Haltung von Greifvögeln - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Greifvögeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Weiß jemand wie man einem Papagei beibringt im Freien zu fliegen und zwar so, daß er jederzeit wieder zurückkehrt?

    Ich finde dieses Video nämlich super:
    YouTube - Papageien Freiflug Visionen / Parrot Freeflight Visions

    Wenn ich mir mal einen neuen Papagei kaufen sollte, dann möchte ich den auch so fliegen lassen können, ohne Angst zu haben, daß er mir davonfliegt.


    Gibt es eventuell auch schon sehr kleine Funksender, die man um das Bein binden kann, so daß man in Notfällen wenigstens so seine Papageien wiederfindet?
    Tut mir leid, aber da Papageien nicht als heimische Tierarten gelten, sondern sog. Noozoen sind, wäre Freiflug in Deutschland Faunenverfälschung und ist leider illegal.
    Im von T`Pau genannten Vogelforum gibt es dazu Threads im Recht und Gesetz Unterforum.
    Da helfen leider nur Großvolieren. Selbst wenn es erlaubt wäre, das Risiko, dass ein Papagei in D Freiflug nicht überlebt wäre mir viel zu hoch. Interessehalber, um was für eine Art würde es sich handeln?
    Falls Du in der Frage noch offen bist, such mal im Vogelforum das Vogellexikon durch, es gibt schließlich ca 800 Arten/Unterarten bei Papageien.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #32
      Ach? Wußte ich gar nicht, hatten wir in der Quasselecke nicht jemanden, der seine Amazone frei fliegen lässt?
      Sorry, ich halte mich bei den Papageien ja nicht auf
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
        Tut mir leid, aber da Papageien nicht als heimische Tierarten gelten, sondern sog. Noozoen sind, wäre Freiflug in Deutschland Faunenverfälschung und ist leider illegal.
        Das wußte ich nicht. Das ist ja Hammer das es solche Gesetze gibt.
        D.h. der Freiflug wäre nicht einmal möglich, wenn es nur vorübergehend wäre?

        Im von T`Pau genannten Vogelforum gibt es dazu Threads im Recht und Gesetz Unterforum.
        Danke für die Info, ich werde mal da etwas stöbern.

        Da helfen leider nur Großvolieren. Selbst wenn es erlaubt wäre, das Risiko, dass ein Papagei in D Freiflug nicht überlebt wäre mir viel zu hoch.
        Ich würde versuchen, wenn es legal möglich wäre, den Papagei so zu dressieren, daß er immer nur in der Nähe herumfliegt.
        D.h. > 1 km in der Höhe wie ein Falke wäre natürlich auch nicht ideal, da hätte ich auch Angst um den Papagei, daß ein Greifvogel diesen angreift.

        Interessehalber, um was für eine Art würde es sich handeln?
        Falls Du in der Frage noch offen bist, such mal im Vogelforum das Vogellexikon durch, es gibt schließlich ca 800 Arten/Unterarten bei Papageien.
        Ich dachte da an Weißhauben- oder Gelbwangenkakadus.
        Im Zoofachgeschäft habe ich vor 2 Monaten auch mal einen in leichtem Rose gesehen, der war zwar sehr teuer, aber auch ein sehr schöner Vogel.

        Aras wären mir zu groß, da bräuchte ich mehr Platz. Außerdem haben die auch einen enorm riesigen Schnabel, da müßte ich mich erstmal dran gewöhnen.
        Ein paar praktische Links:
        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
        Aktuelles Satellitenbild
        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

        Kommentar


          #34
          Falken sind da weniger das Problem, aber Habichte warten nur auf so einen bunten Kerl.
          Ich würds auch lassen, selbst wenn es erlaubt wäre.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            #35
            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            Diese Funksender gibt es in der Tat...allerdings ist die Baterienleistung natürlich zeitlich begrenzt, und du mußt lernen damit umzugehen.
            Ich fliege meine Jagdvögel selbstverständlich nur mit Sender.
            Schau hier zum Beispiel.
            Falls sich die Gesetzeslage mal ändern sollte z.B. wegen Tierschutz und dergleichen, schließlich darf ein Huski Hund ja auch Gassi gehen und ist in Deutschland nicht heimisch.
            Welche Senderbefestigung wäre dann zu empfehlen?

            Ich habe mir den Link von dir mal durchgelesen.
            Am meisten Vertrauen hätte ich in eine Fussbefestigung und im Vergleich zu Greifvögeln geht ein Papagei ja nicht auf Beutejagd, weswegen manche der aufgezählten Nachteile, die bei Greifvögel für die Fußbefestigung gelten, sicher nicht 1:1 auf einen Papagei übertragbar wären.


