Hilfe bei "unlösbaren" Hausaufgaben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei "unlösbaren" Hausaufgaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @DEac

    Differnzialrechnung: "Im Mittelpunkt der Differentialrechnung steht das Tangentenproblem, dh die Frage, ob sich an den Graphen einer Funktion in einem bestimmten Punkt eine Tangente legen läßt oder nicht. Gleichbedeutend damit ist die Frage, ob für eine Funktion f an einer stelle x0 der Grenzwert des Differenzenquotienten

    f(x)-f(x0)
    ----------
    x-x0

    existiert oder nicht. Der Grenzwert f'(x0) heißt Ableitung von f an der Stelle x0. Die Ableitung gibt an, welche Steigung die Tangente an den Graphen von f im Punkt (x0;f(x0)) hat.
    Mit Hilfe der Ableitung läßt sich das Änderungsverhalten der Funktionswerte einer Funktion beschreiben. Man kann zb entscheiden, ob die Funktion größte oder kleinste Werte besitzt. Ohne Kenntnis der Ableitung läßt scih der Verlauf einer komplizierten Funktion nicht exakt bestimmen."

    Integralrechnung: "Ein anderes Teilgebiet der Analysis. Hier geht es um etwas anderes. Im Mittelpunkt steht hier das Problem der Bestimmung von Flächeninhalten, und zwar insbesondere von Inhalten von Flächen, die von Funktionsgraphen begrenzt werden. Auf den ersten Blick scheint sich also die Fragestellung der Integralrechnung völlig von der der Differentialrechnung zu unterscheiden. Zwischen Integral- und Differentialrechnung besteht jedoch ein großer Zusammenhang.
    Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
    Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

    Kommentar


      #32
      dif- und int- rechnung kommt bei uns jetzt im unterricht. bis jetzt alles ganz ok.

      int:
      wir mussten die ladung Q eines kondensators berechnen aus t und I_c.
      die formel für die abhängigkeit I_c/mA von t/s kennen wir in und auswendig aus physik:
      I_c(t)=I_0*e^(-t/tau)
      tau=4,7s und 30mA. also:
      I_c(t)=30mA*e^(-t/4,7s)
      wir haben die werte aber nicht alle berechnet, sondern haben ein paar alte werte genommen aus einem messprotokoll, die aber identisch sind.
      ich hab einfach mal viele parallele rechtecke mit einer breite von 1s eingezeichnet und diese flächen addiert. anschließend habe ich die darüber liegenden dreiecke, sekanten hab ich ein gezeichnet, hinzu addiert. ich bin auf
      Q(t)=225mF
      gekommen.
      dif:
      ein querschnitt eines geländes in einem diagram eingezeichnet. h(l).
      die frage war, kann ein auto durch das gelände fahren. max 30% gefälle/steigung.
      am steilsten punkt habe ich eine tangente eingezeichnet und konnte die frage beantworten mit ja, da es nur 27% gefälle waren.

      nächste woche haben wir erst mal eine 4h-klausur über den sin().
      dann haben wir nächste woche noch einen test in info. und englisch schreiben wir am letzen schultag in der 7. und 8. stunde. die letzten beiden. das wird schön.

      mit winfunktion werd ich mich erstmal nicht beschäftigen, kann aber sagen, dass ich mich zurecht finde. es ist ein nützliches prog für mich. zum lernen ist es ja auch nicht gedacht. eher zum nachschlagen und nachschauen.
      Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
      Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

      Kommentar


        #33
        Ich hätte da was GEiles!
        Das Gebiet ist Logik
        Aus Theoretische Informatik.
        Also das ist die Lösung...
        Ich will euch ja nichts zumuten

        (p → q) ↔ p ٧ ┐q
        1.ter Schritt: (↔ → entferen)

        <=>[(p → q) → (p ٧ ┐q)] ٨ [(p ٧ ┐q) → (p → q)]
        <=>[┐(p → q) ٧ p ٧ ┐q] ٨ [┐(p → ┐q) → (p → q)]
        <=>[┐(p → q) ٧ p ٧ ┐q] ٨ [┐(p → ┐q) ٧ ┐p ٧ q]

