Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studie / Aussagen zum Einsatz von Vorderradbremsen bei Tretrollern

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Studie / Aussagen zum Einsatz von Vorderradbremsen bei Tretrollern

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei in der Uni einen Tretroller zu konstruieren und es geht um die Frage ob man es aus Sicherheitstechnischen Erwägungen verantworten kann das Vorderrad mit einer Scheibenbremse auszustatten.
    Vorder- und Hinterrad haben eine Größe von 12".
    Ich versuche nun zu klären wie hoch die Gefärdung durch das blockieren des Vorderrades und einem dann unvermeindlichen Sturz ist.

    Ich hab zwar schon etwas gegoogelt, aber die Ergebnisse sind sehr mau.
    Auch der ADFC hat mir bisher keine Ergebnisse auf seiner Seite liefern können.

    Wenn also jemand ganz zufällig irgendwo mal was was darüber gelesen hat oder weiß wo man dazu was finden kann wäre ich über Tips dankbar.

    SG Steve
    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

  • #2
    Mit irgendwelchen Studien kann ich dir da jetzt zwar nicht helfen, kenne Scheibenbremsen aber vom Fahrrad. IMHO ist das Risiko auch mit den kleinen Rädern relativ gering, falls die Bremse halbwegs was taugt (-> gut dosierbar) und der Fahrer damit umgehen kann.
    Die Frage ist dabei halt auch, an welche Zielgruppe sich der Roller richtet. Bei kleinen Kindern würde ich sowas nicht unbedingt machen, sobald jemand das Problem aber versteht und sein Gewicht beim bremsen dann entsprechend nach hinten verlagern kann, dürfte das ganze nicht mehr so gefährlich sein.
    Blockiert kriegst du ein Rad ja außerdem auch mit einer Felgenbremse ohne Probleme.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

    Kommentar


    • #3
      Kombiniert mit einem ESP sollte das kein Problem darstellen.

      Dann macht der Computer die Bremse am Vorderrad einfach etwas lockerer, wenn die hintere nicht richtig funktioniert.
      Ein paar praktische Links:
      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
      Aktuelles Satellitenbild
      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
        Kombiniert mit einem ESP sollte das kein Problem darstellen.

        Dann macht der Computer die Bremse am Vorderrad einfach etwas lockerer, wenn die hintere nicht richtig funktioniert.
        Das wäre eine gute Idee wenn wir ein Motorrad bauen würden.
        Wir bauen aber einen Tretroller. Da können wir eventuell auf Fahrradtechnik zurückgreifen, nur hab ich da noch nie was von ESP gehört.
        Oder gibts sowas?
        Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

        Kommentar


        • #5
          Man könnte auch einfach die Anpresskraft der Vorderradbremsen limitieren, auf dass ein Blockieren oder eine zu starke Verzögerung einfach nicht auftreten, während hinten die volle Bremskraft wirkt. Ist simpel zu konstruieren und gibts auch schon in anderen Anwendungsbereichen.
          Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
            Das wäre eine gute Idee wenn wir ein Motorrad bauen würden.
            Wir bauen aber einen Tretroller. Da können wir eventuell auf Fahrradtechnik zurückgreifen, nur hab ich da noch nie was von ESP gehört.
            Oder gibts sowas?
            Tretroller mit ESP.
            Sie es mal so, ihr würdet dann eine Marktlücke füllen.



            PS:
            Honorar für die Idee bitte auf mein Konto.


            PS 2:
            Natürlich müßtet ihr auf Patente achten. ESP dürfte hier ein Minenfeld sein.
            Ein paar praktische Links:
            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
            Aktuelles Satellitenbild
            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

            Kommentar

            Lädt...
            X