Schweden will Bargeld abschaffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweden will Bargeld abschaffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
    das war jetzt eine Begründung dafür, warum du nicht mit Karte zahlst, aber keine dafür, dass du kein Onlinebanking machst. Außer vielleicht das mit dem Stellenabbau. Der Gang zum Geldautomaten/Kontoauszugsdrucker wirkt dem aber auch nicht entgegen, da steht ja schließlich kein Bankmitarbeiter daneben um die Leute bei der Bedienung zu beraten. Am Schließen von Filialen ändert das auch nichts, Geldautomaten gibt es ja zuhauf auch schon outdoor, abseits irgendeiner Bankfiliale.
    Das ist natürlich richtig, wobei ich nicht glaube, dass es der Stellensicherung wirklich diente, wenn ich mir jedes Mal den Kontostand vorlesen ließe.

    Eine Frage habe ich noch: Wie zahlt man eigentlich online Bargeld auf sein Konto ein?
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      aber Leute, die wegen 1,20 € erst eine Geheimzahl eintippen und einen zwanzig Zentimeter-langen Beleg erhalten, finde ich etwas lächerlich.
      Ich auch, wenngleich ich das bisher nicht persönlich erlebt habe. Einige der Geschäfte in meiner Region haben aber mittlerweile Mindestbeträge für Kartenzahlung eingeführt.
      Onlinebanking mache ich auch nicht, solange ich es nicht wirklich dringend benötige. Allerdings eher aus datenschutztechnischen Gründen.

      Dass sich die Abschaffung des Bargeldes einfach so durchsetzen lässt, halte ich für sehr weit hergeholt, erst recht wenn das nur in einzelnen Ländern geschehen soll. Höchstens europaweit könnte ich mir sowas vorstellen. Wollen tue ich das auf alle Fälle nicht.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
        wenn 25% der angestellten schonmal opfer eines raubes wurden... deutet das nicht eher auf ganz schön unfähige polizei/ermittler hin?
        Es wird nicht gesagt wie viele dieser Raubtaten aufgeklärt werden. Die Polizei soll Verbrechen aufklären, nicht verhindern. Oder soll an jeder Straßenecke ein Beamter stehen? Dann schreit jeder Polizeistaat.

        Kommentar


          #19
          Undurchführbar, schon allein, weil die Bevölkerung streiken würde. Und glaube ich auch nicht wirklich durchdacht. Wie z.B. sollten Kinder ihr Brötchen morgens bezahlen? Sollen jetzt Grundschulkinder jetzt Scheckkarten bekommen? Und wie sollen Kinder auf diese Weise den Umgang mit Geld generell erlernen, wenn es da nichts sinnliches mehr gibt? Wie soll Oma ihren Enkeln heimlich mal fünf Euro zustecken können?

          Ich kann mir auch immer noch nur schwer vorstellen, dass jeder vierte Einzelhandelsbeschäftige in Schweden schonmal Opfer eines Raubüberfalls geworden sei.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Undurchführbar, schon allein, weil die Bevölkerung streiken würde.
            Bei einer totalen Abschaffung des Bargeldes würde das ebenfalls annehmen.

            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Und glaube ich auch nicht wirklich durchdacht. Wie z.B. sollten Kinder ihr Brötchen morgens bezahlen?
            Ein Bezahlsystem für Kleinbeträge, kann man auch sicher, simpel und vor allem anonym gestalten. Ich nutze so etwas täglich (Octopus-Karte), allerdings bezweifle ich, das den Lobbyisten in Schweden ein anonymes System vorschwebt.

            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Ich kann mir auch immer noch nur schwer vorstellen, dass jeder vierte Einzelhandelsbeschäftige in Schweden schonmal Opfer eines Raubüberfalls geworden sei.
            Wenn man Raubüberfall großzügig auslegt, und das auf 20 Jahre zurückrechnet, kann das schon hinkommen.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              #21
              Mundraub. Jedes Kind, das schonmal einen Riegel Schokolade gemopst hat, ist womöglich ein Raubüberfaller. In der Tat, eine Frage der Auslegung.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                Es wird nicht gesagt wie viele dieser Raubtaten aufgeklärt werden. Die Polizei soll Verbrechen aufklären, nicht verhindern. Oder soll an jeder Straßenecke ein Beamter stehen? Dann schreit jeder Polizeistaat.
                ok, eine alternative habe ich übersehen: die schweden könnten auch einfach ein bemerkenswert kriminelles völkchen sein.


                mehr gibt es nicht:

                a) viele wiederholungstäter oder import-kriminelle -> schlechte polizei

                b) die täter werden zwar oft geschnappt, aber aufgerundet ist nicht nur jeder 4. schwede ein opfer, sein nachbar (also auch jeder 4.) ist täter.



                oder die quote ist ganz normal und auch hierzulande ähnlich hoch.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Onlinebanking mache ich auch nicht, solange ich es nicht wirklich dringend benötige. Allerdings eher aus datenschutztechnischen Gründen.
                  datenschutztechnisch macht es keinen großen Unterschied, ob du eine Überweisung online tätigst und per Formular auf Papier. Allenfalls kann man bei der Online-Überweisung sehr leicht den genauen Zeitpunkt feststellen, wann du eine Überweisung getätigt hast ("der überweist um 3 Uhr morgens Geld, das ist verdächtig" ).

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X