Déjà-vu und Co. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Déjà-vu und Co.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ist unser Schicksal vorherbestimmt, und wenn ja, was passiert wenn wir von unserer vorbestimmten Zukunft abweichen.
    Ein Deja Vu ist nach meinem Verständnis eine Erinnerung an eine Zeit vor unserer Zeit, also eine Erinnerung an eine bestimmte Situation, welche wir in einer anderen Zeitphase durchlebt haben. Es ist schwer dies zu erklären, aber wenn man davon ausgeht, dass Deja Vu´s tatsächlich existieren, und man diese bestimmte Situation, in der das Deja Vu auftrat, bereits in einer anderen Zeit oder in einem Paralleluniversum erlebt hat, muss unsere Zukunft vorherbestimmt sein, denn wenn man der Theorie Glauben schenken möchte, dann verstrickt man sich jedes Mal, wenn man von der vorbestimmten Zukunft abweicht in eine Art Zeitschleife, welche eine Person bis zu einem bestimmten, für die Zukunft tragenden Zeitpunkt in der normalen Zeit ablaufen lässt und ihn an den Punkt zurückschleudert, an dem diese Person fähig wäre, die Situationen so umzustellen, dass die Person der bestimmten Zukunft wieder folgen kann.

    Man kann sich dies so vorstellen wie das Rangieren einer Lok, welche auf einem Gleis fährt, dass sich in einiger Entfernung in zwei Gleise aufspaltet. Während das eine Gleis weiter in die Zukunft führt, macht das andere Gleis einen Bogen zurück zum Anfang. Die Handlungsweise der Person bestimmt den Richtungswechsel. Macht er was falsch geht’s wieder zurück. Deja Vu´s sollen vermutlich helfen aus diversen Zeitschleifen wieder herauszufinden, denn wie soll man erkennen, dass man etwas in der Vergangenheit falsch gemacht hat und daraufhin in einer ewig andauernden Zeitschleife festsitzt, weil man immer wieder den selben Fehler begeht, der einen immer wieder zurückschleudert.

    Deja Vu´s erinnern (nach der Theorie) an die Geschehnisse während einer solchen Zeitschleifenerfahrung. Sie zeigen der Person unterbewusst bestimmte, vermutlich zufällige Hinweise oder Ereignisse, die innerhalb der Zeit in der Zeitschleife selbst stattfinden. Aufgrund dieser vermutlich zufällig auftretenden „Erinnerungen“ wird die Zeit automatisch verändert, und der betreffenden Person gelingt vielleicht die Flucht aus dieser Zeitschleife. Die Wahrheit über diese Theorie herauszufinden , dürfte für die heutigen Verhältnisse wohl unmöglich sein, doch wir stehen erst am Anfang unserer Reise…

    Kommentar


      #17
      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
      Ist unser Schicksal vorherbestimmt, und wenn ja, was passiert wenn wir von unserer vorbestimmten Zukunft abweichen.
      Ein Deja Vu ist nach meinem Verständnis eine Erinnerung an eine Zeit vor unserer Zeit, also eine Erinnerung an eine bestimmte Situation, welche wir in einer anderen Zeitphase durchlebt haben. Es ist schwer dies zu erklären, aber wenn man davon ausgeht, dass Deja Vu´s tatsächlich existieren, und man diese bestimmte Situation, in der das Deja Vu auftrat, bereits in einer anderen Zeit oder in einem Paralleluniversum erlebt hat, muss unsere Zukunft vorherbestimmt sein, denn wenn man der Theorie Glauben schenken möchte, dann verstrickt man sich jedes Mal, wenn man von der vorbestimmten Zukunft abweicht in eine Art Zeitschleife, welche eine Person bis zu einem bestimmten, für die Zukunft tragenden Zeitpunkt in der normalen Zeit ablaufen lässt und ihn an den Punkt zurückschleudert, an dem diese Person fähig wäre, die Situationen so umzustellen, dass die Person der bestimmten Zukunft wieder folgen kann.