            Dann hätte ich noch eine Frage.
            Eure Greifvögel fliegen ja in der freien Natur herum.
            Müßt ihr diese also gegen irgendwelche möglichen Krankheiten impfen?
            Wenn ja, dann müßte ich das bei einem Papagei nämlich allein zu seinem Schutz gegen Krankheiten wohl auch machen lassen, falls ich den frei fliegen lassen wollen würde.
            Ein paar praktische Links:
            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
            Aktuelles Satellitenbild
            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

            Kommentar


              #36
              Dass so ein Gesetz gekippt wird ist eher unwahrscheinlich.
              Nein, Greifvögel werden nicht geimpft, da es kaum virale Erkankungen gibt, die sie sich durch Freiflug zuziehen könnten. Gegen Vogelgrippe zu impfen ist zudem verboten.
              Im Übrigen verhält sich ein Hund ja völlig anders als ein Vogel, den Vergleich kannst du kaum bringen.
              Zur Ständermontage: die nehm ich bevorzugt, ich möchte weder Staart noch Rückemontage, da ich nichts an einer Feder festklemmen möchte.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                #37
                Das gibt es vereinzelt schon, auch im WP-Magazin gibt es hin und wieder Berichte darüber, dass Papageien Freiflug bekommen oder auf dem Fahrradlenker mitfahren. An meinem Wohnort gab es vor knapp 30 Jahren auch eine freifliegende Amazone, die ich manchmal auf dem Schulweg sah, aber das ist einfach sehr riskant und meiner Meinung nach unverantwortlich, zumal fast alle Papageien-Arten (außer Welli, Halsbandsittich und ich glaube eine Agaporniden-Art)durch das WA artgeschützt sind, zu einem großen Teil sogar durch die Rote Liste. Einmal ein großer Schreck, und die Vögel sind einige hundert Meter weg. Einer meiner beiden ersten Pflaumenköpfen war den Vor-Vorbesitzern ausgebüxt und wurde dann ca 15km entfernt eingefangen und kam zurück und eins meiner Weibchen wurde zufällig aufgegriffen und kam auf Umwegen zu mir, weil niemand das Tier vermisste. Glück für das sehr schwache Tier(u.U. deshalb ausgesetzt?). Bis zum Tod nach ein paar Jahren war sie so wenigstens unter Artgenossen.
                Papageien ziehen durchaus am Tag ettliche Km hin und her.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  #38
                  Ich glaube auch kaum, daß es für einen Papagei Vergnügen bedeutet. Schließlich ist das wichtigste für ihn erst mal sein Schwarm...so allerdings fliegt er alleine und weiß genau, daß er so hervorragende Beute für die Luftwaffe ist.
                  Ich denke das ist mehr Stress als alles andere.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                    Das wußte ich nicht. Das ist ja Hammer das es solche Gesetze gibt.
                    D.h. der Freiflug wäre nicht einmal möglich, wenn es nur vorübergehend wäre?


                    Danke für die Info, ich werde mal da etwas stöbern.


                    Ich würde versuchen, wenn es legal möglich wäre, den Papagei so zu dressieren, daß er immer nur in der Nähe herumfliegt.
                    D.h. > 1 km in der Höhe wie ein Falke wäre natürlich auch nicht ideal, da hätte ich auch Angst um den Papagei, daß ein Greifvogel diesen angreift.



                    Ich dachte da an Weißhauben- oder Gelbwangenkakadus.
                    Im Zoofachgeschäft habe ich vor 2 Monaten auch mal einen in leichtem Rose gesehen, der war zwar sehr teuer, aber auch ein sehr schöner Vogel.

                    Aras wären mir zu groß, da bräuchte ich mehr Platz. Außerdem haben die auch einen enorm riesigen Schnabel, da müßte ich mich erstmal dran gewöhnen.
                    KAKADUS? Schon mal einen SCHREIEN gehört?
                    Ich hoffe die nächsten Nachbarn sind >20m entfernt.
                    Bei einem Großzüchter kam mal ein Rosakakadu auf mich zu geflogen und zwischen uns war nur das Volierengitter. Ich redete mit dem Tier und der guckte sooo lieb und in kürzester Zeit stellte er seinen Halskranz hoch und lies seinen Alarmschrei los. Meine Ohren klingelten noch einige Zeit und ich könnte wetten, das Vögelchen lachte mich aus!
                    Um größeren Papageien (natürlich mindestens ein Paar) Lebensqualität zu bieten, sollte man schon ein sehr stabile Voliere mit mind 8m² haben, die kostet dann durchaus auch ein paar Tausend €. Und mit "sehr" meine ich "seeeehr". Die schreddern alles, evtl auch den Vogelhalter.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      #40
                      Aber eins muß ich sagen: endlich mal einer der hier ohne gleich geköpft zu werden nachfragen kann Ich liebe so Forenübergreifende Geschichten.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Aber eins muß ich sagen: endlich mal einer der hier ohne gleich geköpft zu werden nachfragen kann Ich liebe so Forenübergreifende Geschichten.
                        Du solltest doch wissen, dass sich die meisten Todesfälle im SFF durch stolpern über blaue Sofas ereignen und durch Delirium nach dem Besuch der zahlreichen Gratulationsthreads. Drüben gebe ich vielen neuen Usern meine Ratschläge nach einem ersten Hallo meist gleich per PN, um nicht selbst geköpft zu werden. Einige sind in den Papageien-Foren, euphemistisch gesagt, geringfügig Toleranzresistent. Ich glaube, einige würden für ihre Tiere zum Mörder werden.. Da ist das Politikforum hier, bis auf wenige, darunter einen jetzt deaktivierten User, eine Oase der Ruhe.


