Besondere Teevorlieben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besondere Teevorlieben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    jupp, hab mal nen Test gemacht. Bin aber auf so einiges allergisch.

    Und da ich eh kein großer Honig-Esser bin, ists mir egal. Im tee schmeckt auch Kandis.
    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

    Kommentar


      #47
      Hab nach ewigen Zeiten mal wieder Earl Grey getrunken.
      Hat mir zwar besser als erinnert geschmeckt (Vllt bessere Qualität),
      habe aber nach 2 Stunden noch ein pelziges Gefühl auf der Zunge.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        #48
        Hm, wenn einem der Tee zu bitter schmeckt, dann gibt es da mehrere Möglichkeiten, was dagegen zu tun (und mögliche Gründe dafür, daß er so schmeckt).

        1. Tee im Teegeschäft kaufen.
        Im Notfall macht es eine der großen Teeladen-Ketten, auch wenn ich persönlich mit deren Tees nur selten gute Erfahrungen gemacht habe, was Preis und Leistung angeht.

        So oder so ist das aber eine wichtige Sache - ein Großteil der Tees, die man so im Supermarkt kaufen kann, taugt einfach nicht viel.
        Besonders deutlich wird das bei Grüntee - wer schon mal den "Temple of Heaven Gunpowder" in der quadratischen grünen Packung probiert hat (oftmals in asiatischen oder auch türkischen Läden zu kaufen), wird Grüntee vermutlich für widerlich halten.
        Ging mir zumindest so - damit hatte ich angefangen, und weil dieser Tee so unaromatisch, dafür aber bitter ohne Ende war, wollte ich erst gar keinen Grüntee mehr trinken.
        Dann hab ich mir mal vernünftigen Grüntee gekauft, in einem dedizierten Teeladen eben - der Unterschied war gewaltig.
        Manche gute grüne Tees werden auch nach fünf oder zehn Minuten Ziehenlassen nicht bitter, viele billige hingegen schon nach allerkürzester Zeit.

        2. Dosierung und Ziehzeit (sagt man das so?).
        Wem der Tee zu bitter ist, der kann es so machen, wie es hier auch schon beschrieben wurde - nur wenig Tee nehmen, dafür aber vier bis fünf Minuten ziehen lassen.
        Oder das Gegenteil - mehr Tee, dafür aber nur zwei Minuten ziehen lassen (oder sogar nur eine).
        Kommt natürlich immer auf den Tee an, besonders auf seine Form - je feiner zerkleinert die Blätter sind, desto mehr Oberfläche haben sie natürlich, und desto schneller werden die in ihnen enthaltenen Stoffe auch im Wasser gelöst.
        Das heißt auch, daß man Tees in Teebeuteln nur höchst selten die üblichen drei bis vier Minuten lang ziehen lassen muß.
        Im Übrigen hilft es sonst auch, einfach noch etwas heißes Wasser zum Tee zu geben, falls der zu stark oder bitter geworden sein sollte.

        Einen Teebeutel fünf Minuten lang in einer 200ml Tasse ziehen zu lassen, produziert jedenfalls in den allermeisten Fällen ein ungenießbares Gesöff.
        Obwohl die eigentliche Qualität des Tees an sich nicht von seiner Form (Pulver, "Broken" oder ganze Blätter) abhängt - es soll auch richtig guten Tee in Teebeuteln geben, nur habe ich ihn noch nicht entdeckt.
        (Gleichzeitig heißt das aber natürlich auch, daß ein loser Tee nicht unbedingt gut sein muß, nur weil er eben lose und nicht in Teebeuteln verkauft wird.)



        Was so meine präferierten Teesorten angeht, da bin ich ziemlich gespalten.
        Oder eigentlich eher unkritisch - das einzige was ich wirklich nicht gern trinke sind aromatisierte Tees.
        Ansonsten trinke ich meistens entweder Ceylon Tees (lange lose Blätter), oder aber Second Flush Darjeelings (First Flush ist mir meist zu "lieblich", sprich wenig aromatisch), oder aber eben Grüntees, z.B. (guter!) Gunpowder, Lung Ching oder Sencha.