      Man kann sich dies so vorstellen wie das Rangieren einer Lok, welche auf einem Gleis fährt, dass sich in einiger Entfernung in zwei Gleise aufspaltet. Während das eine Gleis weiter in die Zukunft führt, macht das andere Gleis einen Bogen zurück zum Anfang. Die Handlungsweise der Person bestimmt den Richtungswechsel. Macht er was falsch geht’s wieder zurück. Deja Vu´s sollen vermutlich helfen aus diversen Zeitschleifen wieder herauszufinden, denn wie soll man erkennen, dass man etwas in der Vergangenheit falsch gemacht hat und daraufhin in einer ewig andauernden Zeitschleife festsitzt, weil man immer wieder den selben Fehler begeht, der einen immer wieder zurückschleudert.

      Deja Vu´s erinnern (nach der Theorie) an die Geschehnisse während einer solchen Zeitschleifenerfahrung. Sie zeigen der Person unterbewusst bestimmte, vermutlich zufällige Hinweise oder Ereignisse, die innerhalb der Zeit in der Zeitschleife selbst stattfinden. Aufgrund dieser vermutlich zufällig auftretenden „Erinnerungen“ wird die Zeit automatisch verändert, und der betreffenden Person gelingt vielleicht die Flucht aus dieser Zeitschleife. Die Wahrheit über diese Theorie herauszufinden , dürfte für die heutigen Verhältnisse wohl unmöglich sein, doch wir stehen erst am Anfang unserer Reise…
      Sehr interessant, aber ich habe nur Bahnhof in Spanien verstanden ! Nein, ein Teil hab ich schon verstanden, aber das Ganze zu einem Stück zu formen, bleibt für mich im Verborgenen gefangen!
      Ich definiere das Wort Deja Vu folgendermassen: jedesmal wenn ich eine bestimmte Situation erlebe oder einen bestimmten Text/Satz lese oder etwas bestimmtes sehe, die mich an früheres erinnern, dann bekomme ich ein seltsames, merkwürdiges Gefühl und dieses Gefühl nenn ich dann das Deja Vu!
      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
      There's a Rainbow inside my Mind
      Trippin' on Sunshine

      Kommentar


        #18
        Das definierst im Prinzip nicht nur du so, sondern das ist das Phänomen was man als Déjà-vu bezeichnet. Die Frage ist ja wie dieses Phänomen entsteht. Da ist zwar Zeitreisen eine faszinierende Theorie (auch wenn ich das persönlich eher als Science Fiction bezeichnen würde), es gibt jedoch weit wahrscheinlichere Erklärungen. Tatsache ist jedenfalls, daß ein Déjà-vu mit biochemischen Vorgängen im Gehirn zusammenhängt und künstlich stimuliert werden kann - das wäre bei der Zeitreise-Erklärung wohl ein wenig schwierig...

        Kommentar


          #19
          Ist dieser Thread nicht besser im Wissenschaftsforum aufgehoben?

          Also ich habe mal was gelesen, das es sich um einen Interpretationsfehler des Bewußtseins handelt. Eine sehr ähnliche Situation wird mit der neuen Situation gleichgesetzt. Sozusagen ein fehlerhaftes erinnern(verknüpfen) und gleichsetzen.

          Deswegen denken wir das wir schon mal etwas erlebt haben.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
            Ist dieser Thread nicht besser im Wissenschaftsforum aufgehoben?

            Also ich habe mal was gelesen, das es sich um einen Interpretationsfehler des Bewußtseins handelt. Eine sehr ähnliche Situation wird mit der neuen Situation gleichgesetzt. Sozusagen ein fehlerhaftes erinnern(verknüpfen) und gleichsetzen.

            Deswegen denken wir das wir schon mal etwas erlebt haben.

            ja das kann auch sein...ein zufälliges Muster, das im Gehirn gespeichert wurde bei Verarbeitungen im Schlaf (Träume) an die man sich sporadisch erinnert und plötzlich kommt diese Situation vor, und man denkt, sie schon einmal erlkebt zu haben...Traumanalysen haben gezeigt, dass während das Gehirn die vielen Daten des tages im Schlaf verarbeitet, ein wirres Muster aus allen gesammelten Informationen herbeigeführt wird...also Gesichter tauchen auf die wir, während wir auf der Straße entlang gingen erfasst haben, unterbewußt...und diese treffen wir dann eines Tages, und nehmen sie bewußt war, erinnern uns aber an die Information aus dem Traumergebnis und glauben zu wissen diese Person bereits getroffen zu haben....was ja auch stimmt, nur wir treffen auf der Straße tausende Menschen, merken uns aber nur unterbewußt alle Details...