                        Noch mal zum Freiflug: Wo kein Kläger, ist kein Richter.
                        Aber die tödliche Verlustwahrscheinlichkeit wäre mir zu hoch. So geil die fliegenden Farbkleckse aussehen !
                        Dann schon lieber eine große Voliere und mehrere kleine bis mittelgroße Vögel, meist Sittiche und das Sozialleben beobachten und den Charakter der Vögel kennenlernen.
                        Nebenbei Großpapageien >40 Jahre Lebenserwartung, selbst einer von meinen war 21 Jahre bei mir und schon erwachsen als er zu mir kam. Papageienhaltung ist eine sehr ernste Selbstverpflichtung, die ich für ähnlich ernst ansehe wie Falknerei. Wenn man sich einige HPs von Papageienzüchtern ansieht wird man dem nur zustimmen können, die stecken durchaus im Lauf der Jahrzehnte einige Zehntausend € in ihre Passion und bei Großaras wird es auch durchaus sechsstellig.
                        Daher lieber bei Papageien erst mal im low budget Bereich anfangen und sich in Ruhe informieren.
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                          Tut mir leid, aber da Papageien nicht als heimische Tierarten gelten, sondern sog. Noozoen sind, wäre Freiflug in Deutschland Faunenverfälschung und ist leider illegal.
                          Die wilden Halsbandsittiche in Frankfurt scheint dieses Verbot nicht sehr zu stören. Soweit ich weiß, leben und vermehren sie sich da recht gut und bisher hat wohl auch keiner versucht, sie einzufangen oder abzuschießen. Hoffentlich bleibt das auch so.

                          >bitte nicht allzu ernst nehmen....<
                          Bin gespannt, wann die ersten Kheas irgendwo ausbüxen und sich in Deutschland heimisch niederlassen. Das wär's doch: tagsüber fallen die Kheas über parkende Autos her und nachts die Marder.
                          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                          Indianische Weisheiten
                          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                            Die wilden Halsbandsittiche in Frankfurt scheint dieses Verbot nicht sehr zu stören. Soweit ich weiß, leben und vermehren sie sich da recht gut und bisher hat wohl auch keiner versucht, sie einzufangen oder abzuschießen. Hoffentlich bleibt das auch so.

                            >bitte nicht allzu ernst nehmen....<
                            Bin gespannt, wann die ersten Kheas irgendwo ausbüxen und sich in Deutschland heimisch niederlassen. Das wär's doch: tagsüber fallen die Kheas über parkende Autos her und nachts die Marder.
                            Frankfurt, jetzt auch dort, why not?
                            Die meisten Halsbandsittich-Kolonien dürften durch leichtsinniges Verhalten der Vogelhalter entflohen sein, oder durch Aussetzen von Vögeln die für Zucht für Ausstellungen ungeeignet waren. Die Halsis sind mittelfristig auf dem Weg als einheimische Art angesehen zu werden. War ja früher mit den Waschbären ähnlich.
                            Keas, omg, die fallen über die Marder her und brechen Imbis-Buden auf und schmeißen grüne Tonnen um !
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                              Nebenbei Großpapageien >40 Jahre Lebenserwartung, selbst einer von meinen war 21 Jahre bei mir und schon erwachsen als er zu mir kam. Papageienhaltung ist eine sehr ernste Selbstverpflichtung, die ich für ähnlich ernst ansehe wie Falknerei. Wenn man sich einige HPs von Papageienzüchtern ansieht wird man dem nur zustimmen können, die stecken durchaus im Lauf der Jahrzehnte einige Zehntausend € in ihre Passion und bei Großaras wird es auch durchaus sechsstellig.
                              Daher lieber bei Papageien erst mal im low budget Bereich anfangen und sich in Ruhe informieren.
                              Ich bin als Kind mit einem Papagei der Papageienart Nymphensittich aufgewachsen und habe diese Erfahrung daher bereits gesammelt. Der Nymphensittich wurde ca. > 23 Jahre alt und war älter als ich.
                              Ein paar praktische Links:
                              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                              Aktuelles Satellitenbild
                              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                              Kommentar


                                #45
                                Einer?
                                Entschuldige damit hast du keinerlei Erfahrung .
                                Bitte ich meine das nicht böse...aber ein Nymphensittich? Der Vogel war nicht fähig sein Repertoire zu entfalten, er war fehlgeprägt und einsam.
                                Das ist so wichtig in der Papageienhaltung: sie brauchen einen Schwarm! Einen Partner!
                                Also wenn du wieder welche willst, hol dir doch ein paar Freunde, sie bieten ihrem Besitzer so viel an Lebensfreude.
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X