Loveparade 2010 in Duisburg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loveparade 2010 in Duisburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Du verstehst mich falsch. Natürlich sind die Menschen auf die Gleise ausgewichen. Sie hatten einfach keine andere Chance. Und natürlich fährt die Bahn dann nicht weiter. Was ich meine ist, dass die Bahn irgendwann, wenn die Ereignisse aufgearbeitet sind, nicht glücklich darüber sein wird, dass der Bahnverkehr an einem der wichtigsten Knotenpunkte Deutschlands für Stunden zum Stillstand gekommen ist (was noch viele andere Konsequenzen nach sich gezogen hat), weil die Stadt Duisburg dieses Event nicht im Griff hatte. Und ich befürchte, dass sich die Bahn an dieses Vorfälle und die Kosten, die ihr unverschuldet entstanden sind, erinnern wird, wenn die Bahn und Stadt über die Zukunft des Hauptbahnhofs verhandeln werden. Aber dieses Theme gehört jetzt nicht hierher. Dass die Menschen über die Gleise geflüchtet sind ist natürlich absolut nachvollziehbar.

    @TimeGypsy
    Ich glaube, dass ich mir dieses Trauerspiel ersparen werde. Ich war nicht vor Ort. Ich habe zum Glück keine verletzten oder getöteten Angehörige oder Freunde zu beklagen. Und eigentlich bin ich ein ruhiger Menschen, lautstark vielleicht aber sicher nicht zu Gewaltausbrüchen neigend. Aber wenn ich den Oberbürgermeister Sauerland sehen und hören muss, wenn er wieder die Schuld von sich und den Organisatoren weisen und auf die Opfer abzuwälzen versucht (während wie gesagt noch immer Menschen sterben), dann kribbelt es in meiner Faust und stünde dieser Kerl vor mir, während wieder versucht, seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, ich glaube, ich könnte für nichts garantieren.

    Kommentar


      #32
      Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
      mehr personal mehr kamera überwachung bessere komunikation und und und ...
      Ach Unsinn ! Bei den Loveparades früher in Berlin gabs gar keine Zäune, keine Kontrollen und komischerweise keine Probleme, auch bei über einer Million Leute.
      Ich denke genau diese Überwachungsmacke ist der Grund für die Toten, so was ähnliches gabs ja früher schon mal in den Fußballstadien, wo die Leute an den Zäunen zerquetscht wurden.
      Ich begreife nicht wie die Veranstalter so unfähig sein konnten, lest euch mal HIER die Kommentare durch.
      Jede Menge Leute haben lange vorher erkannt dass das schief gehen könnte..nur die Veranstalter offenbar nicht.
      Waren die eigentlich jemals auf eine LP ?
      Dann hätten sie gewußt was das für Massen sind, das die Leute überall rauf klettern (und auch runter fallen können ) und das man ganz einfach viel Platz braucht.
      In Berlin ist so was nie passiert, auch in der U-Bahn nicht, obwohl ich da oft in bis zum Anschlag überfüllten Zügen auf eben so überfüllten U-Bahnhöfen angekommen und nach draussen gezogen worden bin.
      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
        Aber wenn ich den Oberbürgermeister Sauerland sehen und hören muss, wenn er wieder die Schuld von sich und den Organisatoren weisen und auf die Opfer abzuwälzen versucht (während wie gesagt noch immer Menschen sterben), dann kribbelt es in meiner Faust und stünde dieser Kerl vor mir, während wieder versucht, seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, ich glaube, ich könnte für nichts garantieren.
        Mir gehts so eher, wenn ich den "panik-Experten" höre. "...an den Menschen arbeiten" müsse man. ja ne, is klar. Den Typen würde ich gern mal vor so ne Menschenmasse, am besten vor so nenTunnel stellen und dann kann er "an den menschen arbeiten" und sie belabern, damits zu keiner Panik kommt. (Ich mach dann schonmal meine Stoppuhr an, um zu sehen, wie lange es dauert, bis er überrannt wird.)

        Soll bei so ner Veranstaltung einer stehen, der jeden Besucher fragt, ob er an Klaustrophobie leidet und wenn ja, sagen "Du kommst hier nicht rein" um Panik zu vermeiden?
        Ich für meinen Teil weiß jedenfalls, dass ich da durch meine Klaustrophobie Panik bekommen und sich mein Hirn dann "ausgeschaltet" hätte. Da kann so'n "Panik-Experte" noch so klug daherreden.
        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

        Kommentar


          #34
          YouTube - Love Parade 2010 - Massenpanik Polizei benötigt 20 Minuten zur Informationsgabe.wmv
          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

          Dies ist kein normales Topthema. DWDL.de-Chefredakteur Thomas Lückerath erzählt nur die persönliche Geschichte einer zufälligen Recherche, ihrer Folgen und der Medienberichterstattung zur Tragödie in Duisburg, wie er sie erlebt hat.
          Zuletzt geändert von burpie; 25.07.2010, 16:56.
          Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
          Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

          Kommentar


            #35
            Hier ein Augenzeugenbericht einer
            Überlebenen
            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