            Kommentar


              #21
              Zitat von Phelia Beitrag anzeigen
              Ein Déjà vue spielt sich zwar nur in der Erlebniswelt eines einzigen ab, doch es ist ein Phänomenen, das uns allen bekannt ist. Es ist eine Art, etwas anders wahrzunehmen. Deshalb ist es durchaus möglich, einen wissenschaftlichen Beweis dafür zu erbringen.
              Ich hatte schon einige Visionen gehabt, und entsprechende Déjà vue´s gehabt, als diese sich in der Realität erfüllt haben. Ich könnte aufgrund der sich noch nicht erfüllten Visionen Aussagen treffen, sogar mit voraussichtlichem, etwaigen Datum, aber als ich es bisher erlebte, stieß ich ohnehin nur auf Unglauben, ebenso was einen nicht minderen Unglauben gegenüber meinen bisher real gewordenen Visionen betrifft.

              Zitat von Phelia Beitrag anzeigen
              Wenn erst mal geklärt ist, was während eines Déjà vue´s im Gehirn abläuft, wird man auch den Auslöser dafür kennen.
              Ich weiß nicht, wie es bei den anderen ist, die solche Visionen haben, aber ich erlebe solche nur in Form von sehr realistischen Träumen, die mir oft über Jahrzehnte im Bewusstsein bleiben.
              Allerdings ist das Dumme bei solchen Visionen, dass man diese selbst nicht vorhersagen kann, um dann unter Laborbedingungen feststellen zu können, was während einer solchen Vision in dem entsprechenden Gehirn vor sich geht.

              Zitat von Phelia Beitrag anzeigen
              Und ich denke nicht, daß es irgend etwas "Übersinnliches" sein wird. Ich glaube in deinem, Phoenix' Fall an einen Zufall und sonst nichts.
              Bei einer einmaligen Angelegenheit könnte ich Dir eindeutig zustimmen, aber wie steht es bei mir?
              Ich habe bisher insgesamt 5 Visionen gehabt, von denen sich bisher zwei erfüllt haben weil deren Zeit gekommen war.
              Auch wenn die anderen drei noch nicht real geschehen sind, so habe ich dennoch die Orte zum Zeitpunkt der Visionen noch nicht gekannt, aber teilweise Jahre später, als ich diese das erste Mal sah, eindeutig als diese identifizieren können, da sie bis ins kleinste Detail überein stimmten.

              Zitat von Phelia Beitrag anzeigen
              Ich persönlich glaube an nichts; ich weiß nur. Ich glaube nicht an einen Gott, an Weissagungen oder Magie. Deshalb ist es mir unmöglich, in einem deja vue etwas anderes zu sehen, als das, was es ist: eine Wahrnehmungsform.
              In der Tat, es ist eine Wahrnehmungsform der Wiedererkenntnis.
              Das entscheidende, welches nicht unbedingt so wichtig ist, wie das real eintretende Ereignis, ist aber die Vision, die beim realen Ereignis erst zum Déjà vue führt.

              Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
              ... aber die neueren Ergebnisse der Hirnforschung weisen darauf hin, daß das Gehirn uns einfach normalerweise sehr erfolgreich dahingehend austrickst, daß uns die Welt sinnvoll erscheint. Allerdings klappt das nicht immer . Es ist wichtig sich klarzumachen, daß das "Gehirn" als biologische Entität die Basis unseres "Bewußtseins" darstellt, ebenso wie der Computer die Basis der Software ist - und bekanntlich lässt sich durch Software z.B. einer anderen Software vorgaukeln, man würde einen C64 benutzen obwohl dem nicht so ist. ...
              Ich will nicht behaupten, dass das Gehirn frei von abstrakten Formen von Kreativität ist, aber alles, was ich bisher erlebte, war ausgehend von einer Betrachtungsweise, die alternative Realitäten, Universen und verschiedene Existenzebenen einschließt in sich durchaus schlüssig und zu einem gewissen Teil sogar wissenschaftlich für mich ergründbar, wenn auch nur in einigen Details.
              Ans sich würde ich aber behaupten hinkt der Vergleich des Bewusstseins mit einer Computersoftware ganz mächtig, denn ein Bewusstsein ist sich erstens seiner Existenz bewusst, kann Sinneswahrnehmungen verarbeiten vergleichen und aus Erfahrungen lernen, was aber alles nur Beispiele für wesentlich mehr Eigenschaften sind, die letztlich die intellektuellen Potentiale eines Bewusstseins ausmachen.
              Ich bin kein Atheist und weiß nicht, wie Du das bei Dir siehst, aber soviel ich glaube zu wissen, beginnt das eigene Bewusstsein nicht mit der irdischen Gebuzrt und endet auch nicht mit dem irdischen Tod, sondern kehrt nur dorthin zurück woher es kam, bereichert um die Erfahrungen des irdischen Lebens.

              Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
              ... Z.B. würde man ja annehmen, man würde durch seinen freien Willen handeln - Forschungen deuten jedoch darauf hin, daß der "freie Wille" sozusagen nur eine Illusion des Gehirns ist. In einem Experiment wurde Probanden gesagt, sie sollten irgendwann, nach ihrer eigenen Entscheidung, ihren Arm heben, was sie auch taten. Gleichzeitige Messungen des Gehirns zeigten dabei, daß die für die Bewegung verantwortlichten Regionen VOR den Regionen des "Bewußtseins" Aktivität zeigten die "Entscheidung" also quasi nur die Bewegungen nachvollzog. ...
              Natürlich sind zuerst unbewusste Aktionen im Gehirn vorhanden bevor das Bewusstsein reagiert.
              Das Unterbewusstsein reagiert direkter und kann, sofern zum Selbstschutz erforderlich das Bewusstsein von eventuellen Entscheidungen ausschließen und schneller Aktionen einleiten, um das eigene Leben zu bewahren, wobei dieses Auschließen des Bewusstseins für mich eine Erklärung für kurze Blackouts in gefährlichen Situationen ist, wie ich solche schon ein paar Mal erlebte.
              Das Bewusstsein selbst entscheidet aber in der Tat aufgrund des Selbstbewusstseins, freien Willens, Seele oder was immer man dazu sagen möchte, bei weniger eiligen Entscheidungen, wenn auch sicher erst nachdem das Unterbewusstsein entschieden hat, dass keine unmittelbare Gefahr besteht.
              Diese Vorbeurteilung wäre sicher eine Erklärung für diese Gehirnaktivitäten und wenn man mal darüber nachdenkt, was das Unterbewusstsein eines Menschen so alles in jedem Moment des Lebens steuert, dann sind die von mir zuvor angespielten Ereignisse die wesentlich seltener geschehen, eher eine einfache Übung für das Unterbewusstsein.

              Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
              ... Zuerst einmal wirft dies natürlich bloß neue ragen auf anstatt irgendetwas sinnvoll zu erklären, aber es zeigt, daß wir nicht so sicher sein können was wir wissen. Es könnte also sein, daß du z.B. in dem Moment nur glaubtest die Ereignisse zu kennen, obwohl dies nur durch nicht messbare Verzögerungen im Gehirn bewirkt wurde. Aber das ist natürlich nur eine Spekulation
              Meine erste Vision spielte auch in meiner damaligen Schule und obwohl mir der Ort bekannt war, so war mir zum Zeitpunkt der Vision nicht bewusst, dass am darauffolgenden Tag eine Leistungskontrolle stattfindet und vor Beginn der Unterrichtsstunde einer der "schwererziehbaren" Schüler ausflippt, mehrere Schüler und sogar den Lehrer bedroht und mutwillig verletzt, was dieser in der Form noch nie getan hat.
              Am Tag nach dieser Nacht, wo ich diesen Traum erlebt hatte, traten auch tatsächlich all die im Traum erlebten Ereignisse ein, wobei dieser Traum so realistisch war, als wäre ich wach und in der Schule.
              Eine andere Vision, die sich schon erfüllt hatte, fand wieder in einer bekannten Umgebung statt, in welcher es um eine Unterhaltung über eine Frau ging, welche ich in Folge des Gespräches allmählich kennen lernte.
              Interessant war bei dieser Vision, dass diese ersten wieder so realistisch war, dass ich diese als Erinnerung an den Vortag abtat, aber als das Ereignis 2 Jahre später tatsächlich stattfand, sagte mir diese andere Person, dass er diese Frau selbst erst durch die Arbeit etwa ein halbes Jahr vor der Unterhaltung kennen lernte.
              Da er zwei Jahre zuvor am folgenden Tag nichts mehr von ihr sagte, habe ich auch nicht weiter nachgefragt, sodass er nur bestätigen kann, dass ich ihn danach fragte, ob wir die Unterhaltung nicht schon zwei Jahre früher geführt hatten, wobei die Frau seine Behauptung bestätigte, dass dies unmöglich sei, weil sie sich in der Tat erst ein halbes Jahr vor der Unterhaltung kennen lernten.
              Zuletzt geändert von J_T_Kirk2000; 27.04.2007, 20:06.
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                #22
                Mir passiert es auch öfter, dass ich Dinge träume und diese dann, teils sogar erst Jahre später, erlebe. Allerdings waren bisher keine wichtigen/hilfreichen Szenen dabei.
                Ich vermute, das unser Bewusstsein irgendwie außerhalb der Zeit existiert und die "Gegenwart" eine Illusion ist, die von uns selbst erzeugt wird, da sonst unser Gehirn überlastet wäre.