        Meine Erfahrung zeigt jedenfalls, daß die Qualität von Tees zwar wichtig ist, man sich hier aber auch reinsteigern kann - hier und da mag es mal einen Tee geben, der seine zehn oder mehr Euro die hundert Gramm wert ist, in den allermeisten Fällen ist mir der geschmackliche Unterschied die Sache aber gar nicht wert.
        Ein vernünftiger Durchschnittstee für maximal fünf Euro die hundert Gramm tut es da locker.

        Kommentar


          #49
          Darf man hier Werbung machen? (Weiß im Moment aber auch nicht, ob ich nicht längst mal "Werbung" dafür gemacht hab hier. *g*) Ich kenne mittlerweile nämlich 2 Läden (keine Teeläden), deren Tees relativ gute Qualität haben bei nem relativ günstigen Preis. (Zumindest im Gegensatz zu manch anderm Tee, den man so zu kaufen kriegt.)


          Entscheidend ist aber auch immer das jeweilige verwendete Wasser. Manche Teesorten schmecken mir persönlich mit unserem weichen Wasser besser, ich hatte aber auch schon welche, die mit hartem Wasser besser schmeckten. Wobei die Herkunft des Wassers wohl auch entscheidend ist.
          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

          Kommentar


            #50
            Im Moment habe ich eine Kamillenteesucht. Den könnte ich immer trinken.
            Ansonsten trinke ich gerne Roibostee mit Vanillearome, Mysthischen Hexentee (ein Kräutertee mit Rosenblättern), den Indischen Hochzeitstee habe ich auch mal probiert (sehr lecker), und ab und zu mal schwarzen Tee (dann mit etwas Milch).
            Good morning gentlemen! This is your wake-up call!
            (J. Sheridan/Babylon 5/ 04-06)

            Kommentar


              #51
              Hier in nem Laden gabs mal so total leckeren Tee mit Rosenblättern, aber mir fällt partout der Name nimmer ein, dass ich den nicht nochmal holen konnte.

              Aber auch so liebe ich überhaupt Tee mit Rosenblättern. *jammi*
              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

              Kommentar


                #52
                Also der Mystische Hexentee enthält Hanfblätter, Apfelminze, Zitronenverbene, Rosenblüten und Tausendguldenkraut.
                Der Hersteller heißt Sonnentor.
                Das kriegt man, glaub ich, in jedem Bio- oder Reformladen.
                Ich weiß leider nicht mehr genau, woher wir unseren haben.
                Good morning gentlemen! This is your wake-up call!
                (J. Sheridan/Babylon 5/ 04-06)

                Kommentar


                  #53
                  na ja, die Sorte die ich hatte, war noch ne andere.

                  Ich habe jetzt mal den "Sternenkräuter"-Tee vom Sandmännchen probiert. Der ist ja auch echt lecker. Ist ja eigentlich ein "Kindertee". Wenn ich so die Zutatenliste durchlese frag ich mich aber, ob den noch ein Kind trinken würde wenn es weiß, was alles drin ist. Lauter gesundes Zeugs.
                  Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                  Kommentar


                    #54
                    Tee! Ich lieeebe Tee!
                    Im Sommer kalt, im Winter heiß. Trinke jedoch lieber auf Kräuter basierende Teesorten. "Freu Dich" von Teekanne ist einer meiner Favoriten. Mit ein bisschen Honig schmeckt er echt lecker. *nomnom*
                    Aber auch Schwarztee oder Pfefferminztee mit etwas Milch trinke ich sehr gerne. Ja, ich zähle zu den Perversen, die Milch in ihren Tee gießen.
                    Leider ist unser Wasser hier sehr kalkhaltig, sodass der Geschmack desöfteren mal darunter leidet ...
                    Einen Wasserfilter lege ich mir deswegen aber trotzdem nicht zu. Würde sich nicht wirklich lohnen und unsere Küche ist eh schon hoffnungslos überfüllt.
                    "Der Weg zu allem Großen geht durch die Stille."
                    Friedrich Wilhelm Nietzsche

                    Kommentar


                      #55
                      Also manche Teesorten scheinen gerade mit kalkhaltigem Wasser besser zu schmecken.