        2.ter Schritt: DeMorgan, doppelte Verneinung

        <=>[(┐┐p ٨ ┐q) ٧ p ٧ ┐q] ٨ [(┐p ٨ ┐┐q) ٧ ┐p ٧ q]
        (*)<=>[(p ٨ ┐q) ٧ p ٧ ┐q] ٨ [(┐p ٨ q) ٧ ┐p ٧ q]

        3.tter Schritt: Distribution
        a.) und über oder sortieren

        <=>[(p ٧ p ٧ ┐q) ٨ (┐q ٧ p ٧ ┐q)] ٨ [(┐p ٧ ┐p ٧ q) ٨ (q ٧ ┐p ٧ q)] - KNF

        b.)oder über und sortieren
        Ausgangspunkt bei (*)

        <=>[p ٨ ┐q ٨ ┐p ٨ q] ٧ [(p ٨ ┐q ٨ ┐p) ٧ (p ٨ ┐q ٨q)] ٧ [(p ٨ ┐p ٨ q) ٧ (┐q ٧ ┐p ٧ q)] ٧ [(p ٨ ┐p) ٧ (p ٨ q) ٧ (┐p ٨ ┐q) ٧ (┐q ٨ q)] - DNF

        4.ter Schritt Vereinfachung

        <=> F ٧ F ٧ F ٧ F ٧ F ٧ F ٧ (p ٨ q) ٧ (┐p ٨ ┐q) ٧ F
        <=> (p ٨ q) ٧ (┐p ٨ ┐q) - DNF

        Wer verstehts???
        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

        Kommentar


          #34
          Ich hätte da auch mal ein Problem und zwar mit Kunst. Ich muss bis Dienstag ein Plakat für den Weihnachtsbasar an meiner Schule erstellen. Der Text lautet:
          Advent im OGT
          Hilfe für Sri Lanka

          Jetzt muss ich mir nur noch ein originelles Bild dafür ausdenken. Was soll ich den da zeichnen? Ich kann doch gar nicht richtig zeichnen . Ich bin verzweifelt. Habt ihr vielleicht eine Idee?

          Kommentar


            #35
            Musst du das Allein machen???
            kein Gruppenprojekt??? - oder jeder macht eins und das Beste Gewinnt????


            Wer sagt denn das du Zeichnen Must???

            Nimm doch ein Bild von Sri Lanka und papp n par Weihnachtsbäume und Nen Nikolaus drauf (Blöde Idee???)

            naja - Nur weil es Um Sri Lanka geht heisst das noch lange nicht das das Bild damit was zu tun Haben muss...
            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

            Kommentar


              #36
              Ich mach dass alleine. Ich hätte es auch in der Gruppe machen können aber ich hab keine Lust, das nervt.

              Es muss schon zum Thema passen und ein Blickfanbg sein. Es soll ja schließlich Gäste anwerben. Die Leute sollen sich einfach darauf freuen sich zu vergnügen und nebenbei helfen sie noch Sri Lanka. Dein Post hat mich auf eien sehr guten Gedanken gebracht. Die Leute wollen sich ja nicht mit dem Elend belasten uzu Weihnachten. Vielen Dank Dunkelwolf.

              Kommentar


                #37
                *den Thread auskram* Sorry, aber das muss jetzt einfach sein.

                Nachdem mich eine nette Person darauf hingewießen hat, dass ich hier mal reinschauen könnte, weil ich mit den Hausaufgaben nicht weiter komme, habe ich es einmal getan.

                Und zwar verzweifle ich gerade an einer BWR-Aufgabe. Ein paar hier im Forum werden sich mit dem Thema ja wohl ein bisschen auskennen.

                Also die Aufgabe mal schnell:
                "Eine Firma kauft Rohstoffe im Wert von 50.000 netto auf Ziel. Die Frachtkosten von 50 Euro netto werden in Rechnung gestellt. Bei Zahlung innerhalb von 10 Tagen bekommt man einen Skonto von 3%. Um in diesem Zeitraum zahlen zu können nimmt die Firma den Kontokorrentkredit in Anspruch.
                1. Wie lautet die Buchung für die Zahlung innerhalb der Skontofrist?"

                Mein Problem ist nun, ob ich als Rechnungsbetrag den Bruttobetrag von 50.000 oder den Bruttobetrag von 50.050 Euro nehmen soll. Muss ich von den Versandkosten auch den Skonto abziehen oder nicht? Ich glaube ja, dass man dies nicht tut.
                Und meine andere Frage ist ob ich bei der Berechnung der Zinsen mit der Zinsformel den Bruttobetrag oder den Nettobetrag hernehmen soll bzw. ob die Versandkosten da dazugezählt werden.