                Kommentar


                  #23
                  Es gibt ja eine sehr einfache Art eure Zukunftsvisionen (die im übrigen was völlig anderes als Déjà-vus sind) zu überprüfen: Nämlich diese vor dem Ereignis aufschreiben, an einem sicheren Ort bzw. bei dritten verstauen, und dann nach dem Ereignis zum Beweis vorlegen...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Azau Beitrag anzeigen
                    Mir passiert es auch öfter, dass ich Dinge träume und diese dann, teils sogar erst Jahre später, erlebe. Allerdings waren bisher keine wichtigen/hilfreichen Szenen dabei.
                    Ich vermute, das unser Bewusstsein irgendwie außerhalb der Zeit existiert und die "Gegenwart" eine Illusion ist, die von uns selbst erzeugt wird, da sonst unser Gehirn überlastet wäre.
                    Muss nicht sein. Dein Unterbewustsein kann auch einfach im "Zeitstrang" wühlen und Informationen aus der Zukunft holen. Ich habe mal gelesen, das in einem 8-Dimensionalen Raum die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft am selben Ort sind. Ich glaube das war im Zusammenhang mit den Palmblattbibleotheken in Indien....
                    Open your mind for something new!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigen
                      Muss nicht sein. Dein Unterbewustsein kann auch einfach im "Zeitstrang" wühlen und Informationen aus der Zukunft holen. Ich habe mal gelesen, das in einem 8-Dimensionalen Raum die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft am selben Ort sind. Ich glaube das war im Zusammenhang mit den Palmblattbibleotheken in Indien....
                      du meinst wohl Papyrus...und natürlich spielt uns das Gehirn in gewisser Weise einen Streich...denn unser Gehirn it eine unglaubliche Speichermaschine...über einem Tag hinweg speichern wir jede Nuonce des Tges ins Gehirn, angefangen von kleinsten Geräuschen, Düften, Berührungen usw...alles wird gespeichert, aber wir selbst können uns nur an ganz wenige wesentliche Dinge erinnern...in der Nacht kommen dann alle gespeicherten Daten auf einen HAufen und werden entsprechend archiviert und sortiert...das nennen wir dann Träumen...und da die Infos alle kreuz und quer und übereinander liegen, träumen wir auch meist nur Unsinn, aber dieses Puzzle wird vom Gehirn Stück für Stück zusammengesetzt...und wir erinnern uns auch an diesen Prozess, unterbewußt....und irgendwann, wenn eine vergleichbare Situation auftritt, denken wir dies bereits erlebt zu haben, obwohl das nur das Produkt des Gehirns beim Sortieren der Daten war...deshalb erlben wir auch nicht jeden Taf so ein Deja Vu sondern vielleicht einmal im mOnat wenn´s hoch kommt...und schon gar nicht vergleichbar wie im Film "Final Destination" oder der TNG Folge "Deja Vu"...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                        du meinst wohl Papyrus...und natürlich spielt uns das Gehirn in gewisser Weise einen Streich...denn unser Gehirn it eine unglaubliche Speichermaschine...über einem Tag hinweg speichern wir jede Nuonce des Tges ins Gehirn, angefangen von kleinsten Geräuschen, Düften, Berührungen usw...alles wird gespeichert, aber wir selbst können uns nur an ganz wenige wesentliche Dinge erinnern...in der Nacht kommen dann alle gespeicherten Daten auf einen HAufen und werden entsprechend archiviert und sortiert...das nennen wir dann Träumen...und da die Infos alle kreuz und quer und übereinander liegen, träumen wir auch meist nur Unsinn, aber dieses Puzzle wird vom Gehirn Stück für Stück zusammengesetzt...und wir erinnern uns auch an diesen Prozess, unterbewußt....und irgendwann, wenn eine vergleichbare Situation auftritt, denken wir dies bereits erlebt zu haben, obwohl das nur das Produkt des Gehirns beim Sortieren der Daten war...deshalb erlben wir auch nicht jeden Taf so ein Deja Vu sondern vielleicht einmal im mOnat wenn´s hoch kommt...und schon gar nicht vergleichbar wie im Film "Final Destination" oder der TNG Folge "Deja Vu"...
                        Nein tatsächlich Palmblätter! Auf diesen Palmblättern sind die Leben von Tausenden Personen, auch heute noch lebenden beschrieben, aber nur von denen, die auch wirklich sich ihr Palmblatt ansehen wollen. (es sind 2 Palmblätter).

