Missbrauchsskandale durch Priester - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Missbrauchsskandale durch Priester

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Die Kirche vertuscht Vorfälle dieser Art systematisch. Das kann doch keiner hier ernsthaft bezweifeln. Schon allein aus der Tatsache heraus, dass die Täter nie bestraft, aber stets versetzt werden.
    Das ist der eigentliche Skandal an der Affäre, schwarze Schafe kann es überall geben. Das aber die Strukturen der Kath. Kirche, solche Vorfälle über Jahrzehnte hinweg vertuschen, ignorieren und die Täter schützen, spricht Bände über solch eine Organisation. Eine Kirche die für sich selbst eine moralische Führungsrolle in Anspruch nimmt, muss sich auch an ihren eigenen Handeln messen lassen.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      #17
      Das Problem ist, dass anstatt einfach das eigentliche Problem sachlich zu bekämpfen, wie auch bei Amokläufen, Terrorakten und allen sonstigen Tragödien mal wieder von manchen weit übers eigentliche Ziel hinausgeschossen wird und manche Leute diese Straftaten sofort versuchen zu instrumentalisieren, um Verbote oder Feindbilder gegen ihnen ideologisch unliebsame Dinge zu propagieren.


      Eine sachliche Herangehensweise wäre vielleicht die Frage zur Verjährung dieser Straftaten. Bei sexuellem Missbrauch ist es bekannt, dass Opfer oft Jahre bis Jahrzehnte benötigen ihr Schicksal so weit zu verarbeiten, dass sie darüber sprechen können. Da stellt sich die Frage, ob hier was die Verjährung angeht nicht etwas andere Kriterien zu gelten haben als bei anderen Straftaten. Und so dann auch die Vertuschung einer solchen Straftat auch noch lange danach verfolgt werden kann. Allein die erschwerte Beiweisführung dürfte ja nach all den Jahren bei einem sowieso nicht leicht zu beweisenden Tatbestand ohnehin schon eine ausreichend hohe Hürde darstellen.

      Dann könnte man sich die Frage stellen wie man Missbrauch bei Kindern besser aufdecken kann. Wo er geschieht, spielt ja keine Rolle. Am häufigsten ist wohl nach wie vor die eigene Familie. Wie lässt sich hier von außen das Kind besser vor den Leuten schützen, die ja eigentlich von ihrer Aufgabe her als Eltern, Lehrer oder Priester in erster Linie für den Schutz der Kinder hätten Sorge tragen sollen?

      Und natürlich müssen eventuelle Konzepte dann speziell auf Familie, Schule, Sportvereine, Kirchen und alle sonstigen Orte ausgerichtet werden, die alle unterschiedliche Ansätze benötigen, um ein Kind schützen zu können.

      Kommentar


        #18
        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Dann könnte man sich die Frage stellen wie man Missbrauch bei Kindern besser aufdecken kann. Wo er geschieht, spielt ja keine Rolle.
        Selbstverständlich spielt das eine Rolle, wenn man etwas dagegen tun will. Aber das stellst du ja einige Sätze später selbst fest.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          Für Kinderschänder die Todesstrafe.

          Egal ob die Täter Katholische Priester oder Bahnangestellte sind.

          Erst die öffentliche Kastration, dann die Hinrichtung. Damit jeder mögliche Kinderschänder sich der Folgen im Klaren ist.

          Zu hart? Nö denkt an die armen Kinder, wie kann man sich nur daran vergreifen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von endar
            SOS Kinderdörfer?
            Let me google that for you

            Zitat von endar
            Die Kirche vertuscht Vorfälle dieser Art systematisch. Das kann doch keiner hier ernsthaft bezweifeln. Schon allein aus der Tatsache heraus, dass die Täter nie bestraft, aber stets versetzt werden.
            Das Vertuschen findet in jeder hinreichend bekannten Orga statt. Vermutlich sind andere einfach besser darin.

            Niemand bezweifelt ja die Verbrechen, die da geschehen sind, aber das permanente Katholiken Bashing, bis dahin, dass Priestern mal eben generell unterstellt wird aufgrund mangelnder sexueller Praxis, schlechtere Menschen zu sein, ist ziemlich armselig.
            können wir nicht?

            macht nix! wir tun einfach so als ob!

