was ich mit fakten widerlegt habe.

      P.s. wenn du bei uns mit sommerreifen im winter unterwegs bist hast du noch ein weiteres problem außer das mit den kontrollen an sich. durch deine berreifung musst du weit langsamer fahren als du es normalerweise schon tun würdest (weil du sonst in der leitplanke, dem gegenverkehr, dem vorderen oder im abhang hängst) wodurch du die hinter dir fahrenden behinderst. unserer stvo enstprechend muss du alle die schneller fahren als du selbst (max erlaubte höchstgeschwindigkeit) vorbei lassen. mit anderen worten du verlierst noch mehr zeit. dieses verhalten fällt wiederum besonders auf. ein polizist der das sieht wird sich widerum fragen warum du so langsam fährst, wo man doch ohne probleme (mit winterreifen) weit schneller fahren kann ohne ein risiko einzugehen. mit anderen worten du läufst eher gefahr kontrolliert zu werden. die anderen nicht vorbei lassen funktioniert auch nicht, da ein polizist auch darauf aufmerksam wird wenn du einen stau hinter dir her ziehst.

      He he

      Andere Vorbeiziehen lassen

      JA neee iss klar

      Würd ich ja gerne , geht beim überholen eben dieser soo schlecht
      Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
      Nervenstärke von einem Stuhl
      zulegen.
      Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
        He he

        Andere Vorbeiziehen lassen

        JA neee iss klar

        Würd ich ja gerne , geht beim überholen eben dieser soo schlecht
        Also ich werde den Eindruck nicht los, daß du eine Gefahr für den Strassenverkehr bist.
        Man kann mit tiefgefrorenen Sommerreifen nicht sicher im Schnee fahren, und dann auch noch auf der Überholspur.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

        Kommentar


          #34
          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Also ich werde den Eindruck nicht los, daß du eine Gefahr für den Strassenverkehr bist.
          Man kann mit tiefgefrorenen Sommerreifen nicht sicher im Schnee fahren, und dann auch noch auf der Überholspur.
          das war jetzt nicht Nett
          Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
          Nervenstärke von einem Stuhl
          zulegen.
          Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
            das war jetzt nicht Nett
            Das wird die Gruppe Schulkinder vielleicht auch sagen, in die jemand mit Sommerreifen reinschlittert
            Mit nett hat das nichts zu tun, das war ehrlich. Natürlich möchte ich dich nicht beleidigen, aber ich kann einfach diese Gleichgültigkeit nicht verstehen, gerade bei diesen aktuellen Temperaturen.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              #36
              Du scheinst mich in die Schublade "Raser" zu stecken

              Ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen Ob Raser gefährlich sind oder sonstwas

              Ich versichere dir , dort wo ich schnell fahre sind keine Kinder die auf ihren Bus warten oder die Strasse überqueren
              Also sei so gut und bedenke das es auch Leute gibt die das maximal sichere Tempo auch ausnützen ohne jemand gleich in Gefahr bringen
              Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
              Nervenstärke von einem Stuhl
              zulegen.
              Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

              Kommentar


                #37
                Trotz entsprechender Witterung auf Winterreifen zu verzichten hat nichts mit tollen Fahrkünsten, sondern eher mit eingeschränkter Hirnleistung zu tun.

                Just my 2 Cents zum Nebenthema.

                Zum Hauptthema gesagt, habe ich es mehr mit den Sommerfreuden als den Winterfreuden. Meinetwegen kann der Schnee fortbleiben.

                Kommentar


                  #38
                  Jetzt mal im Ernst

                  Kannst du selbst denken ??? Schön dann behalt dein Kommentar für dich,oder drückst du dich immer so aus das man gleich ne Beleidung loslassen muss

                  Ich hab doch lediglich mein Beitrag hier geleistet und mein Senf dazu gegeben, warum pisst ihr einen gleich an und bezeichnet mich als nicht ganz so Helle. Habe auch niemand angegriffen oder sonstwas ??
                  Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                  Nervenstärke von einem Stuhl
                  zulegen.
                  Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                  Kommentar


