Klassenfahrt Berlin - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klassenfahrt Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich denke mal, es geht hier um den offiziellen Teil der Fahrt, den die ganze Klasse unternimmt. Es gibt zwar auch viele Lehrer, die Abends dann mit in die Kneipe kommen, aber die nächtliche Gestaltung sollte dann doch eher individuell in kleineren Grüppchen geplant und durchgeführt werden.

    Wir waren damals auf der LK-Fahrt auch im Kreuzviertel. Oranienstraße und so weiter. Sowohl kulturell als auch architektonisch einen Besuch wert.

    Wegen Bundestagsbesichtigung solltet ihr euch auf alle Fälle mit eurem Abgeordneten auseinandersetzen, der euch dann auch die Fraktionsräume zeigen kann. Ohne Begleitung eines MdB kommt ihr nämlich nur in die Besucherebene.
    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

    Kommentar


      #17
      Wer sich dafür interessiert, der kann sicherlich auch noch bei Madame Tussauds reinschauen. Ist jetzt nichts spannendes, aber IMO doch ganz nett anzuschauen alles. Einen guten halben Tag würde ich auch für den Berliner Zoo einplanen, soweit das Wetter mitspielt.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #18
        Also der Link zu den "Staatlichen Museen zu Berlin" gibt schon eine Menge her, aber wenn ihr euch als Schulklasse vorher anmeldet, ist der Eintritt frei (Schulbescheinigung mitbringen!)!
        Es wurden ja schon viele Sehenswürdigkeiten aufgezählt, aber die Eastsidegalary wird auch sehr von Touristen frequentiert und wurde von den Künstlern wieder neu gestaltet. Am Potsdamer Platz ist das Imexkino zu empfehlen. Wenn der Tierpark oder Zoo wegen schlechtem Wetter ins "Wasser fallen" sollte, kann man auch das Aquarium besuchen.... (Nähe Kuhdamm und Europacenter). Ich finde, ihr habt wenig Zeit und schon eine Menge geplant, ob da noch Zeit für weitere Besuche bleibt? Unsere Klassenfahrten Grundschule!!!) beginnen Montags und enden am Freitag Mittag!

        Der Hinweis von Manor Blake, den 100 er Bus als Ersatz für eine Stadtrundfahrt zu nutzen, ist sinnvoll! Eine "Dampferfahrt", die an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Mitte vorbeiführt, ist, besonders bei schönem Wetter, sehr empfehlenswert.
        Hier mal ein Direktlink:

        Berliner Sehenswürdigkeiten - Berlin.de

        Kommentar


          #19
          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          [*]Kuhdam
          das Ding heißt nicht Kuhdamm, sondern Kurärzte-, pardon, Kurfürstendamm, und wird nur umgangssprachlich Ku'damm genannt.

          PS: wie macht man eigentlich durchgestrichene Schrift?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
            das Ding heißt nicht Kuhdamm, sondern Kurärzte-, pardon, Kurfürstendamm, und wird nur umgangssprachlich Ku'damm genannt.

            PS: wie macht man eigentlich durchgestrichene Schrift?
            Entschuldige, wusste ich nicht, hab nur im Unterricht mitgeschrieben
            @Durchgestrichene Schrift:
            Keine Ahnung

            @Alle:
            Danke für die vielen Vorschläge. Nach der nächsten Deutscharbeit (nächste Woche) werde ich diese dann mal nennen. Sind einige - zumindest für mich - sehr interessante Dinge mit dabei.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              #21
              Hab ich doch wirklich auch: KuHdamm geschrieben!
              Ich meinte natürlich: Ku'damm alias Kurfürstendamm. Autsch!
              Auf jeden Fall wünsche ich vorab eine interessante Klassenreise nach Berlin und gutes Wetter!

              Kommentar


                #22
                ich hab die letzten 5 Posts übersprungen. Was auch ganz gut ist, ist die Frizz-Berlintour. is mal ne andere Art der Stadtführung. Da wird man in die Musikgeschichte Berlin eingeführt und bekomtm interessante Orte zu sehen.

                Im Deutsch-historischem Museum gibt es auch interessantes zu entdecken. Da dort drin quasi die gesamte geschichte erzählt wird, kann man sich auf ein gebiet spezialisieren. (BRD/DDR; 3.Reich; Kaiserzeit etc.)
                ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                InterStella - Foren-RPG

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
                  ich hab die letzten 5 Posts übersprungen. Was auch ganz gut ist, ist die Frizz-Berlintour. is mal ne andere Art der Stadtführung. Da wird man in die Musikgeschichte Berlin eingeführt und bekomtm interessante Orte zu sehen.

