Die Deutsche Bahn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Deutsche Bahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Nein. Das gilt eben nicht überall, was ich mir heute an einem Bahnschalter habe bestätigen lassen (ich habe übrigens nicht gepöbelt , ich musste was wegen einer Bahncard wissen). Zwischen Emden und Leer z.B. dürfte ich mit dem IC-Ticket auch den RE benutzen, aber nicht zwischen Oldenburg und Bremen oder auf der Strecke Bremen-Osnabrück. Findet deine Fahrt innerhalb der "Reichsgrenzen" des VBN (oder vieler anderer Verkehrsverbünde) statt, dann musst du dir ein neues Ticket kaufen bzw. nachlösen. Zwischen Oldenburg und Bremen fahren im Schnitt 7 Züge in zwei Stunden. Die Bahncard gilt nur in einem, der als sog. "Fernzug" gilt. Für alle anderen nicht. So ist es im Verkehrsverbund Niedersachsen-Bremen geregelt.

    Von Oldenburg nach Osnabrück gibt es ebenso keine direkte Verbindung, auf der ich eine Bahncard benutzen könnte. Da gibt es ein Konkurrenzunternehmen, das 20 € nimmt.
    Es gibt noch eine zweite Verbindung, die über Bremen geht. Da sind 7,20 für VBN fällig und ca. 25 Euro für den IC, d.h. 12,50, wenn ich eine Bahncard habe. Kommen noch 3 € Gebühr dazu (oder wird die auch geteilt?) und ich bin bei ca. 21,50 €. Das ist sogar noch teurer und dauert auch noch länger.
    Ähm... ok. Bei dir ist das ja komisch. Hier im RMV-Gebiet gibt es ein Ticket, da bezahle ich mit Bahncard 10 Euro und darf dann z.B. von Gießen nach Frankfurt mit jedem RE oder jeder RB fahren. Kommt mir billiger, als 13,65 Euro zu bezahlen.

    Wie das in Gotha und Eisenach aussieht, weiß ich nicht. Das hängt davon ab, ob sie einem Verkehrsverbund angehören und wie der das regelt. Für die Strecke zwischen Emden und Leer hast du sicher recht, aber, wie gesagt, in Niedersachsen sind solche Bahnhöfe in der Minderheit.
    Gute Frage. *g* Ich glaube, Gotha gehört einem Verkehrsverbund an. Aber das ist ein anderer, als in Eisenach, wenn es da einen gibt. Wahrscheinlich liegt das daran.

    Das geht von Ostfriesland bis vor die Tore von Hamburg. Und das ist nur einer der drei oder vier Verbünde. Die Bahncard ist nur was für Leute, die ständig von Kiel nach München fahren. Wer regional unterwegs ist, kann das beruhigt vergessen.
    Ich würde sagen, du wohnst falsch.

    Ja, das steht hier auf den "VBN Zügen" (mit Ausnahme der Nordwestbahn) natürlich auch überall drauf. Das ist ja grad das perfide. Der uninformierte Bahnfahrer kommt doch gar nicht auf die Idee, dass die Bahncard nur manchmal bzw. selten gilt. In ihrer Werbung verschweigt diesen kleinen Haken jedenfalls gern.
    Ich hab das auch erst durch die nette Dame am Bahnschalter erfahren. Ich musste wegen einem Vorstellungsgespräch nach Frankfurt und wollte meine RMV-Fahrkarte schon am Tag davor holen, damit ich dann nicht morgens um 6 den Stress habe. Aber die Karten kann man nur am Reisetag holen. Und da hat sie mir auch gleich mit gesagt, dass ich mit der Fahrkarte für 10 Euro + Bahncard aber keine U- und S-Bahn benutzen kann. Fand ich auch prima, weil ich genau in die Innenstadt musste. Das ist nur eine oder zwei U-Bahn-Stationen entfernt....

    Mir ist das eigentlich alles klar, die Frage war mehr rhetorisch.
    Du hast aber oben "theoretische Frage" geschrieben. Da dachte ich mir, antworte ich mal theoretisch. *g*
    Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
    *****

    =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

    Kommentar


      #47
      Das sind doch mal sehr gute Nachrichten:
      Konkurrenz für Deutsche Bahn: Stadt, Land, Bus - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

      Bei den unverschämt hohen Preisen für Fernzug-Tickets wäre es mir die höhere Fahrtdauer allemal wert. Ich hoffe, das wird auch eine Abnahme oder zumindest Stagnation der Anzahl an Inlandsflügen herbeiführen. Sorgen macht mir allerdings, dass hinter den meisten Busunternehmen dann doch wieder die DB stecken wird...
      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

      Kommentar


        #48
        Interessant, dass ein solches Gesetz aus dem Jahr 1931 noch so lange Bestand hatte.
        Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
        Bei den unverschämt hohen Preisen für Fernzug-Tickets wäre es mir die höhere Fahrtdauer allemal wert.
        Das Problem mit der Konkurrenz durch Busse ist wohl, dass Busse in der Regel sehr unbequem sind und man eher reisekrank wird als im Zug. Durch die längere Fahrtdauer wird das Problem noch verschärft.

