Was kostet euer Auto euch pro Monat ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kostet euer Auto euch pro Monat ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    wollen wa mal überlegen
    12000€ Anschaffungskosten + 2400€ Autogasanlage / 90000km = 16cent pro km und wird immer günstiger je länger ich das Auto habe
    7l lpg auf 100km a 61cent/L = 4,27cent/km
    0,35l V-Power auf 100km a ca. 1,60€/L = 0,56 cent/km
    Versicherung, steuer, inspektionen, sonstige kosten= ca. 700€ im jahr x 11,5 jahre = 8050€/ 90000km = 9cent/km

    anschaffung 16cent/km bei 90000km
    verbrauch ca.5cent/km
    sonstige kosten 9cent/km
    ____________________
    gesamt ca = 30cent/km
    mit 14cent laufende kosten/km is der kleine eine sparbüchse

    ÖPNV ist rein rechnerisch günstiger, aber was nützt mir das wenn ich damit jeden Tag dreimal solange unterwegs bin, als wenn ich mit dem auto unterwegs bin?
    Zuletzt geändert von efferman; 10.04.2010, 14:52.
    www.eiskaltmacher.de

    Kommentar


      #17
      Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
      Ein Auto ist für mich ein reiner Gebrauchsgegenstand, der mich nur von A nach B zu bringen braucht - wie der von aussen Aussieht ist mir wurscht. Pflege von Innen ist was anderes, da achte ich schon darauf, dass hier Ordnung herrscht.
      Schmutz wie z.B. Vogelkacke greift den Lack an und das Auto sollte auch gewachst werden, da dieser als Schutzschicht dient und den Lack des Autos schützt.
      Bevor du das Wachs aufträgst muß das Auto aber erstmal gewaschen werden.

      Dazu kommt noch, daß z.B. in Parkhäusern Leute an den eng geparkten Autos vorbeilaufen und da können Schmutzpartikel am Auto schon dafür sorgen, daß es Kratzer gibt.






      Ich finanziere zu 100% - Somit habe ich die Laufenden Kosten dafür schon berücksichtigt (siehe meine Angaben oben). Das nächste Auto wird auch finanziert werden, Rücklagen für eine Anschaffung sind daher nicht nötig. Als Anzahlung habe ich genug auf der hohen Kante, so dass ich auch hier nicht erst noch was zurücklegen muss. Die Argumente zählen für mich somit nicht.
      Der ADAC kalkuliert die monatlichen Rücklagen für das nächste Auto immer in die monatlichen Autokosten ein, daher sollten wir das hier auch machen.
      Ein paar praktische Links:
      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
      Aktuelles Satellitenbild
      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

      Kommentar


        #18
        Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
        Der ADAC kalkuliert die monatlichen Rücklagen für das nächste Auto immer in die monatlichen Autokosten ein, daher sollten wir das hier auch machen.
        müsste dann nicht auch das Geld, das während der Nutzung des letzten Fahrzeugs zurückgelegt wurde, bei der Berechnung des aktuellen Fahrzeugs abgezogen werden? Oder wird unrealisitscherweise das zurückgelegte Geld zweimal berechnet?
        www.eiskaltmacher.de

        Kommentar


          #19
          Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
          Schmutz wie z.B. Vogelkacke greift den Lack an und das Auto sollte auch gewachst werden, da dieser als Schutzschicht dient und den Lack des Autos schützt.
          Bevor du das Wachs aufträgst muß das Auto aber erstmal gewaschen werden.

          Dazu kommt noch, daß z.B. in Parkhäusern Leute an den eng geparkten Autos vorbeilaufen und da können Schmutzpartikel am Auto schon dafür sorgen, daß es Kratzer gibt.
          Und erneut: ein Auto ist für mich ein reiner Gebrauchsgegenstand - ob da nun Schmutz/Kratzer oder sonstwas dran ist, ist mir einerlei. Die Möhre wird gefahren, bis sie auseinanderfällt, von daher ist für mich auch Werterhalt uninteressant. Und da wie gesagt Plastik und Alu nicht rosten sehe ich die Notwendigkeit eines Lackschutzes nicht ein... Kostet halt nur.
          Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

          Kommentar


            #20
            Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
            Und erneut: ein Auto ist für mich ein reiner Gebrauchsgegenstand - ob da nun Schmutz/Kratzer oder sonstwas dran ist, ist mir einerlei. Die Möhre wird gefahren, bis sie auseinanderfällt, von daher ist für mich auch Werterhalt uninteressant. Und da wie gesagt Plastik und Alu nicht rosten sehe ich die Notwendigkeit eines Lackschutzes nicht ein... Kostet halt nur.
            Gerade auf Plastik wirkt Vogelkacke sehr aggresiv.
            Ein paar praktische Links:
            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
            Aktuelles Satellitenbild
            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
              Gerade auf Plastik wirkt Vogelkacke sehr aggresiv.
              Davon habe ich auch schon gehört. Gerade Möwenkacke soll es in sich haben. Aber zum dritten Mal: wie das Auto von aussen aussieht, ist mir wumpe.
              Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

              Kommentar


                #22
                Ich gehe einmal im Monat mit Glasreiniger und Handstaubsauger rein - bei einem 23 Jahre alten Renault 5 spielt keine große Rolle mehr wie es innen aussieht aber leider krieg ich keine grüne Plakette und werd mich doch nach etwas neuerem umsehen müssen - der Dacia Logan soll günstig und pflegeleicht sein , und diesen ganzen elektrischen Schnickschnack brauch ich auch nicht !
                Ein Auto soll mich sicher von A nach B bringen , sauber sein , und die Heizung sollte gut sein im Winter - die Farbe sollte blau oder rot sein , niemals grau schwarz oder Silber weils häßlich aussieht...der Rest ist mir schnuppe...
                Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                Kommentar


                  #23
                  Also wir machen das ganz geschickt, mein Sohn, mein Lebensgefährte und ich teilen alle Kosten durch drei - so bleibt der Spass im Rahmen und wir haben noch Geld für den Urlaub etc. Belegungen des Autos übers ganze Wochenende müssen in einen Kalender eingetragen werden ... Ansonsten arrangiert man sich .Haut super hin .
                  Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                  Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                  Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

                  Kommentar


                    #24
                    Zahle so im monat ca. um die 150€ das kommt immer darauf an wie ich fahre^^
                    aber momentan ehr sparsam.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X