                  Im Deutsch-historischem Museum gibt es auch interessantes zu entdecken. Da dort drin quasi die gesamte geschichte erzählt wird, kann man sich auf ein gebiet spezialisieren. (BRD/DDR; 3.Reich; Kaiserzeit etc.)
                  Dieses Museum kann ich überhaupt nicht empfehlen, weil es einfach nur nett ist. Es gibt dort keine wirklichen Kracher oder historisch so wichtige Dinge zu sehen. Sorry...
                  Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                  Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                    Dieses Museum kann ich überhaupt nicht empfehlen, weil es einfach nur nett ist. Es gibt dort keine wirklichen Kracher oder historisch so wichtige Dinge zu sehen. Sorry...
                    Ganz anders ist es ja mit dem Ägyptischen Museum, dort gibt es die Nofretete-Büste zu sehen. Vielleicht könnte man mit den Verantwortlichen dort auch mal eine spannende Podiumsdiskussion organisieren, zum Thema http://www.scifi-forum.de/off-topic/...-ck-geben.html

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Ganz anders ist es ja mit dem Ägyptischen Museum, dort gibt es die Nofretete-Büste zu sehen. Vielleicht könnte man mit den Verantwortlichen dort auch mal eine spannende Podiumsdiskussion organisieren, zum Thema http://www.scifi-forum.de/off-topic/...-ck-geben.html
                      Klingt interessant, aber auf einer Klassenfahrt nun unbedingt Streit vom Zaun brechen zu wollen? Ich weiß nicht...
                      Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                      Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                        Klingt interessant, aber auf einer Klassenfahrt nun unbedingt Streit vom Zaun brechen zu wollen? Ich weiß nicht...
                        Wieso, ist doch ein guter Vorschlag? Wir sind sowieso eine Klasse, die mit jedem Streit sucht (und unser Klassenlehrer ist natürlich immer auf unserer Seite )
                        Stadtführung werden wir wohl nicht mit nem Bus oder so machen sondern größtenteils zu Fuß, hier hat unser Lehrer eine ziemlich klare Vorstellung (für uns allerdings bisher etwas fragwürdig, keiner versteht das so ganz genau). Leider wurde die Deutscharbeit jetzt nochmal eine Woche nach hinten verlegt (durch verschiedene Gründe fällt diese Woche ein Großteil Deutsch aus, daher schätzt unser Lehrer uns nicht für genügend vorbereitet ein), weshalb es noch ein wenig dauert, bis wir endlich mal darüber reden können
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                          Dieses Museum kann ich überhaupt nicht empfehlen, weil es einfach nur nett ist. Es gibt dort keine wirklichen Kracher oder historisch so wichtige Dinge zu sehen. Sorry...
                          Es hat sicherlich keinen großen Kracher, doch hat es mir bei beiden Besuchen gefallen. DAS ist nämlich auch wieder Ansichtssache.
                          ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                          InterStella - Foren-RPG

                          Kommentar


                            #28
                            Okay, ich muss mich mal kurz abreagieren.
                            Wie ein paar Vereinzelte sicher festgestellt haben, gibt es ein kleines Problem mit einem der "Oberen" in der Regierung.
                            Jetzt wurden Wahlen angesetzt... für den 30.6.. Nun, ratet mal wo wir auf der Klassenfahrt am 30.6. hinwollten? Genau! Jetzt hoffen wir, dass wir nach der Wahl reinkommen können... Also auf weißen Rauch ausm Kamin warten.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              #29
                              wenn ihr nicht in den Bundestag (???) gehen könnt, geht in den Bundesrat. die macht mit euch eine Sitzung des rates nach, d.h. ihr dürft euch ein Gesetz ausdenken und dann als einzelne Bundesländer agieren und stimmen!
                              uns hats Spass gemacht!
                              ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                              InterStella - Foren-RPG

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
                                wenn ihr nicht in den Bundestag (???) gehen könnt, geht in den Bundesrat. die macht mit euch eine Sitzung des rates nach, d.h. ihr dürft euch ein Gesetz ausdenken und dann als einzelne Bundesländer agieren und stimmen!
                                uns hats Spass gemacht!
                                Ja, aber das war unser Highlight gewesen... Grummel.
                                Ich werds mal unserem Lehrer vorschlagen, eventuell werden wir uns einfach einen Eingang suchen und mal schauen, ob wir bei der Wahl dabei sein können
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X