Hiroshima und Nagasaki - 65 Jahre danach - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hiroshima und Nagasaki - 65 Jahre danach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    War das nicht Spock? Den Spruch gibt es jedenfalls auch in Star Trek. Und ob die Stalin zitieren?
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #32
      Neee Spock hat es nur anderst interpretiert.

      Das Wohl vieler geht über das Wohl eines einzelnen wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.

      Und hey, selbst die größten Diktatoren haben hin und wieder auch mal was sinniges gesagt, naja wenn man mal den Halbösi aus Braunau außen vor läßt.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
        Neee Spock hat es nur anderst interpretiert.

        Das Wohl vieler geht über das Wohl eines einzelnen wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.
        Nein, Spock benutzt sogar fast denselben Wortlaut. Es ist in einer TOS Folge zu sehen und er sagt es zu Mc Coy, nachdem dieser ihm irgendwelche Vorhaltungen gemacht hat. Das hat mit dem Spruch aus Star Trek II nichts zu tun.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #34
          Ehrlich? Na gut, ich schau mal nach ob ich eine Quelle für den Ursprung des Zitates finde, denn nu hassu mich extrem neugierig gemacht, und man will ja nicht im Halbwissen sterben

          edit

          Also ich habe bis jetzt nichts offizielles gefunden, aber überall wo dieses Zitat genannt wird, wird auch der olle Josef als Ursprung genannt, ich such trotzdem mal weiter.

          Kommentar


            #35
            Es stammt aus "Das Loch im Weltraum", Spock sagt hier: "Der Tod eines Einzelnen macht die Menschen betroffen, der Tod von vielen berührt sie kaum." Es ist jetzt nicht derselbe Wortlaut, aber sonst trifft es das.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #36
              Habe immer noch nichts offizielles Gefunden, aber ich denke mal das ein paar Hundert Referenzen einen guten Hinweis darauf geben, das es wirklich Stalin war, der dies gesagt hatte.

              Ach und danke, das ist so lange her, das ich es echt nicht mehr wußte. Ein Schlauer Mann der Herr Spock, eine Weisheit von der Erde dafür zu benutzen

              Kommentar


                #37
                Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                Wohl kaum da vorher bereits japanische Städte bombardiert wurden. Die Japaner wussten genau, dass die Amis in der Lage waren Luftangriffe auf jede Stadt in ihrem Land zu starten.
                möglich, aber nicht sicher. vielleicht hätten sie auch daraus geschlossen, dass die neue, unbekannte bombe so groß sein muss, dass ein bereits existierendes flugzeug sie nicht tragen kann.

                Kommentar


                  #38
                  Was mich angeht glaube ich nicht einmal das die Atombombe der Hauptgrund war wieso Japan bedingungslos Kapituliert hat. Denn zur gleichen Zeit hatten die Sowjets die Japanischen Besetzungen auf den Festland regelrecht überant. Besonders bei den Industrien in Korea und Mandschukuo und deren Rohstoffe war der Verlust so schmerzhaft das die Fortführung des Krieges vollständig unmöglich wurde. Zumal die Sowjets kurz darauf sogar Hokkaidō, die nördlichste Japanische Hauptinsel erobern wollten. Da hat man doch lieber schnell kapituliert.

                  Bittere Ironie war eigentlich das die Japaner schon im Frühjahr aufgeben wollten. Einzige Bedingung war sie wollten ihren Kaiser behalten. Das wollten ihnen die Alliierten nicht zubilligen. Das ende von Lied war das sie den Kaiser doch letztendlich doch behalten durften.

                  Damals, konnte man die Atombombe nicht als ethisch verwerfliche Waffe ansehen. Sie war nur wirtschaftlicher als normale Waffen. Und Verbrechen wurden von allen Seiten begannen, da kann man jeden der Hauptkriegsteilnehmer geleichermassen beschuldigen.
                  Klimaerwärmung einmal positiv
                  Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                    Was mich angeht glaube ich nicht einmal das die Atombombe der Hauptgrund war wieso Japan bedingungslos Kapituliert hat. Denn zur gleichen Zeit hatten die Sowjets die Japanischen Besetzungen auf den Festland regelrecht überant. Besonders bei den Industrien in Korea und Mandschukuo und deren Rohstoffe war der Verlust so schmerzhaft das die Fortführung des Krieges vollständig unmöglich wurde. Zumal die Sowjets kurz darauf sogar Hokkaidō, die nördlichste Japanische Hauptinsel erobern wollten. Da hat man doch lieber schnell kapituliert.

                    Bittere Ironie war eigentlich das die Japaner schon im Frühjahr aufgeben wollten. Einzige Bedingung war sie wollten ihren Kaiser behalten. Das wollten ihnen die Alliierten nicht zubilligen. Das ende von Lied war das sie den Kaiser doch letztendlich doch behalten durften.