        Kommentar


          #49
          Finde ich überhaupt nicht.

          Das verstopft die Autobahnen nur noch mehr und mir reichen eigentlich auch die LKWs.

          Eine sinnvolle Maßnahme wäre, wenn man das Schienennetz wieder verstaatlichen würde und die Deutsche Bahn gegen eine Gebühr nur auf diesen fahren lassen würde.
          Denn wenn das Schienennetz in staatlicher Hand ist, dann könnten natürlich auch andere Unternehmen sich viel leichter dort einkaufen und ihre eigenen Züge darüber fahren lassen.

          So aber verlagert das nur den Verkehr von der Bahn zur inzwischen sowieso völlig verstopften Autobahn.
          Die Autobahnen werden damit nur stärker abgenutzt, sie müssen wegen dem Verkehr stärker ausgebaut werden und bezogen auf die Umwelt sind die meisten Buse, zumindest die, die sich für den Fernverkehr eigenen, auch nicht so der Brüller.
          Ein paar praktische Links:
          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
          Aktuelles Satellitenbild
          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

          Kommentar


            #50
            Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
            Eine sinnvolle Maßnahme wäre, wenn man das Schienennetz wieder verstaatlichen würde und die Deutsche Bahn gegen eine Gebühr nur auf diesen fahren lassen würde.
            Wie sieht da die Kosten-Gewinn-Rechnung aus ? Das Schienennetz ist in einem schlechten Zustand und müsste doch sicher erst mal wieder für 50 Milliarden Euro saniert werden. Warum soll das der Staat zahlen ? Und wie viel Geld würde er für eine "Schienen-Maut" einnehmen können ?

            Kommentar


              #51
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Wie sieht da die Kosten-Gewinn-Rechnung aus ? Das Schienennetz ist in einem schlechten Zustand und müsste doch sicher erst mal wieder für 50 Milliarden Euro saniert werden. Warum soll das der Staat zahlen ? Und wie viel Geld würde er für eine "Schienen-Maut" einnehmen können ?
              Die Schienen-Maut müßte so viel einnehmen, daß man das Schienennetz kostendeckend sanieren und dauerhaft warten kann. Aber prinzipiell sehe ich darin kein Problem, denn auch die Bahn muß schon jetzt diese Wartungskosten über den Fahrpreis wieder reinholen.
              Ein paar praktische Links:
              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
              Aktuelles Satellitenbild
              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

              Kommentar


                #52
                Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                Die Schienen-Maut müßte so viel einnehmen, daß man das Schienennetz kostendeckend sanieren und dauerhaft warten kann. Aber prinzipiell sehe ich darin kein Problem, denn auch die Bahn muß schon jetzt diese Wartungskosten über den Fahrpreis wieder reinholen.
                Eine solche "Schienenmaut" gibt es übrigens schon -> DB-Konzern - Trassenpreise

                In der dort angegebenen Software kann man für beliebige Relationen auch die Preise ermitteln lassen.

                Für eine 100 km Fahrt auf einer Schnellfahrstrecke muss man pro Zug etwa 2000-5000 Euro bezahlen. Auf Altstrecken betragen die Preise etwa 10% davon.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #53
                  Ich bin heut mal wieder Zug gefahren. Abgesehen davon dass der Zielbahnhof relativ klein war (obwohl in einer größeren Stadt), keine Toiletten hatte und auch keine Anzeigetafel (weder drinnen noch draußen auf den Bahnsteigen) war da noch etwas was mich massiv verwirrt hat. Die wollten dort für eine Fahrplanauskunft allen Ernstes 50 Cent haben. Wenn man die Fahrkarte kauft verrechnen die das mit, aber das Problem hierbei war ich hatte ein Hopperticket, heißt Hin und Rückfahrt bereits gelöst.
                  Ich habe dann bei meinem Bahnhof wo ich normalerweise abfahre nachgefragt und dort die Auskunft erhalten dass einige Bahnhöfe an private Firmen verpachtet sind die dort den Fahrverkehr aufrecht erhalten sozusagen. Diese privaten Firmen dürfen mit Einverständnis der Bahn tatsächlich diese Gebühr erheben.
                  Ich find das persönlich gesehen eine Unverschämtheit. Wenn da keine Anzeigetafel mit abfahrenden Zügen ist und auf den Bahnsteigen keine Anzeigen sind und auf den gelben Aushängen aus Papier die kleineren Zwischenbahnhöfe nicht draufstehn dann muß eine Fahrplanauskunft kostenfrei sein. Man zwingt Reisende ja geradezu nachzufragen.
                  Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                  Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                  Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                  und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                  Kommentar