                Ich bedanke mich schonmal im Vorraus, da ich am Verzweifeln bin.
                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                Du wirst leben.

                ---- RIP - mein Engel ----

                Kommentar


                  #38
                  Oh ja, diese BWR-Aufgaben kenne ich zu genüge. Die habe ich die letzten drei Jahre rauf und runter gerechnet. Was bin ich froh, dass ich das los bin. Schaumermal, wie eingerostet ich schon bin...

                  Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                  Mein Problem ist nun, ob ich als Rechnungsbetrag den Bruttobetrag von 50.000 oder den Bruttobetrag von 50.050 Euro nehmen soll.
                  Du meinst wohl netto.

                  Ansonsten:
                  - Die 50.000 werden ans Rohstoffkonto gebucht (Ich weiß leider die Nummern nicht mehr, siehe IKR)
                  - Skonto und Rabatt NIEMALS auf Frachtkosten!!

                  € (Nach Rücksprache mit Freundin, die IKR auswendig kann ):
                  Wareneingang:
                  6000/4400 50.000,-
                  6001/4400 50,-
                  2600/4400 9.500,-

                  Zahlungsausgleich:
                  4400/2800 57715,- (Zahlungsausgleich)
                  4400/6002 1500,- (Nachlass)
                  4400/2600 285,- (Anteilige Steuern)
                  Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2011, 22:18.

                  Kommentar


                    #39
                    Also ich würde sagen:

                    Netto 50.000
                    + MwSt
                    ______________

                    = Rechnungsbetrag:
                    - Skonto
                    _____________________
                    = Überweisungsbetrag
                    Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                    Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                    Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                    was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Sandy88 Beitrag anzeigen
                      Also ich würde sagen:

                      Netto 50.000
                      + MwSt
                      ______________

                      = Rechnungsbetrag:
                      - Skonto
                      _____________________
                      = Überweisungsbetrag
                      Rechnerisch richtig, aber wenn er das buchen soll, nützt ihm das so nicht viel. Siehe mein Edit, das dürfte auf jeden Fall richtig sein.

                      Geht es eig. um Realschul- oder FOS-BWR?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Oh ja, diese BWR-Aufgaben kenne ich zu genüge. Die habe ich die letzten drei Jahre rauf und runter gerechnet. Was bin ich froh, dass ich das los bin. Schaumermal, wie eingerostet ich schon bin...

                        Du meinst wohl netto.
                        Eigentlich nicht. Ich habe bloß etwas umständlich formuliert. Ich meine, dass der Nettobetrag (50.000) erst in den Bruttobetrag umgerechnet werden muss.

                        Ansonsten:
                        - Die 50.000 werden ans Rohstoffkonto gebucht (Ich weiß leider die Nummern nicht mehr, siehe IKR)
                        - Skonto und Rabatt NIEMALS auf Frachtkosten!!
                        Ok. Also Skonto wird niemals von Bezugskosten abgebucht. Verstanden.
                        € (Nach Rücksprache mit Freundin, die IKR auswendig kann ):
                        Wareneingang:
                        6000/4400 50.000,-
                        6001/4400 50,-
                        2600/4400 9.500,-
                        Also das hast du jetzt alles in drei Buchungssätzen geschrieben, oder? Bloß weiß ich nicht genau, wo du die 9500 hergenommen hast.

                        6000 AWR 50.000,- /
                        6001 BZKR 50,- / 4400 VE 59559,50
                        2600 VORST 9509,50 /
                        Zahlungsausgleich:
                        4400/2800 57715,- (Zahlungsausgleich)
                        4400/6002 1500,- (Nachlass)
                        4400/2600 285,- (Anteilige Steuern)
                        Und wo genau sind da dann die Bezugskosten? Muss ich die da nicht dazu schreiben, oder?

                        Und die 59.500 Euro muss ich zum Ausrechnen des Skontos hernehmen. So wie ich das jetzt verstaden habe.

                        Danke für die Hilfe.
                        Nur wer vergessen wird, ist tot.
                        Du wirst leben.