                    Damals, konnte man die Atombombe nicht als ethisch verwerfliche Waffe ansehen. Sie war nur wirtschaftlicher als normale Waffen. Und Verbrechen wurden von allen Seiten begannen, da kann man jeden der Hauptkriegsteilnehmer geleichermassen beschuldigen.
                    So sehe ich das auch und das ist auch die (zumindest in Österreich) geltende Schulmeinung das nicht Die atombombe sondern der Kriegseintritt der Sowjets die Kapitulation brachte!!!
                    Spock: "Even logic must give way to physics."
                    Albert Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
                    εεστ: "LISP ist mehr als der Inhalt seiner Klammern"

                    Kommentar


                      #40
                      Ok ich weis nicht wie es in ganz Deutschland ist, bin ja schon eine weile aus aus der Schule. Aber ich glaube zumindest hier in Sachsen ist es nicht anders.

                      Edit:

                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Es stammt aus "Das Loch im Weltraum", Spock sagt hier: "Der Tod eines Einzelnen macht die Menschen betroffen, der Tod von vielen berührt sie kaum." Es ist jetzt nicht derselbe Wortlaut, aber sonst trifft es das.
                      Ähniches stammt von Stalin: "Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, der Tod von Millionen nur eine Statistik"
                      Klimaerwärmung einmal positiv
                      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                      Kommentar


                        #41
                        Die Japaner sind ein stolzes Volk- seine Philosophie und seine Sicht über das Leben sind meiner Meinung nach bewundernswert. Die Japaner und die Deutschen sind im 2. Weltkrieg durch ihre Grausamkeiten an feindlichen Soldaten und an der Zivilbevölkerung "berühmt" geworden.
                        Ein Vertreter der Japaner hatte sich für die Massaker an der Zivilbevölkerung und darüber hinaus an der Kriegsbeteilgung entschuldigt. Ein kaiserliches Mitglied mit seiner Gattin gehörte benfalls zu den Gästen. Wenn ihr mich fragt ist aus einer traditionsreicher Kultur mit einer geistig reichen Geschichte zu einem Abkömmling des schnelllebigen Zeitgeistes geworden, so wie es uns Amerika vorgemacht hat. Das ist bedauerlich- es gibt viele Selbtstmorde in Japan, weil der Druck aufgrund einer anderen Art des Gesellschaftsverständisses allein auf einer Person lastet. Japan ist im 2. Weltkrieg ein Täter gewesen, der zweifache atomare Schlag hat es mit Recht zu einem Opfer werden lassen. Es war unter Druck der amerikanischen Führung gestattet die experimentelle Waffe auszuprobieren. Man sagt, dass dadurch viele amerikanische Leben gerettet wurden. Wäre der Krieg nicht dadurch entschieden, so hätte es viele weitere Opfer gegeben Diese Art der Argumentation ist jämmerlich. Es wurde Wochen zuvor vom Kaiser darüber diskutiert, ob man sich nicht doch mit den Unterhändlern der Amerikaner zu einem Friedensgespräch treffen soll. Die zweite Bombe ist gezündet worden, weil die Japaner mit der Kapitulation zögerten- ein Beispiel für die Abartigkeit wie der Krieg zu Ende ging.

                        Live long and posper. If not, it is still fascinating.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von V´SHAR Beitrag anzeigen
                          Es wurde Wochen zuvor vom Kaiser darüber diskutiert, ob man sich nicht doch mit den Unterhändlern der Amerikaner zu einem Friedensgespräch treffen soll. Die zweite Bombe ist gezündet worden, weil die Japaner mit der Kapitulation zögerten- ein Beispiel für die Abartigkeit wie der Krieg zu Ende ging.
                          Hirohito war sehr machtlos, wennn er sich nicht den Wünschen der Militärs unterstellte, und nur eine Symbolfigur. Die japanischen Kapitulationsbedingungen waren ein Witz (sie würden ihre eigenen Kriegsverbrecher selber urteilen und ihre derzeitige Verfassung behalten). Dank der Verfassung, die die Amerikaner später den Japanern aufzwangen, wurde die Adeligen-Kaste (Samurai und co.) endlich ein für alle Mal beendet, und die Japaner heute lieben diese Verfassung.
                          Selbst mit dem Kriegseintritt der Russen im Pazifik-Krieg hätten die Japaner niemals der totalen und bedingungslosen Kapitulationsforderung der Amerikaner Folge geleistet. Da musste schon der ultimative Holzhammer her, der wirklich dem allerletzten Imperialist zeigte, dass es vorbei ist, und sie gar nichts zu melden haben.