            Kommentar


              #21
              Es gibt keine probleme, alles ist cool, wir wissen ja das wir keine kinder anfassen sollen warum? weil man sie zu geil vermarktet, jeder will pop star sein, sie werden von titten und po und co geblendet und glauben das ist das leben, dann kommen die in ide schule und lehrer verzweiflen an ihrern augen, priester, erleben ihre höhen . . . punkte und alles ist normal, den wenn man das wirklich abschafen wollte, würde man nicht 342milliarden missbarauchsfälle verschweigen, wo kinder sachen tun müssen die sie nicht verstehen bzw ihnen erzählt du bekommst dafür nen lutscha. In diesem bereich sind alle gesitig zurückgebliebieben und das hinter dem mittelalter.

              2010 und es geht weiter. Man nimmt einem das leben und man darf nicht mal seine meinung äussern oder etwas dagegen tun, weil richter, psychater kirche und idioten meinen alles zu wissen was man wissen muss um es besser zu machen. Solange die den tätern rechte geben bzw sie nicht wegsperren bis sie krepieren solange wird es das auch geben und warum weil es normal ist.

              Niemand sollte so etwas erleben aber was wenn es DICH trifft!?
              oh sry ich meinte dein kind, was weisst du schon davon..... Alle sollten ihren arsch bewegen und solange auf die strasse gehen bis diese bastarde sich selber outen oder hängen. Aber warum sollten die das machen. Geht mich nicht s an was anderen passiert...........

              Solange freuen die sich ja, allein das die politik 15 jahre gebraucht hat um kinderporno seiten,
              sperren zu lassen, beweisst schon wie behutsam man mit den rechten mancher veranlagten umgeht.

              Zu weich zu lahm und das fuckt ab....

              Fakt ist:
              Missbrauch gegen über kindern gibt es über all. Das es eine Organisation gibt die sowas auch gewerblich betreibt ist auch klaar, nur wird es wie immer und alles totgeschwiegen.

              ähnlich wie drogen funde mal wird hier oder da etwas gefunden und die presse jubelt über unsere schpäschäl adschäinz, aber wievielle tatsechlich "minderjährige" mit drogen volgpumt werden will keine sau wissen, genau so ist es mit der priestern. wer will das schon wissen und glauben was die damals alles gemacht haben.

              bla bla bla, schlachtet die ab und basta


              Qdataseven

              Kommentar


                #22
                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Selbstverständlich spielt das eine Rolle, wenn man etwas dagegen tun will. Aber das stellst du ja einige Sätze später selbst fest.
                Ein Missbrauch in der Familie ist nicht minder schlimm als wenn es in einer großen Organisation geschieht, die man mit Namen anprangern kann.

                Die Sache ist nunmal die, dass sexueller Missbrauch kein katholisches, kein religiöses, sondern ein gesamtgesellschaftliches Problem ist und überall auftreten kann und überall auftritt (inzwischen sind ja auch Fälle in nicht kirchlichen Einrichtungen ans Tageslicht gekommen).
                Wir setzen Kinder permanent und überall einem hypothetischen Risiko aus, wir können aber nicht pauschal Schulen, Sportvereine und Kirchen verbieten, nur weil dort in den letzten zwei Jahren berühmte Missbrauchsfälle aufgedeckt wurden. Dann müssten wir konsequenterweise alles verbieten, in dem Kinder in Kontakt mit anderen Menschen kommen.

                Natürlich braucht es für eine Schule etwas andere Methoden die Aufdeckungsmöglichkeiten zu verbessern als in einem Sportverein oder in einer kirchlichen Organisation und es sind die jeweiligen Gruppen wahrscheinlich auch in einem unterschiedlichen Ist-Zustand was die bereits vorhanden Anstrengungen angeht.
                Die Frage ist aber, ob wir hier spezifische Instrumente sachlich diskutieren oder die Gelegenheit nutzen die Situation zu instrumentalisieren, um gegen einen Feind vorzugehen (wie wir es auch schon von Online-Durchsuchung, Killerspielen, Patriot Act, Anti-Terrormaßnahmen...kennen).

                Kommentar


                  #23
                  Sehr gut geschrieben lieber Newman,

                  doch es genügt nicht das man feststellt das Probleme vorhanden sind.

                  Auch gibt es viele Fälle, wo es unbegründete Verdachtsfälle gegeben hat und wirklich Familien kaputtgemacht worden sind, wo wirklich nix passiert ist.