                        ---- RIP - mein Engel ----

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von black_hole Beitrag anzeigen

                          Eigentlich nicht. Ich habe bloß etwas umständlich formuliert. Ich meine, dass der Nettobetrag (50.000) erst in den Bruttobetrag umgerechnet werden muss.
                          Ach hoppla, da habe ich einen Fehler drin. Hier der korrekte Buchungssatz (diesmal in einem Guss, die andere Variante war bei uns aber auch erlaubt):


                          Code:
                          Wareneingang:
                          50.000,-    6000/4400  59559,5,-
                          50,-        6001/
                          9509,5,-    2600/
                          
                          Zahlungsausgleich:
                          59559,5,-  4400/2800  57.774,5,- (97% des Warenwertes plus Frachtkosten)
                                         /6002  1500,-  (3% des Nettowarenwertes, also der Skonto)
                                         /2600  285,-  (Anteilige Steuer)
                          Jetzt müsste es aber stimmen.

                          Also das hast du jetzt alles in drei Buchungssätzen geschrieben, oder? Bloß weiß ich nicht genau, wo du die 9500 hergenommen hast.
                          Das ist die Steuer auf die Rohstoffe. Der eigentliche Steuerbetrag ist aber nicht 9.500€, sondern 9.509,5€. Ich hatte die Steuer auf die Frachtkosten vergessen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Ach hoppla, da habe ich einen Fehler drin. Hier der korrekte Buchungssatz (diesmal in einem Guss, die andere Variante war bei uns aber auch erlaubt):


                            Code:
                            Wareneingang:
                            50.000,-    6000/4400  59559,5,-
                            50,-        6001/
                            9509,5,-    2600/
                            
                            Zahlungsausgleich:
                            59559,5,-  4400/2800  57.774,5,- (97% des Warenwertes plus Frachtkosten)
                                           /6002  1500,-  (3% des Nettowarenwertes, also der Skonto)
                                           /2600  285,-  (Anteilige Steuer)
                            Jetzt müsste es aber stimmen.


                            Das ist die Steuer auf die Rohstoffe. Der eigentliche Steuerbetrag ist aber nicht 9.500€, sondern 9.509,5€. Ich hatte die Steuer auf die Frachtkosten vergessen.
                            Also wir haben diese Aufgabe heute in der Schule verbessert und beim Zahlungsausgleich stimmt zwar die Sollseite, aber nicht die Habenseite. Der Warenwert von 97% wäre 57.772,71 Euro, der Skonto netto wäre 1501,50 und die Vorsteuer wäre 285,29 Euro gewesen. Unsere Lösung schaut da aber schon viel besser aus.
                            Nur wer vergessen wird, ist tot.
                            Du wirst leben.

                            ---- RIP - mein Engel ----

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                              Also wir haben diese Aufgabe heute in der Schule verbessert und beim Zahlungsausgleich stimmt zwar die Sollseite, aber nicht die Habenseite. Der Warenwert von 97% wäre 57.772,71 Euro, der Skonto netto wäre 1501,50 und die Vorsteuer wäre 285,29 Euro gewesen. Unsere Lösung schaut da aber schon viel besser aus.
                              Demnach hättet ihr aber Skonto auf die Frachkosten gekriegt. Das stimmt nie im Leben. Ich würde da lieber nochmal nachfragen. Da müsste ich mich jetzt schon seeehr irren, wenn es da Skonto drauf gäbe.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Demnach hättet ihr aber Skonto auf die Frachkosten gekriegt. Das stimmt nie im Leben. Ich würde da lieber nochmal nachfragen. Da müsste ich mich jetzt schon seeehr irren, wenn es da Skonto drauf gäbe.
                                Mich hat es auch ein bisschen verwirrt. Vorallem gibt es ja auch diese Einkaufskalkulation, wo der Skonto abgezogen wird, bevor die die Bezugskosten dazu gezählt werden!!! Da kann eindeutig was nicht stimmen. Da werde ich morgen wohl noch einmal nachfragen.
                                Listeneinkaufspreis
                                - Liefererrabatt
                                =Zieleinkaufspreis
                                - Liefererskonto
                                =Bareinkaufspreis
                                + Bezugskosten
                                =Einstandspreis
                                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                                Du wirst leben.

                                ---- RIP - mein Engel ----

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X