                    #39
                    Sei doch nicht gleich beleidigt.
                    Fakt ist doch, daß du gesagt hast, noch nie in die Situation gekommen zu sein, wo du dir Winterreifen gewünscht hättest.
                    Wir halten diese Einstellung eben einfach für fahrlässig, nicht nur für dich sondern auch alle andren Verkehrsteilnehmer, denn auch wenn man nicht merkt, daß das Auto unsicherer wird, so belegen es Studien doch ganz klar, daß es trotz allem so ist.
                    Natürlich kommt es jetzt zu Unverständnis von Winterreifen"liebhabern".
                    Ich sagte ja, gestern hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, mein neues Auto vom Händler zu holen, der noch Sommerreifen drauf hat. Und ich darf behaupten, ein erfahrene Autofahrer zu sein, ich fahre schließlich in manchen Wochen 1.000 bis 2.000 Kilometer und das sehr gerne....unfallfrei seit 13 Jahren.
                    (Und ich bin kein Schleicher, wirklich nicht)
                    Aber der Unterschied war enorm. Ich hätte die ganzen dreissig Kilometer fluchen können über diese Reifen...super Profil, keinen Monat alt.
                    Mein Tipp an Dich: überleg Dir wenigstens Allwetterreifen.
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar


                      #40
                      Verzeih, Bolter, aber ich schreib halt auch nur, was grad in mir vorgeht. Es braucht nun echt keinen Fahrspezialisten oder Profi-Stuntman, um zu kapieren, dass man im Winter bei Eis und Schneefall mit Winterreifen besser dran ist. Wenn du jetzt davon prahlst, ein so toller Fahrer zu sein, der keine Winterreifen braucht, zeigt das eher auf, dass du ein eher schlechter Fahrer ist, der den Unterschied scheinbar nicht erkennen kann.

                      Solltest du irgendwann mal - ob verschuldet oder unverschuldet - einen Crash haben, bist du mit Sommerreifen auf jeden Fall dran. Wenn es Todesopfer zu beklagen gibt, wirds richtig lustig für dich. Nicht nur, weil du dann damit leben musst, einen Menschen auf dem Gewissen zu haben, man steckt dich vielleicht sogar in den Knast. Nicht zu unrecht, wie ich anmerken muss. Wenn es dir dieses Risiko (für dich und andere) wert ist, nur um dein Ego ein wenig zu streicheln (Höhö, ich brauch keine Winterreifen, weil ich ein so doller Fahrer bin), dann sehe ich darin nicht nur Verantwortungslosigkeit, sondern auch gewaltige Dummheit. Oder wie ich es im oberen Post etwas salomonischer ausdrücken wollte: Eingeschränkte Hirnleistung.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Sei doch nicht gleich beleidigt.
                        Fakt ist doch, daß du gesagt hast, noch nie in die Situation gekommen zu sein, wo du dir Winterreifen gewünscht hättest.
                        Wir halten diese Einstellung eben einfach für fahrlässig, nicht nur für dich sondern auch alle andren Verkehrsteilnehmer, denn auch wenn man nicht merkt, daß das Auto unsicherer wird, so belegen es Studien doch ganz klar, daß es trotz allem so ist.
                        Natürlich kommt es jetzt zu Unverständnis von Winterreifen"liebhabern".
                        Ich sagte ja, gestern hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, mein neues Auto vom Händler zu holen, der noch Sommerreifen drauf hat. Und ich darf behaupten, ein erfahrene Autofahrer zu sein, ich fahre schließlich in manchen Wochen 1.000 bis 2.000 Kilometer und das sehr gerne....unfallfrei seit 13 Jahren.
                        (Und ich bin kein Schleicher, wirklich nicht)
                        Aber der Unterschied war enorm. Ich hätte die ganzen dreissig Kilometer fluchen können über diese Reifen...super Profil, keinen Monat alt.
                        Mein Tipp an Dich: überleg Dir wenigstens Allwetterreifen.
                        Stimmt alles möchte ich nix dagegen sagen!!
                        Wenn es mal zum Unfall kommt würde ich wohl sagen "hätte ich doch "
                        Ich werd das zum nächsten Winter beherzigen


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Boltar schrieb nach 1 Minute und 32 Sekunden:

                        Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                        Verzeih, Bolter, aber ich schreib halt auch nur, was grad in mir vorgeht. Es braucht nun echt keinen Fahrspezialisten oder Profi-Stuntman, um zu kapieren, dass man im Winter bei Eis und Schneefall mit Winterreifen besser dran ist. Wenn du jetzt davon prahlst, ein so toller Fahrer zu sein, der keine Winterreifen braucht, zeigt das eher auf, dass du ein eher schlechter Fahrer ist, der den Unterschied scheinbar nicht erkennen kann.