                  Es ist ein sehr heikles Thema.

                  Eins steht fest, man muss mit allen Mitteln gegen solche Verbrecher vorgehen. Und man muss aufpassen das man mit Denuziantentum nicht Unschuldige trifft.

                  Das es die Schuldigen am Ende trifft, das und nur das ist wichtig. Diese Strafe sollte sehr hoch sein. Denn es kann nicht sein das solche PERVERSE solch Unheil anrichten. Diese Menschen gehören *************************

                  Es muss mehr getan werden. Insbesondere die kleinen Würmer müssen beschützt werden.

                  Warum wird Tiernahrung mit 7 % besteuert und
                  warum wird Babynahrung mit 19 % besteuert.

                  Vielleicht fällt es erst auf, wenn Mütter für Ihre Babys Hundefutter kaufen müssen, damit die Kleinen was zu essen haben. Es läuft hier vieles sehr schief. Traurig.

                  Mfg Moscher

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                    Versuche es doch mal mit folgender Überlegung:

                    1. Wieviele Mitarbeiter hat die Kirche?
                    2. Wieviele Mitarbeiter hat z.B. hm, sagen wir mal die Deutsche Bahn?
                    3. Wieviele Mitarbeiter der Deutschen Bahn mißbrauchen Minderjährige?
                    Also ich bin auch der Meinung, der Zölibat hat auf jeden Fall etwas damit zu tun. Denn der Sexualtrieb ist den Menschen angeboren, und ich bin mir fast sicher, nur ein glitzekleiner Prozentteil kann ihn wirklich unterdrücken.
                    Klar, jeder der Priester etc. wird tut dies aus eigenem Willen, aber wären solche Männer schlechtere Priester etc. wenn sie eine Ehefrau bzw. Kinder haben.
                    Ein Freund von mir hatte vor kurzem die Taufe seines Sohnes, er engagierte dafür einen verheirateten Priester, der selbst Vater ist. Mit der Begründung, warum soll ein kinderloser alter Mann dieses Gefühl verstehen, was Eltern empfinden wenn sie da ihren kleinen Spross im Arm halten?

                    Und was sich die kath. Kirche auf jeden Fall gefallen lassen muss, obere Instanzen der Kirche haben sicherlich von den Missbrauchsfällen gewusst, die sich über Jahrzehnte ausgedehnt haben, aber es wurden keine Konsequenzen gezogen, sondern immer nur vertuscht, um dem Image nicht zu schaden. Solche Lügen sprechen doch eigentlich gegen alles, wofür die Kirche anscheinend steht. Und jetzt ist einfach im sogenannten Abendland die Zeit, wo die Kirche nicht mehr gottgleich gestellt wird, jetzt darf man auch berechtigte Vorwürfe gegen Priester erheben, ohne dass man gleich geächtet wird. Ich sage, der Papst und seine Untergebenen sind genauso Menschen wie ich, sie machen genauso menschliche Fehler, haben aber selten die Courage sie zuzugeben.

                    Rein statistisch gesehen kann es natürlich auch unter Angestellten der Deutschen Bahn Kinderschänder geben, sicherlich, aber ich bin mir sicher, dass die Vorgesetzten der Deutschen Bahn nicht vertuschen würden, wenn sich einer ihrer Mitarbeiter als Schwarzes Schaf entpuppt.


                    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                    Die Kirche hat nicht systematisch 6 Millionen Juden umgebracht. Ja, sie hat die Leute, deren Nase ihr nicht gepasst haben, umgebracht. Aber diese wurden nicht vernichtet, wie die Nazis dies mit den Juden gemacht haben. Der Vergleich ist ziemlich inkorrekt.
                    Das kann man nur bedingt so sagen, als die Kirche am Höhepunkt ihrer weltlichen Macht war, hat sie sich auch nicht besser aufgeführt als die Nazis (Kreuzzüge, Schändung von Jerusalem,...). Aber der Unterschied ist, dass die Kirche damals nicht über Massenvernichtungswaffen verfügte, sondern nur auf das Schwert angewiesen war. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn die päpstlichen Armeen bei den Kreuzzügen über Panzer, Flugzeuge, Zyklon B,... verfügt hätten.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #25
                      Ganz realistisch gefragt, überrasch einen wirklich das Ausmaß? Die Kirche war schon immer ein Saustall, der anderen all das schlechte in dessem Leben vorhält, aber selbst ganz oben mit dabei ist. Nicht nur das, auch wenn manch ein Vertreter jetzt überrascht und empört tut, die Größe des Skandales macht wohl kaum glaubhaft, dass davon ja 'keiner' etwas wusste. Man wusste es, sah aber weg und störte so auch die Ermittlungen der Behörden. Das mache mal ein Otto-Normal-Bürger.^^
                      my props