                      Was mich nur nervt ist, wenn ich manche Teesorten habe, die hier prima werden & schmecken und dann bei kalkhaltigem Wasser kommt kaum Geschmack ins Wasser, dass ich da dann eigentlich 2 Beutel nehmen müßte oder ewig ziehen lassen.
                      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                      Kommentar


                        #56
                        Welche Sorten wären das denn, die mit kalkhaltigem Wasser besser bzw. schlechter schmecken würden?
                        Sind das speziell Früchte- oder Kräutertees?
                        Ich kann da nur schlecht unterscheiden, da ich keinen Vergleich habe.
                        "Der Weg zu allem Großen geht durch die Stille."
                        Friedrich Wilhelm Nietzsche

                        Kommentar


                          #57
                          So weiß ich das auch immer nicht, ich hab das bloß schon öfter zufällig festgestellt.
                          Dürften allgemein wohl an sich halt eher die kräftigeren Teesorten sein.

                          Am meisten gemerkt hatten wirs mal an nem aromatisierten Schwarztee (mit Waldfrucht), der im Urlaub köstlich schmeckte und zuhaus mit dem heimischem Wasser fade. Und Earl Grey schmeckt mir als einige der wenigen Sorten mit weichem & mit hartem Wasser. Wovon ich - bei hartem Wasser - eher enttäuscht war, waren Grüner Tee & manche Früchtetees.

                          Ich frag mich auch, ob in manchen Gegenden der Tee deshalb vielleicht "kräftiger" gemacht wird. Der Goldmännchen Tee ist ja z.B. recht kräftig im Geschmack, der ist prima bei hartem Wasser, hier beim weichen Wasser muß ich fast aufpassen, dass der nicht schnell zu kräftig wird.
                          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                          Kommentar


                            #58
                            Stimmt. Ich denke, dass man bei grünem und schwarzem Tee auf das Wasser achten sollte. Jetzt wo du's sagst ... beim schwarzen Tee sind mir auch schon Qualitätsunterschiede, was den Geschmack angeht, aufgefallen. Allerdings mag ich aromatisierten Schwarztee ohnehin nicht so gerne. Hatte es mal mit diversen Aromen versucht ... Früchte, Rooibos, und, und, und ... bin aber dann immer am Original hängen geblieben. Grünen Tee mit Aroma mag ich hingegen schon sehr gerne.
                            "Der Weg zu allem Großen geht durch die Stille."
                            Friedrich Wilhelm Nietzsche

                            Kommentar


                              #59
                              Diese Unterschiede scheinen aber auch nicht nur Tee zu betreffen. Ich habs in Thüringen (hartes Wasser) an der Cola gemerkt, die schmeckte mir absolut nicht.

                              Apropros, um wieder zum Thema zu kommen: Hat schonmal wer Cola-Tee getrunken? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Heißer Tee, der nach Cola schmeckt? Da graust mich schon die Vorstellung...
                              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                                Diese Unterschiede scheinen aber auch nicht nur Tee zu betreffen. Ich habs in Thüringen (hartes Wasser) an der Cola gemerkt, die schmeckte mir absolut nicht.

                                Apropros, um wieder zum Thema zu kommen: Hat schonmal wer Cola-Tee getrunken? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Heißer Tee, der nach Cola schmeckt? Da graust mich schon die Vorstellung...
                                Ich will nicht als "Klugscheißer" rüberkommen, aber TEE darf sich doch nur der Aufguss des Teestrauches (Camellia Sinensis) nennen, oder?

                                Wenn es um diesen geht, trinke ich den russische Schwarztee ( z.Deutsch "Gold") aus dem Samowar am liebsten. Mit Sahne und braunem Kandis. Und hin und wieder ein "Wässerchen " dazu. Den Tee hole ich aus dem russischen Laden.
                                Ich bevorzuge "weiches" Wasser zum Aufguss und im Samowar.

                                Was für Cola meinst du?? Cola die in Thüringen abgefüllt wird??
                                Bei C-C weiß ich, das auch auf die Wasserqualität geachtet wird.
                                Sie soll überall einer bestimmten Norm entsprechen.



                                mfg


                                Prix
                                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X