                          Kommentar


                            #43
                            ich find die atombombe ziemlich bescheiden, ähm und kann mir jemand sagern welches jahr und tag wir haben, aber es is doch so wir werden natürlich alle an dem mist sterben, aber letzten endes is es völlig eagal, die menscheit stirbt sowieso, ob das jetzt nen killer baktiy is oder sonst was is völlig egal, es tut mir ja leid aber die atombombe is das woran 5,5 milliarden sterben werden! leider naja der matty wieder jammert meckert, nur leider habs bereits gesehn, wir sind ja alle lieb aber leider reicht das nich aus, irgendwann sind alle dran, nur leider selbst aus gelöst, das war nen unfall,nein es war niemals nen unfall, und daran verrrecken is das schlimmste wa es gibt, ihr habt ja keinen ahnung, denn die folgen der atomaren versäuchung will niemand:
                            !. es sterben deine besten leute vor deiner nase weg(auch mutter und vadder, das süße baby)
                            2. wie kann man sowas anbringen, ihr wussstet doch ganz genau das matt sich wieder aufregt
                            3.gamastrahlen und was weis ich noch zersetzten langsam eure organe, ne das is nich weggekifft oder weggesoffen, man zerfällt langsam in seine einzelbestandteile
                            Ja so isses und noch viel schlimmer und ich heul jeden tag ein bissel wenn ich über Japan nach denke oder sonst was(tschernobil), ich hasse euch ich liebe euch, bb
                            44. wir hatten ein kind von scherno in unsere fam. ich war angewiedert trotzdem war es bei uns, ich hatte das nich gern, aber es war trotzdem da es wurde nur 13 und als es gestorben is hab ich mir die tränen ausgeheult, und deswegen hasse ich mich, auch wenn ich damals16 war
                            45, auf unseren baldigen tot Tod??
                            46. auch wenn man mich wieder ausem forum wirft, hätte ich was zu sagen gäbe es ger keine foren
                            47, zu wissen das man nix weis is ein segen
                            48. ihr habt keine ahnung ihr schei es arlschö scher denkt immer das es schlecht geht , aber es geht euch doch gut


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            MattySt schrieb nach 1 Stunde, 47 Minuten und 5 Sekunden:

                            ihr deutschen wisst janix ihr seit so bescheiden das ich echtin eimer gehe, immer habt ihr alles aber das wichtige vergessen, und das witzige daran ich bin auch deutscher, verdammt aber ihr wusstet es, wie kann man wow 6h lang off machen, anderer seits nicky ich lieb dich komm zurüack, aber jetzt werde ich vom scifi dorum raus geworfen,nagut dann los,tut es aber ihr sitzt mit im boot, ja is naber gaaanz doll wasser sicher, aber dsigi is immer da,heg
                            nicky nicky nicky, wareum werden die beiträge eigentlich zudammen gepasst
                            Zuletzt geändert von MattySt; 18.08.2010, 08:56. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                              Hirohito war sehr machtlos, wennn er sich nicht den Wünschen der Militärs unterstellte, und nur eine Symbolfigur. Die japanischen Kapitulationsbedingungen waren ein Witz (sie würden ihre eigenen Kriegsverbrecher selber urteilen und ihre derzeitige Verfassung behalten). Dank der Verfassung, die die Amerikaner später den Japanern aufzwangen, wurde die Adeligen-Kaste (Samurai und co.) endlich ein für alle Mal beendet, und die Japaner heute lieben diese Verfassung.
                              Selbst mit dem Kriegseintritt der Russen im Pazifik-Krieg hätten die Japaner niemals der totalen und bedingungslosen Kapitulationsforderung der Amerikaner Folge geleistet. Da musste schon der ultimative Holzhammer her, der wirklich dem allerletzten Imperialist zeigte, dass es vorbei ist, und sie gar nichts zu melden haben.
                              Die Samurei waren eigentlich schon ein paar Jahrzehnte früher entmachtet wurden. Das Kastensystem war durch die Reformen in den letzten Jahren auch nicht mehr so stark ausgebaut. Japan hat sich um 1900 zu einer modernen Gesellschaft entwickelt die ihren vergleich zu den Westlichen Mächten nicht zu scheuen brauchten. Und wessentlich Brutaler waren sie auch nicht. Wobei die Macht sehrwohl beim Militär lag.
                              Wobei ich denke das den meisten Japnern ihre Verfassung egal ist. Ist ja bei uns genau so.

                              Was den Kriegseintritt der Sowjets angeht war dieser um einiges wichtiger als die Atombomben. Sicher sie waren beeindruckend, doch letztlich wusste niemand welche Wirkung die Strahlung hatte. Die Japaner haben nicht Kapituliert als Tausende US-Bomber ihre Städte in Schut und Asche legten, da waren zwei weitere Städte letztlich egal. Wenn sie weiter gekämpft hätten, wären die Sowjets übern norden einmarschiert und hätten wohl ein oder zwei Japanische Hauptinseln übernommen. Vor allem da Stalin die Verluste an seinen eigenen Truppen letztlich egal waren. Von den Leben der Japaner ganz zu schweigen.
                              Letzlich wird jeder Krieg durch Bodentruppen beendet und nicht durch Bomben.
                              Klimaerwärmung einmal positiv
                              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                              Kommentar


                                #45
                                und enkt dran hinten is der grüne punkt, für den fall das man uns euch forum weg werfen will


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                MattySt schrieb nach 7 Minuten und 55 Sekunden:

                                obrst snake wie kann gar kweine ahnung haben trotz deinens rang bist du völlig bescheiden au man


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                MattySt schrieb nach 1 Minute und 18 Sekunden:

                                wiem kannst nur so geqirrte sche isse bringen


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                MattySt schrieb nach 2 Minuten und 7 Sekunden:

                                boar und leutnant bist sobescheiden und, äh ja leutnant
                                Zuletzt geändert von MattySt; 18.08.2010, 09:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X