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                        Also ich bin auch der Meinung, der Zölibat hat auf jeden Fall etwas damit zu tun. Denn der Sexualtrieb ist den Menschen angeboren, und ich bin mir fast sicher, nur ein glitzekleiner Prozentteil kann ihn wirklich unterdrücken.
                        Ja ich denke das triffts in den meißten Fällen auf den Punkt. Was nicht bedeutet das man seine Vorbildsfunktion als Geistlicher in dieser Art und weise ausnutzt.


                        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                        Klar, jeder der Priester etc. wird tut dies aus eigenem Willen, aber wären solche Männer schlechtere Priester etc. wenn sie eine Ehefrau bzw. Kinder haben.
                        Ohne einer Glaubensgesinnung auf die Füße Treten zu wollen, auß meiner sicht macht das überhaupt nichts wenn ein Priester verheiratet ist. Solang er Nicht einen Global Player Konzern betreibt


                        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                        Und was sich die kath. Kirche auf jeden Fall gefallen lassen muss, obere Instanzen der Kirche haben sicherlich von den Missbrauchsfällen gewusst, die sich über Jahrzehnte ausgedehnt haben, aber es wurden keine Konsequenzen gezogen, sondern immer nur vertuscht, um dem Image nicht zu schaden. Solche Lügen sprechen doch eigentlich gegen alles, wofür die Kirche anscheinend steht. Und jetzt ist einfach im sogenannten Abendland die Zeit, wo die Kirche nicht mehr gottgleich gestellt wird, jetzt darf man auch berechtigte Vorwürfe gegen Priester erheben, ohne dass man gleich geächtet wird. Ich sage, der Papst und seine Untergebenen sind genauso Menschen wie ich, sie machen genauso menschliche Fehler, haben aber selten die Courage sie zuzugeben.
                        Jain, ich halte es einerseits für Fatal solche Dinge totzuschweigen da man sonst nicht auf Änderung hoffen kann. Andererseits ist es genau so Fatal
                        das öffentliche Interesse und die Leichtgläubigkeit der Öffentlichkeit insofern zu lenken das ein ganzer Glaubensapparat wegen einzelner auf ewig in Missgunst der Öffentlichkeit fällt. Ohne dabei die Ursachen zu suchen und diese Sachlich aber bestimmt zu bekämpfen.( gut welcher einzelne Mensch kann das schon auf Dauer )

                        LG Infinitas
                        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                          Jain, ich halte es einerseits für Fatal solche Dinge totzuschweigen da man sonst nicht auf Änderung hoffen kann. Andererseits ist es genau so Fatal
                          das öffentliche Interesse und die Leichtgläubigkeit der Öffentlichkeit insofern zu lenken das ein ganzer Glaubensapparat wegen einzelner auf ewig in Missgunst der Öffentlichkeit fällt. Ohne dabei die Ursachen zu suchen und diese Sachlich aber bestimmt zu bekämpfen.( gut welcher einzelne Mensch kann das schon auf Dauer )