                        Solltest du irgendwann mal - ob verschuldet oder unverschuldet - einen Crash haben, bist du mit Sommerreifen auf jeden Fall dran. Wenn es Todesopfer zu beklagen gibt, wirds richtig lustig für dich. Nicht nur, weil du dann damit leben musst, einen Menschen auf dem Gewissen zu haben, man steckt dich vielleicht sogar in den Knast. Nicht zu unrecht, wie ich anmerken muss. Wenn es dir dieses Risiko (für dich und andere) wert ist, nur um dein Ego ein wenig zu streicheln (Höhö, ich brauch keine Winterreifen, weil ich ein so doller Fahrer bin), dann sehe ich darin nicht nur Verantwortungslosigkeit, sondern auch gewaltige Dummheit. Oder wie ich es im oberen Post etwas salomonischer ausdrücken wollte: Eingeschränkte Hirnleistung.

                        Auch hier volle Zustimmung ,
                        Zuletzt geändert von Boltar; 06.01.2010, 14:22. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                        Nervenstärke von einem Stuhl
                        zulegen.
                        Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                        Kommentar


                          #42
                          OK ok....nun Frieden Brüder
                          Zu den Winterfreuden auf den Strassen:
                          hat doch gestern ein LKW mitten auf der Landstrasse gemeint, Schneeketten anlegen zu müssen...gnaah! Warum fällt dem das so spät ein?
                          Stau ist so was von ätzend!
                          Vor zwei Wochen machte meine Zylinderkopfdichtung mitten in einem Stau die Grätsche, der sich schließlich auf 120 km!!! verlängert hat.
                          Ein Hoch auf den ADAC, aber ich glaube das waren die kältesten drei Stunden meines Lebens....innerhalb von zwanzig Minuten war mein kaputtes Auto auf dem Standstreifen eingeschneit
                          Mal gucken, ob mein neuer diese Fahrt von Frankfurt an die Nordsee im Februar besser meistert ....hoffentlich ohne Schnee auf der Autobahn.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            #43
                            Alles wieder in Harmonie und in Ordnung. Boltar und ich haben uns gerade per PN ausgesprochen und geherzt.

                            Ach ja Weihnachten ... und der malerische Winter ...

                            Kommentar


                              #44
                              Ich finde das immer sehr ärgerlich wenn Leute etwas vermeidbares mitten im Verkehr erledigen. Genauso wie tanken oder ähnliches


                              Ursprüngliches Thema

                              Ich liebe es im Winter durch einen Wald zu stampfen und das leise Knistern der Flocken zu lauschen die auf die Erde und Bäume fallen , achwas , der Ganze Wald sieht traumhaft aus
                              Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                              Nervenstärke von einem Stuhl
                              zulegen.
                              Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                                Alles wieder in Harmonie und in Ordnung. Boltar und ich haben uns gerade per PN ausgesprochen und geherzt.

                                Ach ja Weihnachten ... und der malerische Winter ...
                                Weihnachten ist doch aber vorbei...ach nee, steht noch bevor, in ca 11 1/2 Monaten...jetzt schon in Vorweihnachtsstimmung ?
                                So schön, daß alles geklärt ist.
                                Was ich am Winter total schade finde, sind die hübschen Eiszapfen, die einem beim Runterfallen den Schädel spalten. Blöde Sache


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                T`Pau schrieb nach 50 Sekunden:

                                Zitat von Boltar Beitrag anzeigen

                                Ich liebe es im Winter durch einen Wald zu stampfen und das leise Knistern der Flocken zu lauschen die auf die Erde und Bäume fallen , achwas , der Ganze Wald sieht traumhaft aus
                                Besonders wenn der Schnee von der Sonne beschienen wird und glitzert.
                                Drum liebe ich meinen Arbeitsplatz.
                                Zuletzt geändert von T`Pau; 06.01.2010, 14:44. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X