                    #54
                    Zum Glück musste ich nie mit dem Zug zur Schule fahren. Viele aus meiner ehemaligen Schule mussten dies ja. Da gabs Geschichten mit überfüllten und verspäteten Zügen, dann musste auf den Zug warten, vom Bahnhof nochmal zu fuß oder mit dem Fahrrad nachhause. Bin ich froh dass ich immer von meinen Eltern abgeholt wurde (ging auch nur weil die nicht mehr arbeiten müssen und in pension/rente sind). Ich bin eigentlich nur über weite Strecken Zug gefahren. (bei Klassenfahrten zB). Das waren zum Glück auch schnellere Züge und vorallem auch konfortablere.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    Knörf schrieb nach 1 Minute und 48 Sekunden:

                    Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                    Zum Glück musste ich nie mit dem Zug zur Schule fahren. Viele aus meiner ehemaligen Schule mussten dies ja. Da gabs Geschichten mit überfüllten und verspäteten Zügen, dann musste auf den Zug warten, vom Bahnhof nochmal zu fuß oder mit dem Fahrrad nachhause. Bin ich froh dass ich immer von meinen Eltern abgeholt wurde (ging auch nur weil die nicht mehr arbeiten müssen und in pension/rente sind). Ich bin eigentlich nur über weite Strecken Zug gefahren. (bei Klassenfahrten zB). Das waren zum Glück auch schnellere Züge und vorallem auch konfortablere.
                    Den coolsten Zug den gefahren bin war der Schikhansen in Japan. Der ging ab wie Schmidts Katze (300 km/h) und wir fuhren damit durch ganz Japan.
                    Zuletzt geändert von Knörf; 24.10.2010, 01:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    ████████████████ ████████████████
                    ████████████████ ████████████████
                    ████████████████ ████████████████

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                      Den coolsten Zug den gefahren bin war der Schikhansen in Japan. Der ging ab wie Schmidts Katze (300 km/h) und wir fuhren damit durch ganz Japan.
                      Schaft der ICE in Deutschland auf den Schnellfahrstrecken Köln-Frankfurt (KRM) und Nürnberg-Ingolstadt (NIM) auch

                      In Frankreich fährt der deutsche ICE sogar 320 km/h.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Schaft der ICE in Deutschland auf den Schnellfahrstrecken Köln-Frankfurt (KRM) und Nürnberg-Ingolstadt (NIM) auch

                        In Frankreich fährt der deutsche ICE sogar 320 km/h.

                        Genau, also so toll ist der Shinkansen auch nicht. Ferner gibt es da ja auch noch den guten alten TGV.

                        An und für sich fahr ich gerne Bahn. Nutze das ja jetzt auch regelmäßig, wenn ich auf Seminare muss, die weiter weg sind. Nur, Platzreservierung und gegebenfalls Erste Klasse sind dann Pflicht. Denn nochmal nen überfüllten IC mit Bundis, die heim wollen, muss ich mir nicht nochmal geben.

                        Zu meine rBerufsschulzeit musste ich immer die S8 nach Düsseldorf nehmen. Keine Freude, wenn man VOR dem Hauptbahnhof raus musste und sich blöderweise im anfangs leeren Zug einen Sitzplatz in der Mitte genommen hatte. Ich musste einmal glatt eine Station weiter fahren, weil ich es nicht rechtzeitig zum Ausstieg geschafft hatte, weil der Karren so proppevoll war.
                        Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Schaft der ICE in Deutschland auf den Schnellfahrstrecken Köln-Frankfurt (KRM) und Nürnberg-Ingolstadt (NIM) auch

                          In Frankreich fährt der deutsche ICE sogar 320 km/h.
                          Das ist natürlich super. Bringt jedoch nichts, wenn der ICE sich pro Bahnhof gefühlte weitere 30 Minuten Verspätung einfängt, während der Shinkansen auf der ganzen Strecke selten mehr als ein paar Sekunden zu spät ankommt.
                          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                            Das ist natürlich super. Bringt jedoch nichts, wenn der ICE sich pro Bahnhof gefühlte weitere 30 Minuten Verspätung einfängt, während der Shinkansen auf der ganzen Strecke selten mehr als ein paar Sekunden zu spät ankommt.
                            Der Shinkansen muss sich die Strecken auch nicht mit Regional- und Güterverkehr teilen, genausowenig wie die TGV auf den französischen Schnellfahrstrecken (LGV).

                            Das ist natürlich ein erheblicher Systemvorteil.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #59
                              Etwas positives muss über die Bahn auch gesagt werden.

                              Die Bahn tut viel für die Gesundheit der Fahrgäste. Als Pendler sehe ich öfters, wie Fahrgäste in Frankfurt am Main Hbf. zu ihrem Anschlusszug joggen.
                              Also mal ein Lob für die Bahn. Keiner bewegt mehr Menschen
                              Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                              Kommentar


                                #60
                                Noch ein Lob auf die Bahn.
                                Die Bahn ist auch sehr kreativ. Sie hat vor einigen Jahren ihre IR (Inter Regio) Züge von aussen weiss angestrichen und hat sie dann IC genannt, zwar gab es bereits ICs aber die waren etwas teurer.. Die Züge hielten jetzt genauso wie die IRs an den gleichen Bahnhöfen und kamen auch zur gleichen Zeit an aber waren jetzt teurer.
                                Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X