                          LG Infinitas
                          Natürlich muss man letztendlich die Ursachen bekämpfen, der Umgang der Kirche mit diesen Vorfällen ist jedoch ein Teil davon. Ohne diese organisierte Vertuschung, und von etwas anderem kann man da nicht mehr sprechen, wäre das Problem schon vor Jahren angegangen worden und dementsprechend hätte es weniger Opfer gegeben.
                          Und gerade wenn man sich als moralische Instanz betrachtet, dann muss man gegen die Sünder im eigenen Haus (und die, die sie gedeckt haben) ja wohl zuerst und mit der größten Härte vorgehen, um in der Hinsicht auch nur irgendwie glaubwürdig zu bleiben. Das ist aber nicht passiert und wird wohl auch in Zukunft nicht passieren, die ewige Missgunst wäre also mehr als verdient.
                          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                            Natürlich muss man letztendlich die Ursachen bekämpfen, der Umgang der Kirche mit diesen Vorfällen ist jedoch ein Teil davon. Ohne diese organisierte Vertuschung, und von etwas anderem kann man da nicht mehr sprechen, wäre das Problem schon vor Jahren angegangen worden und dementsprechend hätte es weniger Opfer gegeben.
                            Und gerade wenn man sich als moralische Instanz betrachtet, dann muss man gegen die Sünder im eigenen Haus (und die, die sie gedeckt haben) ja wohl zuerst und mit der größten Härte vorgehen, um in der Hinsicht auch nur irgendwie glaubwürdig zu bleiben. Das ist aber nicht passiert und wird wohl auch in Zukunft nicht passieren, die ewige Missgunst wäre also mehr als verdient.
                            Ja, ich denke auch das in diesen Fällen hart sanktioniert werden sollte.
                            Obwohl ich grundsätzlich etwas gegen Ausschluss oder Maßnahmen habe.
                            Allerdings wer Schindluder mit unserer Zukunft Treibt oder gar mit schwächeren in dem Fall die Kinder. Der darf auf keine Gnade hoffen sondern wird Hart bestraft. Das gilt auch für Vorgesetzte mitwissende Kirchenorgane.
                            Und genau da hört die Glaubwürdigkeit auf , darin steckt ja schont das Wort Glaube welches rein garnichts mit Unwahrheiten und Vertuschungen zu tun hat. Das Wort Glaube ist eher ein elemetarer Bestandteil dessen in welcher Weise ein einzelner seine Geistige Wahrheit definiert und auch sich selbst. Ein Priester muss kein Übermensch sein er muss sich allerdings auch an die weltlichen Regeln halten können und dies sogar noch mehr als Andere, alleine schon wegen seiner Funktion als geistiger Führer.
                            Man sieht, du hast schon Recht.

                            Ich schlage dem Vatikan, in dieser Angelegenheit vor , eine eigene Untersuchungskommission ins Leben zu Rufen, die selbstverständlich auch die Staatlichen Ermittlungen unterstützt. wen er schon über einen Geheimdienst verfügt, dann sollte dies wohl auch im Interesse des Vatikans liegen.
                            Die wäre auch ein Schritt um die Öffentliche Missgunst zu besämpftigen.

                            LG Infinitas
                            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                              Die wäre auch ein Schritt um die Öffentliche Missgunst zu besänftigen.
                              Der wichtigste Schritt dafür wäre es, wenn die katholische Kirche anfangen würde, ihren eigenen moralischen Ansprüchen zu genügen. Ein ernst gemeintes mea culpa von der kath. Kirche zu diesen Vorfällen ist dafür unerlässlich. Solange sich die kath. Kirche weigert einzugestehen, das ihre Organisation diese Vorfälle ignoriert oder gar vertuscht hat, ist sie vollkommen unglaubwürdig.
                              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                              Dr. Sheldon Lee Cooper

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                                Der wichtigste Schritt dafür wäre es, wenn die katholische Kirche anfangen würde, ihren eigenen moralischen Ansprüchen zu genügen. Ein ernst gemeintes mea culpa von der kath. Kirche zu diesen Vorfällen ist dafür unerlässlich. Solange sich die kath. Kirche weigert einzugestehen, das ihre Organisation diese Vorfälle ignoriert oder gar vertuscht hat, ist sie vollkommen unglaubwürdig.
                                Naja , gesagt ist viel ich werde ja auch in Erster Lienie danach beurteilt was ich tue. Insbesondere wenn ich offensichtlich ein grobes Fehlverhalten an den Tag gelegt habe werden die Menschen erst danach sehen was ich mache um meinen Fehler wieder gerade zu biegen und dann ob meine Option Wirkung gezeigt hat.

                                Ein mea culpa sind Worte, begangen wurden aber Taten stoppen, verhindern oder lokalisieren kann man diese so wie ich das sehe auch in erster Linie nur mit Taten.

                                Wobei das mea culpa in der Form wie du es Dir vorstellst ein Schuldeingeständiss wäre - Was auch umgehend ( und nicht in 100 Jahren ) angebracht ist. Das Stimmt.

                                LG Infinitas
                                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X