                        Es gibt das Phänomän der Präkognitation, also der Warnehmung vor dem eigentlichen Ereignis, dabei ist ein gewisser Hirnbereich besonders aktiv, ich glaube ein etwa erbsengroßes? Gebilde im rechten Schläfenlappen. Auch die Hirnanhangdrüse/Zwirbeldrüse ist in der Lage optische Reize auch in absoluter Dunkelheit abzubilden, auch von weit entfernten Objekten, das ist nachgewießen, da gibt es einen Dokum,entierten Fall, der von Nutzem für das US-Militär war. Und dann sind da noch außerköperlicher Erfahrungen...
                        Open your mind for something new!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
                          Es gibt ja eine sehr einfache Art eure Zukunftsvisionen (die im übrigen was völlig anderes als Déjà-vus sind) zu überprüfen: Nämlich diese vor dem Ereignis aufschreiben, an einem sicheren Ort bzw. bei dritten verstauen, und dann nach dem Ereignis zum Beweis vorlegen...
                          Nun, ich dachte, dass ich darauf anspiele, ist in gewisser Hinsicht sogar eine öffentliche Notiz dieser Visionen.
                          Die Tatsache, dass ich nicht unbedingt auf alle Einzelheiten dieser Visionen eingehe, beruht auf zwei Gründen.
                          Der erste Grund ist die Unsicherheit gegenüber meinen Visionen noch bevorstehender Ereignisse, da ich nicht weiß, ob mir noch alle Details dieser Visionen, die ich schon vor vielen Jahren hatte, bekannt sind, oder mein Unterbewusstsein einige Details beim Wachrufen dieser Erinnerungen rekonstruieren müsste, was die Möglichkeit einer ungewollten Suggestion eröffnen würde.
                          Der zweite Grund ist der öffentliche Unglaube bezüglich solcher Visionen der zwar nicht unbedingt bei allen hier im Forum vorhanden ist, aber wie in jedem Streitthema gibt es auch in dieser Hinsicht mindestens zwei Standpunkte, welche die Extreme in diesem Zusammenhang darstellen können.
                          Ich habe bei zahllosen Gelegenheiten meinen Ruf im Forum gefährdet und schreibe deshalb nur über so intime Dinge wie Details aus Visionen und Träumen nur mit solchen hier im Forum, die mein entsprechendes, persönliches Vertrauen geniessen.
                          Sorry wenn dies gegenüber anderen hart erscheint, aber ich möchte nicht aufgrund meiner Erkenntnisse, die manche andere nicht nachvollziehen können oder wollen, oder einfach von anderen missverstanden werden und so zu einem nicht gewollten Streit führen, meinen ohnehin schon ziemlich schlechten Ruf zusätzlich gefährden.
                          Im Übrigen würde mir die Bestätigung durch gespeichert gebliebene PN´s mit Details aus solchen Visionen an Personen meines entsprechenden Vertrauens in diesem Forum, als Beweis durchaus ausreichen, wenn diese entsprechenden Ereignisse eintreten.

