Gar kein Abschluss besser als Förder/Sonderschulabschluss? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gar kein Abschluss besser als Förder/Sonderschulabschluss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Weil derjenige mit Abschluss diesen Job vlt nur als Zwischenlösung sieht und absehbar woanders hingeht. Helfer werde nur wie Helfer bezahlt, warum sollte man mit Abschluss auf Dauer weniger verdienen wollen? Also sparen die Firmen dann gleich doppelt: Einmal bei der Einstellung eines Ungelernten und es müssen nicht dauernd neue Leute auf der gleichen Stelle wieder angelernt werden...
    Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
    Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
      Ich habe gerade eine Diskussion mit nen anderen weil der zu mir sagt, dass ein Förderschulabschluss besser als garkeiner ist. Ich bin aber der Auffassung dass ein gesunder Mensch mit nen Förderschulabschluss weniger angenommen wird als einer ohne Abschluss. Weil der Arbeitgeber denkt sich bei einem der garkeinen Abschluss hat dass er faul war aber bei einem mit Förderschulabschluss denkt derjenige sich dass der zu dumm usw.
      Wenn jemand "dumm" ist, aber fleissig, dann kann ihn ein Arbeitgeber immer noch für wenig anspruchsvolle Tätigkeiten einsetzen.

      Ist jemand faul, dann ist er für gar nichts zu gebrauchen, egal, wie intelligent er ist (und wäre er wirklich intelligent, dann hätte er es trotz Faulheit zu einem Abschluß gebracht).

      Kommentar


        #18
        Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen

        Ist jemand faul, dann ist er für gar nichts zu gebrauchen, egal, wie intelligent er ist (und wäre er wirklich intelligent, dann hätte er es trotz Faulheit zu einem Abschluß gebracht).
        Das halte ich für Quatsch.

        Denn Intelligenz allein reicht für einen Abschluß oft nicht, denn ein Großteil eines jeden Abschlußes besteht aus viel Wissenstheorie und das muß man erstmal lernen, dafür ist fleiß notwendig.

        Ansonsten hat Faulheit auch etwas gutes, da sie in der Geschichte der Menschheit der Hauptantriebsgrund für Erfindungen sind und auch waren.
        Sprich, die Spülmaschine konnte nur jemand erfinden, der zu faul zum selber spülen war.

        Gerade durch Faulheit kommt man auf solche Ideen.

        Dementsprechend ist ein hochintelligenter aber fauler Mensch durchaus interessant für einen Arbeitgeber, er muß ihn nur am richtigen Arbeitsplatz einstellen und er wird durch ihn profitieren.
        Ein paar praktische Links:
        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
        Aktuelles Satellitenbild
        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

        Kommentar


          #19
          Erstmal Förderschulabschluss ist nicht gleich Förderschulabschluss. Hier gibts verschiedene Bereiche und durchaus Förderschulen in denen man sein Abitur machen kann.

          Was in dem Thread wohl gemeint ist ist der Abschluss an der Förderschule im Bereich Lernbehinderung nach Klasse 9. Die meisten Schüler machen danach aber noch ihre 10 Klasse und haben damit einen Abschluss der dem Hauptschulabschluss gleichwertig ist (an meiner letzten Schule 85% der Schüler).

          Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Menschen mit gutem Förderschulabschluss vor den Schulabbrechen bevorzugt werden.
          So sind auch meine persönlichen Erfahrungen. Viele Förderschüler, die sich engagiert und motiviert zeigen, diverse Softskills wie Pünktlichkeit, Höflichkeit etc. mitbringen und bereit sind ein Praktikum zu machen sind nach ihrem Schulabschluss gut "vermittelbar" und finden mit ein wenig Hilfe einen Job.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Katzenschatten Beitrag anzeigen
            Erstmal Förderschulabschluss ist nicht gleich Förderschulabschluss. Hier gibts verschiedene Bereiche und durchaus Förderschulen in denen man sein Abitur machen kann.

            Was in dem Thread wohl gemeint ist ist der Abschluss an der Förderschule im Bereich Lernbehinderung nach Klasse 9. Die meisten Schüler machen danach aber noch ihre 10 Klasse und haben damit einen Abschluss der dem Hauptschulabschluss gleichwertig ist (an meiner letzten Schule 85% der Schüler).

            Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Menschen mit gutem Förderschulabschluss vor den Schulabbrechen bevorzugt werden.
            So sind auch meine persönlichen Erfahrungen. Viele Förderschüler, die sich engagiert und motiviert zeigen, diverse Softskills wie Pünktlichkeit, Höflichkeit etc. mitbringen und bereit sind ein Praktikum zu machen sind nach ihrem Schulabschluss gut "vermittelbar" und finden mit ein wenig Hilfe einen Job.
            Gegenwärtig wage ich allerdings zu behaupten das man sich nie mit einer Thematik messen sollte, die für einen selbst schlechter ist.Der Messlatte sollte immer an dem liegen, was man selbst als Optimal sieht.


            Ja ein Förderschulabschluss alleine ist auf dem Arbeitsmarkt nicht gerade viel wert, allerdings wen man den Jugendlichen sofort in eine zweckmäßige Lehre bekommt ist der Abschluss irrelevant.
            Ich denke das niemand von Grund auf Lernbehindert ist, ich denke das allerdings ein recht individuelles Lernsystem ausgearbeitet werden kann um die Beruflichen Interessen des Schülers zu filtern.
            Im Bezug auf Faulheit hat Cordess schon recht allerdings ist heutzutage in so gut wie jedem Job Fleiß angesagt. Man kann schon versuchen Interessen hervorzuheben um daraus eine mögliche berufl. Laufbahn zu eruieren aber es ist leider nicht möglich die Wirtschaftliche Situation eines Landes als Einzelner zu ändern. Deshalb sind Dinge wie Fleiß bei der Arbeit durchaus angebracht auch wenn die Tätigkeiten "weniger Anspruch" besitzen.

            Es ist auch niemand grundsätzlich Dumm, das gibt es nicht höchstens unbeholfene oder Missverstandene Menschen. Allgemeingesprochen kann jeder durch ein Raster Fallen.
            Mir wurde als Kind auch Jahrelang eingeredet das ich eine Motorische Schwierigkeit habe. Was allerdings absoluter Blödsinn ist wie man heute sieht.( es sind völlig andere Probleme gewesen, die man allerdings auch abstellen kann, man lernt nie aus) Jeder hat irgendwo eine Schwierigkeit und man kann mit ihr wachsen und umgehen.

            LG Infinitas
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

            Kommentar


              #21
              Wenn ein Schulabschluss fehlt, dann sind sehr oft Probleme in der Familie ein Grund dafür. Dem Arbeitgeber kann das aber egal sein. Er erwartet natürlich Leute, die sich ins Zeug legen.

              Förderschüler haben die Möglichkeit einen Hauptschulabschluss zu machen. Ein Hauptschulabschluss ist jedoch die Mindestvoraussetzung für eine Berufsausbildung. Eine Berufsausbildung bringt jungen Menschen aber sehr viel mehr als "nur" reines Fachwissen, da während der Ausbildung beigebracht wird, sich dem Betriebsklima anzupassen, pünktlich zu sein etc..

              Jemand ohne einen Abschluss hat auch die Chance eine Arbeit zu finden. Allerdings sind die Anforderungen eher körperlicher Natur als geistiger.
              Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

              Kommentar

              Lädt...
              X