            Kommentar


              #36
              Auch wenn man kein Technofan ist, so hätte die Loveparade ja mal eine Erfahrung sein können (wenn es denn alles friedlich abgelaufen wäre).
              Und zumal Duisburg auch nicht so weit von mir entfernt ist.
              Aber im nachhinein ist es gut, das ich dort nicht hin gefahren bin.
              Wer rechnet schon damit, das es so eskaliert (zumindestens dann, wenn man das viel zu kleine Loveparede-Gelände noch nicht gesehen hat)?
              Wie kann man die Loveparade nur an einem so kleinen Platz mit nur einem schmalen Eingang/Ausgang statt finden lassen?
              Gemessen an den vorherigen Paraden, hätten die Veranstalter doch mit solchen Menschenmassen rechnen müssen.
              Von daher ist es doch unabdenkbar, das genügend Fluchtwege da sein müssen (und nicht nur dieser enge Tunnel).
              Klar, in Berlin und co hätte auch was passieren können.
              Aber wenn man sich mal die Bilder aus den Nachrichten anschaut, in Duisburg waren die Menschen ja eingepfercht wie Sardinen in der Dose.
              Und wie sollen die Rettungskräfte bei dem Gewusel überhaupt noch rechtzeitig helfen können?
              Da können sich die "Experten" noch so raus reden und irgendwelche sinnlosen Gutachten erstellen.
              Echt sehr traurig was dort passiert ist.
              Die Loveparade hätte wohl besser in Berlin bleiben sollen...

              Kommentar


                #37
                Im ARD-Brennpunkt hieß es gerade, der Tunnel sei dafür ausgelegt gewesen, pro Stunde 20000 Menschen durchzulassen.
                Da das der einzige Zugang ist, frage ich mich, wie die Veranstaltung da überhaupt genehmigt werden konnte.
                Selbst wenn nur die 350000 gekommen sind, für die das Gelände angeblich ausgelegt war, hätten die ja dann 17 Stunden gebraucht, um überhaupt aufs Gelände zu kommen.

                Was sitzen denn da eigentlich für Blassbirnen?
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                Kommentar


                  #38
                  Das war ein Selbstmordkommando...ich bin 2005 mal dadurch gekommen nach einem Fußballspiel - das war schon verdammt eng !

                  Wütend machen mich die Veranstalter , jeder konnte mit Problemen rechnen - ich gebe Doktor Motte Recht wenn er meint das es HIER nicht geht - in Berlin war genug Platz aber in Duisburg.....!
                  Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                  Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von prince Beitrag anzeigen
                    Hier ein Augenzeugenbericht einer
                    Überlebenen
                    Danke. Der war goldwert.
                    Ein paar praktische Links:
                    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                    Aktuelles Satellitenbild
                    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                    Kommentar


                      #40
                      Das ist wirklich schade das es so viele Tote sind aber ich habe das Gefühl nur weil jetzt Sommerloch ist wird das Thema hochgepuscht bis zum geht nicht mehr. Wäre das ganze erst später passiert würde kein Schwein danach fragen, sorry ist aber mein Gefühl auch wenn es die toten nicht wieder lebendig macht.

                      In Berlin oder jeder größeren Stadt wo die Love Parade stattfand ist bestimmt auch was passiert aber man konnte gut damit umgehen bzw. die Strecke war gut ebenso das Sicherheitskonzept so das man die Probleme gleich sofort abfedern konnte.

                      Es ist wirklich bedauerlich das jetzt keine mehr geben soll, nur weil eine dämliche Stadt und tut mir leid auch die Veranstalter, Mist gebaut haben. Dr. Motte oder wer auch immer hätte vielleicht mal auf eine Stadt ausweichen sollen die schon Erfahrung mit größeren Events hatten und nichts schief gelaufen ist und größere Gelände inklusive Sicherheit da waren.

                      Kommentar


                        #41
                        Ja, da wurden bei der Planung schlimme Fehler begangen - aber besser wäre es, daraus für die Zukunft zu lernen, statt gleich das ganze Event nie mehr stattfinden zu lassen!

                        Kommentar


                          #42
                          Diese vollcommerz Veranstaltung hatte doch seit Jahren nix mehr mit der Loveparade zu tun, sei doch mal ehrlich Boss.

                          Kommentar


                            #43
                            Darin liegt offensichtlich auch eine Ursache für das Drama.

                            Die Stadt ist verschuldet und erhoffte sich Mehreinnahmen und der kommerzielle Veranstalter dachte sowieso an nichts anderes als Profit.
                            Da wurden dann Warnungen schnell in den Wind geschlagen.

                            Trotzdem ist es mir unverständlich, wie die Veranstaltung an diesem abgesperrten Ort mit diesem Nadelöhr-Zugang genehmigt werden konnte. Jeder, der rechnen kann, konnte sehen, dass das unmöglich ohne Probleme ablaufen konnte.
                            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                            Kommentar


                              #44
                              Nun, anscheinend war das Gelände insgesamt nur für 250.000 Besucher geeignet, aber die Veranstalter rechneten mit weit über eine Million Besucher. Da muss man doch damit rechnen das es zu einer Katastrophe kommen kann.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von prince Beitrag anzeigen
                                Ach Unsinn ! Bei den Loveparades früher in Berlin gabs gar keine Zäune, keine Kontrollen und komischerweise keine Probleme, auch bei über einer Million Leute.
                                Weil man bei dem Gelände sowas auch nicht brauchte, da war genügend Platz im Rückraum wo nix passieren konnte weil man nach außen weg konnte. Der Tiergarten ist halt groß und da ist nicht viel.

                                Bei ner Fläche wo links ne steile Böschung zur Autobahn und rechts ne vielbefahrene Bahnstrecke ist muss man zwangsweise mit Zäunen arbeiten damit die Masse nicht in ihr Unheil rennt. Und das muss man dann überwachen und kontrollieren ob an solch neuralgischen Punkten dann nix passiert um entsprechend gegenzuwirken.
                                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X