                          Im Übrigen denke ich nicht unbedingt, dass eine Vision nichts mit einem Déjà-vu zu tun hat.
                          Sie sind definitiv nicht ein und dasselbe, aber ein Déjà-vu kann dennoch eintreten, wenn eine solche Vision wieder ins Bewusstsein gerufen wird, wenn man einen Ort oder ein Ereignis daraus wiedererkennt, denn nichts anderes als eine Wiedererkennung

                          Auf jeden Fall dürfte die öffentliche oder private, durch eine zweite Person beglaubigte Notiz einer Vision vor deren realen Ereignis, wenn letzteres in der Tat eintritt, eine interessante Beweisgrundlage darstellen, die ganz neue Möglichkeiten in der Betrachtungsweise und Akzeptanz solcher Visionen und Déjà-vus zur Folge haben.

                          Zitat von Azau Beitrag anzeigen
                          Mir passiert es auch öfter, dass ich Dinge träume und diese dann, teils sogar erst Jahre später, erlebe. Allerdings waren bisher keine wichtigen/hilfreichen Szenen dabei.
                          Ich vermute, das unser Bewusstsein irgendwie außerhalb der Zeit existiert und die "Gegenwart" eine Illusion ist, die von uns selbst erzeugt wird, da sonst unser Gehirn überlastet wäre.
                          Vielleicht sind es auch gar keine Zukunftsvisionen, sondern vielmehr seelische Erinnerungen "früherer irdischer Leben" unseres Bewusstseins, die durchaus im gleichen Zeitrahmen des gegenwärtigen irdischen Daseins stattfanden, aber möglicherweise in einer anderen Realität.
                          Dies könnte erklären, wieso uns Orte aus diesen Visionen bekannt vorkommen und wir diese sogar teilweise erst später eindeutig identifizieren können, egal ob wir diese zum Zeitpunkt dieser Visionen bereits aus unserem gegenwärtigen, irdischen Dasein kannten.
                          Dies würde auch Situationen erklären, die wir durch unsere Intervention in den vorhergesehenen Situationen, verändert haben oder von anderen bereits verändert werden, denn der freie Wille eines jeden Individuums mit Selbstbewusstsein, kann zu vielen Veränderungen in der Lage sein, also auch zur Interaktivität in einer Realität.
                          Vielleicht hängen die Fähigkeiten unseres jeweiligen Bewusstseins vielmehr mit den Grundlagen der Existenz aller möglichen Realitäten, Unviersen, dem Raum und der Zeit in diesen, und sogar aller Existenzebenen zusammen, als man es glauben oder sogar irgendwann wissenschaftlich nachweisen könnte, aber das ist nur ein Gedankengang von mir - eine Hypothese, wenn man so will, die man aber in absehbarer Zeit weder beweisen noch widerlegen kann.

                          EDIT: Als Nachtrag möchte ich hier noch bemerken, dass ich im Gegensatz zu Déjà-vu-Erfahrungen, von denen ich bisher nur zwei definitive hatte, sehr oft, aber bei weitem nicht täglich auf dem Link erwähnten Déja-vécu-Erfahrungen erlebt habe.
                          Zuletzt geändert von J_T_Kirk2000; 01.05.2007, 10:35.
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                            Vielleicht sind es auch gar keine Zukunftsvisionen, sondern vielmehr seelische Erinnerungen "früherer irdischer Leben" unseres Bewusstseins, die durchaus im gleichen Zeitrahmen des gegenwärtigen irdischen Daseins stattfanden, aber möglicherweise in einer anderen Realität.
                            Ich hatte noch kein Leben in dieser Zeitspanne, das bei diesen Ereignissen anwesend gewesen sein könnte und in eine alternierende Realität bin ich bis jetzt auch noch nicht. Ein menschliches Leben in der jetztigen Epoche wird meist von jungen Seelen (= Seelen, die vorher nur wenige Leben hatten) genutzt, wahrscheinlich wollen sie es schnell hinter sich bringen

                            Alles Fakten, die deine, durchaus interressante Theorie widerlegen.

                            Kommentar


                              #29
                              Vieleicht liegen wir auch alle völlig falsch und Deja Vu´s sind wirklich Fehler in der Matrix...in der wir stecken....das sit das faszinierende und beängstigende am Film...er könnte tatsächlich wahr sein...denn wie sollen wir das prüfen oder belegen können, dass es nicht so ist...

                              Kommentar


                                #30
                                Hm, es könnte sogar sein daß es sich weder um Zeitreisen, alternierende Existenzen, Seelenwanderung oder die Matrix handelt, sondern tatsächlich einfach um ein Phänomen der Hirnchemie!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X